zum zitierten Beitrag
Zitat von Last48
Mir wurde gesagt: FOB sollte weit vom Bike weg sein, weil die beiden immer kommunizieren und abgleichen.
Wer immer dir das gesagt hat liegt völlig falsch, der FOB wird nur angesprochen wenn die Zündung eingeschaltet wird oder wenn der Neigungs- bzw. Bewegungssensor im BCM anspricht wenn das Mopped mit ausgeschalteter Zündung rumsteht.
Was den Transport Modus betrifft: Dabei wird nur die Reaktion der Alarmanlage auf den Neigungs- bzw. Bewegungssensor im BCM ausgeschaltet, alle anderen Funktionen bleiben weiterhin aktiv.
Das ECM (Zündmodul), BCM (Body Control Modul), ABS Modul (falls vorhanden) und das Nachladen des Alarmanlagen Akkus ziehen auch im Transportmodus Strom und werden, bis auf das Nachladen des Sirenenakkus wie im Normalbetrieb auch, nach einer gewissen Standzeit lediglich in einen Sleep Modus mit reduzierter Stromaufnahme versetzt. Die Aufladung des Sirenenakkus wird bei einer Spannung der Starterbatterie kleiner 12,5 Volt abgeschaltet.
Den Stromverbrauch abzuschalten ist nur durch Abklemmen der Starterbatterie bzw. ziehen der Hauptsicherung möglich. Dabei werden allerdings die Long und Short Term Fuel Tables in der ECM zurückgesetzt, die müssen dann im Frühjahr durch die ECM wieder neu gelernt werden.
Das gilt für alle Sportster ab MJ 2014 bzw. alle HD's die mit einem BCM ausgestattet sind.
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.