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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Erste Fragen zur neuen HD / Fahrwerk

XL 1200C/A/B Custom: Erste Fragen zur neuen HD / Fahrwerk

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XL 1200C/A/B Custom: Erste Fragen zur neuen HD / Fahrwerk

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Moos ist offline Moos · 13623 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13623 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.02.2021 18:17
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Habe die Threads zusammen gelegt und ja, es muß kein neuer erstellt werden wenn man schon im gleichen Thema einen laufen hat.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 04.02.2021 00:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Für rund ein Viertel bis ein Drittel des Preises eines hochwertigen Paares Stereofederbeine stellen gute abgelegte HD Emulsionsdämpfer die perfekte Alternative dar.
Nur bei einem Neukauf würde auch ich mich stets für die Öhlins entscheiden.

Dabei aber vorher mit dem großes Grinsen oder deinem TÜVer reden. Die Gutachten für die HD- Emulsiondämpfer haben von den Nummern her nur die Nachkaufbaren drin. Diejenigen, die man ausgebaut als Seriendämpfer in der Bucht bekommt, haben eine andere Nummer. Daher braucht man entweder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom großes Grinsen oder einen TÜVer, der das trotzdem mit dem Gutachten einträgt.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 04.02.2021 06:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nikke
Fahre seit mehr als 14 Jahren Motorrad, hatte aber noch nie eine HD und wollte euch sicherheitshalber etwas zum Fahrwerk-Upgrade fragen.

Moin Nikke,
ein Tipp von mir wäre... Fahre doch erst einmal deine Sporty, lerne sie kennen, sammle Erfahrungen. Wenn es deine erste Harley ist, wird dir sicher auch noch der "Feinsinn" fehlen, was das Fahrwerk & Fahrverhalten der Sporty angeht. Und wenn du 1000 km damit runtergerissen hast, denkst du noch ´mal drüber nach, was umzubauen.
Ob ein Tüver oder Ordnungshüter die Original-HD-Federbeine nach ABE kontrolliert, wage ich zu bezweifeln. Wenn man "fremdhersteller"_Federbeine hat, kann das durchaus passieren.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
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1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 04.02.2021 06:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Für rund ein Viertel bis ein Drittel des Preises eines hochwertigen Paares Stereofederbeine stellen gute abgelegte HD Emulsionsdämpfer die perfekte Alternative dar.
Nur bei einem Neukauf würde auch ich mich stets für die Öhlins entscheiden.

Dabei aber vorher mit dem großes Grinsen oder deinem TÜVer reden. Die Gutachten für die HD- Emulsiondämpfer haben von den Nummern her nur die Nachkaufbaren drin. Diejenigen, die man ausgebaut als Seriendämpfer in der Bucht bekommt, haben eine andere Nummer. Daher braucht man entweder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom großes Grinsen oder einen TÜVer, der das trotzdem mit dem Gutachten einträgt.

Moin, 

da geht wohl mit jemandem die deutsche Vollkaskomentalität durch geschockt

BlackStar

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BigKahuna;) ist offline BigKahuna;) · 4 Posts seit 27.02.2021
fährt: XL 1200 R
BigKahuna;) ist offline BigKahuna;)
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4 Posts seit 27.02.2021
fährt: XL 1200 R
Neuer Beitrag 03.04.2021 21:21
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Hallo zusammen,

ich habe in meiner 'Roadster' von 2007 die Emulsionsdämpfer einer '18er Iron verbaut. Hab das jetzt über den Winter gemacht. Vergangenen Donnerstag hatte ich die erste Fahrt. Die Kiste fährt sich total anders als vorher. 
Knüppelharter Rebound. Klar, da muss ich noch rumspielen. Aber die weichen Originalfedern in der Gabel, passen überhaupt nicht mehr. Das würde ich mal so als Laie, vom Gefühl her sagen.

MfG Michael

Nikke ist offline Nikke · 9 Posts seit 31.01.2021
fährt: XL 1200c Custom
Nikke ist offline Nikke
Neues Mitglied
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9 Posts seit 31.01.2021
fährt: XL 1200c Custom
Neuer Beitrag 04.04.2021 11:02
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Servus! Nur so als Update: Hab jetzt 2020er Roadster Emulsions-Stoßdämpfer für 135€ inkl. Versand mit ca. 500km Laufleistung erwischt. Ein echtes Schnäppchen würde ich sagen! Danke @Blackstar für den Tipp! Die werden nächste Woche montiert und ich berichte dann. 

Bin mit meinem vorgelegten Fussrasten jetzt schon ein paar mal mit meiner Custom aufgesetzt und bin gespannt ob sich da was ändert. Bezweifle es aber, weil meine Fussrasten ja ganz weit vorne sind und nur der Hintern nach oben kommt. Auspuff ist zum Glück noch nicht angeschürft, ist aber auch ein J&H.

Euch einen guten Start in die Saison!

__________________
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Schlenki ist offline Schlenki · 4 Posts seit 27.04.2020
fährt: Nightster
Schlenki ist offline Schlenki
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4 Posts seit 27.04.2020
fährt: Nightster
Neuer Beitrag 29.04.2021 22:39
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Hallo zusammen,

war letztes Jahr auch am Fahrwerksupdate für meine 2009er-Nightster dran. Letztendlich sind es die Wirth-Gabelfedern (mit 20er Gabelöl) und die (günstigsten) Öhlins-Federbeine HD754 geworden. Allein die Gabelfedern haben schon richtig viel gebracht was Stabilität und Feedback angeht - mit voll gespannten Original-Federbeinen ist das für rund 150, - Steine ganz viel Verbesserung. Durch die Öhlins gings hinten nochmal ein ganzes Stück hoch. Habe die voll vorgespannt und jetzt funktionierts mit meinen 90 kg richtig geil. Die Schwarzwald-Kurven vor meiner Haustür sind jetzt echt ein Gedicht. Außer in schnellen welligen Kurven - da kann's noch etwas wackelig werden, weil der Sportster-Rahmen halt doch nicht so verwindungssteif ist. Deshalb bringen die Highend-Federbeine vermutlich auch nicht mehr Performance. 

Wünsche euch eine unfallfreie Saison!

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 29.04.2021 22:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schlenki
Außer in schnellen welligen Kurven - da kann's noch etwas wackelig werden, weil der Sportster-Rahmen halt doch nicht so verwindungssteif ist. Deshalb bringen die Highend-Federbeine vermutlich auch nicht mehr Performance.

Der Rahmen ist schon verwindungssteif, aber die Schwinge ist im Motor gelagert. Und der Motor ist in Gummi gelagert. großes Grinsen

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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Schlenki ist offline Schlenki · 4 Posts seit 27.04.2020
fährt: Nightster
Schlenki ist offline Schlenki
Neues Mitglied
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4 Posts seit 27.04.2020
fährt: Nightster
Neuer Beitrag 30.04.2021 16:56
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Ah - ok! Schon wieder was dazu gelernt! Danke Sam V für die Info. Habe mal ein bisschen gegoogelt und ein interessantes Video dazu gefunden :
https://m.youtube.com/watch?v=T7oCJat48mA
Ich verbuche das jetzt einfach als Charakter! großes Grinsen

do ist offline do · 6 Posts seit 13.11.2023
aus Winterthur
fährt: HD Sportster XL1200CB
do ist offline do
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6 Posts seit 13.11.2023 aus Winterthur

fährt: HD Sportster XL1200CB
Neuer Beitrag 15.04.2024 10:50
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Hallo zusammen

Ich habe diesen Thread aufmerksam durchgelesen, nach dem ich das "eiern" bei meiner XL1200 CB (2016) festgestellt habe.

Kurz was ich festgestellt habe:
Je höher die Geschwindigkeit, je mehr fängt das Vorderrad an zu "wobbeln" wenn man eine kurze, ruckartige Bewegung machen möchte. Es hat mich etwas an "death wobble" erinnert. Jedoch fährt die XL absolut ruhig, wenn ich den Lenke los lasse, auch bei hohen GEschwindigkeiten.

Ist das was ich bemerkt habe das bekannte Fahrwerkproblem? Oder ist das was Anderes?

Danke fürs Feedback.
Do

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von do am 16.04.2024 16:24.

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