Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » 2013er sportster modelle

2013er sportster modelle

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

2013er sportster modelle

Avatar (Profilbild) von Void
Void ist offline Void · 364 Posts seit 24.09.2010
fährt: HD 883R
Void ist offline Void
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 24.09.2010
Avatar (Profilbild) von Void

fährt: HD 883R
Neuer Beitrag 03.10.2012 19:02
Zum Anfang der Seite springen

gehts nur mir so oder ist der 2013er jahrgang fuer sportster generell etwas lahm... wie die "Dreammachines" titelte: "Außer Farben nichts gewesen".

seh ich ähnlich. Die Custom ist nur ne 48 mit anderem Tank und anderem Lenker und die Farben... jut ist geschmacksache, aber ich finde diese candy Farben einfach furchtbar.

Während die Big-Twin Modelle auch upgrades an den Motoren bekommen (schon seit Jahren) von 96 zu 103 schauen was technische Neuerungen angeht die Sportster Fans seit Jahren in die Röhre.
Die letzte wirkliche Änderung war 2007 EFI, der Motor selbst wurde aber auch da nicht angepackt und ist de facto das 2004er Modell. Ich meine 9 Jahre nen Motor nicht zu verändern ist schon heftig. Klar HD hat harte fanboys ich gehöre ja auch dazu, aber im Vergleich zu den BigTwins finde ich die Änderungen echt mau.


Vor allem müsste mal wieder was am Gewicht gemacht werden. Mit dem 2004er Modell ist das Gewicht der Sportster um fast 40 Kilo nach oben gegangen. Mir machts jetzt nichts aus, aber dadurch kommt z.B. für meine Frau seit Jahren keine HD mehr in Frage.
Ja ich weiß ist unpopulär HD zu kritisieren, aber etwas weniger Gewicht, Abs und nen Upgrade am Sporty Motor wäre echt mal wieder fällig.
Was das angeht ist der 2013er Jahrgang einfach nur nen reinfall, wenn einem die Farben nicht zusagen.
Was meint ihr?

m.newman ist offline m.newman · seit
m.newman ist offline m.newman
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.10.2012 19:21
Zum Anfang der Seite springen

Warte mal ab... da kommt in den nächsten monaten sicher was neues.

Und warum eine Palette erweitern, wenn mit der jetzigen eigentlich alles abgedeckt ist?

>>> never touch a running system

Avatar (Profilbild) von Void
Void ist offline Void · 364 Posts seit 24.09.2010
fährt: HD 883R
Void ist offline Void
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 24.09.2010
Avatar (Profilbild) von Void

fährt: HD 883R
Neuer Beitrag 03.10.2012 19:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von m.newman
Warte mal ab... da kommt in den nächsten monaten sicher was neues.

Und warum eine Palette erweitern, wenn mit der jetzigen eigentlich alles abgedeckt ist?

>>> never touch a running system

gut mit der XR1200X die rausgeflogen ist fehlt was... entweder muss ne neue XL1200R her oder eben ne neue XR. aber darum gehts ja nicht.

Die Palette ist OK, die Technik saugt. 250 Kilo ist finde ich zu viel für die kleinste Maschine. Zumindest hat HD im Moment für keine Frau was im Angebot. Meine wiegt knapp 55 Kilo und ist 1.65 gross damit kannste ne Iron kaum vom Fleck bewegen, mit Anlauf gehts, aber rangieren ist unmöglich. smile

Das finde ich einfach schade. Und Sozia kommt nicht in Frage. Wenn wir mal auf nen HD treffen fahren wollen sticht sie mit ihrer Honda dann doch etwas raus. smile
Klar gibts auch Mädels die größer sind und mehr wiegen, damit wird dann auch ne Sportster wieder fahrbar, ist aber eher selten.

Lustig fand ich letztes Jahr beim American Car Treffen an der Agger. Mädel mit ner neuen Iron, will nen kleines, wirklich kleines Hügelchen rückwärts ausrangieren... ging einfach nicht. Musste nen Kollege helfen. Das kanns echt nicht sein smile

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.10.2012 19:47
Zum Anfang der Seite springen

[Zumindest hat HD im Moment für keine Frau was im Angebot.

Gott Sei Dank!
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
dafür hat Honda doch die Shadow .........................

CrazyMace ist offline CrazyMace · seit
CrazyMace ist offline CrazyMace
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.10.2012 19:49
Zum Anfang der Seite springen

Was ich in dieser Preisklasse vermisse ist wirklich das ABS! Ok, bischen viel Speck auf den
Rippen haben sie ja, aber ich mag das viele Eisen Augenzwinkern
Was mich ein bischen nervt ist die Glitter-Porno-Lackierung, aber das ist ja wie immer Geschmackssache Freude Aber für die Rundbürstenträger in der Jeansbrusttasche sicherlich
ein Muss fröhlich

mfg marco

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.10.2012 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Void


seh ich ähnlich. Die Custom ist nur ne 48 mit anderem Tank und anderem Lenker und die Farben... jut ist geschmacksache, aber ich finde diese candy Farben einfach furchtbar.

wo ist dann bitte die custom nur ne andre 48? ich finde die sonderlackierung in dem mattschwarz sehr geil. für mich hat die custom gar nix mit der 48 zu tun, vorallem weils die custom ja schon länger gibt

Werbung
Avatar (Profilbild) von der ralle
der ralle ist offline der ralle · 65 Posts seit 01.01.2012
aus Bochum
fährt: Sportster 883 Roadster
der ralle ist offline der ralle
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 01.01.2012
Avatar (Profilbild) von der ralle
aus Bochum

fährt: Sportster 883 Roadster
Neuer Beitrag 03.10.2012 21:29
Zum Anfang der Seite springen

Deine Frau fährt doch wahrscheinlich nur mit dir aus...dann kannst du das Rangieren doch übernehmen, stell deiner Holden das Bike abfahrfertig hin und es gibt keine Probleme mehr!!!

Und ein Mopped mit 150 Kilo ist auch nicht einfacher zu schieben für ein zierliches Mädel.


Gruß
der ralle

Avatar (Profilbild) von DonVito
DonVito ist offline DonVito · 1113 Posts seit 03.08.2012
fährt: keins
DonVito ist offline DonVito
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1113 Posts seit 03.08.2012
Avatar (Profilbild) von DonVito

fährt: keins
Neuer Beitrag 03.10.2012 21:37
Zum Anfang der Seite springen

na ja.. wenn ich daran denke was die letzen 2 Modelle im Sporty Bereich waren, ist ja ja nicht so schlimm.. Die 48 im 2010 und die 72 im 2012.. vorher was das ja mehr als fade in der Serie, obwohl die Custom schon viel bietet.
Was den Motor angeht.. na ja.. sind halt Ami's.. schau dir mal die small und big blocks an.. gibts ja heute noch wie im 68... never touch a running system smile laufen gut und halten.. (sagt man zumindest smile

Wo ich dir recht geben muss ist bei der Technik rund um den Motor..
Elektronik, Bremsen, Fahrwerk... da sind Sie ca 10Jahre hinterher... man schaue sich nur die Bedienknöpfe am Lenker an.. einfach schrecklich.. kein style... so knöpfe findest du heute noch in einer 2010 corvette.... Baby

__________________
Seventy Two, Breakout and now FortyEight smile

Neuling ist offline Neuling · 381 Posts seit 03.09.2012
fährt: Street Glide Special 2020
Neuling ist offline Neuling
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
381 Posts seit 03.09.2012
fährt: Street Glide Special 2020
Neuer Beitrag 03.10.2012 22:09
Zum Anfang der Seite springen

Tja, der Motor könnte schon eine kleine Verjüngungskur vertragen, ist er doch mit aller Gewalt in die Euro 3 gebrügelt worden. Bisschen besser abgestimmt und das Magerruckeln gehörte der Geschichte an, aber da gibts ja noch den Aftermarkt...:-) Für was hat man Screaming Eagle..will ja auch verkauft werden.

Was die Produktionskosten betrifft dürften sich 883 zu 1200 wenig schenken...beim verkauf schon. Denke das hier das Problem liegt. Die 883 muß zu günstig angeboten werden was dazu führt, das zu wenig verdient wird und folglich auch wenig Weiterentwicklung betieben wird(Kosten). Bei den 12er dürfen 48 und 72 das Groh ausmachen und bei Retro brauchts halt keine aktuelle Technik. Ich selbst fahre eine 1200C weil mir einfach 320 Kilo und min 14.000 € zuviel waren... obwohl ich bei der 2013 Streetbob schwach werden könnte...

HD wird so weiter fahren bis es Einbrüche im Segment Sporty gibt oder weitere EU Auflagen zur "Weiterentwicklung" zwingen. Der Focus wird immer bei den BT`s sein, den hier wird das Geld verdient!

__________________
Street Glide Special Bj.2020
http://www.facebook.com/michael2611

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Neuling am 04.10.2012 12:54.

Avatar (Profilbild) von Void
Void ist offline Void · 364 Posts seit 24.09.2010
fährt: HD 883R
Void ist offline Void
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 24.09.2010
Avatar (Profilbild) von Void

fährt: HD 883R
Neuer Beitrag 03.10.2012 23:06
Zum Anfang der Seite springen



wo ist dann bitte die custom nur ne andre 48? ich finde die sonderlackierung in dem mattschwarz sehr geil. für mich hat die custom gar nix mit der 48 zu tun, vorallem weils die custom ja schon länger gibt

die custom 2013 ist die 48 mit anderem tank. gleiche reifengroesse, gleicher frame nur etwas hoeher das wars. anderer tank drauf anderer lenker. So funktioniert halt das baukastensystem. Aber gerade an den Reifen sieht man doch deutlich, dass die custom aus der 48 geschnitzt wurde smile

Avatar (Profilbild) von Void
Void ist offline Void · 364 Posts seit 24.09.2010
fährt: HD 883R
Void ist offline Void
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 24.09.2010
Avatar (Profilbild) von Void

fährt: HD 883R
Neuer Beitrag 03.10.2012 23:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hardy.b
[Zumindest hat HD im Moment für keine Frau was im Angebot.

Gott Sei Dank!
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
dafür hat Honda doch die Shadow .........................

ja jut, aber noch vor ein paar Jahren als die sporty 40 kilo leichter war konnten sich die maedels auch aus dem HD Regal bedienen. Ich finde das etwas Schade einfach smile

Es ist einfach seltsam, dass die die sporty 40 kilo schwerer gebaut haben und das danach nichts mehr kommt um das wieder rueckganig zu machen.

ich meine im ernst mal, selbst sone kleine schmiede wie Triumph die deutlcih weniger Absatz haben als HD schaffen es die Speed Triple in der neuen Version 2013 deutlich leichter zu bauen, dabei hat Triumph weniger Geld das sie fuer Forschung und Entwicklung ausgeben koennen.

Ich will auch nicht auf Eisen verzichten, aber man muss sich mal ueberlegen, dass die 2003er modelle zwar 2 PS weniger hatten aber dafuer 40 Kilo weniger gewogen haben... Augenzwinkern eigentlich nen rueckschritt

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 04.10.2012 09:39
Zum Anfang der Seite springen

[quote]Zitat von Void
Die Palette ist OK, die Technik saugt. 250 Kilo ist finde ich zu viel für die kleinste Maschine. Zumindest hat HD im Moment für keine Frau was im Angebot. Meine wiegt knapp 55 Kilo und ist 1.65 gross damit kannste ne Iron kaum vom Fleck bewegen, mit Anlauf gehts, aber rangieren ist unmöglich. smile



Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Meine Frau ist "nur" 1,58 m groß und wiegt 49 kg. Nein, sie fährt nicht nur Fahrrad, sondern auch eine 1200 er Low mit Satteltaschen und Sturzbügel. Das Teil dürfte vollgetankt bei ca. 280 kg liegen. Sie will unbedingt immer ohne Hilfe rangieren und schafft das auch ganz alleine (zumindest ebene Flächen). Ist alles eine Übungssache. Das sollte deine eigentlich auch können, ist schließlich auch größer. Wenn man es wirklich will, kann man das lernen, und wenn es mal wirklich nicht geht, bist du ja auch noch da. Augenzwinkern

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.10.2012 09:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Void


wo ist dann bitte die custom nur ne andre 48? ich finde die sonderlackierung in dem mattschwarz sehr geil. für mich hat die custom gar nix mit der 48 zu tun, vorallem weils die custom ja schon länger gibt

die custom 2013 ist die 48 mit anderem tank. gleiche reifengroesse, gleicher frame nur etwas hoeher das wars. anderer tank drauf anderer lenker. So funktioniert halt das baukastensystem. Aber gerade an den Reifen sieht man doch deutlich, dass die custom aus der 48 geschnitzt wurde smile

du weißt aber schon das auch die 12er custom große reifen drauf hat? bis baujahr 2011 hat die custom vorne n schmälers rad.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 04.10.2012 10:03
Zum Anfang der Seite springen

Hoi Void,
völlig falscher Denkansatz.
Der Factory gehts doch nicht drum zufriedene Kunden zu haben,
das beweisen die immer wieder.
Solange sich der Mythos Harley zu Ged machen lässt und sich das Ganze kaufmännisch gut umsetzen lässt,
Warum ollte man da was ändern?
Bissel neue Farbe oder mal ein anderer Lenker aus dem Teileregal,
kostet nichts mehr aber der Kunde kauft dennoch.
Aus kaufmännischer sicht genial.
Veränderungen die grundlegend sind, sind mit Kosten sprich Investitionen verbunden, das wiederum schmälert den Gewinn.
Das wollen die Aktionäre doch nicht.
Der Kunde ist nur noch Mittel zum Zweck.
Ist doch in der autoindustrie schon lange so.
Oder baut man dort etwa noch Autos die auf Langlebigkeit ausgelegt sind?
Voillverzinkte Karrossen, das war einmal.
Es geht nur drum, dem Kunden zu suggerieren er habe was Neues, was Besseres.
Rückgabe ach der Ernüchterung ist nicht.
Aber das nächste Bike wird bestimmt besser... Augen rollen

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Avatar (Profilbild) von Void
Void ist offline Void · 364 Posts seit 24.09.2010
fährt: HD 883R
Void ist offline Void
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 24.09.2010
Avatar (Profilbild) von Void

fährt: HD 883R
Neuer Beitrag 04.10.2012 10:21
Zum Anfang der Seite springen

hm ja habt ja alle Recht irgendwie smile
ich finde es einfach nur frustrierend. Während die big twins motorupgrades und abs bekommen schauen wir aus der wäsche. und von wegen Gewinn.... Die sportster ist das brot und butter von HD, nicht nur in Europa...

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
3370354
16.07.2025 22:25
von Vierbeiner65
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
1577
01.05.2025 16:29
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 883/N Std./Iron: Sportster geht während der Fahrt aus Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Loreen186
16
13556
23.04.2025 12:10
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen