Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Mögliche juristische konsequenzen bei nicht tüv-konformen bike?

Mögliche juristische konsequenzen bei nicht tüv-konformen bike?

nächste »

Mögliche juristische konsequenzen bei nicht tüv-konformen bike?

deuci ist offline deuci · 243 Posts seit 06.09.2009
fährt: deuce
deuci ist offline deuci
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 06.09.2009
Neuer Beitrag 12.02.2010 12:28
Zum Anfang der Seite springen

hi,
da ja so ziehmlich jeder an seinem moped schraubt oder schrauben läßt, wäre es doch mal interessant, zu wissen, welche folgen auf juristischer seite eintreten könnten, wenn das bike nicht tüv-konform ist, mal abgesehen von mängelschein oder stillegung.
insbesondere, wenn man in einen unfall verwickelt wird.
man liest immer wieder was von erloschenem versicherungsschutz - sollte das wirklich bedeuten, die haftpflicht kann sich weigern zu zahlen, weil mein auspuff zu laut war, obwohl das überhaupt keinen einfluß auf den unfallhergang hatte? spielt der kausalzusammenhang gar keine rolle?
kann man für schuldig an einem unfall befunden werden, nur weil der spiegel 5 cm2 zu wenig hatte, man sich aber sonst völlig richtig verhalten hat?

für fundierte antworten wäre ich dankbar.
gruß, deuci

Avatar (Profilbild) von Greypearl
Greypearl ist offline Greypearl · 2773 Posts seit 31.08.2009
aus Rhoi Negga - Tortuga am Rhein
fährt: Streetglide Special
Greypearl ist offline Greypearl
"...klar zum Entern"
2773 Posts seit 31.08.2009

Neuer Beitrag 12.02.2010 12:48

Nein, die Versicherung kann nicht generell die zahlung verweigern, nur weil wegen "irgendeinem" Bauteil die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Die versicherung kann dann die zahlung verweigern oder schmälern, wenn nachgewiesen wird, dass wegen einem nicht zulässigen bauteil ein Unfall geschehen ist bzw. nicht vermieden werden konnte.

Wegen einem Spiegel oder einem zulauten Auspuff passiert Dir beispielsweise nichts, wenn Du von einem die Vorfahrt genommen bekommst und reindonnerst....

Anders siehts da aus, wenn Du am Fahrwerk oder an den bremsen was machst.... wenn die Versicherung nen schlauen Sachverständigen schickt, kommt unter Umständen das ergebnis raus, dass Du mit einem ordentlichen Fahrwerk Beispielsweise hättest ausweichen können ohne zu stürzen....

Also es muss schon ein Zusammenhang zwischen Unfallhergang und dem nciht zugelassenen Bauteil bestehen !!!

lucifer ist offline lucifer · seit
lucifer ist offline lucifer
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 12.02.2010 12:58

Es gilt leider der Grundsatz - Betriebserlaubnis erloschen / kein Versicherungsschutz!

Man wird natürlich Unterschiede machen - falsche Spiegel (hatte ich auch schon mal Ärger mit der Gebirgsmarine im südlichen Bundesland/ die waren zu klein), wie Du schreibst, dürften wohl nicht zum Erlöschen führen .....

Anderer Auspuff kann natürlich "leistungssteigernd" gewertet werden - die KW Zahl stimmt nicht mehr usw.......

Ob die Versicherung dass dann auch wirklich macht, wäre/ist die nächste Frage.
Ich selbst würde mich darauf nicht einlassen - den Kampf mit der Versicherung kann lang sein.....

Schau dich mal in deinem Bekanntenkreis um, wie viele Leute heute ihren Versicherungsschutz wegen Schadensfällen gekündigt bekommen! Ich meine hier mehrfache (ab 2) Kasko- und Haftpflichtschäden. Die Anzahl nimmt leider erschreckend zu .......

Oder Dich in Kombinationen zwingen - ja wenn Sie auch noch diese Versicherungspolice nehmen würden, wäre das kein Problem......

Geld einnehmen tun Sie gerne, aber mit der schnellen Auszahlung .......

Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine

Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 12.02.2010 13:24

Keine Betribeserlaugnis = kein Versicherungsschutz

Die Versicherung tritt bei einem Fremdschaden in Vorkasse und fordert von Dir ggfs zurück.

Selbst bei unverschuldetem Unfall, kann Dir eine Teilschuld angelastet werden ohne EG BE.

Das ist so in etwa der allg. Rechtsstand.

Ist aber alles sehr Einzelfallabhängig, und wird notfalls auch über Gerichte geklärt.

Man muss ja auch nicht beim Unfall sagen das der Spiegel nicht Tüvig ist Augenzwinkern

Support your local MC

George ist offline George · 23376 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23376 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 12.02.2010 13:32

Werden bei jedem Unfall die beteiligten Fahrzeuge direkt eingezogen???
Ich glaube nicht, oder?
Es sei denn, der Polizeibeamte erkennt, dass es sich um fragwürdige Umbauten handelt. Dann könnte ich mir vorstellen, dass das Fahrzeug erst mal zwecks Überprüfung einkassiert wird.

Hab aber selber noch keine Erfahrungen damit gemacht, zum Glück.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von George am 12.02.2010 13:32.

deuci ist offline deuci · 243 Posts seit 06.09.2009
deuci ist offline deuci
Langes Mitglied
243 Posts seit 06.09.2009
Neuer Beitrag 12.02.2010 13:43

Zitat von lucifer
Es gilt leider der Grundsatz - Betriebserlaubnis erloschen / kein Versicherungsschutz!

Man wird natürlich Unterschiede machen - falsche Spiegel (hatte ich auch schon mal Ärger mit der Gebirgsmarine im südlichen Bundesland/ die waren zu klein), wie Du schreibst, dürften wohl nicht zum Erlöschen führen .....

dürften wohl nicht, ist ja ziehmlich wage. ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich bin noch auf der suche nach verbindlicher sicherheit.

ja, verrückt wird´s natürlich dann, wenn die zu zahlende summe wirklich hoch ist, z.b. ein bleibender körperlicher schaden, der durch die haftpflicht zu begleichen wäre. nach meinen erfahrungen werden versicherungen um so aktiver und "einfallsreicher", je höher die schadenssume ist.
so richtig ist die frage ja noch nicht beantwortet. vielleicht äußert sich ja mal einer von den juristen im forum.
lg deuci

Zitat von lucifer

Anderer Auspuff kann natürlich "leistungssteigernd" gewertet werden - die KW Zahl stimmt nicht mehr usw.......

Ob die Versicherung dass dann auch wirklich macht, wäre/ist die nächste Frage.
Ich selbst würde mich darauf nicht einlassen - den Kampf mit der Versicherung kann lang sein.....

.......

würde mich darauf nicht einlassen- d.h. Du fährst tatsächlich mit den originalen tüten rum? geschockt

gruß, deuci
P:S. irgendwie sind meine zwischensprüche in dem zitatkasten gelandet.

PPS: Habs dir gerichtet! Gruss Letti

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LETTI am 12.02.2010 13:48.

Werbung
"...klar zum Entern"

Neuer Beitrag 12.02.2010 13:54

Klar steht die genrelle Aussage, keine Betriebserlaubnis, kein verischerungsschutz!!!

aber in der realität sieht das ganze für die Versicherungen nciht so einfach aus. Logisch, versuchen die nach Möglichkeit, um zahlungen herum zu kommen, aber dafür gibts dann in Härtefällen noch Richter.

Und ich kenne zwei Fälle aus dem Bekanntenkreis, wo die Versicherung eben genau deswegen zahlen musste, weil die Veränderungen am Fahrzeug nicht Unfallrelevant waren.

Nimm Beispielsweise den Auspuff ohne db-Killer.... Du hast eine erloschene Betriebserlaubnis! du stehst bei rot an der Ampel und dir donnert einer hinten rein... Bike kaputt, Du verletzt.
Das ist definitiv Sachbeschädigung und Körperverletzung durch den Unfallverursacher. und genau dafür muss seine Versicherung herhalten. Und kein Richter dieser Welt sagt dann, ja wären die db-Killer drin gewesen, wär der Unfall nciht passiert!!! Augenzwinkern

Also ganz so einfach ist es für die Versicherungen nicht cool

Bin kein Jurist, aber wie gesagt, ich kenne 2 solcher Fälle und dieses Thema wurde auch schon in anderen Motorradforen diskutiert Freude

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 12.02.2010 14:06

dur wirst mindestens so bestraft wie der zumwinkwel großes Grinsen

Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine

Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 12.02.2010 14:11

zum zitierten Beitrag Zitat von Greypearl
Klar steht die genrelle Aussage, keine Betriebserlaubnis, kein verischerungsschutz!!!

aber in der realität sieht das ganze für die Versicherungen nciht so einfach aus. Logisch, versuchen die nach Möglichkeit, um zahlungen herum zu kommen, aber dafür gibts dann in Härtefällen noch Richter.

Und ich kenne zwei Fälle aus dem Bekanntenkreis, wo die Versicherung eben genau deswegen zahlen musste, weil die Veränderungen am Fahrzeug nicht Unfallrelevant waren.

Nimm Beispielsweise den Auspuff ohne db-Killer.... Du hast eine erloschene Betriebserlaubnis! du stehst bei rot an der Ampel und dir donnert einer hinten rein... Bike kaputt, Du verletzt.
Das ist definitiv Sachbeschädigung und Körperverletzung durch den Unfallverursacher. und genau dafür muss seine Versicherung herhalten. Und kein Richter dieser Welt sagt dann, ja wären die db-Killer drin gewesen, wär der Unfall nciht passiert!!! Augenzwinkern

Also ganz so einfach ist es für die Versicherungen nicht cool

Bin kein Jurist, aber wie gesagt, ich kenne 2 solcher Fälle und dieses Thema wurde auch schon in anderen Motorradforen diskutiert Freude

Deswegen sagte ich ja Einzelallentscheidung, die dann idR auch vorm Richter landet.

Bleibt immer zu hoffen das man
1) Keinen Unfall hat
2) zumindest keine Personenschäden eintreten
3) der Cop(oder Unfallgegner) nicht auf die Suche nach nicht eingetragenen Teilen geht

Nen Prozess ist kostspielig und dauert ne halbe Ewigkeit...

Support your local MC

Avatar (Profilbild) von Jack Harley
Jack Harley ist offline Jack Harley · 4827 Posts seit 11.10.2007
aus Bad Liebenzell
fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
Jack Harley ist offline Jack Harley
* Jack Hibiskustee *
4827 Posts seit 11.10.2007
Avatar (Profilbild) von Jack Harley
aus Bad Liebenzell

fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
Neuer Beitrag 12.02.2010 14:46

deuci, ich denke man kann deine Frage gar nicht generell beantworten weil solche Sachen immer ganz stark einzelfallabhängig sind.

Es kommt sicher drauf an, was als Unfallursache angenommen oder festgestellt wird, ob du Verursacher bist oder Geschädigter.
Wenn dein Bike und du auf der Straße liegen weil dir einer die Vorfahrt genommen hat, wird dir sicher keiner ans Bein pissen wollen, weil den Auspuff zu laut war.

Wenn du beim Spurwechsel nen Radfahrer plättest und nur Mikrospiegel dran hast, sieht die Sache wohl wieder anders aus.

Es gibt keine generelle Antwort auf deine Frage. Allein schon deshalb weil jede Versicherung ihr eigenes Süppchen kocht.

Black Sheep ist offline Black Sheep · 2641 Posts seit 09.07.2008
fährt: Road Glide CVO 2021
Black Sheep ist offline Black Sheep
**Black Rod Crew**
2641 Posts seit 09.07.2008
Neuer Beitrag 12.02.2010 15:46

Ich bin der Empfehlung eines Freundes gefolgt der Versicherungsexperte ist und hab alle Umbauten mit Gutachten eintragen lassen und dann inkl. des Mehrwertes mitversichert. Die Versicherung hat alle Kopien erhalten und legte dann mit ihrem Gutachter den neuen Wert fest. Die haben noch Detailbilder verlangt und gut wars. So gibt es im Schadensfall keine böse Überraschung.....der Beitrag ist natürlich etwas hochgegangen!

"...klar zum Entern"

Neuer Beitrag 12.02.2010 16:44

Zitat von Black Sheep.....der Beitrag ist natürlich etwas hochgegangen!

...darf man fragen, um wieviel ca.??!!

**Black Rod Crew**
Neuer Beitrag 12.02.2010 16:47

Die Kasko ist jetzt 20% teurer pro Jahr!

"...klar zum Entern"

Neuer Beitrag 12.02.2010 16:49

zum zitierten Beitrag Zitat von Black Sheep

Danke Augenzwinkern

**Black Rod Crew**
Neuer Beitrag 12.02.2010 16:51

Zitat von Greypearl
Zitat von Black Sheep

Danke Augenzwinkern

Kein Thema großes Grinsen ...kurz mal Offtopic: wann isses denn endlich soweit mit deiner NRS? Bin neugierig fröhlich

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
73
33656
01.05.2025 09:38
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen