Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Erste Fragen zur neuen HD / Fahrwerk

XL 1200C/A/B Custom: Erste Fragen zur neuen HD / Fahrwerk

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200C/A/B Custom: Erste Fragen zur neuen HD / Fahrwerk

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Nikke ist offline Nikke · 9 Posts seit 31.01.2021
fährt: XL 1200c Custom
Nikke ist offline Nikke
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 31.01.2021
fährt: XL 1200c Custom
Neuer Beitrag 31.01.2021 14:08
Zum Anfang der Seite springen

Guude 🤗

WĂĽrde mich sehr ĂĽber Euren weisen Rat freuen!

Am Freitag hat's ein Wunder gegeben und ich bin Herr einer wunderschönen XL 1200c Custom aus dem Jahre 2014 geworden. 

Fahre seit mehr als 14 Jahren Motorrad, hatte aber noch nie eine HD und wollte euch sicherheitshalber etwas zum Fahrwerk-Upgrade fragen. 

Hatte mich jetzt hier im Forum eingelesen und wollte mir zeitnah folgendes bestellen:

Hinten: Öhlins Federbeine / Stoßdämpfer STX 36 Blackline Twin S36D HD 757 https://www.wirth-federn.de/produkt/oehl...b-xl-1200-v-se/

und 

Vorne: Wilbers Gabelfeder - Zero friction - progressiv

https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Har...lfeder-Zero-fri 

​​​​​​Sind das die richtigen Teile für mein Modell und passen die zueinander? Hab noch nie ein Fahrwerksupgrade gemacht... Wie sind denn eure Erfahrungen mit denen?

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe! Freue mich auf ein Wiedersehen auf der Strecke!

Nikke
Attachment 356846

__________________
3x3 

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 31.01.2021 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

so, wie es sich für mich darstellt, sind die Öhlins (Abverkaufs)Federbeine in der Standardlänge für eine Sportster SuperLow passend.
Abweichende Modelle wie die 1200 Custom kommen hinten spürbar tiefer, was zum einen im verringerten Komfort mündet, zum anderen verringert sich ebenso die Schräglagenfreiheit. 

Bei den Gabelfedern wird für die verlinkten Federn Baujahr 2007 aufgeführt, andererseits weisen die Zero Friction Federn für Baujahr 2014 die identische Teilenummer aus; sollte soweit richtig sein. Wobei es dann vorne bei der serienmäßigen Länge bleibt. Ist das so gewollt?

BlackStar

__________________
alles Werbung

Nikke ist offline Nikke · 9 Posts seit 31.01.2021
fährt: XL 1200c Custom
Nikke ist offline Nikke
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 31.01.2021
fährt: XL 1200c Custom
Neuer Beitrag 31.01.2021 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Danke fĂĽr den hilfreichen Hinweis BlackStar! Will definitiv nicht tiefer. Bin mit 183 froh ĂĽber jeden cm Bodenfreiheit der mir das Kurvenfahren erleichtert.

Wäre vorne eine Verlängerung oder gar Kürzung besser für die Fahreigenschaften? Dann müsste doch aber auch mehr als die Feder +Öl gewechselt werden oder?

​​​​​Lege definitiv mehr Wert aufs Handling als aufs Aussehen.

Hab jetzt Mal für die Stoßdämpfer die mit 361mm Länge ausgesucht. Wären diese dann richtig?

https://www.oehlins.info/Oehlins-Stossda...4-16::3889.html

Danke!

GrĂĽĂźe,
Nikke

__________________
3x3 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Nikke am 31.01.2021 16:57.

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 31.01.2021 20:42
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

da ich die Originallänge der Federbeine einer 2014er Custom nicht kenne, kann ich das weder bekräftigen noch verneinen verwirrt

Sofern Du das angefĂĽhrte MaĂź mit wenigen Millimetern Abweichung an Deiner 1200 Custom rausmessen kannst, dĂĽrftest Du richtig liegen.

Wenn Du monetär etwas besser aus dem Fahrwerksupgrade rauskommen möchtest, kannst Du mal im großen oder kleinen eBay nach abgelegten neuwertigen (Emulsions)Federbeinen einer Iron ab Modelljahr 2016 schauen. Gibt es vielfach für ein Drittel des Preises der angeführten Öhlins Freude

Wenn das Hauptaugenmerk auf den Handlingseigenschaften liegt, wäre dann eventuell der Griff nach einer XL1200CX Roadster mit ihren längeren Fahrwerkskomponenten fĂĽr mehr Schräglagenfreiheit nicht zielfĂĽhrender gewesen? Wobei ich dem Teil (also der Roadster) absolut nichts abgewinnen kann  unglücklich

BlackStar

__________________
alles Werbung

Nikke ist offline Nikke · 9 Posts seit 31.01.2021
fährt: XL 1200c Custom
Nikke ist offline Nikke
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 31.01.2021
fährt: XL 1200c Custom
Neuer Beitrag 01.02.2021 13:34
Zum Anfang der Seite springen

Moin Blackstar,

Danke für den Tipp mit den Iron Federbeinen. smileDiesbezüglich könnte ich ja auch welche von einer Custom ab dem Jahre 2016 mit Emulsions-Dämpfern nehmen. Oder sind die Iron besser/anders?

Bin mir immernoch unsicher welche Federn ich vorne wählen soll, mit ca 70 kg und seltener Sozia bräuchte ich wohl eher weiche Federn und keine harten...ob da für vorne Wilbers oder Wirth die richtigen sind?

Auf der anderen Seite, wenn ich dann einmal Monat mit meiner Frau fahre sollte es natürlich auch passen. 

LG Nikke 

Hat noch jmd. andere Erfahrungen oder Tipps für mein Körpergewicht und Größe von 183cm?

__________________
3x3 

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 01.02.2021 16:28
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

natürlich kannst Du auch auf die von einer Custom ab 2016 zurückgreifen Freude . Die einer Iron ab 2016 hatte ich ins Gedankenspiel gebracht, weil Dein Moped schwarz ist und Du schwarze Öhlins rausgesucht hattest Augenzwinkern .

Kannst Dich ja erstmal auf die geschmeidiger funktionierenden Federbeine konzentrieren und Änderungen an der Gabel noch ein wenig zurückstellen. 

BlackStar

__________________
alles Werbung

Werbung
TBWMB ist offline TBWMB · 103 Posts seit 18.04.2018
aus MĂĽnsterland
fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
TBWMB ist offline TBWMB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 18.04.2018 aus MĂĽnsterland

fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
Neuer Beitrag 01.02.2021 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich finde dieses Video sehr interessant und 
hilfreich 

https://youtu.be/T7oCJat48mA

__________________
"Das Geheimnis des GlĂĽcks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut."
Perikles

***RIDE WITH THE REBELS***

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 01.02.2021 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

das einzig interessante daran ist, dass eins von zwei konstruktiv vorgegebenen Federbeinen abgeschraubt wurde Augen rollen

Unter den fadenscheinigen Bedingungen lässt sich natĂĽrlich trefflich etwas schlecht reden böse Baby

Auf das Gerede muss man nix geben unglücklich

BlackStar

__________________
alles Werbung

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 02.02.2021 12:02
Zum Anfang der Seite springen

Nikke wo kommst her?

Vielleicht kannst du hier und da mal Probesitzen oder fahren und kannst so einen Eindruck der Fahrwerkskomponenten bekommen.

Geredet und geschrieben ist immer viel und Aussagen tut das ganze immer relativ wenig.

Besser ist es, wenn der eigene Arsch mal gefühlt hat, wie sich das ganze fährt.

__________________
Es ist ein Jammer, daĂź die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grĂĽĂźt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 195 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103 2015, Dyna Low Rider 2005
Johnnybegood ist offline Johnnybegood
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
195 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103 2015, Dyna Low Rider 2005
Neuer Beitrag 02.02.2021 12:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

da ich die Originallänge der Federbeine einer 2014er Custom nicht kenne, kann ich das weder bekräftigen noch verneinen verwirrt

Sofern Du das angefĂĽhrte MaĂź mit wenigen Millimetern Abweichung an Deiner 1200 Custom rausmessen kannst, dĂĽrftest Du richtig liegen.

Wenn Du monetär etwas besser aus dem Fahrwerksupgrade rauskommen möchtest, kannst Du mal im großen oder kleinen eBay nach abgelegten neuwertigen (Emulsions)Federbeinen einer Iron ab Modelljahr 2016 schauen. Gibt es vielfach für ein Drittel des Preises der angeführten Öhlins  Freude

Wenn das Hauptaugenmerk auf den Handlingseigenschaften liegt, wäre dann eventuell der Griff nach einer XL1200CX Roadster mit ihren längeren Fahrwerkskomponenten fĂĽr mehr Schräglagenfreiheit nicht zielfĂĽhrender gewesen? Wobei ich dem Teil (also der Roadster) absolut nichts abgewinnen kann  unglücklich

BlackStar

Naja.. die Breite Gabel sieht schon sehr geil aus! Der Rest lässt sich ja umbauen Augenzwinkern

__________________
Play stupid games, win stupid prizes.

Nikke ist offline Nikke · 9 Posts seit 31.01.2021
fährt: XL 1200c Custom
Nikke ist offline Nikke
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 31.01.2021
fährt: XL 1200c Custom
Neuer Beitrag 03.02.2021 10:30
Zum Anfang der Seite springen

GrĂĽĂźe Euch liebe Harley Fans!

Ich wollte Euch fragen, wie so eure Erfahrungen mit den Emulsions-Stoßdämpfern sind, welche mit dem Modellupdates im Jahre 2016 kamen? Fahre eine Sportster aus dem Jahre 2014 und daher sind sowohl neuere Iron als auch Sportster (andere noch?) Erfahrungen für mich spannend!

Dachte vllt. reicht es wenn ich gebrauchte, wenig befahrene Dämpfer kaufe für (ca. 200€) und der Unterschied zu den Wilbers mit ihren 790€ nicht so groß ist. Vllt. sind ja einige von Euch ganz zufrieden mit den erneuerten Werksstoßdämpfern hinten?

​​​​​Fahrwerksupgrade muss aber aufjedenfall her. Der momentane Plan ist entweder "günstig" hinten gebrauchte Iron oder Sportster Dämpfer und vorne Wilbers progressive Federn und Gabelstabilisator.

Oder eben teurer mit den Wilbers-Dämpfern (Ecoline 531 TS Road 36mm) für hinten anstelle.

​​​​​​Bin 183cm groß und wiege ca 70kg, und fahre nur selten mit meiner Frau hinten drauf (1 Mal im Monat).

Habt herzlichen Dank fĂĽr Euren Rat,
Nikke
Attachment 357113

__________________
3x3 

Atreyu ist offline Atreyu · 80 Posts seit 16.11.2020
fährt: Iron 883
Atreyu ist offline Atreyu
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 16.11.2020
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 03.02.2021 10:59
Zum Anfang der Seite springen

GrĂĽĂź dich, hast du nicht bzgl. des Fahrwerks erst einen Thread aufgemacht?

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 03.02.2021 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

meine erste Forty-Eight hatte ich mir im Sommer 2015 gekauft. Ein viertel Jahr später war der 2016er Modelljahrgang am Start, wo ich im Rahmen des Open House gleich mal eine Forty-Eight mit den neuen Fahrwerkskomponenten ausgiebig getestet hatte.
Nach der Rückkehr zum Händler mit diesem gleich mal den aufzubringenden 'Wechselkurs' besprochen und eine 2016er Forty-Eight bestellt  Freude  . In erster Linie wegen der deutlich geschmeidiger* arbeitenden Feder-/Dämpferelemente  cool

*rein hydraulische Dämpfer machen schlagartig und hart dicht, wenn die Ölbohrungen die spontan erforderliche Durchflussmenge (Gullideckelabsatz etc.) nicht mehr bewältigen können. Oftmals wird dieses Verhalten mit Durchschlagen oder auf Block gehen fehlinterpretiert. 
Die Emulsionsdämpfer arbeiten an diesem 'Anschlag' weicher, weil der Gasanteil der Füllung das schlagartig harte Abriegeln durch die Eigenschaft unter Druck zu komprimieren spürbar abmildern kann. Dazu kommt, dass durch größer dimensionierte Bauteile der Dämpfer in sich stabiler ist als die Vorgängergeneration und ein spontaneres Ansprechverhalten mitbringt.
Natürlich können hochwertige Öhlins (oder Wilbers) Dämpfer das alles noch ein klein wenig besser, kostet eben auch entsprechend.

Für rund ein Viertel bis ein Drittel des Preises eines hochwertigen Paares Stereofederbeine stellen gute abgelegte HD Emulsionsdämpfer die perfekte Alternative dar.
Nur bei einem Neukauf wĂĽrde auch ich mich stets fĂĽr die Ă–hlins entscheiden.

BlackStar

__________________
alles Werbung

Lx ist offline Lx · 31 Posts seit 16.05.2019
aus Aachen
fährt: 03 Evo Sportster, 80 SR 500, Ural 650
Lx ist offline Lx
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 16.05.2019 aus Aachen

fährt: 03 Evo Sportster, 80 SR 500, Ural 650
Neuer Beitrag 03.02.2021 11:37
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 
habe die 48 Dämpfer "Low Profile" letztes Jahr angebaut. (2003er Sportster). Vorne habe ich dann progressive Federn von Wirth eingebaut. 
Es fährt sich jetzt deutlich präziser in Kurven, die Gabel schlägt nicht mehr durch und auch das Heck fühlt sich besser an. Ich habe keine Erfahrung mit den Wilders oder Öhlins Dämpfer, deshalb kann ich dazu nix schreiben.
Ich bin aber zufrieden und hatte damals ein Schnäppchen gemacht, weil die hintern Dämpfer hier kurze Zeit beim Offiziellen die 1/2 gekostet haben.
 Gruß

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 03.02.2021 12:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Atreyu
GrĂĽĂź dich, hast du nicht bzgl. des Fahrwerks erst einen Thread aufgemacht?

Es wird immer unübersichtlicher im Sportster Bereich, weil an jeder Ecke ein neuer Thread eröffnet wird und sei das Problem noch so klein.....
Warum fĂĽhrt man das nicht hier weiter?

Erste Fragen zur neuen HD / Fahrwerk

Geschweigedenn wohlmöglich im ganz oben angepinnten Thread......

11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

Vielleicht kann @Moos das ja mal zusammenlegen Freude

__________________
-------------------------------
GruĂź
Dirk
-------------------------------
 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Erste Inspektion "nach" 1600 Km (Mehrere Seiten 1 2)
von Herscher
20
506
29.04.2024 23:19
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6339426
29.04.2024 09:50
von carbonfreak
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor UmbaumaĂźnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1500
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen