Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Problem mit Jiffy Stand

Alle Softail: Problem mit Jiffy Stand M8 107M8 114

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Problem mit Jiffy Stand M8 107M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Shelly72 ist offline Shelly72 · 9 Posts seit 30.06.2019
fährt: HD
Shelly72 ist offline Shelly72
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 30.06.2019
fährt: HD
Neuer Beitrag 17.01.2023 14:01
Zum Anfang der Seite springen

Möglicherweise liegt das Problem nicht an der Konstruktion des Seitenständers, sondern an werksseitig mangelnder Schmierung des gesamten Mechanismus. 

Bei meiner FXBBS war von Anfang an das Problem, dass ich sie auf den ( bereits ausgeklappten Seitenständer ) abgestellt habe und wenn dann das Gewicht des Bikes auf den Seitenständer kam ist die Maschine noch mal ein paar cm „nachgerutscht“ bis der Seitenständer letztendlich in der Endposition war. Dieses „Nachrutschen“  unter Gewicht verursacht dann auch die Kratzer im Bodenbelag.

Bei der ersten Inspektion wurde der gesamte Seitenständer einmal ordentlich abgeschmiert, das wurde wohl werksseitig „vergessen“.
Seitdem ist das Problem bei mir vollständig weg. Der Seitenständer „rutscht/gleitet“ geschmeidig bis zur Endposition, kein „Nachrutschen“ mehr und dementsprechend keine Kratzer auf dem Boden.

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 514 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
514 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 17.01.2023 14:32
Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch mal ein echter Hinweis!

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 17.01.2023 15:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sound
Hier werden Erklärungen abgegeben von Leuten die diese Probleme nicht kennen können.  Ich möchte noch einmal darauf hinweisen , das dieser blöde Ständer erst ab Bj. 2018 bei M8 Softail Modellen verbaut wird.

Wenn ich kurz meiner Person gemachten Erfahrungen wiedergeben darf...
Ich bin jede Art Softail mit M8 in den letzten beiden Jahren gefahren. Alles nur Leih-Bikes, also fremde Karren. Und im Nachhinein kann ich mich nicht erinnern, je irgendein Problem beim Abstellen der Probe-Bikes gehabt zu haben. Wohlgemerkt: Bei Mopeden, die mir nicht gehörten und ich das erste Mal ´drauf saß. Kurzer Blick nach links unten, Mopede ganz leicht nach rechts gekippt, Seitenständer mit dem Hacken angepeilt & runtergezogen. Abgestellt. Ohne Umfaller oder ähnl. jetzt noch kurz eine Frage: Hab´ ich "Jiffy Stand" im Blut? So, wie manche Benzin im Blut haben?
Sarkasmus aus, duck & weg.

Nochmal POPCORN holen gegangen. Augenzwinkern

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Winneeins ist offline Winneeins · 28 Posts seit 27.06.2022
fährt: Fat Bob FXFBS 114 - Ducati Diavel 1260S
Winneeins ist offline Winneeins
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 27.06.2022
fährt: Fat Bob FXFBS 114 - Ducati Diavel 1260S
Neuer Beitrag 17.01.2023 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Lieber Ole,

ich gönne Dir jede Popcorntüte, aber ich schätze, jeder von uns hier ist schon ein paar Bikes probegefahren. Ich auch- und ich habe bei den Probefahrten nichts ungewöhnliches diesbezüglich festgestellt! Und glaube mir, ich bin sensibel!

Mit dem Wissen von heute und dem vermaledeiten Ständer meiner Fat Bob bin ich mir sicher, dass man einfach nicht darauf achtet. Und wenn der Boden vor dem Händler gerade und glatt ist, wird einem beim Abstellen auch nichts negatives auffallen…

Gehe jetzt in die Küche und bereite das Essen vor Augenzwinkern

…und am WE versuche ich das mal mit dem Abschmieren! Danke schonmal für den Hinweis an Shelly72!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Winneeins am 17.01.2023 22:49.

Avatar (Profilbild) von Mos
Mos ist offline Mos · 813 Posts seit 21.12.2013
fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Mos ist offline Mos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
813 Posts seit 21.12.2013
Avatar (Profilbild) von Mos

fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Neuer Beitrag 17.01.2023 20:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Manual for Jiffy stand.... coolfröhlich ich fass es nicht. ... Kopfkino an, PopCorn hol....

Offenbar hast Du es nicht recht eingeordnet. Es geht beileibe nicht um die Anleitung im Gebrauch eines Seitenständers (englisch ausgedrückt macht natürlich "mehr her" und unterstreicht die Weltläufigkeit des Foristen Augen rollen ), sondern darum, dass ein in der Vergangenheit zur Zufriedenheit aller gelöstes Detail - und sei es auch noch so unbedeutend - durch Sparmaßnahmen in der Produktion verschlimmbessert wurde  - und sich so erst zum "Problem" mauserte.
So gesehen wäre dieser Fred vielleicht im Thema "Quo vadis Harley Davidson" gut aufgehoben angesichts des fortschreitenden Qualitätsverfalls der Marke.

Und was das nun mit Kopfkino und PopCorn zu tun haben soll, erschließt sich mir wiederum nicht ...

__________________
Gruß, Mos

bulli44 ist offline bulli44 · 63 Posts seit 28.03.2007
aus Grömitz
fährt: FLRT Freewheeler
bulli44 ist offline bulli44
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 28.03.2007 aus Grömitz

fährt: FLRT Freewheeler
Neuer Beitrag 20.01.2023 11:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von C.C. Rider
Nach langem Rätseln ahne ich nun, was als "Problem" gemeint ist. fröhlich

Es geht nicht um die Bewegung des Seitenständers in Motorrad-Längsrichtung beim Ausklappen ("vor"/"zurück"), sondern um den Vorgang beim "Kippen" des Motorrads auf die linke Seite, wenn Gewicht auf den Ständer kommt. Dabei schiebt sich der Seitenständer durch das Gewicht der Maschine immer noch ein paar weitere cm über den Untergrund seitlich raus ("nach links vom Motorrad weg"). Also vom ersten "Aufsetzpunkt" des Ständers nach außen. Dabei kann sich dieser tatsächlich im Untergrund verhaken - ist mir selbst auch schon gelegentlich passiert, z.B. "verhakt" sich der Fuß gerne in den Fugen von Beton-Pflastersteinen.

Ich habe mir inzwischen einfach angewöhnt, beim Abstellen darauf zu achten, nicht genau "in eine Fuge" abzukippen und gut is. Und mal nebenbei bemerkt: Ob dabei der Pflasterstein/ Asphalt/ was auch immer für ein Untergrund einen Kratzer bekommt, ist mir vollkommen egal. Das mag anders aussehen, wenn man z.B. hochwertige Fliesen oder sowas in der Garage hat. Dann kann man ja immer noch irgendwas unterlegen... Immer noch einfacher, als am Seitenständer irgend etwas anzuschweißen großes Grinsen

Moin Moin
Habe bis letztes Jahr ne Softail 16 Jahre lang gefahren nun habe ich eine Heritage Classic M8 114. Ich kenne das Problem wie oben beschrieben bei der Heritage auch.
Bemerkt habe ich, dass wie schon erwähnt wurde, Fett in dem Halter des Seitenständers fehlt.  Habe dann ordentlich eingefettet. Dann merkte ich dass sobald Gewicht auf den Seitenständer kommt die Heri weiter nach links 
fällt und der Seitenständer in die Endposition geht. Jetzt habe ich mal ausprobiert, wenn ich sie abstellen will, stehe ich aus dem Sitz auf und siehe da sie kommt hinten etwas weiter hoch (aus der Feder) und nun klappt es auch mit dem Seitenständer.
Mal ausprobieren.
Grüße von der Ostsee

Werbung
Zuschauer ist offline Zuschauer · 163 Posts seit 11.08.2022
fährt: Street Glide 2022
Zuschauer ist offline Zuschauer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 11.08.2022
fährt: Street Glide 2022
Neuer Beitrag 20.01.2023 12:30
Zum Anfang der Seite springen

Also,ich hab keine Probleme mit meinem Ständer

__________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn"

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Zuschauer am 20.01.2023 14:25.

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 21.01.2023 22:26
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre seit 1984 Harleys und hatte mit den vorherigen Maschinen nie Probleme mit dem Abstellen gehabt.
In meiner Garage musste ich eine kleine, dünne Kunststoffplatte vom Baumarkt platzieren, worauf der Ständer meiner Fat Bob gut in die Endposition gleiten kann und den Asphalt nicht mehr zerkratzt.
Auswärts hat mein Ständer so manchen Parkplatz mit starken Kratzern "verschönert" - oder sogar zerfurcht, als der Asphalt im Sommer sehr heiß gewesen war...

Als ich damals bei meinem Händler eine Probefahrt machte, wies er mich extra darauf hin, dass ich beim Abstellen der Maschine bloß aufpassen soll.

Eigentlich ist es ja logisch: Je steiler der Winkel des Ständers ist, desto schlechter gleitet der Fuß auf dem Boden, erst Recht, wenn die Aufstandsfläche nicht abgerundet ist, so wie es bei der vorherigen Version der Fall ist. Die Fotos von @Mos zeigen dies wunderbar.

Zitat von @bios4 : "Warum kippt ihr die Maschine nicht einfach ganz leicht nach rechts beim Ausklappen des Seitenständers? Danach den Ständer IN DER LUFT (und nicht am Boden entlang schleifend) GANZ NACH VORNE bewegen und mit der Fußspitze DORT HALTEN, wenn man die Karre nach links abstellt. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt gleichzeitig die Karre etwas nach hinten ziehen."


Die Company kann ja dein Prozedere ins Handbuch aufnehmen:
1) Seitenständer ausklappen

2) Die Maschine nach rechts kippen
3) Den in der Luft schwebende Ständer mit dem Fuß in die Endlage drücken und dort halten
4) Die Maschine nach links kippen und gleichzeitig nach hinten ziehen bis diese auf den Ständer fällt   smile

Bisher war es so:
1) Ständer ausklappen

2) Die Maschine nach links kippen

Wie ich schon erwähnt habe, das Ausmerzen von Konstruktionsfehlern nimmt bei der Company keinen, oder nur einen sehr geringen Stellenwert ein...
Wie gewisse Fanboys alles was die Company verbockt schönreden, geht mir langsam echt auf den  🍪
Aber wir haben hier ja freie Meinungsäusserung  smile

ironhand ist offline ironhand · 439 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
439 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 21.01.2023 22:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zuschauer
Also,ich hab keine Probleme mit meinem Ständer

Das freut mich für dich, sonst einfach ne blaue Pille nehmenfröhlich

Fifty63 ist offline Fifty63 · 333 Posts seit 18.03.2020
aus Gronau (Leine)
fährt: Road Glide Special 2021
Fifty63 ist offline Fifty63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
333 Posts seit 18.03.2020 aus Gronau (Leine)

fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 21.01.2023 22:40
Zum Anfang der Seite springen

Mann Mann Mann, habt ihr eigentlich im Leben sonst keine Probleme.

__________________
Gruß Henning


Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder.

ironhand ist offline ironhand · 439 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
439 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 21.01.2023 22:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fifty63
Mann Mann Mann, habt ihr eigentlich im Leben sonst keine Probleme.

Spaß muss sein, das Leben ist ernst genug.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1979 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1979 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 22.01.2023 09:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fifty63
Mann Mann Mann, habt ihr eigentlich im Leben sonst keine Probleme.

Es ist Winter, es liegt Schnee, die Straßen sind vereist und gesalzen….. da kommt man schnell auf solche Themen.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 22.01.2023 10:40
Zum Anfang der Seite springen

Zudem dürfte hinlänglich bekannt sein, dass Thailänder eben nunmal kleinere Ständer haben.

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1979 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1979 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 22.01.2023 11:08
Zum Anfang der Seite springen

…schon mal gesehen? …….

https://youtu.be/j1TNmN14q18

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Hoeli ist offline Hoeli · 2059 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
Hoeli ist offline Hoeli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2059 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 22.01.2023 11:41
Zum Anfang der Seite springen

In dem Video sieht man wie das Teil den Boden zerschrammt! 😥

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Zylinderfuß schwitzt - Problem?
von Romänsen
2
1213
29.01.2024 17:37
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
6
6066
23.04.2023 11:44
von Badwater
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Flathead: Ölverlust bei längerem Stand
von Dutton
11
7575
23.02.2023 09:37
von Thomson
Zum letzten Beitrag gehen