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XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

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XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

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madmax ist offline madmax · 32 Posts seit 08.06.2016
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fährt: FL SL Softail Slim
Neuer Beitrag 13.03.2017 21:55
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hab die Widerstände schon wieder draussen

sie waren so wie in der Zeichnung eingelötet


 
Attachment 255993

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 13.03.2017 22:46
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Eingelötet war es richtig laut Zeichnung.

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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Neuer Beitrag 14.03.2017 06:46
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@madmax
Wie Mondeo schon schrieb, waren die Widerstände so richtig verbaut. Mach die Widerstände wieder rein, lösche den Fehlerspeicher und mach dann die Anlernprozedur nochmal durch. Ich musste damals auch ein bisschen rum spielen, bis es gepasst hat.

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madmax ist offline madmax · 32 Posts seit 08.06.2016
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Neuer Beitrag 14.03.2017 07:22
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Ich bin heute Abend kurz in der Garage - ich lese erstmal die Fehlercodes aus und poste sie hier bevor ich mich wieder ans Löten mache.

Was meinst du mit rumspielen?
Hast du romantische Musik aufgelegt und ihr gut zugeredet? großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von madmax am 14.03.2017 07:54.

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
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Neuer Beitrag 14.03.2017 08:08
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also jungs,
ich bin ja auch nicht der elektrospezialist.
aber ich seh das anders. ich denke nicht das die widerstände da richtig verbaut sind. hier ist ja strom und masse gebrücktBaby.
ich weis ja nicht wie das bei neueren modellen ist. aber in der regel hat harley blinkerkabel links lila, blinkerkabel rechts braun.
dann würde ich einen widerstand  in das braune und einen in das lila kabel löten. du willst ja damit nur einen höheren stromverbrauch simulieren

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 14.03.2017 11:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Straßenköter
du willst ja damit nur einen höheren stromverbrauch simulieren

... und genau das passiert bei deiner Reihenschaltung nicht, der Widerstand wird größer, der Strom wird kleiner. U/R = I

https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 14.03.2017 13:49.

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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Peperoni13 ist offline Peperoni13
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Neuer Beitrag 14.03.2017 12:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Straßenköter
also jungs,
ich bin ja auch nicht der elektrospezialist.
aber ich seh das anders. ich denke nicht das die widerstände da richtig verbaut sind. hier ist ja strom und masse gebrücktBaby .
ich weis ja nicht wie das bei neueren modellen ist. aber in der regel hat harley blinkerkabel links lila, blinkerkabel rechts braun.
dann würde ich einen widerstand  in das braune und einen in das lila kabel löten. du willst ja damit nur einen höheren stromverbrauch simulieren

Das du nicht der Elektrospezialist bist, merkt man! fröhlich
Ein Widerstand ist auch ein Verbraucher so wie eine Glühbirne! Also ist nix überbrückt und es ist auch kein Kurzschluss! Augen rollen

@madmax
Du kannst es ja mal mit romantischer Musik probieren. fröhlich
Ich hab damals ein paar mal den Fehlerspeicher gelöscht und die Anlernfunktion gemacht und irgendwann ging's dann plötzlich. Das meinte ich mit rum spielen. 

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Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 14.03.2017 13:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Straßenköter
also jungs,
ich bin ja auch nicht der elektrospezialist.
aber ich seh das anders. ich denke nicht das die widerstände da richtig verbaut sind. hier ist ja strom und masse gebrücktBaby .
ich weis ja nicht wie das bei neueren modellen ist. aber in der regel hat harley blinkerkabel links lila, blinkerkabel rechts braun.
dann würde ich einen widerstand  in das braune und einen in das lila kabel löten. du willst ja damit nur einen höheren stromverbrauch simulieren

falsch, wie schon andere schrieben fließt somit nur der Strom durch den Widerstand und erzeugt somit keinen Verbrauch. Es soll ja einen Verbraucher simulieren und Energie verbrauchen, weil ja die LED weniger verbraucht als eine Glühbirne. Das BCM checkt das durch beim Blinken. Und wenn es feststellt der Stromverbrauch ist zu niedrig, sprich es könnte eine Birne defekt sein, zeigt er dir das mit unregelmäßigen Geblinke der Kontrollleuchte im Dash. Somit ein Füßchen an lila und eins an schwarz oder braun ......

Streetboy ist offline Streetboy · 102 Posts seit 13.06.2016
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Streetboy ist offline Streetboy
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102 Posts seit 13.06.2016
fährt: Nightster
Neuer Beitrag 14.03.2017 13:54
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Habe jetzt die Motogadget M-Grip Soft Griffe mit den Motogadget m-Blaze Disc Lenkerendenblinker verbaut. Sieht wirklich spitze aus, gerade der schöne Übergang von den Griffen zu den Blinkern, welcher mit den Kellermann BL 2000 nicht so stimmig ausgesehen hätte smile

madmax ist offline madmax · 32 Posts seit 08.06.2016
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fährt: FL SL Softail Slim
Neuer Beitrag 15.03.2017 09:24
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So, gestern war ich nochmal in der Garage:

Aktuelles Setup - Blinker sind OHNE extra Widerstände verkabelt (die vorderen Blinker, Highsider PEN, haben ab Werk 1 Watt Sicherheitswiderstände ohne die sie nicht angeschlossen warden dürfen http://www.highsider-germany.de/product-...ker&sku=203-280)

Erstmal alle Fehlercodes gelöscht
Anlernprozess erneut ausgeführt

danach Blinkertest

rechts: Blinkfrequenz ok / Dash ok
links: Blinkfrequenz ok / Dash 1 x korrekt danach zu schnell

rechts mit gezogener Handbremse: Blinkfrequenz ok / Dash zu schnell

danach Fehlercodes ausgelesen: b2151 left rear turn signal output open  / pn 69994-128

Bild 1: aktuelles Setup
Bild 2: so waren die 5W / 82 Ohm Widerstände eingelötet
Bild 3: Verbindungsstecker des Kabelbaums
PDF: So sah der Schaltplan aus als die Widerstände eingelötet waren
Attachment 256058
Attachment 256059
Attachment 256060
pdf-Dateianhang
linkerrechter.pdf
Dateigröße: 14.85 KB, 24 Downloads

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 15.03.2017 09:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
die Widerstände parallel zu DEN Blinkern einlöten für die die Fehler gemeldet werden, in diesem Fall mit Sicherheit die HINTEREN !
Wenn immer noch beim Bremsen die Dash Kontrolle schneller wird, zusätzlich 1 x 100 Ohm / 2 Watt parallel zur Bremsleuchte.

Zuerst würde ich einen Widerstand parallel zur Bremsleuchte einbauen und dann nochmal probieren.
Falls dann der Fehler wieder auftaucht, je einen Widerstand parallel zum linken und rechten HINTEREN Blinker ...

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

madmax ist offline madmax · 32 Posts seit 08.06.2016
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32 Posts seit 08.06.2016 aus Hanau

fährt: FL SL Softail Slim
Neuer Beitrag 15.03.2017 10:45
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Moin Heiko,

ok - also dackel ich nochmal zu Conrad und besorge mit diesen Widerstand https://www.conrad.de/de/hochlast-widers...-st-457904.html

und löte ihn parallel zwischen rot und schwarz hinten links ein (siehe Bild) - korrekt?

Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, löte jeweils bei den hinteren Blinkern (parallel zwischen grün und schwarz) einen Widerstand ein. Auch den 100 O / 2 Watt oder eher die 82 O / 5 Watt die ich noch vom letzten Versuch habe?
 
Attachment 256065

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
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Neuer Beitrag 15.03.2017 11:41
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aaaaha. hab verstanden. Augen rollen danke für die ausführlichen erklärungen. hab ja gesagt das ich  nicht der erlektrospezialist bingroßes Grinsen

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 15.03.2017 11:44
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Spar' dir den Weg zu Conrad und nimm für den Bremslichtversuch einen deiner 82 Ohm/ 5 W Widerstände. Kommt nicht drauf an ob 100 oder 82 Ohm. Hinten links oder hinten rechts (Bremslicht) ist auch egal Freude
Zwischen rot und schwarz ist richtig. Kannst auch erstmal ohne Löten die Anschlußdrähte in den Stecker "reinfrickeln" zum testen.

Wenn das Dash dann immer noch schnell blinkt, dann müssen die Widerstände jeweils an die Blinker, zwischen grün und schwarz. Kommt nicht drauf an ob 100 oder 82 Ohm ...


 

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pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
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pornaz ist offline pornaz
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436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 15.03.2017 12:01
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Genau so. Einfach noch einen Widerstand beim Bremslicht parallel ran. Drei Widerstände reichen also. 1x Blinker links, 1x Blinker rechts, 1x Bremslicht. Bei den Blinkern ist es egal, ob vorne oder hinten.
Aktuell getestet mit 3x (5W / 150 Ohm) Widerstände. Kurz anlernen (ca. 10x Warnblinker an) und gut.

Cheers

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Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

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