Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Öl am Auspuff/Krümmer

Alle Sportster: Öl am Auspuff/Krümmer

Alle Sportster: Öl am Auspuff/Krümmer

veight ist offline veight · 23 Posts seit 28.04.2021
aus Ingolstadt, Donau
fährt: 48 Special 2018
veight ist offline veight
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 28.04.2021 aus Ingolstadt, Donau

fährt: 48 Special 2018
Neuer Beitrag 29.04.2022 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, 
heute nach einer ca 100 km langen Fahrt mehrere kleine Öltropfen am Auspuff nähe Krümmer entdeckt. Ich bin zwischendurch immer mal sportlicher gefahren und vermute da hat es dann irgendwo Öl rausgedrückt.
Hab mal 2 Bilder angehängt. So im Stand am und unterm Bike kann ich nichts bemerken bzw. der Krümmer auch alles trocken. Jemand eine Idee wo ich gezielt suchen sollte? Was sind so die üblichen Verdächtigen auf dieser Höhe?
Forty Eight Baujahr 2018 und erst knappe 4500 km drauf, Ölstand momentan noch normal
Attachment 386210
Attachment 386211

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1963 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1963 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 29.04.2022 23:48
Zum Anfang der Seite springen

Die Sporties haben ab 2007  ein Überdruckventil im Öltank, was bei Überfüllung mit Öl anspricht, weil
- der Öltank ab 2004 hinter dem Blechcover in Wirklichkeit aus Plastik ist 
- in Tateinheit mit einem Einfüllstutzen mit Renkverschluss.

Bis 2003 konnte der Überdruck den Einfüllstopfen rausschieben, weil der nur über eine Gummiwandung mit Reibung gegen den Blecheinfüllstutzen gesichert war. Außerdem war der ganze Öltank bis 2003  aus Blech. Ab 2004 sind da wohl einige Plastiköltanks wegen Überdruck durch Überfüllung geplatzt. Da haben sie dann ab 2007 ein Sicherheitsventil ergänzt. Vermutlich hat das bei Dir wegen Überfüllung abgeblasen. So sieht es jedenfalls aus.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Schimmy ist offline Schimmy · 12037 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12037 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.04.2022 00:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
.......
Vermutlich hat das bei Dir wegen Überfüllung abgeblasen. So sieht es jedenfalls aus.

Und dann verteilt sich das Öl entgegen der Fahrtrichtung (sprich dem Fahrtwind) in Richtung hinteres Krümmerrohr ?

ICH hätte dem TE in diesem Fall empfohlen den Luftfilterdeckel abzuschrauben und im Filtergehäuse mal nach eventuell dort angesmmeltem Schmiermittel (Kopfentlüftung) zu schauen....

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Schmk88 ist offline Schmk88 · 137 Posts seit 02.07.2020
fährt: Forty-Eight
Schmk88 ist offline Schmk88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
137 Posts seit 02.07.2020
fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 30.04.2022 01:10
Zum Anfang der Seite springen

….würde auch sagen mal einfach den Luftfilter Deckel abmachen wenn die Rockerboxen trocken sind mehr gibt es eigentlich nicht wo es siffen könnte

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
10691379
Heute, 14:07
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
3461779
02.08.2025 12:59
von Pusher92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
4867030
28.07.2025 08:09
von Sedge1962
Zum letzten Beitrag gehen