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ABS wird pflicht :((

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ABS wird pflicht :((

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Bushmorod ist offline Bushmorod · 102 Posts seit 13.11.2012
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Bushmorod ist offline Bushmorod
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fährt: Fxdb + Goldwing GL1000 K2 1978
Neuer Beitrag 20.11.2012 22:30
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Meiner Meinung nach soll jeder machen wie er will. Bei Thema 'Abs' gibt es soviele Pros und Contras wie (Ge-)Fahrsituationen.

Aber Hand auf's Herz, muß die EG wirklich alles regulieren, reglementieren,homologieren und jeden noch zu lassenden Pups standardisieren und klassifizieren. Wir sind alle mündige Mädels und Jungs und es wäre doch schön wenn wir unsere schwarz/weisse Welt durch ein bisschen Eigenentscheid etwas bunter und diversivizierter gestalten.
Ergo leben und leben lassen oder,nicht missverstehen,
Fahren und fahren lassen großes Grinsengroßes Grinsen

__________________
Don't walk behind me, I may not lead.

Don't walk in front of me, I may not follow.

Walk beside me and be my friend...


Bikergruß
King Bushmorod

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bushmorod am 20.11.2012 22:31.

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Crack Baby ist offline Crack Baby · 1075 Posts seit 21.02.2010
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Crack Baby ist offline Crack Baby
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Avatar (Profilbild) von Crack Baby
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fährt: keine HD mehr...
Neuer Beitrag 20.11.2012 22:32
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Eigenentscheid? fröhlich Wo lebst du denn?

Hier geht's um einen Haufen Kohle. Augenzwinkern

__________________
*rülps*

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
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Neuer Beitrag 20.11.2012 22:44
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Also wieder was wo die industrieherren Kohle machen können.

Avatar (Profilbild) von Engraver
Engraver ist offline Engraver · 4774 Posts seit 03.10.2011
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Neuer Beitrag 21.11.2012 03:13
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"Freies Deutschland". Baby

Unsere Popolitiker hängen nun mal am Tropf der Industrie, was wären die ohne die "Parteispenden"? traurig


Weiter geht´s

- Fahrzeuge müssen jährlich zum TÜV
- Motorräder müssen mit einem "Rundumairbag" ausgerüstet werden
- Fahrradfahrer bekommen endgültig die "Helmpflicht"
- Fußgänger müssen im Straßenverkehr eine "Rüstung" tragen...

... und die deutschen Kühe bekommen dann endlich einen Kat in den Arsch. geschockt


... und es hat doch tatsächlich jemand geäußert, es müsse eine "Luftsteuer" erhoben werden. Zunge raus

Wenn´s um Geld geht, werden die immer Kreativer.

__________________
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Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
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fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 21.11.2012 08:51
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Sorry, aber das mit dem ABS nachrüsten ab 2017 habe ich wohl falsch verstanden. Habe ich gestern Mittag so im Radio gehört. Wahrscheinlich habe ich mal wieder nicht richtig zugehört ...

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

v2 ist offline v2 · seit
v2 ist offline v2
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Neuer Beitrag 21.11.2012 09:30
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grundsätzlich befürworte ich das ABS im allgemeinen. Immerhin geht es hier um aktive und passive Sicherheit. Und coolness hin und her, mein Leben und das der Anderen ist mir wichtiger.

Des Weiteren ist optisch außer dem Sensorring nichts zu erkennen. Schlimmer fände ich jetzt bei den Twins eine Wasserkühlung.

Ich fuhr sieben Jahre lang eine BMW R1100S mit Kombibremse, ABS und Bremskraftverstärker. Wenn du dich an so eine Bremsleistung mal gewöhnt hast, möchtest du sie nie wieder missen. Auf der Negativseite steht allerdings der erhöhte Wartungsbedarf. Bei der BMW zumindest war beim Bremsen entlüften immer die Werkstatt gefragt.

Vielleicht sind mittlerweile wartungsfreundlichere Systeme auf dem Markt.

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Bullterrier_HI ist offline Bullterrier_HI · 145 Posts seit 30.10.2012
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Bullterrier_HI ist offline Bullterrier_HI
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145 Posts seit 30.10.2012 aus Bubenreuth

fährt: (noch) Kawasaki ER5
Neuer Beitrag 21.11.2012 10:05
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Zitat von Engraver
" ... und es hat doch tatsächlich jemand geäußert, es müsse eine "Luftsteuer" erhoben werden. Zunge raus

Die Luststeuer gibts es schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsabgabe

Bekannt ist die Gebrauchsabgabe auch als Luftsteuer, die für vom Haus über den Gehsteig ragende Teile, wie Werbetafeln, Hinweisschilder, abstehende Geschäftsportale und Markisen zu entrichten ist.

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Engraver ist offline Engraver · 4774 Posts seit 03.10.2011
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Neuer Beitrag 21.11.2012 11:03
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Zitat von Bullterrier_HI
Zitat von Engraver
" ... und es hat doch tatsächlich jemand geäußert, es müsse eine "Luftsteuer" erhoben werden. Zunge raus

Die Luststeuer gibts es schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsabgabe

Bekannt ist die Gebrauchsabgabe auch als Luftsteuer, die für vom Haus über den Gehsteig ragende Teile, wie Werbetafeln, Hinweisschilder, abstehende Geschäftsportale und Markisen zu entrichten ist.

"Luststeuer"...oft auch als "Vergnügungssteuer" getarnt?

Nee, det is janz neu! Freude
Mit dieser neu geplanten "Luftsteuer" will man Geld eintreiben um "angeblich" mit den Einnahmen die Luft in Deutschland durch Filteranlagen etc. zu verbessern. Wohl wieder eher Geschenke für die Großindustrie.

Vielleicht werden dann an den Grenzen noch Schilder aufgestellt: "Durchflug von ausländischer, nicht gereinigter Luft verboten". fröhlich

- das wird dann wohl auch zum Modell für Städte mit "Umweltzonen" gemacht.
"Durchflug von Schadstoffhaltiger Luft verboten".

Übrigens, der "Kuhkat" ist kein Witz, das wurde tatsächlich im Bundestag diskutiert. Es sollte die Methanemmissionen durch die Pfurzerei von Kühen auf der Wiese verringern. Wahrscheinlich scheiterte es an der Umsetzung. Vielleicht wurde es auch durch die Biogaslobby verdrängt.

Darf ich auch mal ans "'Steuer"? Freude

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blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
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Neuer Beitrag 21.11.2012 11:18
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Was denn, schon wieder eine ABS-Diskussion ? Baby
Das geht jetzt schon seit 1988 so.

Hätte eine solche Diskussion auch sachlichen Hintergrund, könnte ich das ja noch verstehen, aber Gegenargumente außer die Verschwörungstheorien "... da kann man wieder Kohle dran verdienen ..." gibt es keine.
Wenn jemand EIN stichhaltiges, technisches Gegenargument hat, bitte melden.

Genau die gleichen Diskussionen gab es früher um die "... total blödsinnige ..." Verpflichtung der Hersteller, Sicherheitsgurte einzubauen, oder eben später auch ABS, ESP usw..

Diese ganzen passiven Sicherheitssysteme wurden immer alle nur erfunden, um den Kunden zu bevormunden und ihm das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen. Baby

Dummerweise spricht da etwas gegen die Verschwörungstheoretiker :

1970 : Zugelassene Fahrzeuge: 20,8 Mio , Getötete Verkehrsteilnehmer: 21.332
2010 : Zugelassene Fahrzeuge: 52,3 Mio , Getötete Verkehrsteilnehmer: 3.648

Nachweislich sind dafür in erster Linie diese passiven Sicherheitssysteme verantwortlich.

Ich denke mal, dass die Gegner dieser neuen Verordnung mit Sicherheit auch nur ein altes Auto zu Hause stehen haben, das keine Gurte, kein ABS und kein ESP und kein ......... hat.

Man, man ,man .................

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blaugrau ist offline blaugrau · 1302 Posts seit 08.05.2011
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Neuer Beitrag 21.11.2012 11:32
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ich denke die Gegner dieser Richtlinie sind nicht Liebhaber von alten Fahrzeugen sondern Gegner der Reglementierungswut. Auch wenn eine ABS Pflicht am Fahrzeug wirklich nicht schlecht ist stellt es doch wieder eine Art der Entmündigung dar. Ein ABS bestellen die meisten Käufer ehh (auch fuhr mal eine Zeit BMW), nicht weil man das ABS braucht, nein, ohne ABS macht man das Fahrzeug unverkäuflich.

Ich täte kein Fahrzeug ablehnen das kein ABS hat, aber wenn es drin ist wäre ich auch nicht böse, das fährt einfach so mit ..... wie ein Airbag im PKW, und man hofft immer ihn nie zu sehen.

__________________
Grüße aus dem hohen Norden

Wir essen jetzt Opa
(Satzzeichen retten Leben)


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RSTDI ist offline RSTDI · 36 Posts seit 04.04.2011
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Neuer Beitrag 21.11.2012 11:36
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Es heißt nicht, das die alten Motorräder ab 2017 ABS nachrüsten müssen, sondern das alle neu zugelassene Motorräder ab 2017 ABS haben müssen. Also auch unter 125ccm.
Ab 2016 nur Motorräder ab 125ccm.
Gruß
Swen

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Engraver ist offline Engraver · 4774 Posts seit 03.10.2011
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Neuer Beitrag 21.11.2012 16:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von blaugrau
ich denke die Gegner dieser Richtlinie sind nicht Liebhaber von alten Fahrzeugen sondern Gegner der Reglementierungswut. Auch wenn eine ABS Pflicht am Fahrzeug wirklich nicht schlecht ist stellt es doch wieder eine Art der Entmündigung dar. Ein ABS bestellen die meisten Käufer ehh (auch fuhr mal eine Zeit BMW), nicht weil man das ABS braucht, nein, ohne ABS macht man das Fahrzeug unverkäuflich.

Ich täte kein Fahrzeug ablehnen das kein ABS hat, aber wenn es drin ist wäre ich auch nicht böse, das fährt einfach so mit ..... wie ein Airbag im PKW, und man hofft immer ihn nie zu sehen.

So isses!!! Ich hätte es nicht besser beschreiben können. Da soll sich noch einer zurechtfinden im deutschen Pagraphen- und Vorschriftendschungel.

Allein der Verkehrsschilderewahnsinn. Wenn ich auf deutschen Straßen fahre und auf jedes Schild achten würde, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr am Leben, weil ich dabei garantiert jemanden übersehen würde. Alles unmündige Bürger hier! unglücklich
Ist mir auf Teneriffa aufgefallen, die kommen mit max. 30-40% der Schilder aus.

__________________
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Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 21.11.2012 17:29
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Da ich noch nie in Mopped mit ABS gefahren bin weiß ich es nicht: Aber gibt es - im Gegensatz zu PKW - nicht Fahrsituationen, in denen das ABS-Bremsen nachteilig gegenüber "richtigem" Nicht-ABS-Bremsen ist? Ich ziele auf folgendes ab:
Als Nicht-ABS-Fahrer ist man darauf "trainiert", dosiert, also nicht digital zu bremsen und den Hebel gefühlvoll (wenn auch wie bei Harley üblich mit Nachdruck und Kraft) zu ziehen bzw. zu drücken. Und zwar auch in Notsituationen und beim Fahrsicherheitstraining "lernt" man, die Bremse gerade unterhalb des Blockierens zu belassen.
Mit ABS onboard muß man aber gerade in Notsituationen voll bremsen, damit das ABS auch wirken kann. Es ist also ein Umlernen erforderlich, so daß man das tut, was der Anfänger in so einer Sitaution instinktiv /und ohne ABS gerade falsch) macht.
Dieses Umlernen führt nun, wenn es erfolgreich war, dazu, daß man "wieder" in Notsituationen ohne zu denken den Hebel mit voller Kraft zieht - denn nachdenken, reflektieren und sich dann entscheiden, ob man eine ABS-Bremsung hinlegen oder gefühlvoll wie "ohne ABS" bremsen möchte, ist in so einer Situation nicht möglich.
Wenn es aber bestimmte Situationen auf dem Mopped gibt, in denen "ABS-Bremsen" suboptimal ist, muß man sich fragen, ob man überhaupt umtrainieren möchte, wenn das neue Mopped ABS hat, oder ob man das dann unvermeidbar mitgekaufte ABS funktional lieber ignorieren und weiter wie ohne ABS bremsen möchte.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 21.11.2012 18:18
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Ja, du musst umlernen und voll Bremsen. Wobei es nur wenige gibt, die durch Routine und Erfahrung so cool sind, dass sie "gefühlvolL" einen LKW auf sich zurasen lassen. Zum Reflektieren und Überlegen fehlt da oft die Zeit. Ein neuer bewusster Denkvorgang braucht minimal 3 Sekunden. Dann ist es meist zu spät. ..

Die meisten bremsen schlicht zu wenig. Und knallen dann drauf. Oder legen sich nicht genug in die Kurve, und fahren raus. Was ein Äquivalenter Fall ist.

Avatar (Profilbild) von deeluxe
deeluxe ist offline deeluxe · 27 Posts seit 10.11.2012
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deeluxe ist offline deeluxe
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27 Posts seit 10.11.2012
Avatar (Profilbild) von deeluxe
aus Berlin

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 21.11.2012 20:29
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Hier geht es ja heiss her :-) war am Montag den ganzen Tag auf nassen Strassen im Umland unterwegs - voll in die Bremse langen fällt bei solchen Tagen aus, da selbst bei den miesen Bremsen der Softails das Vorderrad sofort blockiert. Besonders an solchen Tagen wünsche ich mir ABS. Würde ABS auch sofort nachrüsten, wenn das halbwegs wirtschaftlich ginge. Bin einige neuere Modelle mit ABS probe gefahren - die erzielte Verzögerung ist um Welten besser. Bei einer Notbremsung kann mann voll zugreifen und die Kiste steht - egal bei welchem Untergrund. Wenn ABS Sinn macht dann bei Zweirädern - es ist mir unverständlich, dass ABS erst in letzter Zeit in dieser Breite verfügbar ist obwohl ABS schon sehr lange keine neue mehr Technologie ist.

__________________
“Sometimes it's a little better to travel than to arrive”
― Robert M. Pirsig

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