Naja, HD muss etwas tun.
Wenn man sich den Umsatz nüchtern anschaut, dann war der HD Umsatz in 2016 global ca. dort, wo er 2013 war.
Da der Motorradumsatz aller Marken aber seit 2013 gestiegen ist, hat HD Marktanteile verloren (rein mathematisch).
Dass für eine Marke auch vom Merchandising wichtig ist, ist auch klar (die meisten Umsätze bei Kinofilmen wird mit Merchandising verdient).
Der Gewinn ist seit 2013 aber immer weiter gefallen, der Aufwand immer weiter gestiegen. Aber interessanterweise sind die Herstellungskosten etwa konstant geblieben, eigentlich verwunderlich (wenn man die Inflationsrate bedenkt).
Es kann sein, dass in dem wunderschönen Ruhrgebiet die Sachen immer sofort ausverkauft sind, allerdings ist die Welt etwas größer. Vielleicht ordern die Händler einfach nicht genug... dafür kann HD aber nichts.
Dass HD auf neue (jüngere) Käuferschichten setzt, ist ein Muss, wenn die Marke noch einige Jahre bestehen soll.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Iltschi am 17.09.2017 10:29.