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2017 Modelle 107 cui

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2017 Modelle 107 cui

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sk68 ist offline sk68 · 930 Posts seit 12.06.2008
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sk68 ist offline sk68
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Neuer Beitrag 11.08.2016 12:32
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Habe gerade erst gestern ne ältere XL 883 R gesehen. Was für ein wundervolles Motorrad. Leute, schreibt nicht so viel, zeigt Euer schönes Alteisen auf der Straße! Augenzwinkern

Moos ist offline Moos · 14614 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 11.08.2016 13:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
Euro 4 werden die Sportys noch schaffen, schätze ich.
Dann wird aber Schulz sein.
Der Sporty-Motor ist für die Company eine wirtschaftliche Katastrophe - aufwendig zu bauen, preismäßig zu niedrig angesetzt.
Nur das Vorhandensein und Verwenden bereits abgeschriebener Werkzeugmaschinen macht den Bau rentabel.
Ein neu konstruierter Sportster-Motor ist mit Sicherheit ein aufgeblasener Street-Motor.
Wenn der dann so abgeht wie der V-Rod-Motor, und das im Sportster-Rahmen...könnte lecker werden.

Was habt ihr eigentlich immer für eine Anschauung bzgl. Werkzeugmaschinen? Ich lese jetzt schon zum wiederholten Male von Maschinen für Motore, etc. Auf so einer Maschine, in der Regel sind das Bearbeitungszentren, kann ich jedes beliebige Teil produzieren. Selbige gibt es fürs Drehen, Fräsen und Schleifen, wobei auf Drehzentren in der Regel auch gefräst werden kann. Der ist es egal ob ein Gehäuse oder Zylinder für ne Sporty oder nen Big Twin darauf gefräst und gebohrt wird. Umrüstzeit von einem zum anderen Teil in der Regel wenige Minuten bis Stunden. Das heißt, für nen neuen Motor wären allenfalls ein paar neue Aufspannvorrichtungen nötig um die geänderten Rohteile zu spannen. Also kommt mal von dem Irrglaube ab, HD muß für jeden neuen Motor auch neue Maschinen kaufen. Die kauft man entweder, weil die alte verschlissen oder eine neue wesentlch schneller und somit rentabler ist. So, das ist natürlich nur ein grober Abriss der heutigen Fertigungstechnologie.

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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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Neuer Beitrag 11.08.2016 14:55
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großes Grinsen

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 15:36.

Moos ist offline Moos · 14614 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 11.08.2016 19:38
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Es gab 1986 schon CNC Maschinen, wenngleich die Mehrzahl der Maschinen noch NC (Lochstreifen/-karten) gesteuert war. Ich habe 1988 meinen ersten CNC- Kurs in der Lehre absolviert. Augenzwinkern
Du wirst doch nicht allen ernstes Behaupten das die den Evo-Motor immer noch auf den gleichen Maschinen wie Anfangs herstellen. Sorry, aber diese Maschinen wären dann 30-40 Jahre alt und reif fürs Museeum oder eher Schrottplatz. Solch alte Maschinen kann sich kein Hersteller mehr leisten und wenn dann nur in Einzelfällen, z. B. für absolut spezifische oder sehr seltene Teile.

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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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Neuer Beitrag 11.08.2016 19:49
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 15:36.

Moos ist offline Moos · 14614 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 11.08.2016 19:52
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Na ja du schreibst: " Wie auch immer, die Werkzeugmaschinen für den Evo-Motor sind eben so alt wie der Motor, ". Kann man schon mal mißverstehen. Augenzwinkern

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niterider ist offline niterider · seit
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Neuer Beitrag 11.08.2016 19:58
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Der Sportster-Motor selber (also nicht der ganze Triebstrang) ist mit seinen 4 zahnradgetriebenen Nockenwellen viel aufwendiger als der TC mit nur 2 Nockenwellen, die von einer billigen Steuerkette angetrieben werden. Zahnräder müssen wegen ihres präziseren Zahneingriffes viel teuerer produziert werden als schlackrige Ketten auf Kettenrädern. Und die Kurbelwelle muss auch noch viel steifer sein. Deswegen, und nur deswegen, sind Zahnradgetriebene Nockenwellen sonst ausgestorben.

Gleiches gilt für die teuren aussenliegenden Ölpumpen, angetrieben von einer teuren Schneckenverzahnung für 90 Grad Umlenkung des Sportymotors im Vergleich zu den billigeren Innenliegenden Pumpen des TC direkt auf die Nockenwelle gesteckt ohne jeglichen separaten Antrieb. Hinzu kommt der Wegfall der Öltankverschlauchung beim gummigelagerten TC. Eine Aluwanne unterm Getriebe kommt auch billiger als der separate Öltank der Sporty unterm Sitz. Man sieht, der TC-Motor wurde kostenmässig gegenüber dem Sportstermotor bereits erheblich simplifiziert und optimiert. Die Rückkehr zu einer Nockenwelle bei 107er verstärkt diesen Trend. Bin mal gespannt, was sie noch alles wegrationalisiert haben: Getriebe angegossen und gemeinsamer Ölhaushalt mit Motor wie beim streetmotor? Gleitgelagerte Pleuelfüsse nebeneinander wie bei allen anderen V-Motoren dieser Welt spart die extrem teure gebaute Kurbelwelle gegenüber einer billigen einteilig mit einer Presse  geschmiedeten sowie das teure Gabelpleuel?  Beim  TC ist noch viel Luft zu weiterer Kostenoptimierung

Das ist summa summarum von der Kostenseite schonmal fatal für den Sportstermotor im Vergleich zum TC-Motor.

Wenn man die 5-Achsen-Bearbeitungszentren mal außen vorlässt, sind in der KFZ-Fertigung  auch sehr viele Spezialmaschinen unterwegs, die nur ein ganz bestimmtes Teil produzieren können, das aber hochpräzise in höchsten Stückzahlen, weil ein hochflexibles 5-Achsen-Bearbeitungszentrum völlig overdone und auch viel zu langsam für diesen Job wäre, und weil diese wohl schon abgeschrieben sind, lässt sich der Sportstermotor noch einigermaßen kostendeckend produzieren. Untrügliches Indiz: Die einzigen Hauptabmessungen (und die sind entscheidend für die Abmessungen der beweglichen Innereien und deren Spezialisierte Werkzeugmaschinen), die von 2003 auf 2004 geändert wurden, sind die des Getriebes. Das ist als einziges ab 2004 wirklich neu und deutlich anders. Dieses Dilemma hatte Harley mit der kleinen  Baureihe schon seit 1929. Deswegen wurde immer so wenig wie möglich umkonstruiert, um die Umlagekosten (Konstruktion, neue Produktionsmaschinen) zu drücken. Deswegen erhielt der kleine Motor erst 21 Jahre nach dem großen hängende Ventile, und der wegen den 4 untenliegenden zahnradgetriebenen Nockenwellen  teure Flatheadblock von 29 wurde im Layout und in den Hauptabmessungen von 29 bis heute genau deswegen nie verändert. Nur sind für diese archaisch typisch aufwendige Konstruktion mittlerweile die Produktionskosten durch die Decke gegangen, eben weil sie zur Drückung der Umlagekosten nie die zahlreichen Rationalisierungsschritte der BTs mitgemacht hat. Jetzt hat Harley aber in den sauren Apfel einer neuen kostenoptimierten Konstruktion gebissen und sich mit dem Streetmotor eine Alternative geschaffen.

Doch auch die Optimierung von 2004 hat hohe Kosten in der Konstruktionsabteilung erzeugt, die auf jedes verkaufte Mopped umgelegt werden müssen. Bei einer so aufwendigen Konstruktion wie dem Sportstermotor sind die natürlich erheblich höher als bei einer im Stil des 21. Jahrhunderts kostenoptimierten durchrationalisierten Konstruktion wie dem Streetmotor.  Der hat dann nur noch eine primitive Druckumlaufschmierung mit nur noch einer innenliegenden Ölpumpe, ohne Öltank samt erforderlicher Verschlauchung sowie einen gemeinsamen Ölhaushalt mit dem Getriebe, weiterhin nur noch Steuerketten und keine Hydros mehr. Also eine billige japanische Standardkonstruktion. Man bekommt den Eindruck, sie haben 2004 beim Sportymotor so wenig wie möglich geändert, um die Umlagekosten im Zaum zu halten und gerade noch eine Einspritzanlage für die 2003 schon absehbare Euro 3-Norm (die oft eine Art modifizierte Kopie der vorauseilenden californischen Norm ist, so wie jetzt Euro 4 den Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung von der kalifornischen Norm übernimmt) vorzubereiten (Platz für eine große Lichtmaschine und Kurbelwellenpositionssensor waren schon 2004 da)

Das ABS der Sportster ab 2014 wirkt bereits wie nachträglich provisorisch drangepappt. 

Daher bin ich ganz bei Asgar. Die Vollkostenrechnung für den Sportstermotor konnte nur deswegen noch gegen das zu niedrig angesetzte Preisniveau kostendeckend dargestellt werden, weil man 2004 so wenig wie irgendmöglich umkonstruiert hat und die Werkzeugmaschinen teilweise abgeschrieben sind. Eine Zukunft hätte der Sportymotor nur in der Ausgprägung des XR-1200 -Motors wegen dessen ölgekühlter Zylinderköpfe, aber mit deutlich reduzierter Leistung, der bis auf die kostengünstig auf die Nockenwellen gesteckten Ölpumpen (wie beim TC) aber noch teurer zu produzieren war als der XL-Motor. Offensichtlich haben die Stückzahlen nicht mal für die schwarze Null ausgereicht. Also bleiben nur 2 Möglichkeiten

- entweder man positioniert die Sportster mit XR-Motor preislich deutlich höher. Dann muss aber auch die Streetbob und alles darüber nach oben geschoben werden (Risiko!)

- oder man ist, wie traditionell im Fahrzeugbau, und insbesondere bei Harley,  risikoscheu und bohrt den Streetmotor als Sportstermotor  auf

 

Dieser Beitrag wurde schon 13 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 11.08.2016 21:20.

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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 11.08.2016 20:55
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 15:36.

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
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Neuer Beitrag 12.08.2016 09:22
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Du sagts es: Null Emotionen ( 107 ).

Leubasel ist offline Leubasel · 142 Posts seit 26.03.2013
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Neuer Beitrag 12.08.2016 10:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von c1
Du sagts es: Null Emotionen ( 107 ).

Eine solche Aussage, ohne den Motor jemals gefahren zu sein, ist einfach nicht seriös...sorry!

V-Michel ist offline V-Michel · 532 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
V-Michel ist offline V-Michel
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fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
Neuer Beitrag 12.08.2016 10:39
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Wußtet ihr eigentlich, das 107

- eine Primzahl ist
- die Quersumme 8 ergibt (Milwaukee 8
- das Alter von Hedwig Wickert aus Duisburg  ist, die im Juli Geburtstag feierte
- eine Prozentregel im Qualifying in der Formel 1 ist.
- auf spanisch "ciento siete" heißt
- die Atomzahl von Bohr ist
- die Notfalltelefonnummer in Kapstadt ist
- eine Mercedes SL Baureihe bezeichnet, die 1989 ihr Produktionsende hatte
.
.
.

Also sooo... schlecht kann der 107er ja nicht werden großes Grinsen

Gruß Michel

__________________
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weitgleiter ist offline weitgleiter · 791 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 12.08.2016 10:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Leubasel
zum zitierten Beitrag Zitat von c1
Du sagts es: Null Emotionen ( 107 ).

Eine solche Aussage, ohne den Motor jemals gefahren zu sein, ist einfach nicht seriös...sorry!

Und das vom BMW Roller, der lässt sich doch eh jede Neuheit vom Zunderbike aufschwatzen großes Grinsen

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"Man muss sich selbst gut finden und wissen, warum"

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.08.2016 11:16
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@weitgleiter

ich weiß nicht mit wem du dich  vertust ?

Ich weiß das ich keinen Roller besitze, und das ich Jahrzehnte lang schon Motorrad fahre, und ich mir nicht irgendwas aufschwatzen lasse.

 

Leubasel ist offline Leubasel · 142 Posts seit 26.03.2013
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Leubasel ist offline Leubasel
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Neuer Beitrag 12.08.2016 11:23
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@ C1

vielleicht deswegen....


blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.08.2016 11:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von V-Michel
Wußtet ihr eigentlich, das 107

- eine Primzahl ist
- die Quersumme 8 ergibt (Milwaukee 8
- das Alter von Hedwig Wickert aus Duisburg  ist, die im Juli Geburtstag feierte
- eine Prozentregel im Qualifying in der Formel 1 ist.
- auf spanisch "ciento siete" heißt
- die Atomzahl von Bohr ist
- die Notfalltelefonnummer in Kapstadt ist
- eine Mercedes SL Baureihe bezeichnet, die 1989 ihr Produktionsende hatte
.
.
.

Also sooo... schlecht kann der 107er ja nicht werden großes Grinsen

Gruß Michel

Endlich mal ein Post hier, der mit Fakten aufwartet. fröhlich

(Aber das mit Hedwig Wickert aus Duisburg wusste ich noch nicht, danke für die Info. großes Grinsen )

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