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Shovelhead: Projekt - 68er E-Glide

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Shovelhead: Projekt - 68er E-Glide

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Fred Heritage ist offline Fred Heritage · 169 Posts seit 08.02.2018
fährt: 2010er Softail Heritage
Fred Heritage ist offline Fred Heritage
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169 Posts seit 08.02.2018
fährt: 2010er Softail Heritage
Neuer Beitrag 20.11.2023 17:55
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Kompliment Hannes.
Sehr schönes, stimmiges Bike.

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Hansiller ist offline Hansiller
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258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 20.11.2023 21:22
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Danke für die Blumen, Fred... mein Ziel war der Originalzustand und dabei nicht überzurestaurieren, sondern "nur" Gammel wegzumachen und die Technik auf Vordermann zu bringen.

So habe ich z.B. nichts lackiert - der Rahmen und die Blechteile zeigen also etliche Macken (wenn man näher heran geht fröhlich ... Die blau/weiße Lackierung ist leider nicht original (das wäre nur weiß), sondern die Farbkombi "Skyline Blue", die 1958/59 für die Big Twins (Duo Glide) angeboten wurde. Auch hat mein Vorbesitzer div. Teile verchromt, was ich aber nicht rückgängig machen wollte... und es ist ein Bendix-Vergaser statt des Tillotson dran (wurde Anfang der 70er wohl öfters so umgebaut). Der Auspuff auf dem Bild ist von 1978 und mittlerweile durch einen passenderen "Cigar Style" ersetzt. Ansonsten ist die Kiste ziemlich original. Es ist eine ehemalige Polizeimaschine aus Griechenland, die mein Vorbesitzer irgendwann in den 70ern oder Anfang der 80er importiert und 1986 an mich verkauft hatte. Ich bin dann ein paar Jahre damit gefahren und danach "aus Gründen" nicht mehr.

Fred Heritage ist offline Fred Heritage · 169 Posts seit 08.02.2018
fährt: 2010er Softail Heritage
Fred Heritage ist offline Fred Heritage
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169 Posts seit 08.02.2018
fährt: 2010er Softail Heritage
Neuer Beitrag 20.11.2023 21:49
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Das" überwiegend Original und Chrom, meinte ich ja, mit stimmigen Bike.
Klar muss man bei einer Restauration und auch importierten Bikes Kompromisse in Kauf nehmen.
Hast aber alles bewundernswert gemeistert.
Ich werde nächstes Jahr 65ig. Wir Alten lieben Chrom, Originalität und stimmige Harleys.
Von ganzem Herzen, viel Spaß mit diesem Schmuckstück und immer unfallfreie Fahrt.
Übrigens.....
ne kleine Beule, oder nicht mehr so originaler Lack, ist keine Schande.
Das sind sehr schmucke Zeitzeugen welche die Geschichte spiegeln.
Gefällt mir sehr gut.
Gruß Fred

Shovelhead ist offline Shovelhead · 2160 Posts seit 16.04.2022
aus Landsberg am Lech
fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Shovelhead ist offline Shovelhead
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2160 Posts seit 16.04.2022 aus Landsberg am Lech

fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Neuer Beitrag 21.11.2023 17:55
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Hallo Hannes,

sehr schön restauriert und aufgebaut, gefällt mir sehr gut!!!

Hatte auch mal eine 82'er restauriert und viel Freude daran: Mit der Shovel in den Alpen

Kleiner Tipp: der Ausleger für den Schalldämpfer ist mir nach ca. 2500km durchvibriert, mit Draht konnte ich dann das Problem lösen und die Heimfahrt antreten.
Also immer eine Rolle Draht mitnehmen! ;-)

Allzeit Gute Fahrt!


Grüße
Richard

__________________
"GEBOREN UM ZU FAHREN" (und wenn's nur im Kreisverkehr ist....)
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Hansiller ist offline Hansiller
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258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 21.11.2023 21:19
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Schöne Runde! Die wird heute leider wg. Tiroler Lärmparanoia nicht mehr gehen  unglücklich ... Was ist aus der Shovel geworden?

Hmm... ja ich kann mir vorstellen, daß der Auspuffhalter heikel wird. Bei meiner Kiste war der Auspuff original (und ist jetzt wieder) außer an den Köpfen an vier Stellen festgemacht:

- (Doppel-)Schelle vorderer Krümmer am Rahmenunterzug hinter dem Hauptbremszylinder
- Lasche des Y-Stücks an der Rahmenlasche gleich hinter der Ölpumpe (BTW die Rahmenlasche ist doof und behindert das Wegbauen der Ölpumpe ohne Motorausbau)
- Verbindungsklemme Rohr/Topf an einer der Befestigungsschrauben des Auspuffhalters am Rahmen (auf dem Profilbild noch nicht gemacht, da falscher Topf)
- Große Klemme vom Topf zum Auspuffhalter

Ist gar nicht so einfach, die vier Montagepunkte spannungsfrei auszurichten (muß auch nochmal öffnen und ein etwas längeres Distanzstück unter die Verbindungsklemme machen)... aber so hält der kpl. Auspuff bombenfest, da vibriert nichts mehr :-)

Grüße
  Hannes.

Shovelhead ist offline Shovelhead · 2160 Posts seit 16.04.2022
aus Landsberg am Lech
fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Shovelhead ist offline Shovelhead
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2160 Posts seit 16.04.2022 aus Landsberg am Lech

fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Neuer Beitrag 22.11.2023 05:42
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Ja, das mit der Lärmparanoia in Tirol stimmt, aus diesem Grunde fahre ich halt jetzt wo anders, gibt ja nicht nur in Österreich schöne Strecken.
Und unter uns gesagt, ich brauche die Österreicher nicht aber sie uns, "die Urlauber" - oder besser - "unser Geld" aber jetzt bekommt es halt jemand anderes.... Augenzwinkern
(Bitte nicht falsch verstehen, nichts gegen die Österreicher, gerade mit den Tirolern fühle ich mich sehr verbunden aber das ist halt dann die Konsequenz ...  traurig  ) 


Meine Shovel hatte ich dann wieder verkauft, weil ich auf Grund der Sitzhaltung starke Rückenschmerzen bekommen hatte und umbauen zu einer FX wollte ich sie dann nicht mehr.
War echt schlimm, weil der Käufer damals schon beim Kauf meinte, er werde sie umbauen, weil die Farbe nicht passt, der Lenker auch nicht und der Auspuff ist viiieeel zu leise.... 
Möchte nicht wissen, wie sie jetzt aussieht, ist glaube auch besser, dass ich das nicht weiß....  traurig

__________________
"GEBOREN UM ZU FAHREN" (und wenn's nur im Kreisverkehr ist....)
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Shovelhead am 22.11.2023 13:20.

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Fabl ist offline Fabl · 644 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Fabl ist offline Fabl
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644 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 06.12.2023 19:46
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Hallo zusammen, schön eure Themen und nachrichten zu lesen. melde mich auch nach einer intensiven Werkstattrunde retour und kann positives berichten. Ein Zylinder war total durch, der Splint hatte ich am Kolben gelöst, sodass der Bolzen rausging und am Zylinder gerieben hatte. Da hat der Vorbesitzer oder sein Mechaniker wohl Murks betrieben.
Neue OEm Zylinder gefunden, sandgestrahlt, lackiert und mit neuen Dichtungen eingebaut. Ein Kipphebel war gebrochen - wurde ebenfalls ersetzt. 
Weiters fiel der Tillotson raus. Mein Kumpel machte mir eine passende Hülse, sodass der OEm Luftfilterdeckel des Tillotson nun auch an den Bendix passte. 
Gaszugstein getauscht für Bendix. Muss sagen, das bringt in der Handhabung schon Mal einen großen Vorteil, da der Gaszug nun viel leichtgängiger zu bedienen geht.

Die Kiste läuft mach dem ersten Kick und die Probefahrt passte auch.

Kleiner Ärger am Rande: ich hatte die Ölleitung der Kurbelheäuseentlüftung mit der der Retourleitung des Primärs beim Verlegen unter dem Motor verdreht und dadurch vertauscht angeschlossen, was einen Druck im Motor verursacht hatte und dadurch natürlich auch nicht zu einem vernünftigen Motorlauf beigetragen hatte. Daher ging sie auch nicht mehr, sobald sie mal 5-10 min lief und am nächsten tag wenn der Druck wieder abgebaut war, ging sie wieder.

Nun muss ich mich leider nochmals an das startbereiten wagen. Das war ja schon gegen ein neues Exemplar getauscht worden und lief, bis mein Kumpel, der ja weitaus der Profi ist, drüberschaute. Nun aber leider nicht mehr. Batterie ist voll, ja sogar das solenoid habe ich jetzt getauscht, da das Innenleben schon ziemlich verlebt war. leider keine Besserung. Der Kumpel meinte er hätte lediglich den Ausrückhebel getauscht, da der Alte auch ziemlich verlebt war. Aber warum ging’s vorher und jetzt nicht mehr? Kann doch nicht sein, dass nach der Rumprobiererei das Ritzel „verbrannt“ ist oder? Neues ist jedenfalls da und kann getauscht werden. hab zwar keinen Bock wieder alles abzumontieren aber muss wohl…
Attachment 416675
Attachment 416676
Attachment 416677

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
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258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 06.12.2023 23:00
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Hi Fabl,

ist ja wüst - ja, bei mir kamen beim Zerlegen zwar keine SO üblen Sachen, aber doch so einiges zutage Augen rollen 

Bzgl. Freilauf kann ich mich nur wiederholen: Bei mir ging der Freilauf nach dem Zusammenbau der ganzen Kiste auch erst einwandfrei, aber nach ein paar Dutzend Anlassereien rutschte er dann immer mehr durch. Beim Austausch fiel mir dann erst auf, wie lummelig der alte im Vergleich zum neuen war, obwohl er beim Drehen per Hand noch gut zu sperren schien. Also mal vorausgesetzt, daß bei der Montage wirklich *alles* korrekt war (die div. Stifte in der Magnetschalterstange z.B. sind ja nicht ganz SO intuitiv ;-)), dann sollte es mit einem neuen Freilauf eigentlich auch bei Dir funktionieren.

Viele Grüße
  Hannes.

Fabl ist offline Fabl · 644 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 09.12.2023 17:33
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Neues Teil und sie läuft wieder!!! 😇
wunder mich nur noch immer, dass das Alte (obwohl erst getauscht) schon wieder kaputt war…

naja, schaun wir mal wie lange das neue hält.


wie hast du @Hansiller den Austausch gemacht? Hast du alles ausgebaut um einfach hinzukommen? Ist ja ein Mords Aufwand

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Bikergruß

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Neuer Beitrag 09.12.2023 17:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl

wie hast du @Hansiller den Austausch gemacht? Hast du alles ausgebaut um einfach hinzukommen? Ist ja ein Mords Aufwand

Das hatte ich vor ein paar Wochen schon ge-/beschrieben Augenzwinkern  ---> Posting aus Projekt - 68er E-Glide

Viele Grüße
  Hannes.

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 09.01.2024 10:31
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Winterpause... rotes Gesicht  ... für die paar Kleinigkeiten auf der ToDo-Liste stell' ich mich nicht in die kalte Garage - und das Ölleck rechts tropft nur beim Fahren, also muß das Lokalisieren noch a bisserl warten   großes Grinsen

Aber bei -8 Grad kann man ja Mopeds im Netz anschauen - gestern auf Kleinanzeigen eine schöne 67er Early Shovel Electra Glide, recht ähnlich wie meine 68er. Für Europa erschreckend original ;-) bis auf Kleinigkeiten (Vergaser/Lufi/Gasgriff, Hupe, komische "Reling" um die Trittbretter, und sehr viele Inbusschrauben und Hutmuttern wo keine hingehören): https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/h...474132-305-7956

Kennt die/den jemand?

Viele Grüße und a Guats Neis
  Hannes.

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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 09.01.2024 11:05
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Schönes Moped, aber der angegebene KM-Stand stimmt (meiner Meinung) auf keinen Fall!

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
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Neuer Beitrag 09.01.2024 11:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Schönes Moped, aber der angegebene KM-Stand stimmt (meiner Meinung) auf keinen Fall!

Warum?
Ein Freund von mir hat eine Pan mit nachweislich 8tsd Meilen

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1501 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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Neuer Beitrag 09.01.2024 20:18
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Wenn wir uns den Tacho der 67er Early-Shovel aus dem Angebot bei Kleinanzeigen anschauen, was stellen wir fest?

Gruß, Franz
Attachment 417791

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Franz-REMCM am 09.01.2024 20:35.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 09.01.2024 21:52
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Dass es kein OEM-Tacho ist!

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