Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Bremsenprobleme am Vorderrad

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Bremsenprobleme am Vorderrad

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Bremsenprobleme am Vorderrad

Avatar (Profilbild) von ## Kai ##
## Kai ## ist offline ## Kai ## · 456 Posts seit 01.09.2011
aus Giesen
fährt: Electra Glide
## Kai ## ist offline ## Kai ##
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 01.09.2011
Avatar (Profilbild) von ## Kai ##
aus Giesen

fährt: Electra Glide
Neuer Beitrag 20.07.2013 19:27
Zum Anfang der Seite springen

Moin Jungs,

Ich Brauch mal eure Hilfe. An meiner 2010er E-Glide habe ich seit neuesten ein starkes ruckeln beim Bremsen am Vorderrad. Es scheint dass eine der beiden Scheiben verzogen ist.
Zudem kann ich beim stehen an der Ampel, mit gezogener Vorderrad Bremse, den Hebel immer weiter ranziehen. Der Bremshebel gibt immer weiter nach bis er am griff angekommen ist. Sobald ich einmal gelöst habe und dann wieder bremse, ist der weg wieder normal und verringert sich dann aber wieder.

Jetzt ist die frage, was zu tun ist.
Scheinbar habe ich Luft in der Bremse. Muss ich jetzt komplett die Bremsflüssigkeit wechseln, oder reicht entlüften?
Welche Bremsscheiben kann ich für mein Dickschiff nehmen? Gibt es evtl auch schwimmend gelagerte Scheiben? Bitte mit Bezugsquelle und Bestellbezeichnung.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Besten dank
Kai

__________________
Wer immer mit beiden Beinen auf dem Boden bleibt, kommt keinen Schritt vorwärts!!

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 21.07.2013 05:37
Zum Anfang der Seite springen

Klingt nach Luft in der Bremse ... Woher das bei meiner Buell kam weiss ich bis heute nicht.

Die Symptome erinnern aber mich an dieses Wunder ....


Wenn Du es einmal anfasst, würde ich gleich Stahlbusventile reinmachen, das macht den Bremaflüssigkeitswechsel sowie Entlüften zum Kinderspiel.

Konventionelles belüften und befüllen geht auch oder dank der bekannten Hilfsgeräte.

Danach war das Phänomen verschwunden und ward nicht mehr gesehen.


Martin

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 21.07.2013 14:27
Zum Anfang der Seite springen

hallo,
-du hast luft im bremssystem,
-warum sollten beide scheiben verzogen sein?
-entlüfte erst mal dein system bevor du dir bremsscheiben kaufst, kann sein das noch eine seite mehr bremst als die andere, deshalb das ruckeln, vielleicht drückt es dir irgendwo die flüssigkeit raus, überprüf deine dichtungen,

- vorsicht bei der bremsflüssigkeit, ich weiß nicht was du drin hast,
DOT 5 Silikonbasis ODER DOT 4 , du kannst beide nicht mischen , sonst kristalisiert dir alles,
ich glaub die 2010 er hat die DOT 4 drin, müßte auch oben am deckel drauf stehen,
also erst abchecken was drin ist,

mfg

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von take.it.easy am 21.07.2013 14:34.

Bagger ist offline Bagger · 238 Posts seit 15.12.2012
fährt: E-Glide
Bagger ist offline Bagger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
238 Posts seit 15.12.2012
fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 21.07.2013 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Hi Kai,

Ich würde das System erst mal mit der passenden Bremsflüssigkeit befüllen
und entlüften. Siehe vorangegangenen Beitrag.
Den Fehlerspeicher auslesen( über den Tacho ) und nach event. Undichtigkeiten
suchen.
Das ganze weiter beobachten.
Bei neuen Bremsscheiben würde ich nur originale verwenden.

Gruß Peter

Avatar (Profilbild) von ## Kai ##
## Kai ## ist offline ## Kai ## · 456 Posts seit 01.09.2011
aus Giesen
fährt: Electra Glide
## Kai ## ist offline ## Kai ##
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 01.09.2011
Avatar (Profilbild) von ## Kai ##
aus Giesen

fährt: Electra Glide
Neuer Beitrag 22.07.2013 13:00
Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade bei W&W angerufen bzgl. Stahlbus Ventil.
Da meine 2010er Glide ABS hat funktioniert das scheinbar nicht.
Son Mist

__________________
Wer immer mit beiden Beinen auf dem Boden bleibt, kommt keinen Schritt vorwärts!!

Big-Al ist offline Big-Al · 11030 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11030 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King
Neuer Beitrag 22.07.2013 13:43
Zum Anfang der Seite springen

hatte das ruckeln auch zuerst vorn und dann hinten, Bremsscheiben verzogen !

Wenn Teile, dann nimm original, ich habe gerade die Lucas wieder raus gemacht waren schon nach 3000 km fertig
Bremsbeläge 3 Satz a 89 E Augen rollen ,aber alles dabei und vom bremsen her auch besser wie die Lucas Augenzwinkern

wegen der Luft im System, das kann auch von zu niedrigem Flüssigkeitsstand kommen, Beläge abgefahren ? Bremsscheiben haben Untermaß ?

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Werbung
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3157 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 22.07.2013 18:10
Zum Anfang der Seite springen

Hi Kai
Habe, auf Grund Deiner Anfrage bei W&W, gleich eine Anfrage an stahlbus gestellt. Ich hab die Ventile auch im Vertrieb, konnte es mir deswegen nicht vorstellen. Hier die Antwort:
Zitat von stahlbus
Unser Ventil ist unabhängig vom Bremssystem immer besser als das Original, das bekanntermaßen ja ein Konstruktionsfehler ist. Beim Öffnen der Schraube ist das Gewinde ja nicht mehr dicht und stellt eine Schwachstelle beim Entlüften dar.

Allerdings sind einige ABS-Systeme sehr aufwendig zu Entlüften. Dies gilt insbesondere für einige teilintegralen ABS-System mit Bremskraftverstärker bei div. BMW's. Wenn man sich hier nicht ganz genau auskennt, sollte man die Finger davon lassen.

In der Regel entlüften unsere Kunden den Primärkreislauf. Wenn das ABS-System keine eigenen Entlüftungsschrauben besitzt, sollte dies ohne Probleme möglich sein.

Gruß
Grisu

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 23.07.2013 06:25
Zum Anfang der Seite springen

Interessant mit den Sahlbusventilen und ABS ... Grade wo mehr und mehr ABS eingebaut wird.

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Döppi ist offline Döppi · 21847 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21847 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 23.07.2013 11:46
Zum Anfang der Seite springen

Zieh mal deinen Bremsgriff und fixiere ihn mit einem Kabelbinder über Nacht in der Position. Normalerweise wandert die Luft dann nach oben in den Ausgleichsbehälter. Hoffe ich erzähle keinen Scheiss, aber so habe ich das immer gemacht, wenn ich eine längere Bremsleitung verbaut habe und so bekam ich die Restluft aus dem System.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Moos ist offline Moos · 14716 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14716 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.07.2013 19:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Zieh mal deinen Bremsgriff und fixiere ihn mit einem Kabelbinder über Nacht in der Position. Normalerweise wandert die Luft dann nach oben in den Ausgleichsbehälter. Hoffe ich erzähle keinen Scheiss, aber so habe ich das immer gemacht, wenn ich eine längere Bremsleitung verbaut habe und so bekam ich die Restluft aus dem System.

Sorry Döppi, das ich jetzt ausgerechnet Dich zitiere aber das kann eigentlich gar nicht funzen obwohl ich es auch schon des öfteren gelesen habe. Den bei gespanntem Bremshebel ist das System durch den Bremskolben geschlossen. D. h. es gibt keine Verbindung von Bremsleitung zu Bremsflüssigkeitsbehälter, sonst könnte ja kein Druck aufgebaut werden. Also kann auch keine Luft von der Leitung in den Behälter wandern. Ob vorhandene Luftbläschen leichter nach oben wandern wenn sie komprimiert sind weiß ich auch nicht. Kann ich mir physikalisch aber auch nicht vorstellen.
Es gibt aber die Möglichkeit kleine Luftbläschen, die oben in der Leitung stehen, durch Ziehen und plötzliches Loslassen des Bremshebels durch die Druckschwankung und einhergehendem Rückfluss in den Behälter zurück zu bugsieren. Soll aber nur als evt. Notlösung angesehen werden und kann ein Entlüften im Normalfall nicht ersetzen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 23.07.2013 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Moos
Zitat von Döppi
Zieh mal deinen Bremsgriff und fixiere ihn mit einem Kabelbinder über Nacht in der Position. Normalerweise wandert die Luft dann nach oben in den Ausgleichsbehälter. Hoffe ich erzähle keinen Scheiss, aber so habe ich das immer gemacht, wenn ich eine längere Bremsleitung verbaut habe und so bekam ich die Restluft aus dem System.

Sorry Döppi, das ich jetzt ausgerechnet Dich zitiere aber das kann eigentlich gar nicht funzen obwohl ich es auch schon des öfteren gelesen habe. Den bei gespanntem Bremshebel ist das System durch den Bremskolben geschlossen. D. h. es gibt keine Verbindung von Bremsleitung zu Bremsflüssigkeitsbehälter, sonst könnte ja kein Druck aufgebaut werden. Also kann auch keine Luft von der Leitung in den Behälter wandern. Ob vorhandene Luftbläschen leichter nach oben wandern wenn sie komprimiert sind weiß ich auch nicht. Kann ich mir physikalisch aber auch nicht vorstellen.
Es gibt aber die Möglichkeit kleine Luftbläschen, die oben in der Leitung stehen, durch Ziehen und plötzliches Loslassen des Bremshebels durch die Druckschwankung und einhergehendem Rückfluss in den Behälter zurück zu bugsieren. Soll aber nur als evt. Notlösung angesehen werden und kann ein Entlüften im Normalfall nicht ersetzen.

Döppi hat aber Recht, für einen State of the Art Druckpunkt macht man das und es funzt.

Moos ist offline Moos · 14716 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14716 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.07.2013 21:38
Zum Anfang der Seite springen

Na dann erklär mir bitte wie das techn. abläuft. verwirrt
Bin gerne bereit meinen Horizont zu erweitern. Freude

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 23.07.2013 21:48
Zum Anfang der Seite springen

Weis ich nicht wie, ich wende es nur an. Einfach Rennstreckenerfahrung. Man macht es einmal um zu sehen ob alles wirklich dicht ist, der Bremszylinder den Druck hält, siehe erster Beitrag. Dabei lösen sich, wenn vorhanden, kleinste Luftbläschen und schweben ganz langsam nach oben. Wenn dann der Bremshebel morgens gelöst wird, macht es "Blub" und sie sind um Bremsflüssigkeitsbehälter. Ist bei externen, durchsichtigen, Behältern schön zu sehen.

Nochmal zum Ursprungsbeitrag: Der Bremszylinder ist wahrscheinlich hin. Überholen oder ersetzen.

Blade

Moos ist offline Moos · 14716 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14716 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.07.2013 22:07
Zum Anfang der Seite springen

Ah, jetzt wird es schon logischer. Da sind wir im Endeffekt dann wieder bei meinem schnellen Loslassen, nur mit "Vorbereitung". Dachte immer die Bläschen sollten während des Spannens in den Behälter wandern. Wieder was gelernt. cool

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Ständer oder Halter fürs Vorderrad (Mehrere Seiten 1 2)
von spritigonzales
29
24733
10.04.2024 09:17
von BlueJay
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
200945
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
16
20386
22.01.2019 08:40
von Egler
Zum letzten Beitrag gehen