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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Probleme mit der Wasserkühlung/Lüfter

FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Probleme mit der Wasserkühlung/Lüfter M8 107

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FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Probleme mit der Wasserkühlung/Lüfter M8 107

666 Man in Black ist offline 666 Man in Black · 43 Posts seit 05.06.2020
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fährt: 2007 CVO Ultra Classic und 1999 Road King
666 Man in Black ist offline 666 Man in Black
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43 Posts seit 05.06.2020 aus Essen

fährt: 2007 CVO Ultra Classic und 1999 Road King
Neuer Beitrag 03.05.2024 05:58
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Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Road Glide Ultra von 2019 mit nur knapp 8000km auf der Uhr gekauft.
Bin das Teil vorher über eine Stunde am Niederrhein ohne Probleme Probegefahren.
Auch die Fahrt am letzten Montag ins Ruhrgebiet verlief ohne Probleme.
Am Mittwoch bei der ersten Fahrt habe ich dann angehalten um mich mit der BoomBox rum zu ärgern (andere Story 🤪).
Dabei hatte ich den Motor weiterhin laufen bis die Maschine plötzlich Kühlflüssigkeit rausbließ.
Mit dem üblichen Test habe ich festgestellt, dass beide Lüfter nicht anlaufen. Die Wasserpumpe läuft.
Kennt jemand dieses Problem bzw. was ist neben z.B. Sicherung dafür die Ursache?
Weiß jemand welche Sicherung für die Lüfter zuständig ist?

Dann noch eine ganz doofe Frage. 🙈
Wie bekomme ich den Deckel von dem Einfüllstutzen ab? Ich kann den Deckel etwas nach links drehen, bekomme Ihn aber nicht runter.

Danke und Gruß,
Erik
Attachment 422566

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 666 Man in Black am 03.05.2024 08:00.

Schimmy ist offline Schimmy · 9619 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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Neuer Beitrag 03.05.2024 08:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von 666 Man in Black
......
Mit dem üblichen Test habe ich festgestellt, dass beide Lüfter nicht anlaufen. Die Wasserpumpe läuft.
Kennt jemand dieses Problem bzw. was ist neben z.B. Sicherung dafür die Ursache?
Weiß jemand welche Sicherung für die Lüfter zuständig ist?
......

Moinsen,

Die Ventilatoren werden "vollautomatisch" vom ECM (Electronic Control Module) gesteuert. Dieses aktiviert die
Ventilatoren, wenn der Fühler für die Kühlwassertemperatur ein entsprechendes Signal an das ECM sendet.
Hast Du zufälligerweise schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Wie das geht, ist hier (Bild 1) beschrieben.

Die Versorgungsspannung wiederum bekommen die Ventilatoren über diese Sicherung (Bild 2), und über dieses
Relay.....

GReetz  Jo
Attachment 422578
Attachment 422579

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 03.05.2024 08:32.

666 Man in Black ist offline 666 Man in Black · 43 Posts seit 05.06.2020
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Neuer Beitrag 03.05.2024 08:27
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Fehlercodes kann ich mir gleich mal ansehen.
Aber die Lüfter sollten ja zusammen mit der Wasserpumpe anlaufen wenn ich Gas gebe und dabei die Zündung einschalte.
Das machen sie aber nicht. Nur die Wasserpumpe läuft dann. Deshalb vermute ich die Sicherung.

Schimmy ist offline Schimmy · 9619 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 03.05.2024 08:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von 666 Man in Black
Wie bekomme ich den Deckel von dem Einfüllstutzen ab? Ich kann den Deckel etwas nach links drehen, bekomme Ihn aber nicht runter

Habe meinen letzten Beitrag noch um ein paar Zeilen ergänzt. LESEN ! ! !

Diesen Deckel sollst Du auch nicht öffnen. HIER kannst Du die Bedienungsanleitung zu Deinem Bike für lau herunterladen. Auf Seite 179/180
ist beschrieben, wie und wo Du die Kühlflüssigkeit auffüllen sollst. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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666 Man in Black ist offline 666 Man in Black · 43 Posts seit 05.06.2020
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Neuer Beitrag 03.05.2024 09:52
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Sicherung prüfen ist ja kein Problem. Da kann man gut sehen ob die durchgebrannt ist.
Wie prüft man denn ein Relais? 🤔 Jetzt kommt wieder der Elektriklegastheniker in mir zum Vorschein. 🙈🤪

Bezüglich Auffüllen, bin ich erstmal genau so vorgegangen. Habe den Ausgleichbehälter aufgefüllt mit etwa 200ml. Mehr geht nicht rein. 
Dann Pumpe eingeschaltet, aber der Füllstand im Ausgleichbehälter fällt nicht.
Ausgelaufen sind bestimmt 0,5 Liter.

Schimmy ist offline Schimmy · 9619 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.05.2024 10:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von 666 Man in Black
Sicherung prüfen ist ja kein Problem. Da kann man gut sehen ob die durchgebrannt ist.
Wie prüft man denn ein Relais? 🤔 Jetzt kommt wieder der Elektriklegastheniker in mir zum Vorschein. 🙈🤪

Ist alles kein Problem... Ist ein Multimeter vorhanden und kannst Du damit einigermaßen umgehen ?

Wenn JA:
  • Relais aus dem Sicherungskasten ziehen (Anschluss-Sockel sollte so aussehen, wie auf dem beiliegenden Foto)
  • Bei Zündung AN muss an den Anschlüssen 30 und 85 Batterie-Spannung zu messen sein.
  • Wenn JA, dann mit einem Draht/Büroklammer o.Ä. Anschluss 30 mit Anschluss 87 verbinden.
    Dann sollten die Ventilatoren anlaufen.....

Sollte der Anschluss-Sockel anders ausschauen, dann mach VORHER einmal ein Foto und poste es hier....

Greetz  Jo
Attachment 422580

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Neuer Beitrag 03.05.2024 11:29
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Hallo Jo,

das Relais bei mir sieht komplett anders aus. Bild anbei. 
Die Sicherung für die Kühlung ist in Ordnung.

Fehlerspeicher auslesen ergab folgendes:

ECM = N
BCM = Y --> U0184
SPDO = Y --> U0184
ABS = N
Attachment 422586
Attachment 422587
Attachment 422588
Attachment 422589
Attachment 422590
Attachment 422591

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 666 Man in Black am 03.05.2024 11:50.

Olsddelta88 ist offline Olsddelta88 · 220 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88
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220 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Neuer Beitrag 03.05.2024 11:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von 666 Man in Black
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Road Glide Ultra von 2019 mit nur knapp 8000km auf der Uhr gekauft.
Bin das Teil vorher über eine Stunde am Niederrhein ohne Probleme Probegefahren.
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Dabei hatte ich den Motor weiterhin laufen bis die Maschine plötzlich Kühlflüssigkeit rausbließ.
Mit dem üblichen Test habe ich festgestellt, dass beide Lüfter nicht anlaufen. Die Wasserpumpe läuft.
Kennt jemand dieses Problem bzw. was ist neben z.B. Sicherung dafür die Ursache?
Weiß jemand welche Sicherung für die Lüfter zuständig ist?

Dann noch eine ganz doofe Frage. 🙈
Wie bekomme ich den Deckel von dem Einfüllstutzen ab? Ich kann den Deckel etwas nach links drehen, bekomme Ihn aber nicht runter.

Danke und Gruß,
Erik

Moin ,
der Deckel soll auch nicht von uns endfernt werden . Der geht nur nach Rechts oder Links . Zum auffüllen ist der Gummipümpel da. Ansonste kannst du bei Heizen Kühlwasser nur den deckel drehen und so Endlüften der feundliche hat da wohl ein geeignetes Gerät . Ansonste Verkauft der auch gleich eine Flasch mit fertig Mischungen , glaub um die 20Tacken.

666 Man in Black ist offline 666 Man in Black · 43 Posts seit 05.06.2020
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Neuer Beitrag 03.05.2024 12:05
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Das Problem ist aber, dass aus dem Ausgleichsbehälter nichts in den Kreislauf läuft. 🤔

Schimmy ist offline Schimmy · 9619 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 03.05.2024 12:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von 666 Man in Black
das Relais bei mir sieht komplett anders aus. Bild anbei.
Die Sicherung für die Kühlung ist in Ordnung.

Fehlerspeicher auslesen ergab folgendes:

Ich hab´s befürchtet..... fröhlich . Ich hab halt ein Bike wie Deines noch nicht unter den Händen gehabt. unglücklich
Egal.... dann sind DAS die Bezeichnungen der Anschlüsse. Prozedere: wie schon beschrieben.

U0184 = Lost Communication with Radio = kein Kontakt zur "Sound-Maschine" = hat mit DIESEM Problem
nichts zu tun. Kannst Du also eigentlich löschen, oder gibt´s auch da ein Problem ? ? ?

Greetz  Jo
Attachment 422593

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Neuer Beitrag 03.05.2024 12:29
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Danke,

gehe ich gleich mal ausprobieren.

Mit der BoomBox habe ich das Problem, dass die Musikwiedergabe immer wieder stockt. Egal ob ich über Bluetooth streame oder per USB Stick abspiele. Ist als wenn zwischendurch immer wieder Daten nachgeladen werden müssen.
Attachment 422594

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 666 Man in Black am 03.05.2024 13:12.

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Neuer Beitrag 03.05.2024 12:57
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Hallo Jo,

an 30 messe ich knapp 12 V und wenn ich 30 mit 87 verbinde bleiben beide Ventilatoren trotzdem funktionslos. 🤔
Heißt das beide Ventilatoren sind kaputt? Würde ich für sehr unwahrscheinlich halten. Beide zur selben Zeit. 🤔

Den Fehlercode habe ich jetzt erstmal gelöscht.

Danke für deine Bemühungen! 🙏🏼

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Neuer Beitrag 03.05.2024 13:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von 666 Man in Black
an 30 messe ich knapp 12 V und wenn ich 30 mit 87 verbinde bleiben beide Ventilatoren trotzdem funktionslos.

Das könnte daran liegen, dass dem Ventilator zum Arbeiten noch die Masseverbindung fehlt. Diese wird nämlich
durch das ECM hergestellt. Dann musst Du Dich - wenn Du noch magst - etwas in die "Tiefen" Deines Bikes begeben.....

Am Verbindungsstecker für den Ventilator (2-polig) sind zwei Leitungen angeschlossen.... BRAUN/BLAU und GRÜN/SCHWARZ.
Zündung AUS, Steckerverbindung am Ventilator trennen und MIT Verbindung 30 nach 87 Spannung an BRAUN/BLAU messen.

Wenn Spannung vorhanden:
  • Zündung AUS ; Brücke 30 nach 87 beibehalten
  • Stecker am Ventilator wieder verbinden und dabei - wenn das möglich ist - irgendwie GRÜN/SCHWARZ mit MASSE
    verbinden
  • Zündung wieder AN. Jetzt sollte der Lüfter aber wirklich drehen.

GReetz  Jo

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666 Man in Black ist offline 666 Man in Black · 43 Posts seit 05.06.2020
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Neuer Beitrag 03.05.2024 13:23
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Oha jetzt wird es kompliziert. 🙈
muss jetzt um halb zwei noch in ein Meeting und anschließend geh ich nochmal zur Garage.

666 Man in Black ist offline 666 Man in Black · 43 Posts seit 05.06.2020
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Neuer Beitrag 03.05.2024 13:32
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Sollten die Ventilatoren nicht mit dieser Prozedur auch die Masse vom ECM bekommen? So habe ich es vorhin probiert.

Gas auf Vollgas - halten
Zündung auf IGN
Augenblick warten
- jetzt fängt erst Lüfter eins und kurze Zeit später Lüfter zwei an zu laufen
- Hand auf die Wasserpumpe und Ihr merkt ob ok oder nicht.
Zündung aus und alles ist erledigt.

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