Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Probleme mit dem automatischem Primärkettenspanner TC96

Probleme mit dem automatischem Primärkettenspanner TC96

Probleme mit dem automatischem Primärkettenspanner TC96

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23409 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23409 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.02.2013 12:34
Zum Anfang der Seite springen

Entnommen aus dem TC-Forum: (user Karl H.)

Die Company hat - sicherlich aus guten Gründen - auf die Beschwerden all derer reagiert, die
Stress mit ihrem serienmäßigen Auto-Tensioner haben. Das Kit hat die Nummer 36500020 und
ist mit dem Schriftzug "Screaming Eagle" bedruckt.

Die Einstellung des Kettenspiels erfolgt bei abgenommenem Primärdeckel an der Schraube 1

Interessanterweise gibt es für das Teil zwar ein Instruction Sheet, aber es scheint noch nicht käuflich!?

Unbestätigten Gerüchten zufolge wird das Teil rund $150,- kosten.

Na ja, unter gewissen, nicht genau erforschten Umständen (Rundlauftoleranzen,
Kettenverschleiß, Tuning, digitaler Fahrstil etc.) neigt der automatische Spanner in seltenen
Fällen zu einer Fehlfunktion. Diese Fehlfunktion führt zu einer knallhart gespannte Primärkette,
die wiederum im Verdacht steht die Lagerung der Getriebewelle im Primärgehäuse und den
Spanner selbst zu überlasten. Leider lässt sich beim TC96 die Kettenspannung nicht ohne
Entfernung des Primärdeckels prüfen.
Ein Indiz für zu viel Kettenspannung ist ein mit der Motorwärme zunehmendes Kettenheulen.

In diesem Extremfall (Bild aus dem HTT-Forum) hat der Spanner durch eigene Fehlfunktion sein
Ableben herbeigeführt. Man sieht die verbogene Grundplatte des Ratschenmechanismus und
den gebrochenen Spannschuh:

http://harleytechtalk.org/htt/index.php/topic,59788.0.html
Attachment 125145
Attachment 125146

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 27.02.2013 08:19.

Cabob ist offline Cabob · seit
Cabob ist offline Cabob
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.02.2013 23:21
Zum Anfang der Seite springen

Ups...wo ich das just lese, im letzten Sommer der keiner war hat mich ein artfremdes Geräusch aus dem Primärkasten hellhörig werden lassen. Ich war zu der Zeit mit dem Moped in Stuttgart unterwegs. Zuerst glaubt man ja auch ob das evtl. nur Einbildung ist aber nach einer Hörprobe bei einer vergleichbaren FB war das dann doch ein hörbarer Unterschied.
Flugs zum smile wegen Garantie und Deckel ab. Siehe da der Primärkettenspanner war aus der Führung gesprungen! Ok, es wurde dann gerichtet. Ein größerer Schaden war zum Glück nicht aufgetreten.
Mich juckt es jetzt aber in den Fingern da mein Bock sowieso in der guten Stube steht wegen Nockenwellentausch, den Primärdeckel los zu nehmen und den Spanner mal einer Inspektion zu unterziehen...
Ich wäre jetzt gar nicht wieder darauf gekommen wenn ich diesen Thread nicht gelesen hätte!

Thanx an bestes-ht Augenzwinkern

Gruß
Cabob

raum68 ist online raum68 · 663 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist online raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
663 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 25.02.2013 23:34
Zum Anfang der Seite springen

Gilt das Thema auch für den TC 103?

Cabob ist offline Cabob · seit
Cabob ist offline Cabob
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.02.2013 23:53
Zum Anfang der Seite springen

Keine Checkung, ich weiß nicht ob die da mittlerweile etwas modifiziert haben oder alles beim alten gelassen haben und nur der 103er angeflanscht ist. Ich würde da vielleicht mal bei deinen Dealer fragen oder hier weiß jemand etwas,

Gruß
Cabob

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23409 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23409 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.02.2013 08:29
Zum Anfang der Seite springen

Das oben im Text erwähnte Instruction Sheet wird von Falk noch eingefügt. Ich habe nochmal im
TC-Forum nachgelesen, dort wird nur vom TC96 gesprochen. Vielleicht gibt das HTT-Forum darüber
noch was her.... Oder das Sheet dann mal ausdrucken und den Freundlichen mal fragen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 26.02.2013 08:38
Zum Anfang der Seite springen

Mal keine Panik oder hast Du überall liegengebliebene TC 96 gesehen.

Kommt immer auf Fahrweise und Pflege an. Wenn Du den neuen manuellen einbaust glaub mal das viele den einbauen und vergessen und dann nicht nachspannen und so mit einer zu lockeren Kette fahren was auch nicht gut ist.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 23409 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23409 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.02.2013 08:51
Zum Anfang der Seite springen

Es geht hier nicht um Panik mache, ist eher als Hinweis für die gedacht, die selber schrauben, wenn
man die Kiste schon mal auf hat, worauf man achten kann, da man ja nicht auf die ganzen HD
Unterlagen zurück greifen kann.
Ich denke mal eine lockere Kette hörst du eher, verursacht weniger Schaden, als wenn die Lager
Kupplung/KW übermässig durch eine zu fest gespannte Primärkette beansprucht/beschädigt werden,
Stichwort Instandsetzungskosten.
Warum glaubst du das es von HD seite dieses Sheet gibt, habe ich mir ja nicht ausgedacht.... Augenzwinkern

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 26.02.2013 09:01
Zum Anfang der Seite springen

Ja werd mal nachschauen wenn ich diese Woche den primär aufmache.
Aber mehr als die Kettenspannung kannst Du nicht verifizieren für die eventuelle Lagerschäden sind nur durch Ausbau dieser zu verifizieren.

Aber für die meisten ist das sowieso egal bei 10.000km in 10 Jahren fröhlich

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Falk ist offline Falk · 5101 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5101 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 26.02.2013 09:32
Zum Anfang der Seite springen

Hier noch die dazugehörige H-D-Anleitung von bestes-ht (Tom).
pdf-Dateianhang
PrimärkettenspannerTC96.pdf
Dateigröße: 1.90 MB, 229 Downloads

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23409 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23409 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 09.03.2013 17:59
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 09.03.2013 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Nachteil ist halt, dass man immer den ganzen Primärdeckel abmachen muss, um diesen Spanner zu betätigen. Und die Spannschraube ist auch nicht gerade die am leichtesten zu erreichende.

Im Ernstfall werden dann jeweils 20Euronen für die Primärdeckeldichtung fällig...

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 09.03.2013 18:38
Zum Anfang der Seite springen

20€ für die Dichtung ?

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 09.03.2013 18:43
Zum Anfang der Seite springen

Hast du eine preiswertere Quelle?

Von der Factory kostet sie 54€...

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Alle XL 883: 4 Gang Getriebe Probleme
von Floki-Midgard
9
9282
12.06.2024 10:52
von Cafescup
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
2
3132
09.05.2024 19:31
von FRN1985
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Probleme mit meiner Rocker 2008 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von RockerC1968
42
27296
13.02.2024 10:35
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen