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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDF/SE Fat Bob: Doppelscheinwerfer einfach wechseln?

FXDF/SE Fat Bob: Doppelscheinwerfer einfach wechseln?

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FXDF/SE Fat Bob: Doppelscheinwerfer einfach wechseln?

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Schimmy ist offline Schimmy · 11880 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11880 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.07.2025 23:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Uli G.
....daß....

Damit, dass Du den Besserwisser raus hängen lässt, machst Du Dir hier im Forum unter Garantie keine Freunde. Augenzwinkern
Nach der neuen Rechtschreibreform: "Das" entweder mit einem, oder mit 2 "s" (je nachdem). Wenn schon korrigieren,
dann bitte richtig.

K L U G S C H E I S S E R - M O D U S : A U S

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 615 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
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615 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag 11.07.2025 07:39
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Nur weil Ulli andere,praxisorientierte Herangehensweisen hat und nicht nur bunte Stromlaufpläne postet sollte er wohl kaum vom selbsternannten Elektronik Guru und Google Gott 
angepisst werden und die Rechtschreibkorrektur ist lächerlich.
Nutzt Euer Wissen und helft armen Ahnungslosen.

Gruß 
Bert

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Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3676 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 11.07.2025 08:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Uli G.
Wenn du mir ernsthaft erzählen willst, daß ein 5W 27Ω Widerstand nicht heiß wird

Natürlich wird der heiss, sehr heiss sogar. Deshalb ist ja die richtige Dimensionierung wichtig. In diesem Fall sollte der Widerstand 25 Watt haben weil der 5 Watt Widerstand in diesem Fall bereits überlastet ist. Im automotive Bereich wird grundsätzlich mit 13,2 Volt gerechnet. Und mit 5 facher Reserve bei der Verlustleistung, nicht wie bei Leistungswiderständen im normalen Elektrobereich mit 1,5 bis 2,5 facher Verlustleistung und 150 Grad zulässiger Oberflächentemperatur des Bauteils.
Aber das kommt dabei rum wenn sich ein Deutschlehrer mit Elektrik beschäftigt

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3676 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 11.07.2025 09:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von ShortyZK6
Nur weil Ulli andere,praxisorientierte Herangehensweisen hat

... die bei automotive Themen eben nicht praxisgerecht sind, stell dir vor du baust einen unterdimensionierten Widerstand in den Kabelstrang unter dem Tank ein. Oberflächentemperatur 150 bis 170 Grad, aber das ist in Ordnung, oder ?

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 11.07.2025 09:17.

Schimmy ist offline Schimmy · 11880 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11880 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.07.2025 10:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von ShortyZK6
Nur weil Ulli andere,praxisorientierte Herangehensweisen hat und nicht nur bunte Stromlaufpläne postet sollte er wohl kaum vom selbsternannten Elektronik Guru und Google Gott
angepisst werden und die Rechtschreibkorrektur ist lächerlich.

Moinsen,

ICH habe damit nicht angefangen...... Zurück zum eigentlichen Thema:
zum zitierten Beitrag Zitat von onkel-juergen73
Hab bei mir H11-Birnen und derzeit Stand- und Abblendlicht mit LED und Aufblend mit H11-Nightbreaker in Betrieb. Wenn ich beide LED-Birnen nutze, steigt das Steuergerät aus und schaltet automatisch auf Abblendlicht zurück (da müsste wohl ein Widerstand rein, um den Fehler zu umgehen).

NEIN. Dass die Spannung beim Umschalten auf Fernlicht in diesem Stromkreis unterbrochen wird, hat NICHTS mit einem (vermeintlich)
zu geringen Stromfluss zu tun, sondern es ist eher das Gegenteil der Fall (Strom zu hoch). Ein parallel dazu geschalteter Widerstand
wird das Problem auch nicht lösen, sondern eher noch verstärken.

Bei allen vom BCM gesteuerten und überwachten Stromkreise werden diese in DEM Moment durch elektronische "Sicherungen" unterbrochen,
wenn der Strom HÖHER als die vorprogrammierte Norm ist. Damit soll sichergestellt werden, dass keine Kollateralschäden (auch im BCM selbst)
entstehen. Ist der Strom KLEINER als die Norm, wird dies "nur" durch eine entsprechende Fehlermeldung und das Aufleuchten einer der Kontroll-
Leuchten im Tacho angezeigt.
zum zitierten Beitrag Zitat von Ozzy63
Ich hab mir die Einsätze hier geholt:
https://www.world-of-biker.de/epages/817...3/Products/1001
Sind mit TÜV E-Nummer und damit Legal.
Einbau mit WAGO Klemmen und somit total easy. Das schafft wirklich jeder.

Und überhaupt tue ICH MICH etwas schwer damit, die "Sinnhaftigkeit" dieser Doppelscheinwerfer-Konstruktion zu erfassen ; das Alles macht
für MICH wenig bis überhaupt keinen Sinn, aber der Reihe nach.....
Bild 1:
Diesen Scheinwerfer hatte ich eine Zeitlang in meinem Tourer verbaut. Oben H11 (55W) für Abblendlicht ; Unten H9 (65W) für Fernlicht, die
beim Aufblenden BEIDE mit Spannung versorgt wurden. So weit, so logisch.....
Bild 2: 
Das ist der Doppel-Scheinwerfer der Fat Bob in der US-Version. Dort sind gem. Parts-Finder H13 Bilux (55W/65W) Leuchtmittel verbaut, die
- wie aus den angehängten Leitungsplänen ersichtlich - verschaltet sind, nämlich BEIDE leuchten entweder "LOW" oder "HIGH".
Bild 3:
Das ist der Doppel-Scheinwerfer der Fat Bob in der HDI-Variante, der sich - rein äußerlich - nur durch die zusätzliche Standlicht-Leuchte von
der US-Version unterscheidet. Aber nun wird´s in MEINEN Augen irgendwie unlogisch, denn BEIDE Scheinwerfer sind lt. Parts-Finder nur mit
jeweils EINEM H11 Leuchtmittel ("Einfaden"- Glühlampe / 55W) bestückt. Wie diese gem. dem 2012er Leitungsplan angeschlossen sind, will sich
MIR nicht erschließen. Beim 2013er Leitungsplan ist es dagegen wieder einigermaßen nachvollziehbar, denn dort leuchtet bei "LOW" nur der
linke SW ; bei "HIGH" hingegen nur der rechte (oder gar beide ?), was bei gleichem Leuchtmittel auf beiden Seiten auch nicht wirklich Sinn macht.....

Vielleicht kann mir ja jemand das besser verständlich vermitteln, was die Company sich dabei gedacht haben könnte.....

Greetz  Jo
Attachment 440979
Attachment 440980
Attachment 440981
Attachment 440982
Attachment 440983

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Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 11.07.2025 18:18.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3676 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 11.07.2025 13:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
denn dort leuchtet bei "LOW" nur der
linke SW ; bei "HIGH" hingegen leuchten beide, aber halt "nur" mit doppelter "Abblendlicht-Stärke", was auch nicht wirklich Sinn macht.....

Würde nur Sinn machen wenn der 2013er HDI Scheinwefer mit H4 Sockeln und Lampen ausgestattet wäre. Tatsächlich bekomme ich bei den meisten europäischen Händlern, Bikedatenbanken und in diversen KI Engines für die HDI Fat Bob nur H4 Lampen als Ersatzteile angezeigt.

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Schimmy ist offline Schimmy · 11880 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 11.07.2025 14:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Würde nur Sinn machen wenn der 2013er HDI Scheinwefer mit H4 Sockeln und Lampen ausgestattet wäre. Tatsächlich bekomme ich bei den meisten europäischen Händlern, Bikedatenbanken und in diversen KI Engines für die HDI Fat Bob nur H4 Lampen als Ersatzteile angezeigt.

...und SO gesehen macht auch die Umrüstung auf LEDs im "H11-Format" wenig bis gar keinen Sinn. Es wird zwar - im Vergleich zur Glühlampe -
ein ganzes Stück heller, aber trotzdem hat man auch in diesem Fall kein "richtiges" Fernlicht.....

Greetz  Jo

P.S. im Anhang: Parts-Catalog Dyna Mj. 2013
Attachment 440989
Attachment 440990

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 11.07.2025 15:10.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3676 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 11.07.2025 17:38
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Apropos E-Marking.
Der rechte Scheinwerfer ist mit WC-DS und der linke mit WR-DS gekennzeichnet. Also rechts nur Abblendlicht, links nur Fernlicht oder andere Einsätze einbauen wenn beide Scheinwerfer Abblend und Fernlicht haben sollen.

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Schimmy ist offline Schimmy · 11880 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.07.2025 17:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Der rechte Scheinwerfer ist mit WC-DS und der linke mit WR-DS gekennzeichnet. Also rechts nur Abblendlicht, links nur Fernlicht
......

@HeikoJ : Adlerauge  fröhlich . Tja.... muss man nicht wirklich verstehen. Hab noch ein Foto von der Rückseite des SW gefunden.
Auf beiden Seiten steht "H11 55W" als zu verbauendes Leuchtmittel drauf. Die kleine Stelle, an der die Standlicht-Leuchte ihren
Platz hat, wird - was die Lichtausbeute angeht - jetzt auch nicht DEN Unterschied zwischen "LOW" und "HIGH" ausmachen.....  Augen rollen
Attachment 440991

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3676 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 11.07.2025 18:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Adlerauge

@Schimmy 

Nee, gute Bildbearbeitungssoftware ... 

Nein, verstehen tue ich das Durcheinander auch nicht.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 11.07.2025 19:53.

Uli G. ist offline Uli G. · 33 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
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33 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 11.07.2025 22:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Der rechte Scheinwerfer ist mit WC-DS und der linke mit WR-DS gekennzeichnet. Also rechts nur Abblendlicht, links nur Fernlicht
......

@HeikoJ : Adlerauge  fröhlich . Tja.... muss man nicht wirklich verstehen. Hab noch ein Foto von der Rückseite des SW gefunden.
Auf beiden Seiten steht "H11 55W" als zu verbauendes Leuchtmittel drauf. Die kleine Stelle, an der die Standlicht-Leuchte ihren
Platz hat, wird - was die Lichtausbeute angeht - jetzt auch nicht DEN Unterschied zwischen "LOW" und "HIGH" ausmachen.....   Augen rollen

Es geht doch bei den beiden Scheinwerfern mit dem gleichen H11 Leuchtmittel nicht um unterschiedliche Lichtausbeute, sondern um unterschiedliche Ausleuchtung der Fahrbahn, was über unterschiedliche Gestaltung des Reflektors, bei Verwendung des gleichen!!! Leuchtmittels, erreicht wird.
Bei H4 Leuchtmitteln (und anderen, gleichartigen, schon in einem alten Scheinwerfer der 6V-Aera mit 35W/35W verwendet) wird die unterschiedliche Ausleuchtung der Fahrbahn mit zwei unterschiedlich positionierten Glühfäden realisiert, wobei bei einem der beiden (Abblendlicht) auch noch durch eine metallene Blende weite Bereiche nicht ausgeleuchtet werden (also insgesamt weniger Licht zur Verfügung steht Augenzwinkern ).

Uli

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3676 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 11.07.2025 22:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Uli G.
was über unterschiedliche Gestaltung des Reflektors, bei Verwendung des gleichen!!! Leuchtmittels, erreicht wird.

Das sagt ja schon die in den Scheinwerfern angebrachte Kennung, die unterschiedliche Reflektorform ist bei der Rückansicht ja auch gut erkennen. In unserer Diskussion ging es eher um die Verwendung von H13, H11 oder womöglich H4 in verschiedenen Regionen ( HDI, DOM )
Selbst ( oder grade ) beim Befragen der KI Engines gibt es da ein fröhliches Durcheinander welche Lampe verwendet werden kann oder soll.

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