Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Bremsen FXDC Bj. 08 gar nicht mal so schlecht!

Bremsen FXDC Bj. 08 gar nicht mal so schlecht!

Bremsen FXDC Bj. 08 gar nicht mal so schlecht!

CC Tex ist offline CC Tex · 132 Posts seit 04.05.2008
aus Lohne (Oldenburg)
fährt: FLHCS
CC Tex ist offline CC Tex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
132 Posts seit 04.05.2008 aus Lohne (Oldenburg)

fährt: FLHCS
Neuer Beitrag 14.06.2008 22:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

nachdem doch oft negativ über die Bremsen von Harley Motorräder berichtet wird will ich hier auch mal was dazu loswerden.

Da ich schon ewig nicht mehr Motorrad gefahren bin (bis ich meine Harley Ende April bekam) habe ich vor 14 Tagen mit meiner Dyna ein Sicherheitstraining der Verkehrswacht auf dem Flugplatz Diepholz besucht. Insgesamt waren dort 8 Motorräder vor Ort, meine Harley, 2 BMW und ein paar gemischte Japse fröhlich fröhlich fröhlich
Fünf Maschinen davon mit ABS. Zwei Enduros, 4 Sportler, ein Tourer, ein Chopper cool

Über Mittag war dann bei trockenem Wetter Bremstraining angesagt. Dazu wird dort ein sogenannter "Bremsdatenrekorder" mit Display und Saugnapf am Tank befestigt.

Aufgezeichnet wird die Geschwindigkeit bei Bremsbeginn, der Verlauf der (negativen) Beschleunigung über die Zeit und ein ein Durchschnittsverzögerungswert über die gesamte Bremsung (in m/s^2).

Jede Maschine musste mal nur mit Vorderradbremse, nur mit Hinterradbremse und dann mit beiden Bremsen so schnell wie möglich aus Tempo 50-60km/h auf Null herunterbremsen. Jeder Fahrer hatte mehrere Versuche und bekam anhand der Daten des Rekorders speziell auf seine Maschine und sein Bremsverhalten abgestimmte Tipps zwecks Verkürzung des Bremsweges. Die ermittelten Werte können dann in einen Laptop geladen und in einer Übersicht dargestellt werden.

Aufgrund diverser Berichte über miese Harley-Bremsen und dem fehlendem ABS habe ich mit dem Schlimmsten (Bremswegen) gerechnet. Aber nach einigen Versuchen habe ich dann tatsächlich sehr ordentliche Werte hinbekommen.

Der beste Durchschnittsverzögerungswert (Suzuki Bandit mit ABS) lag bei 8,7. Eine neuere BMW Enduro mit ABS schaffte 8,6. Den dritt höchsten Wert bekam meine Dyna mit 8,4 und dies natürlich ganz ohne ABS cool cool cool großes Grinsen

Bemerkenswerterweise schnitt ein älteres BMW Modell (Tourer) mit ABS der ersten Generation mit Abstand am schlechtesten ab (Durchschnittswerte knapp über 6). Deutlich war auf dem Rekorderdisplay zu sehen wie das System relativ früh immer wieder (auf Kosten guter Verzögerungswerte) den Bremsdruck reduziert um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Fazit: Zumindest die neueren Harley Modelle scheinen doch ganz brauchbare Bremsen zu haben und mit ein wenig Übung kann man zumindest auf trockenem Fahrbahnbelag durchaus mit ABS-Systemen anderer Hersteller mithalten.

Für mich ist das Training mit dem "Bremsdatenrekorder" auf jeden Fall eine durchaus beruhigende wenn auch überraschende Erfahrung gewesen.

Güße
CC Tex

__________________
Der Erfolg besteht manchmal in der Kunst,
das für sich zu behalten, was man nicht weiß.

Avatar (Profilbild) von Agent Orange
Agent Orange ist offline Agent Orange · 568 Posts seit 04.12.2006
fährt: FXDCI BigBore & SE, FLHX Street Glide 103" 2010, FT 500 Bratstyle
Agent Orange ist offline Agent Orange
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
568 Posts seit 04.12.2006
Avatar (Profilbild) von Agent Orange

fährt: FXDCI BigBore & SE, FLHX Street Glide 103" 2010, FT 500 Bratstyle
Neuer Beitrag 14.06.2008 22:30
Zum Anfang der Seite springen

RESPEKT. Die Traute hätte ich nicht meine Hobel zum Sicherheitstraining mizunehmen - könnte mich ja hinlegen - paradox ich weiß. Die Brüll wäre eine Kandidatin dafür ... interessante Ergebnisse sind das!

__________________
Harley Davidson ... alles andere ist Kinderteller

Nightrider ist offline Nightrider · 2948 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2948 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 15.06.2008 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Naja, wenn man voher nix anderes gefahren ist, kann man damit Leben. großes Grinsen

Gut wäre 10m/s², oder bei 100km/h ein Bremsweg unter 40m

Also da gibbet noch einiges zu tun!

__________________
.

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 15.06.2008 10:19
Zum Anfang der Seite springen

Na Also . großes Grinsen

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

CC Tex ist offline CC Tex · 132 Posts seit 04.05.2008
aus Lohne (Oldenburg)
fährt: FLHCS
CC Tex ist offline CC Tex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
132 Posts seit 04.05.2008 aus Lohne (Oldenburg)

fährt: FLHCS
Neuer Beitrag 15.06.2008 10:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Naja, wenn man voher nix anderes gefahren ist, kann man damit Leben. großes Grinsen

Gut wäre 10m/s², oder bei 100km/h ein Bremsweg unter 40m

Also da gibbet noch einiges zu tun!

Natürlich lässt sich jede Bremsanlage noch verbessern und bekommt ein geübter Fahrer damit noch bessere Bremswege hin.

Aber der Durchschnitts Biker erreicht diese Werte (10m/s^2) eben nicht.

Ein Golf bremst ja auch nicht wie ein Ferrari, und niemand würde dies ernsthaft von einem Golf erwarten Baby

Ich war halt nur überrascht ohne ABS und mit 300kg Übergewicht bessere Bremswerte zu erreichen als einige der anwesenden (leichteren) Reiskocher Zunge raus Zunge raus Zunge raus

__________________
Der Erfolg besteht manchmal in der Kunst,
das für sich zu behalten, was man nicht weiß.

Big-Al ist offline Big-Al · 11030 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11030 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King
Neuer Beitrag 15.06.2008 11:37
Zum Anfang der Seite springen

Das ist wie mit der Reparaturanfälligkeit die den Harleys nachdesagt wird, kommt alles aus "einem Land vor unserer Zeit" Augenzwinkern .

Die Bremsen der heutigen Harleys sind nicht schlecht, mit ein paar anderen Belägen ( Lukas ) kann man da sogar noch was mehr rausholen Freude

Deinen Bericht finde ich gut, er zeigt wo und wie die Harley "steht" Augenzwinkern

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Werbung
Barchetta ist offline Barchetta · 244 Posts seit 03.12.2006
aus Bad Harzburg
fährt: Dyna Super Glide Custom u. BMW K100 RS
Barchetta ist offline Barchetta
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
244 Posts seit 03.12.2006 aus Bad Harzburg

fährt: Dyna Super Glide Custom u. BMW K100 RS
Neuer Beitrag 15.06.2008 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja erfreulich und stimmt meiner Meinung nach auch. Nur verlangt die Bremsanlage recht hohe Handkräfte und das könnte verbessert werden.

Gruß
Fred

__________________
Lebe so, dass Deine Freunde und Bekannten sich langweilen, wenn Du gestorben bist.

Avatar (Profilbild) von VAU-ZWO
VAU-ZWO ist offline VAU-ZWO · 33 Posts seit 17.05.2008
aus Auerbach
fährt: Fat Boy 1998 - BMW R65 1980
VAU-ZWO ist offline VAU-ZWO
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 17.05.2008
Avatar (Profilbild) von VAU-ZWO
aus Auerbach

fährt: Fat Boy 1998 - BMW R65 1980
Neuer Beitrag 15.06.2008 12:14
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Barchetta
Nur verlangt die Bremsanlage recht hohe Handkräfte und das könnte verbessert werden.

Gruß
Fred

Das stärkt aber die Unterarmmuskulatur und erspart bei regelmäßger Anwendung den Gang in die Hantelbude.
Ab und an mal das rechte Beinchen anheben bringt auch was. großes Grinsen

__________________
''Chrome won't bring you home ...!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Starfighter ist offline Starfighter · 8 Posts seit 14.06.2008
aus Pinneberg
fährt: Harley Davidson FXSTC
Starfighter ist offline Starfighter
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 14.06.2008 aus Pinneberg

fährt: Harley Davidson FXSTC
Neuer Beitrag 15.06.2008 12:23
Zum Anfang der Seite springen

Bin ja erst kürzlich auf HD umgestiegen und muss sagen, daß die Bremsen besser sind als ihr schlechter Ruf. Gilt zumindest für mein Modell FXSTC´08. Die Bremsen meiner Japaner waren nicht besser (VS 800, VL1500), aber dies ist ja smile smile smile Geschichte.

Gruß
Starfighter

Avatar (Profilbild) von A72Abfahrt9
A72Abfahrt9 ist offline A72Abfahrt9 · 10 Posts seit 19.06.2007
aus Reichenbach/Vogtland
fährt: HD Softail Custum (2007)
A72Abfahrt9 ist offline A72Abfahrt9
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 19.06.2007
Avatar (Profilbild) von A72Abfahrt9
aus Reichenbach/Vogtland

fährt: HD Softail Custum (2007)
Neuer Beitrag 15.06.2008 14:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Starfighter,

meine FXSTC 2007 steht fast wie ein Panzer. Bisher musste ich eine Vollbremsung hinlegen, bei der bin ich dann fast über den Lenker abgegangen.

__________________
MfG

Frank

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 15.06.2008 17:03
Zum Anfang der Seite springen

schöner bericht und danke dafür!!!

seht ihr es ist nicht immer alles so heiss wies gekocht wird Augenzwinkern

__________________
cool

Starfighter ist offline Starfighter · 8 Posts seit 14.06.2008
aus Pinneberg
fährt: Harley Davidson FXSTC
Starfighter ist offline Starfighter
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 14.06.2008 aus Pinneberg

fährt: Harley Davidson FXSTC
Neuer Beitrag 15.06.2008 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo A72Abfahrt9 Frank,

sag ja die Bremsen sind gut. Hoffe aber, über Lenker nicht absteigen zu müssen smile smile smile

Gruß
Starfighter

Döppi ist offline Döppi · 21848 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21848 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 15.06.2008 20:14
Zum Anfang der Seite springen

..... wenn er nicht gebremst hätte würde er jetzt abfahrt10 heißen .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

George ist offline George · 23357 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23357 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 15.06.2008 21:32
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich fröhlich fröhlich

Interessanter Erfahrungsbericht. Müsste ich mit der NRS auch mal machen, die kommt mir ohne ABS schon recht "bissig" vor (im Vergleich zu allem was ich vorher von HD fahren durfte).

Dieses Problem hier beschäftigt mich jedoch etwas mehr:
Zitat von VAU-ZWO
Ab und an mal das rechte Beinchen anheben bringt auch was. großes Grinsen

Genau dieses blöde "Anheben" kostet nämlich wertvolle Zeit, ist bei vielen HD Modellen aber leider unabdingbar. Bei einigen Modellen kann man die Position des Bremshebels einstellen, bei vielen jedoch leider nicht (auch nicht an meiner 2007er NRS). An der Entwicklung von Alternativen wird da leider gespart und von unterschiedlichen Körpergrößen oder Beinlängen hat Willie Geeee sowieso noch nie was gehört. unglücklich

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Döppi ist offline Döppi · 21848 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21848 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 16.06.2008 19:29
Zum Anfang der Seite springen

Also anfangs hat mich der Hebel auch gestört . Aber mittlerweile find ich die Position gut .
Bei der Street Rod hatte ich ihn flacher eingestellt und bei nem Schlagloch bin ich aus versehen voll draufgetreten . Das kommt auch nicht gut .

Meine 2005 er Dyna Super Glide Custom hatte miserabel gebremst bis ich die Lucas Bremsbeläge reingebaut hab . War ein Unterschied wie Tag und Nacht .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
3
1812
01.05.2025 08:51
von FatBoy1994
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
Shovelhead: Shovelhead springt schlecht an (Mehrere Seiten 1 2)
von -BenZi-
17
15152
16.01.2025 22:31
von -BenZi-
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
168
208414
08.01.2023 22:49
von Grisu1340
Zum letzten Beitrag gehen