Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

« erste ... « vorherige 34 35 [36] 37 38 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 34 35 [36] 37 38 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 15.03.2017 12:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von pornaz
Bei den Blinkern ist es egal, ob vorne oder hinten.

Nö, ist es nicht, aber wenn du meinst ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

madmax ist offline madmax · 32 Posts seit 08.06.2016
aus Hanau
fährt: FL SL Softail Slim
madmax ist offline madmax
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 08.06.2016 aus Hanau

fährt: FL SL Softail Slim
Neuer Beitrag 15.03.2017 12:27
Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch, bei nächster Gelegenheit mache ich mich dran und berichte...

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 15.03.2017 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Ob 82 Ohm oder 100 Ohm macht keinen Unterschied, aber ob 5 Watt oder 2 Watt! Ich würde die 82 Ohm/5 Watt Widerstände nehmen.
Und wie schon erklärt wurde, einen Widerstand für das Bremslicht. 

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 15.03.2017 20:26
Zum Anfang der Seite springen

I = U/R
P = U*I

12 V / 82 Ohm = 146 mA
12 V * 146 mA = 1,75 W

12 V / 100 Ohm = 120 mA
12 V * 120 mA = 1,44 W
 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 15.03.2017 20:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
I = U/R
P = U*I

12 V / 82 Ohm = 146 mA
12 V * 146 mA = 1,75 W

12 V / 100 Ohm = 120 mA
12 V * 120 mA = 1,44 W

Okay, der Unterschied ist gering. Aber was bedeuten dann die 5 Watt die bei den 82 Ohm Widerstand dabei stehen?

PS: Ich hab zwar mal die "U R I - Pyramide" gelernt, aber das ist schon ewig her. Zudem wurde das alles nur recht oberflächlich behandelt.
Hier geht's jetzt schon richtig ins Detail. Das Spezialwissen habe ich bis jetzt zwar noch nie gebraucht, aber interessant ist es trotzdem. großes Grinsen

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 15.03.2017 20:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Peperoni13
Aber was bedeuten dann die 5 Watt die bei den 82 Ohm Widerstand dabei stehen?

Das ist die maximale Belastbarkeit der Widerstände.

P/U = I
5 W / 12 V = 417 mA
I*R = U
417 mA * 82 Ohm = 34,2 V

Der Widerstand kann bis zu einer Spannung von 34,2 Volt eingesetzt werden ohne überlastet zu werden ...

 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 15.03.2017 21:08
Zum Anfang der Seite springen

Ah, okay. Das habe ich mir schon fast gedacht. Mir hat es mal wer entweder falsch erklärt oder so schlecht, dass ich es falsch verstanden habe. Augen rollen 
Ich dachte immer, die 5 Watt ist der Wert den der Widerstand verbrät. Wieder was dazu gelernt.
Also schließe ich daraus, dass wenn der Schwellwert bei dem das System einen Fehler meldet, durch den Widerstand nicht erreicht wird, man einen Widerstand mit geringerem Ohmwert benutzen sollte. Richtig?

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 15.03.2017 21:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Peperoni13
man einen Widerstand mit geringerem Ohmwert benutzen sollte.

Genau, das erhöht den Wert des fließenden Stromes.
Idealerweise mißt man die Stromaufnahme des Blinkers und rechnet dazu dann einen Widerstandswert aus der zusammen mit dem Blinker knapp über den Schwellwert von 120 mA geht, dann wird der Ausfall eines Blinkers sogar noch angezeigt.
Aber dabei darauf achten das sich bei den 3in1 Blinkern die Stromaufnahme des Blinkers ändert, je nachdem ob Rücklicht und/oder Bremslicht leuchten.
Ein paar Einträge vorher hab ich die real gemessenen Werte für die Kellermann Bullet 3in1 gepostet. Die Bullet für vorne haben 140 mA, sind also auch ohne Widerstände ok. Jedenfalls wenn ein BCM verbaut ist.


 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 15.03.2017 21:50
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den kleinen Exkurs, HeikoJ! smile

Doof ist jetzt nur das meine Erklärung auf Seite 28 zwar funktioniert, aber ich es eigentlich falsch erklärt habe, weil ich es selber nicht richtig verstanden hatte! Baby Ich hab mir damals auch nicht die Mühe gemacht, mich weiter mit der Materie zu beschäftigen, da es bei mir ja einwandfrei geklappt hatte! Augen rollen

Gut, dass hier im Forum für so ziemlich jedes Thema ein Fachmann vorhanden ist. Allerdings hat man es nicht immer leicht als Fachmann. Mir ging es auch schon so, dass bei einem Thema wo ich mich aus kenne, ein paar Leute trotzdem immer alles besser wussten. Und die hatten ihr Wissen immer aus dem Fernsehen, Internet oder von einem Freund der Schwester eines Freundes! Oder so ähnlich! fröhlich

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 16.03.2017 11:14
Zum Anfang der Seite springen

@HeikoJ: Die Blinker vorne und hinten hängen doch pro Seite im selben Kreislauf, oder nicht?

Cheers

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 16.03.2017 12:39
Zum Anfang der Seite springen

Kommt drauf an welcher Typ und welches Baujahr.
TSSM = ein Blinkerausgang pro Seite, Test auf Kurzschluß beim Einschalten der Zündung, Vergleich der Stromaufnahme links/rechts während des Blinkens
BCM = zwei Blinkerausgänge pro Seite, Test auf Kurzschluß oder offener Stromkreis (Strom kleiner 120 mA) pro Blinker beim Einschalten der Zündung, Vergleich der Stromaufnahme links/rechts während des Blinkens

Sportster
2004-05  TSSM 68981-04
2006     TSSM 68924-00D
2007-13  TSSM 68924-07
2014     BCM  69994-12A
2015-16  BCM  69994-12B

Dyna
2009-11  TSSM 68925-07
2012-13  BCM  69994-12
2014     BCM  69994-12A
2015-16  BCM  69994-12B

Softail
2009-10  TSSM 68925-07
2011     BCM  69993-11
2012-13  BCM  69993-11A
2014     BCM  69993-11B
2015-16  BCM  69993-11C

 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 17.03.2017 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die detaillierte Auflistung!

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk


__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

madmax ist offline madmax · 32 Posts seit 08.06.2016
aus Hanau
fährt: FL SL Softail Slim
madmax ist offline madmax
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 08.06.2016 aus Hanau

fährt: FL SL Softail Slim
Neuer Beitrag 18.03.2017 04:28
Zum Anfang der Seite springen

Melde gehorsamst Mission erfolgreich abgeschlossen. 
Es waren drei Widerstände notwendig.
Ich habe zuerst wie beschrieben den einen am Bremslicht eingelötet - das Dash hat aber trotzdem noch Faxen gemacht. 
Mit jeweils einem weiteren Widerstand an den hinteren Blinkern war das Thema dann vom Tisch. 
Nochmal vielen Dank an Alle die mir Tipps gegeben haben - vor allem an Heiko - er hat es mir mit seinem umfangreichen Fachwissen möglich gemacht das Problem schlussendlich in den Griff zu bekommen - Danke - sag bescheid wenn du mal im Frankfurter Raum bist, dann geb ich einen aus

srmrd ist offline srmrd · 66 Posts seit 06.02.2014
fährt: Keins
srmrd ist offline srmrd
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 06.02.2014
fährt: Keins
Neuer Beitrag 23.03.2017 09:16
Zum Anfang der Seite springen

Hi Brauch mal eure Hilfe was gehört zusammen??





Gesendet von iPad mit Tapatalk

FIEDEL ist offline FIEDEL · 17 Posts seit 09.01.2017
fährt: Street Bob special
FIEDEL ist offline FIEDEL
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 09.01.2017
fährt: Street Bob special
Neuer Beitrag 23.03.2017 09:48
Zum Anfang der Seite springen

Servus die Kabelbelegung vom rechten Bild ist bei mir: Schwarz = Masse
                                                                                   Grün     =  Blinker
                                                                                   Rot       = Bremslicht
                                                                                   Weiß     = Rücklicht

Gruß Fiedel

 

« erste ... « vorherige 34 35 [36] 37 38 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 34 35 [36] 37 38 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
3748452
24.12.2024 20:20
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
227
297596
15.12.2024 13:50
von MarcoL
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
RH1250S: Quickshifter an der Sportster S
von Softail-Wolle
6
1226
10.12.2024 14:41
von coolmods
Zum letzten Beitrag gehen