Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: HD-Ölkühler mit Lüfter - Funktionsweise?

Alle Tourer: HD-Ölkühler mit Lüfter - Funktionsweise? M8 107M8 114M8 117

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: HD-Ölkühler mit Lüfter - Funktionsweise? M8 107M8 114M8 117

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
rainer500 ist offline rainer500 · 356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
rainer500 ist offline rainer500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 21.11.2016
Neuer Beitrag 27.02.2021 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Heute bin ich bei etwa 7 Grad losgefahren. Bereits nach 4 Kilometer ruhiger Fahrt war der Lüfter vom Ölkühler in Betrieb. Während der ganzen Tour hatte es nicht mehr als 10 Grad. Fahrweise gemütlich mit max 2500 U/min. Trotzdem lief das Gebläse die ganze Zeit mit.
Irgendwo hatte ich mal gelesen dass der Lüfter u.a. von der Umgebungstemperatur  abhängig schaltet. Ich meine ab ca 27 Grad = Dauerbetrieb egal wie kalt der Motor noch ist. Aber so wie heute???

Weiss jemand von welchen Faktoren der Betrieb abhängig ist?

Monty ist offline Monty · 231 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Monty ist offline Monty
Langes Mitglied
231 Posts seit 22.07.2020
Neuer Beitrag 28.02.2021 07:58

Alles was ich grad auf die schnelle rausfinden was konnte ist:

Zum einschalten des Lüfters wird die Zylinderkopf-Temperatur des hinteren Zylinders genommen, dort sitzt der OEM Temperaturfühler. Schaltschwelle ist 209 Grad Fahrenheit/ 98 Grad Celsius. Dann schaltet das Motorsteuergerät den Lüfter zu. Unabhängig von Öltemperatur ( kein sensor am M8. ) und unabhängig von der Aussentemperatur.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 28.02.2021 11:14

zum zitierten Beitrag Zitat von Monty
Alles was ich grad auf die schnelle rausfinden was konnte ist:

Zum einschalten des Lüfters wird die Zylinderkopf-Temperatur des hinteren Zylinders genommen, dort sitzt der OEM Temperaturfühler. Schaltschwelle ist 209 Grad Fahrenheit/ 98 Grad Celsius. Dann schaltet das Motorsteuergerät den Lüfter zu. Unabhängig von Öltemperatur ( kein sensor am M8. ) und unabhängig von der Aussentemperatur.

Danke fürs suchen. Wo hast du das gefunden?
Laut Harley-Seite sei die Steuerung Motoröltemperaturabhängig. 
98 Grad am Zylinderkopf sind vermutlich sehr schnell erreicht. So schnell dass man sich eine Steuerung auch ganz sparen könnte und gleich auf Dauerbetrieb gehen. 
Ich fahre den Ölkühler schon ein paar Jahre. Dass der aber so früh zuschaltet ist mir noch nie aufgefallen. 
Letzten November bekam ich eine neue Software aufgespielt weil die Dekompressionsventile nicht angesprochen wurden (andere Geschichte). Natürlich musste auch ein neues Mapping erarbeitet werden weil PW und HD-Software verheiratet sind/waren. Als es die Tage so warm war habe ich gemerkt dass der Lüfter nicht freigeschaltet war. Das wurde letzte Woche geändert. Und nun das glatte Gegenteil ?
Mit einer Harley wird es nie langweilig.  Augen rollen

Falls es interessiert: Zündung an, Motor nicht starten, dann für 5 Sekunden Vollgas. Dadurch läuft der Lüfter zur Funktionsprüfung an.

Monty ist offline Monty
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 28.02.2021 14:59

Wenn die steuerung Motorölabhängig ist, dann braucht es zwangsläufig einen entsprechenden Temperaturfühler im motoröl. Den gibt es aber nicht laut schaltplan.

tcj ist offline tcj · 2651 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
2651 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

Neuer Beitrag 28.02.2021 19:18

Hi, mir ist aufgrund Mapping-Tables folgendes bekannt:
Bei Milwaukee-Eight-Motoren wird die Öltemperatur nicht direkt gemessen und ist ein ermittelter Wert der auf Zeit-, Last- und Motortemperaturdaten basiert.
Die Parameter wurden während der Motorenentwicklung ermittelt.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 28.02.2021 20:59

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Bei Milwaukee-Eight-Motoren wird die Öltemperatur nicht direkt gemessen und ist ein ermittelter Wert der auf Zeit-, Last- und Motortemperaturdaten basiert.

Somit würden also diese Parameter von einem Serienmotor stammen. Ein tuning-map beeinflusst die Öltemperatur, wird aber u.U. nicht in den Seriendaten berücksichtigt ? 
Warum ist es so kompliziert einen Öltemperaturgeber einzubauen und dessen Daten auszuwerten ?

Werbung
Monty ist offline Monty
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 28.02.2021 21:09

Kosten, kosten, kosten,..... der M8 hat auch keinen Öldruckgeber mehr, der TC hatte noch einen bei den Touring Moppeds. 

der M8 hat nen simplen Öldruck-Schalter. 

bei ner 2016er Streetglide mit TC kannste den Öldruck in Bar auslesen im Menü der BoomBox.

tcj ist offline tcj · 2651 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
2651 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

Neuer Beitrag 01.03.2021 09:24

zum zitierten Beitrag Zitat von rainer500

Somit würden also diese Parameter von einem Serienmotor stammen. Ein tuning-map beeinflusst die Öltemperatur, wird aber u.U. nicht in den Seriendaten berücksichtigt ? 
Warum ist es so kompliziert einen Öltemperaturgeber einzubauen und dessen Daten auszuwerten ?

Kann man so nicht sagen, da die durch die Tuningauswirkung nun unterschiedlichen Ergebnis-Parameter wiederum erfasst werden und dementsprechend auch eine andere Öltemperatur "errechnet" wird.
Wenn prinzipiell gewährleistet ist dass die Öltemperatur immer in Abhängigkeit dieser Parameter gesehen werden kann ist diese Methode genauso zuverlässig wie ein irgendwo plazierter Öltempsensor der im Kreislaus ja auch nur ein Ergebnis an jener Position zeitversetzt ausgibt.
z.B. die Ölthermometer im Ölreservoir (Dip Sticks) sind ja auch nur ne Daumen x Pi Angelegenheit Augenzwinkern

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1966 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1966 Posts seit 01.09.2018
Neuer Beitrag 01.03.2021 12:07

z.B. die Ölthermometer im Ölreservoir (Dip Sticks) sind ja auch nur ne Daumen x Pi Angelegenheit Augenzwinkern

Wenn man sich im WHB mal die Position des Dipsticks genau ansieht, sieht man, dass der genau unter der Ölrücklauf-Öffnung im Getriebeboden (natürlich Rücklaufbohrung separat am Getriebeöl vorbei) platziert ist. Das bedeuted, er misst die Rücklauföltemperatur. Entscheidend, vor allem zum Warmfahren, ist natürlich die Vorlauftemperatur. In der Bohrung vorne an der Ölwanne im Vorlauf zur Ölversorgungspumpe (lt. WHB "Transferkanal") hat es einen Blindstopfen , den man leider nur bei den Tourern mit dem 6cm langen HD-Sensor ersetzen kann. Bei den Dynas sitzt in 2cm Abstand eine Quertraverse des Rahmens. Ich habe keinen Sensor finden können, der deutlich unter 2cm lang ist, denn der Sensor darf auch beim Leerlaufschaukeln des Motors nicht gegen die Quertraverse stoßen. Ein Austausch mit der Ablasschraube ist nicht zielführend, da die genau auf halbem Weg am Ende des Ölleitungsbleches zwischen Vor - und Rücklauf sitzt. Das Öl wird U-förmig von Rücklauf um das Ende des Bleches zum Vorlauf geführt, um den längsmöglichen Weg durch die Ölwanne zu erzwingen. Das war auch bitter nötig, wie die 5-Gang-Getriebe vor 2006 ohne dieses Blech zeigen. Da war praktisch ein Kurzschluss zwischen Rück- und Vorlauf, wofür Baker eine Lösung anbietet. Also habe ich die Ölwanne mit meinem englischen Schrauberkumpel zusammen abgemacht und eine Bohrung für den Sensor in der Nähe der kältesten Zone zum Vorlauf gemacht . Da im Vorlauf wird bei Betriebstemperatur im Schnitt 15 Grad weniger gemessen als am Dipstick  im Rücklauf. Interessanterweise die gleiche Differenz wie bei meiner R80 GS (auch da Dipstick im Rücklauf und Sensor am tiefsten Punkt der Ölwanne). Also senkt der lange U-förmige Weg durch die HD-Ölwanne die Öltemperatur um 15 Grad von Vor-zu Rücklauftemperatur ab. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Beide haben ca 2,7 - 2,8 ltr Ölinhalt in der Wanne, TC 103 allerdings etwas mehr als doppelt soviel Hubraum. Die Rücklauftemperatur am Dipstick ist eigentlich erst ab 130 Grad C interessant, weil man ab dann den Öldruckmesser regelmäßig inspizieren sollte, ob mindestens 1/1000 der angezeigten Drehzahl in bar anliegen
- 0,8 bar bei 850/min
- 2 bar bei 2000/min.
Das ist aber auch wirklich das absolut erforderliche Minimum.

Die Rücklauftemp kann ich nur im Stand ablesen, für die Vorlauftemp habe ich eine Anzeige am Lenker angeschellt.

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 01.03.2021 17:08.

Monty ist offline Monty
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 01.03.2021 16:05

Weist du zufällig was der Ölstandsensor für ne belegung hat ? Sprich : gibt er nur den Druck an oder ist da drin nauch ein schalter welcher die orginale öllampe schaltet?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1966 Posts seit 01.09.2018
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1966 Posts seit 01.09.2018
Neuer Beitrag 01.03.2021 16:54

Ist ein Öltemperatursensor. Ölstandssensor kenn ich nur am HD-Dipstick. Der Öldrucksensor hat die von Dir  erfragte Belegung, weil er den einfachen Sensor für die Öllampe ersetzt  großes Grinsen

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 01.03.2021 16:57

Ich habe heute nochmal die gleiche Runde gedreht. Lufttemperatur 10 Grad. Nach 2km läuft noch kein Lüfter, aber nach 5km (gleicher Parkplatz) ist er in Betrieb. Natürlich ist der Ölkühler noch nicht mal handwarm, also wozu dann schon an? 
Vor allem wie lange dauert das bis das Öl eine vernünftige Betriebstemperatur hat?
Später bin ich auf einer besser ausgebauten Landstraße um die 100km/h gefahren und dann angehalten. Der Lüfter war aus. Kaum zu glauben. Nach langsamer Weiterfahrt ging er aber gleich wieder an. 
Hat Harley da vielleicht in der neuen Software etwas geändert? Früher konnte ich beim abstellen des Motors durch Acc Stellung des Zündschlüssels den Lüfter weiter laufen lassen. Das geht jetzt nicht mehr. Auch ein Motorstop mit dem Notaus stoppt den Lüfter sofort. 

Jedenfalls mag ich das überhaupt nicht wenn ich eine neue Software angedreht bekomme, sich etliche Dinge ändern und niemand eine Erklärung dafür hat. böse

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 07.03.2021 11:24

Info vom Tuner: die Ein- und Ausschaltwerte des Lüfters lassen sich im PV Menü ändern.
Das Ding liegt in der Schublade und sagt nicht dass es das kann. unglücklich
Selbst die Nachlaufzeit bei turn-off der Zündung lässt sich einstellen.
Immer wieder interessant was da alles geht.
Probefahrt folgt.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
68
76523
26.05.2025 22:44
von Chris_Cross
Zum letzten Beitrag gehen