Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Was kippt ihr euch in den Tank ...???

Alle XL 883: Was kippt ihr euch in den Tank ...???

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »

Alle XL 883: Was kippt ihr euch in den Tank ...???

Avatar (Profilbild) von Lars997
Lars997 ist offline Lars997 · 576 Posts seit 25.01.2012
aus Rottweil
fährt: Breakout CVO & SeventyTwo
Lars997 ist offline Lars997
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
576 Posts seit 25.01.2012
Avatar (Profilbild) von Lars997
aus Rottweil

fährt: Breakout CVO & SeventyTwo
Neuer Beitrag 19.07.2012 07:55
Zum Anfang der Seite springen

Ich tanke E10, das hat mir der Freundliche empfohlen und bislang laeuft das Maschienchen hervorragend damit

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 19.07.2012 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Klaus-P
Entscheidend ist der Brennwert des Kraftstoffes bei gleichem Volumen.
Hier liegen die 98´er oder 100´er nun mal vorne.

Brennwerte von Aral Benzin:
Der Brennwert (auch oberer Heizwert genannt) ist die freigesetzte Reaktionswärme bei vollständiger Verbrennung eines festen, flüssigen oder gasförmigen Brennstoffes. Als Richtwert für Kraftstoffe können im Mittel folgende Werte angesehen werden:
Normal: 44,2 MJ/kg
Super: 43,5 MJ/kg
Super Plus: 42,7 MJ/kg

bullitreiber ist offline bullitreiber · seit
bullitreiber ist offline bullitreiber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.07.2012 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von niterider

Bei den TC´s siehts mit steigendem Hubraum immer problematischer aus, weil der Hubraumanstieg lediglich durch eine immer größere Bohrung bei gleichbleibendem Hub gewonnen wird, damit preiswerterweise Kurbelgehäuse und Kurbelwelle des TC88 weiterverwendet werden können.

.

Hallo niterider,

stimmt nicht ganz... bei den TC 96 wurde zur Erhöhung des Hubraums zum TC 88 der Hub ( und nicht die Bohrung ) geändert....

Daher laufen die 88er etwas vibrationsärmer.. großes Grinsen

Gruß

Thomas

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.07.2012 20:54
Zum Anfang der Seite springen

lieber Klaus-P, lieber rockerle69

in einem vergleichbaren thread fragt der vergleichbare Laie sportster-dude, ob er mineralisches oder synthetisches Öl nehmen soll und bekommt von "super-fachmann" (Name der Redaktion bekannt) eine für manchen super-fachmann in diesem Forum typische Antwort.

Zitat

Das angesprochene Klingeln und abnorme Wärme meines TC 96 wurde von Harley mittels kostenl. ST und Map beseitigt.
Die gravierenden Unterschiede des mineral. zum synth. Motoröl erklären sich wie folgt.Das mineral. Grundöl besteht aus verschied.Rohölkomponenten, welche entspr. der angestrebten Eigenschaften ,Viskositätsspanne und Additivverträglichkeit gemischt werden. Weil die Molekularstruktur dieser aus Erdölen bestehenden Raffinate nicht verändert , können Ziele wie weitgehende therm.Stabilität bei Viskos. ,Schmierfähigkeit , Alterung ,Neutralisation von Säuren u.a.m. nur teilweise erreicht werden.
Die Ausgangsstoffe synth. Öle basieren weitgehend auf Rohbenzin ,das nach dem Cracken als Ethen(Äthylen) vorliegt.Daraus werden über kathalyt.Prozesse synth.Kohlenwasserstoffe PAO und PIB sowie über Reaktion mit Sauerstoff und Wasserstoff, Ester oder PPG und PEG hergestellt. Die homogene , definierte Molekularstruktur der Basisflüssigkeit für synth. Öle wird mit Additiven versetzt. Diese öllöslichen Wirkstoffe bewirken erst die gewünschten Eigenschaften. So ist z.B. neben weitgehender therm.Stabilität ein druckabhängiger Aufbau einer Grenzschicht (Zinkdialkyldithiophosphat,ZDDP, unterhalb API SM Klassifizierung)zur Verschleissminderung hochbeanspruchter Gleitflächen (z.B. NW) oder Ölwechselintervalle (z.B. Turbomotoren)möglich. Porsche ,AMG u.a. schreiben Synth.-Öle vor.
In den therm. hochbelasteten TC 96 wäre synth. Öl auch sinnvoll , wenn auch manche Hydrostössel ticken."

Zitat Ende

jetzt weiß der laienhafte Leser (Dachdeckermeister,Jurist, Betriebswirt, Bürokaufmann/frau, Putzmann/frau) zwar, dass Superfachmann ein super-Fachmann ist, weil er sich gut in seinen super-Fachbüchern auskennt oder supergut googeln kann, sonst aber auch nichts weil er den Text ohne Vorkenntnis der fachchinesischen Verfahrensbegriffe oder Kürzel (von Cracken bis PIB) gar nicht verstehen kann. Das müsste docheigenlichjedem klarsein, der hier so einen Text posted.

Meine Absicht hingegen ist es nicht, mich hier als besserer Superfachman im Vergleich zu den anderen Superfachmännern des Forums selbstzubeweihräuchern, sondern den Laien mit meinen eignen (!) Worten eine echte Lebenshilfe zu geben, indem ich den Gehirnschmalz reinstecke, ihre Fragen so zu beantworten, daß sie sie auch als Bürokaufmann oder Putzfrau verstehen. Deswegenempfehle ich auch keine Bücher,denn der Laie will eine kurze, verständliche Antwort und sich nicht durchein Buch/durch gegoogeltes Fachchinesisch durchquälen.

Wenn Ihr Euch darüber ärgert oder mokiert, dann liegt das daran, dass Ihr nicht mene Zielgruppe seid. Meine Vereinfachungen sind ganz bewußt gewählt, die verärgerten oder belustigten Reaktionen der SuperFachleute nehme ich daher als zielbedngten Kollateralschaden in Kauf.

Wer sich darüber mokiere mag: die Tippfehler kommen daher, weil ich mit gebrochener rechter Schulter mit 1 Finger links tippen muss.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 28.07.2012 21:24.

Klaus-P ist offline Klaus-P · 19 Posts seit 10.07.2011
aus Eppelborn
fährt: dyna super glide custom
Klaus-P ist offline Klaus-P
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 10.07.2011 aus Eppelborn

fährt: dyna super glide custom
Neuer Beitrag 28.07.2012 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Lieber Niterider,
sehe die Dinge nicht so eng.
Die Beantwortung der ursprünglichen Frage ging eigentlich völlig unter.
Das alles erinnert mich an Werners (Brösel) Anstoß beim Fußballspiel auf dem Marktplatz!
Ich habe Dich nicht ausgelacht, sondern fand Deinen Beitrag wirklich klasse. Ich denke, es ist gut, wenn Leute mit ihren Ideen und Gedanken sich im Forum austauschen. Lies alle Beiträge mal durch, zu welchem Thema auch immer, es gibt immer Widersprüche zu irgendwas, bessere Antworten zu Allem und sowieso!
Ich habe seit über 30 Jahren mit diesen technischen Dingen beruflich sehr intensiv zu tun und behaupte nicht alles zu wissen. Es gibt oft mehrere Möglichkeiten techn. Probleme zu lösen. Die Frage zum Sprit war sicher von jemandem gestellt, der sich hierüber noch nie viele Gedanken machen musste und verunsichert war. Dier Antworten waren meistens daneben und m. E. überzogen. Ich habe mehrfach geschrieben, dass sein "Tankversehen" nicht schlimm ist. Ich denke mehr wollte der auch nicht wissen.
Mein Tip mit dem Buch ist übrigens ernst gemeint. Das Buch ist klasse, auch für den Laien, einfach verständlich und erklärt die meisten der im Forum bestehenden techn. Fragen.
Nun gut!
Schönes Wochenende
Klaus-P.

PS: Ich tanke übrigens wirklich 98 od. 100 Oktan.
Die Fuhre läuft auch mit E10. Dies lehne ich jedoch aus div. Gründen ab.
Bevor jetzt wieder was losgetreten wird: In Brasilien fahren die seit 30 Jahren mit den alten Käfern Alkohol, - Nein, kein Bit und kein Flens!

__________________
>ORDO AB CHAO<

Avatar (Profilbild) von wolfgang22
wolfgang22 ist offline wolfgang22 · 809 Posts seit 28.02.2009
aus Wickede
fährt: 1200 Low 09
wolfgang22 ist offline wolfgang22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 28.02.2009
Avatar (Profilbild) von wolfgang22
aus Wickede

fährt: 1200 Low 09
Neuer Beitrag 29.07.2012 12:12
Zum Anfang der Seite springen

V-Plus
weil ich wenig Kilometer mache, sonst wäre es günstiger.
Erklärungen die ich als Laie verstehen kann sind mir sehr wichtig!!!!
Aber es gibt auch bestimmt Leute im Forum die etwas tiefer in
den Dingen stehen und mehr Infos möchten.
Beide Versionen sind GUT.
Danke an alle die sich die Mühe machen uns ( allen ) ewas Technik
oder sonstiges näher zu bringen.
Danke an Alle.

Werbung
Avatar (Profilbild) von ditscheridu
ditscheridu ist offline ditscheridu · 264 Posts seit 26.09.2011
aus Amstetten
fährt: XL1200X - 48, Puch 125 Oldtimer
ditscheridu ist offline ditscheridu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 26.09.2011
Avatar (Profilbild) von ditscheridu
aus Amstetten

fährt: XL1200X - 48, Puch 125 Oldtimer
Neuer Beitrag 23.06.2014 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute, interessantes Thema welches mir keine Ruhe gelassen hat.
Habe es daher am We an meiner 48 (BJ 2012) getestet da ich ~ 300 km nach Tirol gefahren bin und dafür min 3 mal tanken muss ;-)
Mit 95 Oktan wie bisher 95 km Reichweite auf Autobahn.
Mit 100 Oktan erreiche ich 120 km.
Leistungssteigerung : keine Ahnung, wäre mir nicht wirklich was aufgefallen.
Bilde mir nur ein dass sie jetzt das Gas besser annimmt. Kann mich aber täuschen. ;-)

Warum und wieso ist mir eigentlich auch egal, ich tanke zukünftig nur noch min. 98'er.

Ob euch das jetzt hilft ?????
Mir schon :-D

Avatar (Profilbild) von Texaner
Texaner ist offline Texaner · 1606 Posts seit 28.03.2013
aus Lünen bei Dortmund
fährt: CVO Street Glide
Texaner ist offline Texaner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1606 Posts seit 28.03.2013
Avatar (Profilbild) von Texaner
aus Lünen bei Dortmund

fährt: CVO Street Glide
Neuer Beitrag 23.06.2014 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Der Glaube allein kann Berge versetzen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 23.06.2014 22:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Texaner
Der Glaube allein kann Berge versetzen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Optimax hat mind. 100 Oktan und ist schwefelfrei zu 100%

98er hat 98 +/- 2 Oktan

95er hat 95 +/- 2 Oktan

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 23.06.2014 22:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich tank Benzin und siehe da, Karre läuft cool

__________________

Gruß Leto

Avatar (Profilbild) von ditscheridu
ditscheridu ist offline ditscheridu · 264 Posts seit 26.09.2011
aus Amstetten
fährt: XL1200X - 48, Puch 125 Oldtimer
ditscheridu ist offline ditscheridu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 26.09.2011
Avatar (Profilbild) von ditscheridu
aus Amstetten

fährt: XL1200X - 48, Puch 125 Oldtimer
Neuer Beitrag 23.06.2014 23:10
Zum Anfang der Seite springen

na ja, die km haben halt nix mit dem Glauben zu tun.
Bei Leistung und dgl gebe ich euch schon recht dass man sich da viel einbilden kann.

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 23.06.2014 23:14
Zum Anfang der Seite springen

Kann auch an unbewusster Fahrweise liegen

__________________

Gruß Leto

Avatar (Profilbild) von Texaner
Texaner ist offline Texaner · 1606 Posts seit 28.03.2013
aus Lünen bei Dortmund
fährt: CVO Street Glide
Texaner ist offline Texaner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1606 Posts seit 28.03.2013
Avatar (Profilbild) von Texaner
aus Lünen bei Dortmund

fährt: CVO Street Glide
Neuer Beitrag 24.06.2014 00:44
Zum Anfang der Seite springen

So siehts aus. Mal komme ich 200km mit einem Tank und mal nur 170km. Ich tanke immer das selbe, an der gleichen Tankstelle.
Kann natürlich auch am Luftdruck, der Temperatur, etc. liegen. fröhlich

Minderverbrauch aufgrund einer höheren Oktanzahl ist absoluter Kappes. Freude

__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 

Avatar (Profilbild) von Black Skull
Black Skull ist offline Black Skull · 815 Posts seit 31.08.2013
aus Dortmund
fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Black Skull ist offline Black Skull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
815 Posts seit 31.08.2013
Avatar (Profilbild) von Black Skull
aus Dortmund

fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Neuer Beitrag 24.06.2014 01:06
Zum Anfang der Seite springen

Blutdruck, Zehennagellänge und Samenstaudruck sind natürlich auch entscheidend. fröhlich

__________________
MfG Markus

Avatar (Profilbild) von ditscheridu
ditscheridu ist offline ditscheridu · 264 Posts seit 26.09.2011
aus Amstetten
fährt: XL1200X - 48, Puch 125 Oldtimer
ditscheridu ist offline ditscheridu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 26.09.2011
Avatar (Profilbild) von ditscheridu
aus Amstetten

fährt: XL1200X - 48, Puch 125 Oldtimer
Neuer Beitrag 24.06.2014 06:11
Zum Anfang der Seite springen

Aber doch nicht wenn ich durchgehend auf der Autobahn unterwegs bin. Na ja, das mit dem Samenstau ist vielleicht doch relevant ;-)

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
VRSCD/X Night Rod (Sp.): Loch im Tank durch Riemen Rev1250 (Mehrere Seiten 1 2)
von sioh4
26
14861
01.04.2025 19:20
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: Nightster RH975 Tank Cover Gelb Original
von JCLDU87
0
852
05.10.2024 10:36
von JCLDU87
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: Dashboardhalterung vom Tank entfernen M8 114
von stachri
14
11102
30.06.2024 21:43
von stachri
Zum letzten Beitrag gehen