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Stator/Regler vor und nach 2008 kombinieren

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Stator/Regler vor und nach 2008 kombinieren

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Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 157 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
Chaosmanager ist offline Chaosmanager
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157 Posts seit 24.07.2020
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Neuer Beitrag 07.03.2023 20:20
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Hallo,

ab 2008 wurde beim TC96 offensichtlich ein neuerer Stator verbaut und dabei auch gleich ein andere Stecker verwendet. Ich baue gerade einen 2007er Motor in einen 2009er Rahmen und dementsprechend auch Kabelbaum. Nun hab ich das Problem, dass der Stecker des 2007er Stators eben nicht auf den Regler von 2009 passt. Wenn ich einen Regler von 2007 nehmen würde, dann passt es auf der Ausgangsseite nicht mehr. Außerdem ist auf der Ausgangsseite des 2007ers nur 1 Kabel (rot) im Stecker und bei der 2009er sind es 2 (rot/schwarz), daher würde ich bevorzugt beim vorhandenen Regler bleiben. 

Meine erste Idee war einen Adapter zu basteln (gerne auch kaufen), aber mit der Bezeichnung aus dem WHB „Dekko 3-Phasen“ kann ich beim besten Willen nirgends einen solchen Stecker finden. Weiterhin habe ich beim googeln rausgefunden, dass der Stator ab 2008 10A mehr liefert (50 statt 40), macht das für den Regler einen Unterschied? Waren ja schließlich beide für den 96er Motor gedacht. 

Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche besonderen Stecker? Der andere ist ein 4-Pol DEUTSCH Stecker (nur 3 belegt), den findet man recht simpel. Wenn nichts dagegen spricht, dann würde ich halt mit passendem Kabel gerne einen Adapter basteln, also 4-Pol DEUTSCH Papa auf 3-Pol Dekko Mama. 

Falls jemand zufällig einen defekten Stator rumliegen hat, wo man das Kabel einfach abknipsen könnte, dann wäre ich stark interessiert…

Schimmy ist offline Schimmy · 11941 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.03.2023 20:54
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N´Abend,

Ich habe mir Deine Fragen jetzt ein paar mal durchgelesen und frage mich: WO IST DAS PROBLEM ?
Warum knipst Du nicht die Kabel vom Stecker am Ausgang der 2009er LiMa ab und crimpst die Pins
von einem DEUTSCH-Stecker dran, den Du dann mit dem 2007er Regler-Eingang verbindest ? ? ?

Und: 10A mehr an maximaler Ausgangsstromstärke machen sich dahingehend bemerkbar, dass die
LiMa mehr "überschüssigen" Strom in Wärme umwandeln muss. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 157 Posts seit 24.07.2020
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Chaosmanager ist offline Chaosmanager
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Neuer Beitrag 07.03.2023 21:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
N´Abend,

Ich habe mir Deine Fragen jetzt ein paar mal durchgelesen und frage mich: WO IST DAS PROBLEM ?
Warum knipst Du nicht die Kabel vom Stecker am Ausgang der 2009er LiMa ab und crimpst die Pins
von einem DEUTSCH-Stecker dran, den Du dann mit dem 2007er Regler-Eingang verbindest ? ? ?

Und: 10A mehr an maximaler Ausgangsstromstärke machen sich dahingehend bemerkbar, dass die
LiMa mehr "überschüssigen" Strom in Wärme umwandeln muss. Augenzwinkern

Greetz  Jo

Das Kabel der Lichtmaschine hat den DEUTSCH Stecker und auf dem Regler (2008er) ist der Eingang fest verbaut/eingegossen, da kann ich also nichts abknipsen. 

Den 2007er Regler hab ich aktuell auch nur zur Ansicht hier gehabt, könnte man aber auch kaufen. In die Richtung würde dann die Seite Motor zum Regler eh passen und ich müsste auf der Seite Regler/Batterie einen DEUTSCH Stecker installieren. So einen Stecker finde ich auch problemlos, mich wundert aber, dass eben bei der 2009er 2 Kabel zur Batterie laufen und 2007 nur 1 Kabel. Warum das so ist erschließt sich mir auch nicht ganz, aber ob das dann alles so funktioniert weiß ich eben auch nicht.

Schimmy ist offline Schimmy · 11941 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.03.2023 21:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
.......
mich wundert aber, dass eben bei der 2009er 2 Kabel zur Batterie laufen und 2007 nur 1 Kabel. Warum das so ist erschließt sich mir auch nicht ganz, aber ob das dann alles so funktioniert weiß ich eben auch nicht.

Noch ma Hi,

Auch bei dem 2009er Regler läuft nur EINE Leitung (ROT) zur Batterie. Das andere Kabel ist Masse. Augenzwinkern

Greetz. Jo

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Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 157 Posts seit 24.07.2020
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Neuer Beitrag 07.03.2023 21:44
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Schwarz ist natürlich Masse, aber der 07er hat das eben nicht. Muss ich dann noch irgendwo separat ein Massekabel verlegen? Wäre natürlich der einfachere Weg, da man diesen 2Pol Stecker überall kaufen kann. Auch wenn technisch wahrscheinlich egal, ist das Gehäuse rund um den Regler 2009 auch etwas anders, aber das bekommt man irgendwie gelöst. Der Halter für den Sensor des Seitenständers, bzw. Fensterkreuze davon, fehlt zB. 

Eigentlich muss es doch aber diese Dekko Stecker auch irgendwo geben. Hab bei Conrad schon alle 3 Pol Rundstecker durchgesehen, war nichts passendes dabei. Der Weg wäre mir immer noch sympathischer, aber im Zweifel auch wie oben beschrieben

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24073 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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24073 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 07.03.2023 22:52
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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 157 Posts seit 24.07.2020
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Neuer Beitrag 07.03.2023 23:11
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Da ist leider auch nichts zu finden. Hab mal ein Bild bei den Kleinanzeigen geklaut weil es in der Garage saukalt ist. So sieht der Stecker aus, der da im Original drauf kommt. 

Werde wahrscheinlich nochmal beim örtlichen Harley Schrauber anrufen, ob da zufällig irgendwo eine defekte Lichtmaschine im Müll liegt, wo man den Stecker abschneiden darf. Ansonsten muss halt der 2007er Regler rein.
Attachment 402952

Schimmy ist offline Schimmy · 11941 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 07.03.2023 23:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
Schwarz ist natürlich Masse, aber der 07er hat das eben nicht. Muss ich dann noch irgendwo separat ein Massekabel verlegen? Wäre natürlich der einfachere Weg, da man diesen 2Pol Stecker überall kaufen kann.

Manche Regler holen sich das Massepotential über das Gehäuse, andere über eine separate Masseleitung,
und wiederum Weitere über beides. Aber egal um welchen Regler es sich handelt... es läuft nur eine Leitung
zur Batterie. Augenzwinkern

Greetz  Jo

P.S. Und der Stecker ist wohl eine "Sonderform" eines 3-poligen Delphi-Packard. Ich kann da auch nichts entsprechendes
im Net finden.... unglücklich

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Schimmy ist offline Schimmy · 11941 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.03.2023 12:12
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Moinsen @Chaosmanager 

ICH stehe immer noch etwas auf dem Schlauch was Dein Problem mit den verschiedenen Anschlüssen der
LiMa Statoren angeht.....

Wenn der runde Stecker des Stators der 2009er Modelle nicht in den 2007er Regler passt, was hindert Dich
daran diesen einfach abzuschneiden (falls dann die Kabel zu kurz werden könnten, nimm ein Cutter-Messer
und schneide den Stecker damit auf) und crimpe statt dessen den DEUTSCH-Stecker der 2007er LiMa (Bild 2) dran.....

Greetz  Jo
Attachment 402961
Attachment 402962

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 08.03.2023 14:42.

Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 157 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
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Neuer Beitrag 08.03.2023 14:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen @Chaosmanager 

ICH stehe immer noch etwas auf dem Schlauch was Dein Problem mit den verschiedenen Anschlüssen der
LiMa Statoren angeht.....

Wenn der runde Stecker des Stators der 2009er Modelle nicht in den 2007er Regler passt, was hindert Dich
daran diesen einfach abzuschneiden (falls dann die Kabel zu kurz werden könnten, nimm ein Cutter-Messer
und schneide den Stecker damit auf) und crimpe statt dessen den den DEUTSCH-Stecker der 2007er LiMa
(Bild 2) dran.....

Greetz  Jo

Vorhendener Aufbau:

- 2009er Moped inkl Kabelbaum
- 2009er Spannungsregler mit "Dekko" Steckern 2-Pol (Ausgang) und 3-Pol (Eingang)
- 2007er Motor mit dazugehöriger Lichtmaschine und DEUTSCH Stecker für den Anschluss an den Regler

"Dekko" Stecker sind nirgends erhältlich, nicht einmal bei Harley selbst (heute telefonisch probiert). Die einzige Möglichkeit an diesen Stecker zu kommen wäre diesen von einer defekten LiMa abzuknipsen.

Die einzige Lösung scheint also folgende zu sein:

- Am originalen Kabelbaum rumschnibbeln (mache ich sehr ungerne) und den Deutsch Stecker Batterie/Regler draufstecken
- 2007er Regler kaufen und auf der anderen Seite passt es dann ja eh
- 2009er Regler und einseitig passenden Stecker für das nächste Projekt sicher verwahren

Ich hba gerade mal 2 Bilder der unterschiedlichen Regler aus dem Netz gezogen, da erkennt man das Problem. An der neueren Variante ist kein Kabel mehr um hier ggf. den Stecker zu tauschen. Weiterhin erkennt man, dass der Regler ein eigenes Massekabel hat und normalerweise wohl am Rahmen befestigt wird. Da ich aber eh einen 2-Pol DEUTSCH Stecker für den Anschluss bastel und dort das Massekabel mit im Strang ist, kann ich das auch direkt mit einpinnen.
Attachment 402963
Attachment 402964

Schimmy ist offline Schimmy · 11941 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 08.03.2023 15:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
- 2009er Moped inkl Kabelbaum
- 2009er Spannungsregler mit "Dekko" Steckern 2-Pol (Ausgang) und 3-Pol (Eingang)
- 2007er Motor mit dazugehöriger Lichtmaschine und DEUTSCH Stecker für den Anschluss an den Regler

JETZT ist der Groschen bei mir gefallen.... genau umgekehrt habe ich es verstanden. Baby

Ist zwar ein wenig Mehrarbeit, aber DANN könntest Du doch einfach die Statoren der LiMa gegeneinander
tauschen (die übrigens gem. Parts-Finder BEIDE 40A haben ; die Rotoren sind identisch) 2007 / 2009. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 08.03.2023 15:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy18083

Ist zwar ein wenig Mehrarbeit, aber DANN könntest Du doch einfach die Statoren der LiMa gegeneinander
tauschen (die übrigens gem. Parts-Finder BEIDE 40A haben ; die Rotoren sind identisch) 2007 / 2009. Augenzwinkern

Greetz  Jo

Ein wenig? Den Stator tauschen sind schon ein paar Stunden Arbeit + Dichtungen + Öl, schließlich muss der gesamte Primärkasten runter. Da geht Stecker tauschen geringfügig schneller und den Stator kaufen müsste ich ja auch noch. Ich leg den Kram zur Seite und falls der mal defekt sein sollte, dann bau ich alles zurück auf den 2009er Zustand.
Den Teilekatalog hatte ich nicht genutzt, sondern einfach gegoogelt. Dabei hatte ich dann einen mit 50A gesehen, aber das auch nicht ernsthaft recherchiert. Vielleicht fralsch beschriftet oder auch einfach das falsche Teil gewesen. Gut zu wissen, dass das wenigstens noch gleich geblieben ist. Laut der Webseite von Eightball passt der 2007 Regler auch auschließlich 2007 und bei keinem anderen Baujahr. Schön wenn man was besonderes hat...

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Neuer Beitrag 08.03.2023 23:04
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 @Schimmy du scheinst dich da ja auszukennen und ich bin gerade auf Dienstreise und kann zuhause nichts messen. Reicht da ein Querschnitt von 1,5mm2 vom Regler zur Batterie?

Soweit ich das ergoogelt habe passen eh nur bis max 2mm2 in diese DEUTSCH Stecker. Beim großen Onlineversandhaus bekomme ich die Stecker mit vorinstallierten Kabeln in 16 AWG, was wohl so 1,5mm2 sein sollen. Kommt mir bei der Hauptstromversorgung irgendwie fummelig klein vor. Andererseits sind die Kabel von Ladegeräten auch winzig und viel mehr Strom geht da ja auch nicht durch, oder?

Schimmy ist offline Schimmy · 11941 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 09.03.2023 08:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
 @Schimmy du scheinst dich da ja auszukennen und ich bin gerade auf Dienstreise und kann zuhause nichts messen. Reicht da ein Querschnitt von 1,5mm2 vom Regler zur Batterie?

Soweit ich das ergoogelt habe passen eh nur bis max 2mm2 in diese DEUTSCH Stecker. Beim großen Onlineversandhaus bekomme ich die Stecker mit vorinstallierten Kabeln in 16 AWG, was wohl so 1,5mm2 sein sollen. Kommt mir bei der Hauptstromversorgung irgendwie fummelig klein vor. Andererseits sind die Kabel von Ladegeräten auch winzig und viel mehr Strom geht da ja auch nicht durch, oder?

Moinsen,

Mmmmmmhhhh.... Sicher, dass Du den richtigen Stecker ergugelt hast ? ? ? W&W z.B. schreibt da was anderes.....verwirrt
1,5 mm2 erscheint mir auch etwas "mickrig"...

Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 09.03.2023 09:08
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Moin,

den richtigen Stecker schon, allerdings bei eBay und Amazon. Der aus deinem Link ist ein 4-Pol und ich brauche den 2-Pol (Nr. 77 WHB). Der von W&W kann aber immerhin bis 2,5mm2…

https://www.wwag.com/en/deutsch-dt-conne...em-2-way-14-122
Attachment 402989
Attachment 402990

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