Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Was ist dran? Bitte um paar Infos....

Was ist dran? Bitte um paar Infos....

nächste »

Was ist dran? Bitte um paar Infos....

Uncle_D ist offline Uncle_D · 5 Posts seit 14.08.2013
fährt: HD in Planung
Uncle_D ist offline Uncle_D
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 14.08.2013
Neuer Beitrag 17.08.2013 00:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde!

Leider weiss ich nicht genau, in welches Unterforum hier mein Anliegen am besten passt,
daher stell ich meine Frage einfach hier, da ich mir eine Street Bob zulegen möchte und somit
das ganze auch ein wenig als Kaufberatung dienen kann.
Es wurde mir zwar bereits ein echt gutes Angebot für eine neue SB vom Forumshändler hier
gemacht, doch hätte ich gern ein paar Infos.
Vor allem, falls es doch eine gebrauchte wird.

Und zwar geht es um allgeine Aussagen, die einem Neuling immer wieder zu Ohren kommen, die
einen verunsichern können.....

1. Die einen sagen, wenn du ne zuverlässige HD willst, kauf nix vor 2007, weil bei allem davor
muss man sich auskennen, damit man schrauben kann (am Motor).
Wohlgemerkt, das ist ne aussage von bisher mehreren eingefleischten HD Fahrern!
Ist ne Bj. 02, 03...usw, HD wirklich soviel anders/unzuverlässiger als bei einer ab 2007?

2. Jemand anders meinte wieder "ja nix nach 2008", ab da ist CAN-BUS drin, das ist Müll.
Leider war das Gespräch nicht lange genung, um mir genau zu erklären in wie fern das Müll ist...
Erschwert das mit eventuelle Umbauten der Beleuchtung, z.B. anderer Scheinwerfer oder
Blinker/Rücklicht Kombis ala´Kellermänner?

Kann ja nicht sein, das einem da blos noch Kisten von 07 und 08 am besten erscheinen....

Kann man bei einem Vergasermodell genau so bedenkenlos sein wie beim Einspritzer, oder
hat HD da wirklich so einen riesen Sprung in Sachen Zuverlässigkeit gemacht?

Kleine Info zu meinem Vorhaben, falls es hilfreich ist mir was zu erklären:

Es sollte ne Street Bob sein.
Hinten soll se mit nem 180er Reifen ausgerüstet werden.
Anderer Auspuff.
Ein 40cm Apehanger soll drauf. (gibts da was zu wissen, oder kann man das ähnlich machen,
wie bei meinem Japaner (Vergasermodell), da konnte ich alle Züge selber machen und die Kabel selbst verlängern)
Hinten eventuell Lottermann Heck und etwas tiefer, in dem Zug Blinker/Rücklicht Kellermänner.

Gruß und Danke schonmal im Vorraus

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
Roadking57 ist offline Roadking57
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.08.2013 01:08

Völliger Quark , dass alles vor 2007 anfällig ist! Ich behaupte sogar , dass ne Vergaser EVO weniger anfällig ist all das , was danach kam! Stichwort Elektronik! Das werden natürlich jetzt die " Neumodischen " Augenzwinkern anders sehen............ aber ich steh halt auf Technik , die ich noch einigermaßen selbst reparieren und warten kann! cool Also kauf Dir was Dir gefällt und passt !

George ist offline George · 23483 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23483 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

Neuer Beitrag 17.08.2013 01:58

Zitat von Uncle_D
1. Die einen sagen, wenn du ne zuverlässige HD willst, kauf nix vor 2007, weil bei allem davor
Ist ne Bj. 02, 03...usw, HD wirklich soviel anders/unzuverlässiger als bei einer ab 2007?

Weia, "eingefleischtes" Labertum. Stirbt halt nicht aus. Jedes Modell und jedes Baujahr hat seine Besonderheiten oder Schwachstellen, aber auch nicht alle Bikes sind davon betroffen. Sei es der Primärkettenspanner der 96cui Modelle, oder der Nockenwellenspanner bis 2007, oder die thermischen Belastungen bei jüngeren Bikes.

Zitat von Uncle_D
Kann man bei einem Vergasermodell genau so bedenkenlos sein wie beim Einspritzer, oder

Das ist rein technisch schon fast nicht mehr zu beantworten, sondern mittlerweile eine "Überzeugungsfrage", du liegst also so oder so richtig (oder falsch)! großes Grinsen
Vergaser / Einspritzer? - Fragen und Antwort Thread

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 17.08.2013 01:59.

George ist offline George · 23483 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23483 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

Neuer Beitrag 17.08.2013 02:00

Hier kannste auch mal schauen (oder demnächst deine eigenen Erfahrungen reinschreiben!) Freude
Qualitätsmanagement Technik - Dyna Modelle

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24873 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24873 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 17.08.2013 09:34

Schau mal in dein Postfach.....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 17.08.2013 09:45

hey uncle

george und roadking haben es ja schon gepostet, dass die 'gerüchte-infos' quatsch sind.

vielleicht ein paar generelle infos aus meiner subjektiven sicht (denen aber glaube ich viele harley-erfahrene zustimmen können) für dich zum orientieren.

1. DER fundamentale qualitätssprung kam mit dem evo anfang der achtziger - danach gab es nur noch geringe schwankungen auf insgesamt guten niveau - also alles ab 1984 ist bei guten wartungszustand und nicht verbastelt so bedenkenlos zu kaufen wie ne honda (nur leider teurer als die honda,,,,)

2. tc 88, tc 96 und tc 103 tun sich in der realen performance so gut wie nichts - der mehrhubraum wird in serienmäßigen zustand nahezu komplett durch die jeweils verschärften umweltnormen gefressen.
Die Euro 3 hürde war für harley nur mit Mühe zu knacken - serienmäßige tc 96 und tc 103 sind keine echten freudenspender - eine aktuelle breakout 103 wurde gerade bei motorrad mit 69 ps gemessen, wie eine dyna tc 88 11 jahre zuvor auch.

3. vergaser oder einspritzer ist geschmackssache - wo es beide paralell gab ( tc 88 ) sind beide gleich gut hinsichtlich performance, verbrauch und anfälligkeit - einspritzer sind natürlich das modernere und leistungsfähigere konzept, aber das hat harley im serienmäßigen zustand nicht umgesetzt.

4. schwierig bei harley sind die modellwechseljahrgänge - da wird doch so manches noch am kunden ausprobiert - daher würde ich bei der streetbob entgegen deinen infos gerade 2006 und 2007 jahrgänge mal lieber lassen.

5.ganz generell, also so die große linie betrachtet, gilt seit den evos immer noch der spruch: *je jünger - je besser*. die company macht die dinger tatsächlich beständig in details etwas besser

so und nun viel spass bei der harley suche

greez
moony

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Werbung
Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 17.08.2013 10:30

zum zitierten Beitrag Zitat von Uncle_D
Hallo Gemeinde!

Leider weiss ich nicht genau, in welches Unterforum hier mein Anliegen am besten passt,
daher stell ich meine Frage einfach hier, da ich mir eine Street Bob zulegen möchte und somit
das ganze auch ein wenig als Kaufberatung dienen kann.
Es wurde mir zwar bereits ein echt gutes Angebot für eine neue SB vom Forumshändler hier
gemacht, doch hätte ich gern ein paar Infos.
Vor allem, falls es doch eine gebrauchte wird.

Und zwar geht es um allgeine Aussagen, die einem Neuling immer wieder zu Ohren kommen, die
einen verunsichern können.....

2. Jemand anders meinte wieder "ja nix nach 2008", ab da ist CAN-BUS drin, das ist Müll.
Leider war das Gespräch nicht lange genung, um mir genau zu erklären in wie fern das Müll ist...
Erschwert das mit eventuelle Umbauten der Beleuchtung, z.B. anderer Scheinwerfer oder
Blinker/Rücklicht Kombis ala´Kellermänner?

Kann ja nicht sein, das einem da blos noch Kisten von 07 und 08 am besten erscheinen....

Kleine Info zu meinem Vorhaben, falls es hilfreich ist mir was zu erklären:

Es sollte ne Street Bob sein.
Hinten soll se mit nem 180er Reifen ausgerüstet werden.
Anderer Auspuff.
Ein 40cm Apehanger soll drauf. (gibts da was zu wissen, oder kann man das ähnlich machen,
wie bei meinem Japaner (Vergasermodell), da konnte ich alle Züge selber machen und die Kabel selbst verlängern)
Hinten eventuell Lottermann Heck und etwas tiefer, in dem Zug Blinker/Rücklicht Kellermänner.

Gruß und Danke schonmal im Vorraus

zu punkt 1:
wenn dir das eingefleischte harley fahrer gesagt haben, dann gute nacht, manche leute reden einfach nur müll, anscheinend haben die alle ein bike ab 2007 gefahren, such dir leute die wirklich was von der materie verstehen, bei jedem bike treten irgendwann mal macken auf egal ob neuere oder ältere baureihe, ( manchmal liegt es aber auch am fahrer ) wenn diverse mängel auftreten

silent grey ist offline silent grey · Posts seit 01.01.1970
silent grey ist offline silent grey
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 17.08.2013 11:33

Hi,

ich bin ja bekennender TC88 Fan, da dieser TC Einführungsmotor mit seinem gegenüber den späteren 96/103er (Gross)Serienmotoren ein deutlich agileres Ansprechverhalten besitzt und keinen schiffdieselähnlichen, trägen Eindruck hinterlässt. Zudem läuft ein TC88 deutlich weicher und geschmeidiger als die nachfolgenden Hubraumgrössen. Letztere, mit ihrem zunehmend rappeligen Motorlauf, entsprechen zwar genau dem, was die HD Marketingstrategen allen Interessierten erfolgreich vermitteln um sie so zu Käufern zu machen, harmonieren aber nicht mit meinen ureigenen Ansprüchen an moderne Motorentechnik mit der Zielstellung eines grösstmöglichen Komforts.
Einzig der 2006er Dynajahrgang der überarbeiteten Dynabaureihe bietet sich allerdings noch für diesen 88er Motor an, ab 2007 gab es dann auch für diese Modellfamilie den 96er. Zumindest ist man ab 2006 bei den Dynas mit dem 6-Gang Getriebe dabei, wenn man unbedingt Wert darauf legt.

180er Hinterrad ist optional für die ab 2006er Serienhecks möglich. Wenn die Gedanken aber schon um ein Zubehörheck schweifen, für das die hinteren Rahmenausleger entfernt werden müssen, kann man(n, frau natürlich auch) aber auch eines der Dynamodelle ab 2000 (wegen der 4-Kolbenbremsen; den TC 88 gabs ja bei den Dynas seit 1999) wählen.
Für Fahraktive bietet sich da die FXDX an, für solche, die maximale Bremsperformance wünschen, auch der 2000er LowRider, der einzig in diesem Jahr mit 4-Kolben Doppelscheibenbremse an der Vorderhand ausgerüstet war.

Motorperipherie (Luftfilter, Auspuff, Abstimmung, ggf. SE (BigBore)Updates) ist individuell mit grosser Bandbreite möglich, je nach Geschmack und Geldbeutel.

Bei TC Motoren bis 2002 (2003?) sind die Kurbelwellen aufwändiger gelagert (beideitig Kegelrollen), was für Hubraumumbauten und Leistungssteigerungeneine eine gute Basis bereitstellt, da HD für extreme Leistungsumbauten an späteren Motoren eben diese Umrüstung der (links-/limaseitigen) Kurbelwellenlagerung dringend ans Herz legt.

Ab 2006 haben mit dem überarbeiteten Rahmen die Gabeln mit 49mm Standrohrdurchmesser Einzug in die Dynafamilie gehalten, vorher waren die spiddeligen 39er Rohre mit schmaler ausgestalteten Brücken (bis auf WideGlide mit ihren 41er Standrohren) eingerüstet, wie man sie aktuell noch an den überwiegenden Sporties einsetzt.
Die Optik der 39er Gabeln lässt sich mit einem MidGlide Brückenkit deutlich steigern, ganz im Gegensatz zu ebenfalls erhältlichen WideGlidebrücken für die 39er Gabeln, die damit noch grotesker wirken, als in ihren Serienbrücken. Aber das ist, wie alles in Bezug auf Veränderungen des Erscheinungsbildes alles eine Frage des sehr persönlichen Geschmacks.

Gruß, silent

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 17.08.2013 11:44.

Älbler ist offline Älbler · seit
Älbler ist offline Älbler
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.08.2013 11:42

Zitat von Uncle_D

Glaub doch einfach deinen eingefleischten HDfahrfreunden und kauf dir eine Sorgenfreihonda. ;o))
Alles eine Sache des Blickwinkels, und von denen gibt es hier im Forum ein paar davon. ;o))
Den einen ist es zu Schüttelig, die anderen bekommen Kopfschmerzen, den einen geht das Geld aus bei all den Anbauten, die einen schwören auf alt die anderen auf neu, und ein paar wenige fahren problemlos Kilometer um Kilometer runter.
Ich bin einer von denn völligproblemloskilometer herunterreißer, die meine hat nur Probleme mit den Reifen, aber das ist wieder ein anderes Thema.;o))
Kauf dir eine HD und fahr soviel damit, das du keine Zeit für Problemchen hast, und alles ist gut.
Kaufentscheidungsbringende Grüße von der Alb.;o))

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1360 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
1360 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 17.08.2013 12:31

[quote]Zitat von Georgeote]Zitat von Uncle_D
Kann man bei einem Vergasermodell genaprimaerkettenspanner-tc96.htm]Primärkettenspanner der 96cui Modelle, oder der Nockenwellenspanner bis 2007, oder die thermischen Belastungen bei jüngeren Bikes.

kann mir jemand sagen was ein nockenwellenspanner ist verwirrt verwirrt geschockt

Uncle_D ist offline Uncle_D · 5 Posts seit 14.08.2013
Uncle_D ist offline Uncle_D
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 14.08.2013
Neuer Beitrag 17.08.2013 12:39

Danke hier für die ganzen Antworten!
Das ein Fahrzeug nie frei von Fehlern ist, is logisch.
Das ist schir auch nicht machbar und von den Fahrzeugherstellern auch so gewollt.
Da is wurscht ob Kawa, Honda usw. oder eben Harley.

Bei meiner aktuellen VN weiss ich auch das die eine "Schwäche" hat bei den Ruckdämpfern.
Die können nach 10tkm hinüber sein, oder eben erst auch nach 50tkm.
Das ist halt so.

Ich will auch hier keine Glaubensdebatte aufstellen, ob Vergaser oder Einspritzer.
Klar, Vergaser ist altbewährt hat auch natürlich das Problem nicht jederzeit Perfekt zu sein.
Da ist der Einspritzer klar im Vorteil.
Und von den Autos her kenn ich, das man ohne Probleme 300tkm Fahren kann, ohne das
die elektronische Einspritzung schlapp macht, da machen vorher andere Dinge schlapp.

Ich will halt auch keine Computer brauchen müssen, nur weil ich den Scheinwefer austausch
oder die Heckbeleuchtung.
In dem Sinne, wäre es klasse wenn man mir kurz ein paar worte Schreibt, was
CAN-BUS genau macht und ab wann es bei HD eingeführt wurde.

Da mich mit der Einspritzer Sache noch nicht so auskenne, aber dennoch das ein oder andere
gerne selber mache (ausser wirkliche Eingriffe in den Motor, bis jetzt), interessiert mich auch,
wie ist das mit den Gaszügen an ner SB ab 2007.
Sind das wie am Vergaser normale Drahtzüge, oder irgendwas elektronisches?
ICh würde gerne auf nen hohen Ape umbauen, und da komme ich ganz gut weg, wenn ich die
Züge selber herstell und die Kabel selbst verlänger (Es sei denn, es gibt gute Kabelverlängerungen im HD Sektor. Das hats bei den Japaner eher nicht/selbten).

Tatsache ist, es soll einfach ne SB werden, mit dezenten Umbauten die Sozius, Alltags und
Tourentauglich sind in einer klassischen Optik.

P.s: Gibts hier ne Galerie wo man sein Moped zeigt/vorstellt?
Da hats sicher gute Inspiration zum zeigen was so alles möglich ist bzw. passt.

Ich weiss, viele Fragen.
Aber ich will HD´s nicht nur fahren und bewundern, sondern auch kennen, bzw. auf was
ich sitze Augenzwinkern

Gruß

silent grey ist offline silent grey · Posts seit 01.01.1970
silent grey ist offline silent grey
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 17.08.2013 13:15

Hi,

die Ansteuerung mit der elektronischen Drosselklappe (drive by wire) ist bis zum aktuellen 2013er Jahrgang nur bei den FLH Tourern eingeführt.

Suchst Du so etwas?:

Zeigt eure Mopeds (Dyna, Touring, Softail)

Gruß, silent

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24873 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
24873 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 17.08.2013 13:16

Zitat von Straßenköter
[quote]Zitat von Georgeote]Zitat von Uncle_D
Kann man bei einem Vergasermodell genaprimaerkettenspanner-tc96.htm]Primärkettenspanner der 96cui Modelle, oder der Nockenwellenspanner bis 2007, oder die thermischen Belastungen bei jüngeren Bikes.

kann mir jemand sagen was ein nockenwellenspanner ist verwirrt verwirrt geschockt

Ich verweise mal auf ein anderes Forum, da hier ein sehr umfassender thread, mit Statistik bzgl. Verschleiss dessen, TC88....
Der kleine Hebel links im ersten Bild mit dem orangenen Spannschuh (TC8cool ist einer von zwei NW-Kettenspannern, der zweite sitzt nicht einsehbar hinter der NW-Halteplatte. Die Spannschuhe beim TC88 sind federbelastet, ab dem TC 96 ist man auf öldruckbelastete gewechselt, die Verschleissesanfälligkeit findet sich in erster Linie beim TC88.

http://286678.forumromanum.com/member/fo...adid=1089130156

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.08.2013 15:11

uncleD, du willst ne harley ,also kauf dir eine.
such dir eine und laß das bauchgefühl entscheiden,egal wie alt sie ist.
wenn du kritierien jedes baujahres und motors ausschließen willst dann wirst ja narsch das alles auszufiltern.
für mich stand vor ein paar jahren fest,jetzt kauf ich ne harley,hab die bestellt und nie eine probegefahren oder vorab infos eingeholt,die einen eh meist ins grübeln bringen,so solls sein Zunge raus

ShadowWilli ist offline ShadowWilli · seit
ShadowWilli ist offline ShadowWilli
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 19.08.2013 04:14

[quote]Zitat von Uncle_D
Danke hier für die ganzen Antworten!
Das ein Fahrzeug nie frei von Fehlern ist, is logisch.
Da.

Ich will halt auch keine Computer brauchen müssen, nur weil ich den Scheinwefer austausch
oder die Heckbeleuchtung.
In dem Sinne, wäre es klasse wenn man mir kurz ein paar worte Schreibt, was
CAN-BUS genau macht und ab wann es bei HD eingeführt wurde.

Da mich mit der Einspritzer Sache noch nicht so auskenne, aber dennoch das ein oder andere
gerne selber mache (ausser wirkliche Eingriffe in den Motor, bis jetzt), interessiert mich auch,
wie ist das mit den Gaszügen an ner SB ab 2007.
Sind das wie am Vergaser normale Drahtzüge, oder irgendwas elektronisches?
ICh würde gerne auf nen hohen Ape umbauen, und da komme ich ganz gut weg, wenn ich die
Züge selber herstell und die Kabel selbst verlänger (Es sei denn, es gibt gute Kabelverlängerungen im HD Sektor. Das hats bei den Japaner eher nicht/selbten).

Tatsache ist, es soll einfach ne SB werden, mit dezenten Umbauten die Sozius, Alltags und
Tourentauglich sind in einer klassischen Optik.

CAN BUS http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
46
54815
17.11.2025 13:53
von Rori
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Suche Sonstiges: SUCHE King Tour Pak vivid black (Bitte gern anbieten)
von Street-Glide-Nick
0
569
13.05.2024 12:23
von Street-Glide-Nick
newhotfolder
geschockt
XL 883/N Std./Iron: Erfahrungen mit HD-Dealer und bitte um Tipps und Hilfe Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Hellrider77
33
51733
26.09.2022 09:10
von Casimir