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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200R Roadster: Falsche Hinterachse???????

XL 1200R Roadster: Falsche Hinterachse??????? Evo1200 -07

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XL 1200R Roadster: Falsche Hinterachse??????? Evo1200 -07

Neoprimato ist offline Neoprimato · 49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
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fährt: Sportster 1200 R
Neuer Beitrag 08.06.2022 21:44
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Hallo und Guten Abend

Ich hatte meine 1200R Baujahr 2004 ,Amerika Modell im Original Zustand bei einer Werkstatt die sich mit Tuning,Reparatur usw.von Harley s befasst zum Reifenwechsel.
Da laut Werkstatt Aussage die Achse nicht rausging,wurde diese aufgesägt.Es wurde eine Neue Achse eingebaut.
Seit ich die Maschine zurück habe,hat diese in diversen Drehzahlbereichen Vibrationen.Aber was mich im Moment total stutzig macht ist die Neue Achse.
Die Kronenmutter hat eine Schlüsselweite von gemessen 23,5 mm.Die feste Bundmutter auf der Auspuffseite ist 24,5 mm.
Da stimmt doch was nicht??Oder?Ich lese immer das die Achsmutter 1 1/4 Zoll hat.
Ich weiß auch nicht mehr wie das ganze vorher aussah.Wer hat hier den Durchblick,ob das Richtig ist was hier montiert wurde.

Grüsse Neoprimato
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Moos ist offline Moos · 14722 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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Neuer Beitrag 08.06.2022 22:00
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Ob die Achse/Mutter passt weiß ich nicht, ich kann Dir aber sagen das der Sicherungssplint nicht (mehr) zulässig ist, weil von Hand einfach abnehmbar.

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Moos

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bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 456 Posts seit 11.12.2020
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Neuer Beitrag 08.06.2022 22:01
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Hi,
also wenn Du die Teile in einem Partsfinder anschaust, dann ist die Mutter auf der Bremsenseite 15/16“ das sind dann ca. 23,8mm. Sollte passen. Bei der Achse steht leider nur Achse.

https://www.kohl-shop.de/harley-davidson...-7c6bcc8fcf39/y

Vg,
Florian

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 456 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
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456 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

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Neuer Beitrag 08.06.2022 22:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Ob die Achse/Mutter passt weiß ich nicht, ich kann Dir aber sagen das der Sicherungssplint nicht (mehr) zulässig ist, weil von Hand einfach abnehmbar.

Im Partsfinder ist das alles noch eingetragen. Wird das nicht gepatcht? Oder bekommt man dann anstelle der Slotted Nut eine mit Seegering, wie bei den neueren Jahrgängen?

Neoprimato ist offline Neoprimato · 49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
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49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
Neuer Beitrag 08.06.2022 22:06
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Den Federstecker hab ich gesetzt.Die Werkstatt hat mir nur diese Kronenmutter gesetzt mit der Äußerunggroßes Grinsenie haben wir verklebt,weil die Achse kein Loch hatte.
Das war mir dann doch nicht fachmännisch genug.

Neoprimato ist offline Neoprimato · 49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
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fährt: Sportster 1200 R
Neuer Beitrag 08.06.2022 22:11
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Ich sehe keine Vermassung im Partsfinder

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bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 456 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
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fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 08.06.2022 22:17
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Wenn Du auf die 5 im Bild gehst, dann steht dort die innen und Außengröße dran. Bei der Achse leider nicht.

Neoprimato ist offline Neoprimato · 49 Posts seit 20.05.2017
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Neuer Beitrag 08.06.2022 22:20
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Stimmt.Danke

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 471 Posts seit 17.09.2014
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fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
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471 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 08.06.2022 23:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Neoprimato
Den Federstecker hab ich gesetzt.

Kann ich das so verstehen, dass du ein Loch in die Achse dafür gebohrt hast?
Wenn die Achse kein Loch hatte dann ist sie die Falsche. 
Auf dem Foto sieht man es etwas schlecht aber die Achse hat wohle eine Nut für einen Sicherungsring, welche gerade so von den Kronen der Mutter überdeckt wird. Die Achse scheint wohl zu einem neueren Baujahr zu gehören.
Die müssen dann auch die Lager getauscht haben, deine 2004er hat noch eine 3/4" Achse, bis 2007 haben sie eine 1" Achse, danach eine 25 mm Achse. Alle Lager haben einen Außendurchmesser von 52 mm.
Die 3/4" Achse hat die Kronenmutter mit Splint als Sicherung, die anderen Achsen einen Sicherungsring.

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

Neoprimato ist offline Neoprimato · 49 Posts seit 20.05.2017
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49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
Neuer Beitrag 08.06.2022 23:12
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Ja das stimmt.Ich habe die Achse im Gewindestück gebohrt mit 3 mm.Eine Nut ist mir nicht aufgefallen.Aber deine Erklärung ist ja schon mal etwas beruhigend wenn bis 2004 die 3/4 Zoll Achse verbaut wurde.Es ist auch richtig von Dir erkannt das die Lager gewechselt wurden.Stimmt.Aber wäre doch dan soweit alles Ok?Oder?

Liebe Grüße

Neoprimato ist offline Neoprimato · 49 Posts seit 20.05.2017
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fährt: Sportster 1200 R
Neuer Beitrag 08.06.2022 23:17
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Ursprünglich war auch einen Kronenmutter mit Splint bzw Federstecker montiert.Frage ist auch welchen Schlüssel brauche ich jetzt für die Kronenmutter.Ich wollt den Riemen spannen.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 08.06.2022 23:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Neoprimato
Ja das stimmt.Ich habe die Achse im Gewindestück gebohrt mit 3 mm.Eine Nut ist mir nicht aufgefallen.Aber deine Erklärung ist ja schon mal etwas beruhigend wenn bis 2004 die 3/4 Zoll Achse verbaut wurde.Es ist auch richtig von Dir erkannt das die Lager gewechselt wurden.Stimmt.Aber wäre doch dan soweit alles Ok?Oder?

Liebe Grüße

Und sowas macht eine Werkstatt, die sich mit Harley auskennt?????😵‍💫🤯
Jetzt weiss ich wueder warum ich alles selbst schraube.

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#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 08.06.2022 23:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Ob die Achse/Mutter passt weiß ich nicht, ich kann Dir aber sagen das der Sicherungssplint nicht (mehr) zulässig ist, weil von Hand einfach abnehmbar.

Und was ist mit Bestandsschutz?
Hat hier in CH noch keine MFK reklamiert.

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 24073 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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24073 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 08.06.2022 23:45
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Scheixx auf die Mutterngrösse, wichtig ist doch dass der Durchmesser der Achse zu den Lagern passt!
Meine Rocker hat überhaupt keinen Splint, auch keine Bohrung dafür!
Das war so Original und war auch nie eine Thema beim TÜV!

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 08.06.2022 23:56
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Wenn die die Lager getauscht haben, war zu 99% mal wieder kein Fett auf der Achse.
Wer weiss was die da rumgebastelt haben.
Auf jeden Fall reklamieren wenn es vibriert.

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