Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

2017 Modelle 107 cui

« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

2017 Modelle 107 cui

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
Bacardihardy ist offline Bacardihardy · 1945 Posts seit 21.01.2009
aus Remchingen
fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Bacardihardy ist offline Bacardihardy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1945 Posts seit 21.01.2009
Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
aus Remchingen

fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Neuer Beitrag 08.08.2016 11:38
Zum Anfang der Seite springen

In der Sommerausgabe XXL von "Motorrad" ist auch ein ausführlicher Bericht über die Einführung der EU4-Norm. Interessant ist, das es noch Schlupflöcher gibt, Fahrzeuge mit Eu3 Norm bis 2019 "neu" in der EU zuzulassen.   

__________________
Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 08.08.2016 12:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sk68
Was vermutet Ihr denn - wird der neue 107er eher quadrathubig wie 88er/103er/110er oder ein Langhuber á la 96er?

Zur Erinnerung:

Motor           Bohrung           Hub

88er:            95,3                101,6
103er:          98,4                111,1
110er:          101,6              111,3

96er:            95,3               111,1

Meine Vermutung ... nein, es ist eher ein Rest Hoffnung ... wenn sie schon so bahnbrechende Veränderungen im Zylinderkopf vornehmen, präsentieren sie uns lieber einen Langhuber. Möglicherweise wird das Teil ganz neu konstruiert, aber vielleicht war das mit dem Kopf schon genug Arbeit, dann könnte es so in die Richtung gehen: wir nehmen die Kolben vom 103er mit 98,4 mm, davon liegen hier eh noch welche rum und erhöhen den Hub auf 115,2 und - violá - schon haben wir 107 cui (1.752 ccm). Und ein Hub-Bohrungs-Verhältnis von 1,17 (wie beim 96er), also einen Langhuber.

-> dann ist genug Spielraum für den 117er und den 131er und man hat auch Luft für weitere kleinere Hubraumschrittchen im Wettbewerb ... Augenzwinkern

Was meint Ihr?

Der 96er, 103er und der 110er haben aber alle den gleichen Hub von 4 3/8 Zoll (111,1mm) und nutzen auch die gleiche Kurbelwelle.

Ich GLAUBE, dass der 107er als "Basismotor" eher ein Kurzhuber wird (so wie damals der 88er). So hat man mehr Möglichkeiten, später über eine andere Kurbelwelle größere Hubräume realisieren zu können. Aus einem 107er mit 4 1/8" Bohrung und 4" Hub wird z.B. mit einer 4 3/8" Kurbelwelle ein 117er. (Die beiden Größen waren ja vor dem Auftauchen der 114er Bilder einige Wochen als Gerücht unterwegs).
Eine größere Bohrung läßt auch mehr Platz für 4 Ventile, 2 Zündkerzen und ein Deko-Ventil...

Man wird sehen...

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 08.08.2016 12:43
Zum Anfang der Seite springen


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 03.11.2016 00:28.

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 08.08.2016 13:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Ich GLAUBE, dass der 107er als "Basismotor" eher ein Kurzhuber wird (so wie damals der 88er).

Der 88er war auch ein Langhuber, nur nicht so langhubig wie die anderen.

Der allgemeinen Motorenlehre nach hast Du natürlich recht, da auch beim 88er die Bohrung < dem Hub ist... Asche auf mein Haupt!Augen rollen  Habe die Klammern falsch gesetzt, die Angabe zum 88er bezog sich auf den "Basismotor"...Augenzwinkern

Die Frage war doch aber, ob die 107ci im Vergleich zu den bisherigen Motoren eher über den Hub oder über die Bohrung realisiert werden würden, und da denke ich, es wird eher über die Bohrung geschehen und dabei könnte dann ggf. auch ein Kurzhuber rauskommen.

 

Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy · 308 Posts seit 06.06.2014
aus Blieskastel
fährt: Softail Deluxe
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 06.06.2014
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
aus Blieskastel

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 08.08.2016 13:09
Zum Anfang der Seite springen

Das Klaskugelgucken kommt mir vor wie beim iPhone7, wo die 'Experten' auch schon seit 2 Jahren 'wissen', was uns Apple im September 2016 präsentiert:
- keine Lautsprecherbuchse oder eine kleinere
- 2 Kameralinsen oder doch nur 1, aber bessere
- dünneres Gehäuse oder doch dickeres mit mehr Akku

Was soll denn das?

__________________
Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit als hinreichende Erklärung genügt.
... hab den Pfosten repariert

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 08.08.2016 13:18
Zum Anfang der Seite springen


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 03.11.2016 00:28.

Werbung
sk68 ist offline sk68 · 930 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
930 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 08.08.2016 13:50
Zum Anfang der Seite springen

88er ist kein Langhuber, lediglich 96er und (das hatte ich verpeilt) 103er: Langhuber

Das Argument, schon als Basis nen Kurzhuber zu nehmen und den dann für die Topmotorisierungen zum Extremkurzhuber zu machen ist keines. So, wie bislang Gang und Gäbe, kann man doch als Basis nen Langhuber nehmen und dann zum Quadrathuber (117er) aufbohren bzw. zum Kurzhuber (131er) - wo soll das Problem sein?
 

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 08.08.2016 14:21
Zum Anfang der Seite springen

Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 03.11.2016 00:27.

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 08.08.2016 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Nee nee, ich meinte das schon so!

Bei Kurzhubern ist die Bohrung größer als der Hub und bei Langhubern ist der Hub größer als die Bohrung. Das hab ich schon verstanden!

Es führen halt viele Wege nach Rom und ich habe VERMUTET, dass man für den "Basismotor" mit 107ci mit z.B. 4 1/8 " Bohrung bei 4 " Hub anfängt (es gibt z.B. entsprechende Big Bore KIts für die 88er Motoren mit 4" Kurbelwellenhub, es ist also nix utopisches) und dann sowohl den Kurbelwellenhub vergrößert (z.B. auf die aktuellen 4 3/8" bei den 96, 103 und 110ern) um z.B. auf 117ci zu kommen, als auch die Bohrung erhöht (z.B. auf 4 3/8", was mit einer 4 3/8" Kurbelwelle dem aktuellen 131" Jim's entspricht und somit ein Quadrathuber ist) um alle möglichen Hubräume abdecken zu können.
Nur über die Bohrung Hubräume von 107 bis 131ci realisieren zu können würde bei einem angenommen Kurbelwellenhub von 4 3/8" Bohrungen von 3.938" bis 4.375" erfordern und somit auch verschiedenste Kurbelgehäuse...

Naja, man wird sehen...HurdyGurdy hat natürlich recht...es bringt nix...macht aber Spaß!Augenzwinkern

 

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 08.08.2016 15:36
Zum Anfang der Seite springen

 

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 14:14.

Avatar (Profilbild) von weitgleiter
weitgleiter ist offline weitgleiter · 791 Posts seit 02.06.2014
fährt: ex FXDWG`14, ex FXDWG`15, ex FLHRC`16, ex FLHRC`17, ex FLSL`18, new FLDE
weitgleiter ist offline weitgleiter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
791 Posts seit 02.06.2014
Avatar (Profilbild) von weitgleiter

fährt: ex FXDWG`14, ex FXDWG`15, ex FLHRC`16, ex FLHRC`17, ex FLSL`18, new FLDE
Neuer Beitrag 11.08.2016 07:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LETTI
zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
Wann wissen wir es denn genau - also, wann ist die offizielle Vorstellung der Palette 2017?

Harley-Davidson Dealer Meeting – 8/22/2016 – 8/25/2016 – Boston Convention Center, Boston, MA

und für die ganz Ungeduldigen, was MY 2018 betrifft:
Harley-Davidson Dealer Meeting – 8/21/2017 – 8/25/2017 – Los Angeles Convention Center, Los Angeles, CA

Ich halte es kaum noch aus, möchte mir einen 107er Brummer zulegen Freude

__________________
"Man muss sich selbst gut finden und wissen, warum"

Leubasel ist offline Leubasel · 142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Leubasel ist offline Leubasel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Neuer Beitrag 11.08.2016 08:25
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, die meisten hier erwarten etwas zu viel von der Company....

Spekuliere jetzt mal, dass es so kommen könnte:

- 103er wird fürs Modelljahr 2017 mehr oder weniger mühsam über die EURO-4-Hürde gehievt
- 107er (luft-/ölgekühlt) kommt 2017 nur in den Tourern, eventuell auch mit Wasserkühlung für die Modelle mit Beinschildern

Ausserdem vermute ich folgendes, was aber mit dem 107er nichts zu tun hat:

- VROD verschwindet in dieser Form vom Markt, eventuell kommt eine Weiterentwicklung
- Sportster werden mit dem aktuellen Motor nicht mehr weitergebaut, es kommt eine neue mit aufgebohrtem Motor der Street als Konkurrenz zur Indian Scout (...ein schlimmes Szenario, ich weiss..)
- oder aber die Sportsters kommen auch noch irgendwie durch die EURO-4

 

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.08.2016 09:39
Zum Anfang der Seite springen

@leubasel

Da könnte stimmen.

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 11.08.2016 11:34
Zum Anfang der Seite springen

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 14:14.

Leubasel ist offline Leubasel · 142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Leubasel ist offline Leubasel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Neuer Beitrag 11.08.2016 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Eine neu konstruierte Sportster würde wohl leistungsmässig etwa dorthin kommen (müssen), wo sich die Indian Scout jetzt befindet...

Eventuell analog der Scout in zwei Leistungsstufen mit verschiedenen Hubräumen. Ohne Wasserkühlung wird das aber kaum gehen...

Bei aller Schwärmerei und Zuneigung zur jetzigen Sportster...deren Zeit dürfte jetzt abgelaufen sein!

Und EURO 5 kommt ja bereits 2020!

« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
Wichtig: Qualitätsmanagement Technik - Touring Modelle (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von V-Twin-Maniac
80
214230
29.11.2024 14:51
von JuergenSt
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
31
31263
20.09.2024 12:51
von JuergenSt
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Meadows
16
16160
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen