Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXLR/S/ST/RST Low Rider: Vergleich Selbstbau-Windschild an Lowrider S mit Lowrider ST

FXLR/S/ST/RST Low Rider: Vergleich Selbstbau-Windschild an Lowrider S mit Lowrider ST

FXLR/S/ST/RST Low Rider: Vergleich Selbstbau-Windschild an Lowrider S mit Lowrider ST

Bowman ist offline Bowman · 45 Posts seit 14.10.2025
fährt: FXLRS Lowrider S
Bowman ist offline Bowman
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 14.10.2025
fährt: FXLRS Lowrider S
Neuer Beitrag 08.07.2026 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte gerade meine Lowrider S beim Freundlichen zum Service und bekam als Leihmaschine eine Lowrider ST, mit der ich praktischerweise einen Direktvergleich der Front Fairing der ST mit meiner Selbstbau-Lösung (genauer: Ein modifizierter Memphis Shade El Paso Windschild Posting aus Abnehmbares Windschild?) hatte.

Für mich überraschendes Ergebnis: Meine Selbstbaulösung bietet (natürlich subjektiv!) den gleichen Windschutz, erzeugt aber deutlich weniger Turbulenzen!

Der Unterschied ist frappierend: Ich hatte angenommen, dass es hinter der großen Frontverkleidung der ST insgesamt ruhiger zugeht, aber das Gegenteil war der Fall: Deutlich mehr Buffeting und Lärm am Helm bei gefühlt gleichem Windschutz am Körper. Ich hatte vermutet dass es an meiner Körpergrösse liegen könnte (1,89 cm) und habe mich auch 'klein gemacht', aber das änderte nichts. Ich vermute, der Windschutz der ST wirkt mehr in die Breite, von der ich aber nichts habe (so dick bin ich nicht  Augenzwinkern  ). Aufgrund des grösseren Querschnitts der Fairing dürfte dahinter der Unterdruck deutlich höher sein, daher die Turbulenzen - diese sind nicht nur oben am Helm spürbar, sondern auch wenn man sich duckt.

Fazit: Ich bin heilfroh dass ich die S genommen und etwas Aufwand in den Selbstbau investiert habe. Sicher: Wer eine Bagger-Optik will kommt an der ST nicht vorbei, aber das wollte ich gerade nicht...

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLST/C Heritage: Windschild von neueren Modellen auf Evo Evo
von echx.raw
4
1124
25.03.2026 21:26
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
7
8478
08.06.2024 10:15
von Tommel
newhotfolder
wütend
FXDL/S Low Rider: Radlager, jetzt hat es meine Lowrider auch erwischt TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von stann
15
26978
13.04.2024 00:19
von Tinnefou-jun