Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Anfängerfragen zu Langstrecke und Kurven

Anfängerfragen zu Langstrecke und Kurven

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Anfängerfragen zu Langstrecke und Kurven

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 03.08.2018 19:19
Zum Anfang der Seite springen

TE fährst du jetz dein bike mit dem hänger oder wie

Red King ist offline Red King · 14 Posts seit 13.04.2018
fährt: 2001 Road King
Red King ist offline Red King
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 13.04.2018
fährt: 2001 Road King
Neuer Beitrag 03.08.2018 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Soooo, erste Etappe geschafft. Bin um 17.00 Uhr in Basel losgefahren. Dann nach ner halben Stunde festgestellt, dass der Kreislauf erstmal nach Flüssigkeit schreit und die erste Zwangspause eingelegt. 
Ab dann lief es ganz gut. Irgendwann habe ich an linken Trittbrett eine Erschütterung gespürt. Ich dachte das sei ein Stein oder so. 
Beim nächsten Mal Runter und wieder Raufschalten (wegen Verkehr) trete ich bei letzterem ins Leere. 
Das war die Erschütterung. Jetzt darf ich ne neue Schaltwippe (hinterer Teil kaufen).

Hatte am nächsten Parkplatz angehalten um den noch vorhandenen Hebel auf festen Sitz zu prüfen, als mich jemand anspricht: „ Ich fahr die schon ne Weile hinterher. Ich glaube, dein Hinterrad eiert“ Arrrgh!!!

Also Koffer runter, Schrauben gecheckt, alles fest, Splint noch drin. Dran gewackelt, alles fest. Mit mulmigem Gefühl vorsichtig weiter. Habe aber nichts am Fahrverhalten gemerkt. 
Irgendwann beim Tankstop zufällig an der Säule neben mir ein Motorradschrauber (VW-Bus mit Werbung und Mopped hinten drin). Dem die Story erzählt. Der meinte, das würde ich merken, wenn da was eiert. Der Kammerad wird wohl durch den Weisswandreifen sich getäuscht haben. 
Also beruhigt weiter.
Einen Stau (60 Minuten Verzögerung) dank Anruf von zu Hause (aufm Parkplatz!) umfahren und nun im Motel bei nem Schnitzel.
Morgen gehts um 5.00/5.30 auf die letzten 400km. Autobahn bis Fulda Nord, dann Bundesstrassse.

Ach ja, bei der Stauumfahrung heute habe ich an einer Ampel mit ca. 2-3 km Rückstau ausgenutzt, dass ich ein Motorrad fahre und bin, wenn kein Gegenverkehr kam an vielen vorbei gezogen und die Lücken zum Einscheren genutzt.

Bin ohne Scheibe gefahren, was meist gut war bis 120 km/h. Allerdings zerrt es teilweise schon am Helm. Hab den Shark Evolution 3. Bin im Jethelmmodus gefahren. Geschlossen ging gar nicht, wegen Hitze und meiner Meinung schlechterer Aerodynamik.

Sitzfleisch freut sich aufs Bett. Nach vorher 10 Stunden Arbeit wären vielleicht noch maximal 100km gegangen.
Aber ich fahr nicht gern im Dunkeln. Man sieht ja fast nur was mit Fernlicht. Und der doofe km/h-Aufkleber ist nicht durchleuchtend, also raten wie schnell man ist.

Morgen gibts den zweiten Teil....

Flesh Gordon ist offline Flesh Gordon · seit
Flesh Gordon ist offline Flesh Gordon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.08.2018 23:07
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Feuertaufe! Freude

oldschool-freak ist offline oldschool-freak · 347 Posts seit 28.03.2018
aus Diepoldsau
fährt: FXSTB
oldschool-freak ist offline oldschool-freak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 28.03.2018 aus Diepoldsau

fährt: FXSTB
Neuer Beitrag 03.08.2018 23:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Red King
 
Das war die Erschütterung. Jetzt darf ich ne neue Schaltwippe (hinterer Teil kaufen).

Kannst du von mir haben, schenk ich dir. Da habe ich noch zwei oder drei liegen. Schick mir per PN die Adresse und gut ist.

Und zu deiner "Feuertaufe", läuft doch. Lass dir Zeit, fahre deine Geschwindigkeit. Es wird immer welche geben, die schneller unterwegs sind. Die fahren ihre Geschwindigkeit. Du solltest jede Minute des Fahrens geniessen können. Schneller wirst du von alleine... Gute Fahrt auf der zweiten Etappe.

__________________
Weniger ist mehr, ausser beim Hubraum und so. Oldschool rulez...

Join me on Youtube

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 03.08.2018 23:23
Zum Anfang der Seite springen

Na, ich hoffe, das Schnitzel hat geschmeckt Augenzwinkern

Freue mich auf Teil 2 und wünsche Dir eine zwischenfall-freie Fahrt!

__________________
Gruß

Chris

Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
aus U.S.A
fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Staude ist offline Staude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 29.09.2017 aus U.S.A

fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 04.08.2018 09:56
Zum Anfang der Seite springen

Das Eiern am Hinterrad hatte ich bei meinem Oldschool-Reifen Avon MK 2 auch. Das vordere ebenso, hinten hab ich's nicht gemerkt, vorne manchmal leicht bei 80 km/h. Das ist wohl dem Hersteller geschuldet denn hinten hab ich gestern nen neuen bekommen und der eiert nicht mehr.
Das Phänomen kennen viele die solche Reifen (Avon/Shinko) fahren. Wenn alles fest ist und du nix merkst ist das okay.
Weiterhin gute Fahrt.

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1153 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1153 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 04.08.2018 11:56
Zum Anfang der Seite springen

Gratuliere, Reifendruck überprüft? 

__________________
Ride on!

wood1 ist offline wood1 · seit
wood1 ist offline wood1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.08.2018 19:00
Zum Anfang der Seite springen

Gut gemacht!
Liebe Grüsse Patrick

Red King ist offline Red King · 14 Posts seit 13.04.2018
fährt: 2001 Road King
Red King ist offline Red King
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 13.04.2018
fährt: 2001 Road King
Neuer Beitrag 05.08.2018 08:41
Zum Anfang der Seite springen

Hier nun mit etwas Verspätung der zweite Teil. 

Bin um 5.30 nach einem leckeren Schnitzel und eine durch die Hitze leicht beeinträchtigten Nacht aufgebrochen. Frühstück war ein Red Bull.

Die ersten 1,5 Stunden bis Fulda auf Autobahnen liefen recht problemlos. Die Autobahn war recht leer. In Fulda Nord habe ich erstmal Frühstückspause gemacht und getankt. McD hatte leider noch geschlossen, so dass es Würstchen von der Tanke wurden.

Dann kam der beste Teil der Reise. B27 bis Friedland. Eine herrliche Landstraße mit sanften Kurven durch eine sehenswerte Landschaft. 
Bin dann in Friedland für ein kurzes Stück auf die Autobahn gefahren und vor der langen Baustelle auf der A7 wieder auf die Landstraße gewechselt mit Ortsdurchfahrt Nörten-Hardenberg.
War auch ganz nett, aber nicht so entspannt wie die B27.
Ab Seesen dann das letzte Stück 30 Minuten Autobahn nach einem letzten Tankstop. 
Ich habe mich nach den vielen Stunden im Sattel bewusst gegen die Fahrt durch den Harz entschieden. Die Konzentration wird weniger, die Hitze wurde mehr.

Am Zielort noch schnell Blumen fürs Schwiegermonster gekauft und dann mit der Harley in ihren Geburtstagsbrunch geplatzt. Die Herren der Runde haben sich mit Begeisterung auf die Road King gestürzt und mich mit Fragen gelöchert.
Von einem der anwesenden Rentner wurde mir dann gleich eine Motorradtour für Anfänger (er kennt da jemanden mit Harley und zwei Wochen Führerschein) vorgeschlagen. Er fährt seit dreißig Jahren Supersportler und BMW-Reisemotorräder und möchte gerne Erfahrungen weitergeben.

Der zweite Teil der Reise war temperaturmässig deutlich angenehmer.
Lessons learned:
- Wenn möglich so weite Touren über 500km auf zwei     Tage verteilen.
- Lieber früh aufstehen und die Morgenluft und leere Straßen genießen.
- Autobahn ist scheisse.
- Meinen Sitz muss ich austauschen oder vom Sattler überarbeiten lassen. (Möglichst ein paar cm nach hinten und aufpolstern)
- Jemand muss sich mal meine Harley anhören, wenn sie richtig warm ist. (Gibts jemanden hier im Forum aus Hannover/Braunschweig, der zwischen dem 10.8. und 26.8. Lust auf Neuling-Beratung mit Benzingequatsche bei Kaffee oder Bier hat? Alternativ ab September wieder im Großraum Basel) Bin mir nicht sicher ob da die Hydros klappern, der Krümmer undicht ist oder es so klingen muss.
- Schrauben von Anbauteilen vor Abfahrt auf festen Sitz kontrollieren 
​​​​​​- Was für ein Mega-Forum hier!!! Tolle Tipps, viel Hilfestellung und ein Forumsmitglied, dass mir gleich ein verlorenes Teil schenken will. Genial! Danke an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

 

TheMaxim ist offline TheMaxim · 297 Posts seit 26.03.2016
fährt: Breakout *19 114
TheMaxim ist offline TheMaxim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
297 Posts seit 26.03.2016
fährt: Breakout *19 114
Neuer Beitrag 05.08.2018 09:08
Zum Anfang der Seite springen

Das wird dir zwar nicht viel helfen aber wie oft mir schon gesagt wurde das ,
“Rasseln“  „scheppern“ „good Vibrations“ „Klingeln“ alles zum Bike dazugehört und alles normal ist. 

Das wünsche ich dir auch und weiterhin gute Fahrt. 

Ich bin gestern von Warnemünde wieder zurück nach Fürth gefahren mit meiner 48. 660km am Stück und bei Bayreuth in ein Sommergewitter gekommen. So gut meine Reifen in Trockenheit sind, so mistig sind die bei Regen. Aber alles gut gegangen.  

Viele deiner weiteren Punkte kann ich nachvollziehen.

Und soooo schlimm ist es nicht mit meinem 7,9 LTr Tank. Mein Hintern hat sich nach gut 150 km immer gefreut die Tankstelle zu sehen

Dir noch viel Spaß 


 

__________________
Life your dream....

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 05.08.2018 10:28
Zum Anfang der Seite springen

Klasse Bericht Red King!
Als "Fahranfänger" konnte ich deine Beschreibungen gut nachvollziehen. Auch ich finde BAB mist.... Macht einfach kein Spaß.
Was ich bewundere wie ihr 150-200KM ohne Stop auf dem Sitz aushaltet. Mir tut nach spätestens 70 KM alles so weh, dass ich eine Pause brauche. Tageskursen von 600 KM sind so für mich immer ein Albtraum...

Chopper 15 ist online Chopper 15 · 4210 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist online Chopper 15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4210 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 05.08.2018 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Deine Berichte gefallen mir, ich hoffe da kommt noch was Freude

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

oldschool-freak ist offline oldschool-freak · 347 Posts seit 28.03.2018
aus Diepoldsau
fährt: FXSTB
oldschool-freak ist offline oldschool-freak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 28.03.2018 aus Diepoldsau

fährt: FXSTB
Neuer Beitrag 05.08.2018 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Gratuliere, hat doch einwandfrei geklappt und du hast reichlich Erfahrungen sammeln dürfen. Danke für die kurzweiligen Berichte, war spanndend zu lesen.

__________________
Weniger ist mehr, ausser beim Hubraum und so. Oldschool rulez...

Join me on Youtube

Mondeo ist offline Mondeo · 9705 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9705 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.08.2018 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Fand ich auch Freude

Langen ist offline Langen · 523 Posts seit 25.09.2013
aus Gelsenkirchen
fährt: Dyna Low Rider S
Langen ist offline Langen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
523 Posts seit 25.09.2013 aus Gelsenkirchen

fährt: Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 05.08.2018 16:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
Klasse Bericht Red King!
Als "Fahranfänger" konnte ich deine Beschreibungen gut nachvollziehen. Auch ich finde BAB mist.... Macht einfach kein Spaß.
Was ich bewundere wie ihr 150-200KM ohne Stop auf dem Sitz aushaltet. Mir tut nach spätestens 70 KM alles so weh, dass ich eine Pause brauche. Tageskursen von 600 KM sind so für mich immer ein Albtraum...

Tausch den Sitz aus. Der originale ist Mist. Hatte ich am Anfang mit der LRS auch.

__________________
__________________
Grüsse aus Gelsenkirchen

Stefan

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
28
39186
23.07.2019 08:09
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
33
22421
09.05.2013 12:19
von Döppi
Zum letzten Beitrag gehen