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Zitat von ShortyZK6
Nur weil Ulli andere,praxisorientierte Herangehensweisen hat und nicht nur bunte Stromlaufpläne postet sollte er wohl kaum vom selbsternannten Elektronik Guru und Google Gott
angepisst werden und die Rechtschreibkorrektur ist lächerlich.
Moinsen,
ICH habe
damit nicht angefangen...... Zurück zum eigentlichen Thema:
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Zitat von onkel-juergen73
Hab bei mir H11-Birnen und derzeit Stand- und Abblendlicht mit LED und Aufblend mit H11-Nightbreaker in Betrieb. Wenn ich beide LED-Birnen nutze, steigt das Steuergerät aus und schaltet automatisch auf Abblendlicht zurück (da müsste wohl ein Widerstand rein, um den Fehler zu umgehen).
NEIN. Dass die Spannung beim Umschalten auf Fernlicht in diesem Stromkreis unterbrochen wird, hat NICHTS mit einem (vermeintlich)
zu geringen Stromfluss zu tun, sondern es ist eher das Gegenteil der Fall (Strom zu hoch). Ein parallel dazu geschalteter Widerstand
wird das Problem auch nicht lösen, sondern eher noch verstärken.
Bei allen vom BCM gesteuerten und überwachten Stromkreise werden diese in DEM Moment durch elektronische "Sicherungen" unterbrochen,
wenn der
Strom HÖHER als die vorprogrammierte Norm ist. Damit soll sichergestellt werden, dass keine Kollateralschäden (auch im BCM selbst)
entstehen. Ist der
Strom KLEINER als die Norm, wird dies "nur" durch eine entsprechende Fehlermeldung und das Aufleuchten einer der Kontroll-
Leuchten im Tacho angezeigt.
Und überhaupt tue ICH MICH etwas schwer damit, die "Sinnhaftigkeit" dieser Doppelscheinwerfer-Konstruktion zu erfassen ; das Alles macht
für MICH wenig bis überhaupt keinen Sinn, aber der Reihe nach.....
Bild 1:
Diesen Scheinwerfer hatte ich eine Zeitlang in meinem Tourer verbaut. Oben H11 (55W) für Abblendlicht ; Unten H9 (65W) für Fernlicht, die
beim Aufblenden BEIDE mit Spannung versorgt wurden. So weit, so logisch.....
Bild 2:
Das ist der Doppel-Scheinwerfer der Fat Bob in der US-Version. Dort sind gem. Parts-Finder H13 Bilux (55W/65W) Leuchtmittel verbaut, die
- wie aus den angehängten Leitungsplänen ersichtlich - verschaltet sind, nämlich BEIDE leuchten entweder "LOW" oder "HIGH".
Bild 3:
Das ist der Doppel-Scheinwerfer der Fat Bob in der HDI-Variante, der sich - rein äußerlich - nur durch die zusätzliche Standlicht-Leuchte von
der US-Version unterscheidet. Aber nun wird´s in MEINEN Augen irgendwie unlogisch, denn BEIDE Scheinwerfer sind lt. Parts-Finder nur mit
jeweils EINEM H11 Leuchtmittel ("Einfaden"- Glühlampe / 55W) bestückt. Wie diese gem. dem 2012er Leitungsplan angeschlossen sind, will sich
MIR nicht erschließen. Beim 2013er Leitungsplan ist es dagegen wieder einigermaßen nachvollziehbar, denn dort leuchtet bei "LOW" nur der
linke SW ; bei "HIGH" hingegen nur der rechte (oder gar beide ?), was bei gleichem Leuchtmittel auf beiden Seiten auch nicht wirklich Sinn macht.....
Vielleicht kann mir ja jemand das besser verständlich vermitteln, was die Company sich dabei gedacht haben könnte.....
Greetz Jo
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Stammtisch in Münster/NRW
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