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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Andere: Ölkühler Thermoschalter

Andere: Ölkühler Thermoschalter EvoTC88TC96TC103

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Andere: Ölkühler Thermoschalter EvoTC88TC96TC103

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SmartBob ist offline SmartBob · seit
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Neuer Beitrag 12.09.2024 08:21
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Hallo😃

Jetzt habe ich auch mal ein Anliegen, bei dem ich nicht weiterkomme.

Und zwar habe ich mich entschieden, einen Ölkühler mit Lüftersteuerung an meiner FatBob zu verbauen. Da der Jagg-Ölkühlerkit den ich wollte, nicht verfügbar war, habe ich mich entschieden, nur den Ölfilteradapter von Jagg für unter 200 € inkl. Verdrehsicherung zu nehmen. Die originalen Kühler finde ich für diesen Zweck zu teuer. Da mir die seitliche Lösung nicht gefällt, wäre nur der 10-Reihen-Kühler infrage gekommen, der unten mittig montiert wird. Den fand ich jedoch zu globig. Jetzt habe ich einen günstigeren und kompakteren 6-Reihen-Kühler verbaut, hinter dem ich noch ein 8 cm-Lüfter angebracht hab. Damit alles schön anzusehen ist und der Kühler samt Schläuche nicht weit vom Rahmen absteht, habe ich den Spannungsregler ca. 2 cm nach oben versetzt und die Halterung für die Stecker der Lambdasonde etc. komplett entfernt.

Nun komme ich zur Elektrik, wo ich trotz Googeln und Forensuche nicht weiterkomme:
Da ich das Kit nicht genommen habe, musste ich einen anderen Thermoschalter mit ähnlichen Daten besorgen, da der von Jagg nirgends einzeln verfügbar war. Bevor ich die Leitung lege und die Positionierung der Anschlüsse für den Thermoschalter und den Öldrucksensor festlege, wollte ich erst testen, ob meine Theorie funktioniert. Auf der Skizze seht ihr, wie ich den Thermoschalter anschließen würde. Leider funktioniert das so nicht! Ich habe es mit 100-95 Grad heißem Wasser und dann noch mit einem Feuerzeug getestet. Zusätzlich habe ich den Multimeter angeschlossen: kein Widerstand und kein Durchgang! Jetzt bin ich total ratlos. Ich habe drei Stück probiert, einen sogar mit 85/80 Grad. Im Bild seht ihr auch die Daten des Sensors. Falls ich einen Denkfehler in der Verkabelung habe weil vielleicht noch ein Relais benötigt wird, müsste doch trotzdem das Schalten des Sensors bei der Solltemperatur messbar sein?!

Wenn mein Vorhaben abgeschlossen ist und so funktioniert, wie es soll, mache ich gerne Bilder vom Um- und Anbau für eventuelle Anregungen.

Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe.

LG, Daniel
Attachment 428664
Attachment 428665
Attachment 428666

bestes-ht ist online bestes-ht · 23114 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 12.09.2024 08:58
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Was bedeutet nicht verfügbar?
Ich würde das Vorhaben nochmal überdenken!
Warum sollte man ein funktionierendes System mit einem Selfmade-Ölkühlerinstallation „verschlimmbessern“ und sich dem Risiko eines Motorschaden aussetzen?
Ein Mapping würde dir auch kühlere Motoröltemperaturen bringen oder aber das erforderliche/passende/komplette Ölfilterkit verwenden.
Ich habe an meiner Softail zu Anfangs auch einen Ölkühler nachgerüstet, ohne mich vorher richtig zu informieren.
Mir ist dann einmal während der Fahrt ein Schlauch abgegangen.
Zum Glück nur bei 60km/h, sodass ich schnell stoppen konnte und es nur eine ordentliche Sauerrei gab.
Später kam dann ein anderes Motorsteuergerät, mit der Möglichkeit andere Maps zu nutzen, dazu.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 12.09.2024 09:10.

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Thebuddels ist offline Thebuddels · 34 Posts seit 18.08.2017
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Avatar (Profilbild) von Thebuddels
aus Lübeck

fährt: Fat Boy TC96
Neuer Beitrag 12.09.2024 09:04
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Hallo, was Du evtl. mal probiren könntest, statt des Lüfters eine Glühlampe zu nehmen. Dann nochmals mit kochendem Wasser, das für längere Zeit, könnte sein, dass das ganze System etwas träge ist und Du das mit dem Feuerzeug nicht hin bekommst.
Ist ja nur ein Thermoschalter, sollte funktionieren, wenn nicht der Schalter defekt ist.
VG

Schimmy ist offline Schimmy · 10852 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10852 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.09.2024 09:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von SmartBob
.......

Zusätzlich habe ich den Multimeter angeschlossen: kein Widerstand und kein Durchgang!
.......

Moinsen,

Das was Du geschrieben hast, kann nicht sein..... Entweder hat das Teil keinen Widerstand (= 0 Ohm = Durchgang),
oder es hat keinen Durchgang (= Widerstand unendlich).

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

SmartBob ist offline SmartBob · seit
SmartBob ist offline SmartBob
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Neuer Beitrag 12.09.2024 13:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Was bedeutet nicht verfügbar?
Ich würde das Vorhaben nochmal überdenken!
Warum sollte man ein funktionierendes System mit einem Selfmade-Ölkühlerinstallation „verschlimmbessern“ und sich dem Risiko eines Motorschaden aussetzen?
Ein Mapping würde dir auch kühlere Motoröltemperaturen bringen oder aber das erforderliche/passende/komplette Ölfilterkit verwenden.
Ich habe an meiner Softail zu Anfangs auch einen Ölkühler nachgerüstet, ohne mich vorher richtig zu informieren.
Mir ist dann einmal während der Fahrt ein Schlauch abgegangen.
Zum Glück nur bei 60km/h, sodass ich schnell stoppen konnte und es nur eine ordentliche Sauerrei gab.
Später kam dann ein anderes Motorsteuergerät, mit der Möglichkeit andere Maps zu nutzen, dazu.

Uhhh, danke für deine umfangreiche Hilfe 🤣

Wie kannst du eigentlich über mich urteilen, ohne mich zu kennen und aus der Ferne?

Ich fahre seit 32 Jahren Motorrad und habe noch nie durch meine „Selfmade“ Schrauberei etwas „verschlimmbessert“ 😂 Im Gegenteil, ich habe genau das erreicht, was ich erreichen wollte, und das um einiges günstiger! Aber was mir bei der ganzen Selfmade-Sache viel wichtiger ist: Es macht mir mega Spaß! Und wenn alles erledigt ist, bin ich sogar ein kleines bisschen stolz auf mich🤩

Ein Motorrad, Moped oder Mofa habe ich bis heute auch noch nie zerstört 💪🏼 Außerdem bist du in meinem Beitrag mit deinem Redebedarf total fehl am Platz, weil du zu meiner Sache keinen einzigen nützlichen Beitrag geleistet hast! Es geht hier doch nicht um den Sinn oder Unsinn eines Ölkühlers! Wurde das nicht schon mehrfach hier im Forum diskutiert? Muss diese Diskussion über den Ölkühler wirklich in diesem Beitrag wieder aufleben? Warum hast du nicht einfach geschrieben: „Denke bitte daran, den Ölschlauch gewissenhaft zu befestigen, weil ich es leider nicht hinbekommen habe und besser in die Werkstatt hätte gehen sollen.“ Hast du womöglich zwei linke Hände? Das war nur eine Frage, denn ich kenne dich ja nicht! 

Und nun zu deiner Frage: Liefertermin vom Händler unbekannt!Ich frage mich, warum du mich das überhaupt fragst. Ich meine, ist das relevant für mein Thermoschalter-Problem? 🤔

Und weißt du nicht das es mit deinen empfohlen Mapping nicht viel bringen wird?? Es geht bei mir nicht um die Kopf- und Abgastemperatur🙂‍↔️ Aber ich werde es dann sehen ob sich auch dort kühleres Öl positiv bemerkbar macht. 

Es ist wirklich schade, dass so unwissende Tratschtanten die eeecht überall ihren Senf dazu geben müssen leider in jedem Forum zu finden sind. 🤢

SmartBob ist offline SmartBob · seit
SmartBob ist offline SmartBob
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.09.2024 13:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Thebuddels
Hallo, was Du evtl. mal probiren könntest, statt des Lüfters eine Glühlampe zu nehmen. Dann nochmals mit kochendem Wasser, das für längere Zeit, könnte sein, dass das ganze System etwas träge ist und Du das mit dem Feuerzeug nicht hin bekommst.
Ist ja nur ein Thermoschalter, sollte funktionieren, wenn nicht der Schalter defekt ist.
VG

ok danke, Probier ich mal aus👍🏼

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SmartBob ist offline SmartBob · seit
SmartBob ist offline SmartBob
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Neuer Beitrag 12.09.2024 13:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von SmartBob
.......

Zusätzlich habe ich den Multimeter angeschlossen: kein Widerstand und kein Durchgang!
.......

Moinsen,

Das was Du geschrieben hast, kann nicht sein..... Entweder hat das Teil keinen Widerstand (= 0 Ohm = Durchgang),
oder es hat keinen Durchgang (= Widerstand unendlich).

hmm ok, ich werde die Messungen nochmal wiederholen😅 
kann sein das in Sachen Elektrik ich zwei linke Hände hab🙈

bestes-ht ist online bestes-ht · 23114 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 12.09.2024 14:26
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Hui… da ist aber jemand sehr empfindlich und hat meinen Beitrag missverstanden! 😎😂
Naja war ja dann ein kurzes Gastspiel!

zum zitierten Beitrag Zitat von SmartBob
kann sein das in Sachen Elektrik ich zwei linke Hände hab🙈

Hatte ich deinem Schaltplan so auch entnommen. 😉
Attachment 428683

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ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 616 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
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616 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 12.09.2024 18:18
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Moin,

wird so ein Schalter nicht besser immer über Masse geführt. Ach egal, der User ist ja schon Geschichte. Augenzwinkern

__________________
Gruß

Andreas

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