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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: 1. Gang ruckt nach dem Starten

Alle Sportster: 1. Gang ruckt nach dem Starten

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Alle Sportster: 1. Gang ruckt nach dem Starten

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Enrkrue ist offline Enrkrue · 7 Posts seit 25.06.2022
fährt: Harley sportster 883/1200 aufgemacht
Enrkrue ist offline Enrkrue
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7 Posts seit 25.06.2022
fährt: Harley sportster 883/1200 aufgemacht
Neuer Beitrag 21.07.2022 03:44
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Hallo zusammen,
Ich bin nun stolzer Besitzer einer HD Sportster 883 Bj 2003 mit Umbau von Harley auf 1200. Da ich ich absoluter Laie als Schrauber bin und außer Ölwechsel mir nicht viel zutraue, hab ich mal eine technische Frage an alle erfahrenen Fahrer und Technikfreaks. Bei mir gibt es nach dem Einlegen des 1. Gangs und losfahren manchmal einen starken Ruck, als ob der Gang nochmal eingelegt wird. Der Gang springt nicht raus sondern ruckt kurz und weiter geht's. Dies passiert meist im kalten Zustand und beim losfahren. Beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang kurz vor dem Stillstand, passiert dies nicht. Ich habe noch ein Jahr Gewährleistung und habe es heute dem Mechaniker geschildert. Vielleicht habt ihr ne Idee was es sein kann und hoffe natürlich auf paar Ideen und Anregungen. Ansonsten macht es riesigen Spaß die Sportster zu fahren. VG aus Sachsen.

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
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Neuer Beitrag 21.07.2022 06:09
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Morgen, liegt am Zahnradpaar des 1. Ganges, bau dieses oder ähnliches ein und du hast Ruhe. Bei mir wars jedenfalls so. 


https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...?page=%21106391

BlackStar ist offline BlackStar · 2284 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
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2284 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 21.07.2022 06:54
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Moin, 

mit dem, was Du Dir zutraust, kommst Du auch weiter: wechsel den für den gemeinsamen Primärtrieb und Getriebe zuständigen Schmierstoff auf Spectro Primary and Chaincase Oil. 

Meiner bescheidenen Meinung nach kommt das Rupfen nach dem Kaltstart von verklebten Kupplungslamellen. Das ist dann mit dem Spectro Öl Geschichte.

BlackStar

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jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.07.2022 22:32
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Mahlzeit,  das ist ein bekanntes Problem bei MJ 03. Liegt an den Mitnehmern, die bei den originalen Harley Zahnräder des 1. Ganges nicht richtig einrasten und dann erst bei der nächsten versenkt werden. Das ergibt diesen Ruck, als würde man eine Zehntelsekunde die Kupplung ziehen und wieder springen lassen.
Habe seinerzeit alle Öle, Kupplungseinstellungen usw. ohne Erfolg versucht.
Nachdem ich 1,5 Jahre daran herumgedoktert habe und der totalen Verzweiflung nahe war, bekam ich den Tipp mit dem Zahnradpaar. Seitdem ist Ruhe.


Wünsche dir natürlich,  dass es mit anderem Öl getan ist, bezweifele dies aber, da du exakt die Symptome schilderst, die ich auch hatte.

Gruß,  Tom.

PS: Das Phänomen wird mit steigender Laufleistung schlimmer, also nutze die Gewährleistung...


Siehe auch hier:


Ruckeln im 1. Gang, welche Kupplungsscheiben?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von jpggl am 22.07.2022 05:20.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 22.07.2022 12:00
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Hallo, beim Umbau der 883 auf 1200er sollte auch die stärkere Tellerfeder der 1200er Kupplung
eingebaut werden. Das wird leider oft vergessen und führt früher oder später auch zu solchen
Problemen.

Gruß Matthias

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883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5422 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 22.07.2022 14:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
Hallo, beim Umbau der 883 auf 1200er sollte auch die stärkere Tellerfeder der 1200er Kupplung
eingebaut werden. Das wird leider oft vergessen und führt früher oder später auch zu solchen
Problemen.

Die Kupplung beider Modelle (883 und 1200) ist 1:1 die Gleiche.

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Stone Sour ist offline Stone Sour · 142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Stone Sour ist offline Stone Sour
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fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 22.07.2022 23:17
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Die Kupplung beider Modelle (883 und 1200) ist 1:1 die Gleiche.


Ja aber nur bei den Baujahren bis 2003 .

Gruß Matthias

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springerdinger ist offline springerdinger · 5422 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 23.07.2022 00:39
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Um eine solche geht es doch hier.Augenzwinkern

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
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Neuer Beitrag 23.07.2022 11:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Die Kupplung beider Modelle (883 und 1200) ist 1:1 die Gleiche.

Hallo springerdinger, das stimmt so auch!
Aber bei allen hochwertigen 1200er Umbaukits wird eine verstärkte Kupplungsfeder mitgeliefert.
Wer die Leistung der 1200er voll ausnutzt, sollte die Feder auf jeden Fall auswechseln.

Gruß Matthias

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 23.07.2022 14:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Die Kupplung beider Modelle (883 und 1200) ist 1:1 die Gleiche.

Hallo springerdinger, das stimmt so auch!
Aber bei allen hochwertigen 1200er Umbaukits wird eine verstärkte Kupplungsfeder mitgeliefert.
Wer die Leistung der 1200er voll ausnutzt, sollte die Feder auf jeden Fall auswechseln.

Gruß Matthias

Sagt wer?
Ich habe noch nie Probleme gehabt und definitiv Leistung satt in der Zarten (883->1200 mit Wiseco und saugeiler Abstimmung) das einzige was den Vortrieb bremst, ist der Begrenzer alle paar Sekunden wenn es mal richtig los gehen soll.
1. Gang bis 95, dann der 2. usw.
Da rutscht nix.
Serien 883 Kupplung von 1995, die schon öfter mal richtig Last ertragen musste cool

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

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dackelpack ist offline dackelpack · 799 Posts seit 18.08.2019
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Neuer Beitrag 23.07.2022 15:06
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Ich hatte den 1200'er S&S-Satz (also ohne verstärkte Feder) und meine Kupplung rutschte sehr wohl durch. Ich wollte es aber erst einmal ohne versuchen aber nach mehreren Probefahrten im Harz war klar, geht so nicht. Wollte dann schon die verstärkte Original-Platte einbauen, als mir das hier vor die Füße fiel! Hab sie allerdings für 150,- € bekommen!

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jpggl ist offline jpggl · seit
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Neuer Beitrag 23.07.2022 15:45
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Mahlzeit,  Kupplungsrutschen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das Problem des TE.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 23.07.2022 18:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von dackelpack
Ich hatte den 1200'er S&S-Satz (also ohne verstärkte Feder) und meine Kupplung rutschte sehr wohl durch. Ich wollte es aber erst einmal ohne versuchen aber nach mehreren Probefahrten im Harz war klar, geht so nicht. Wollte dann schon die verstärkte Original-Platte einbauen, als mir das hier vor die Füße fiel! Hab sie allerdings für 150,- € bekommen!

Wird wohl eher an falscher Einstellung gelegen haben.

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dackelpack ist offline dackelpack · 799 Posts seit 18.08.2019
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dackelpack ist offline dackelpack
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799 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 23.07.2022 20:14
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Nein, hat es nicht!

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 23.07.2022 20:20
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Wieviel NM liefert denn Dein S&S ?

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