Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Was kippt ihr euch in den Tank ...???

Alle XL 883: Was kippt ihr euch in den Tank ...???

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Alle XL 883: Was kippt ihr euch in den Tank ...???

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 16.07.2012 20:39
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von niterider
Der Amisprit ist grundsätzlich niederoktaniger als in der EU

Hoi Niterider,
das ist so nicht ganz richtig.

Die Oktanzahl von Amisprit wird nicht in ROZ angegeben, sonden in MOZ.
Oktanzahlen von Ottokraftstoffen:
• Normal: min. 91,0 ROZ / 82,5 MOZ
• Super: min. 95,0 ROZ / 85,0 MOZ
• SuperPlus: min. 98,0 ROZ / 88,0 MOZ

An den meisten Tankstellen hat man die Auswahl zwischen Diesel und Unleaded (Benzin) mit 87 Oktan MOZ (regular unleaded) oder 91 Oktan MOZ (premium unleaded). Die Oktanzahl wird in den USA nach einem anderen Schema berechnet (MOZ), statt 92 Oktan steht 87 und statt 95 Oktan steht 91 auf den Zapfsäulen. (Europa-Norm: ROZ).

Und die Nummer mit der grösseren bohrung ist lustig.
Da müsste ja jede 883 welche auf 1200 aufgebohrt wurde demnach klingeln. Augen rollen

Mit solchem Halbwissen wild um sich zu werfen ist nicht immer gut.
Und ja ich hab erst kürzlich mal auf 98er umgestellt und konnte einen Minderverbrauch feststellen.
leistungsmässig hab ich da nicht viel gemerkt.
Beim Auto hatte ich mal ausprobiert 91, 95 (empfohlen) und 100 Oktan.
Der Mehrverbrauch bei 91er war deutlich spürbar, der Minderverbrauch bei 100er ebenso.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Avatar (Profilbild) von hdavidson
hdavidson ist offline hdavidson · 521 Posts seit 29.04.2008
fährt: Bobber, früher 97 FLSTS
hdavidson ist offline hdavidson
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
521 Posts seit 29.04.2008
Avatar (Profilbild) von hdavidson

fährt: Bobber, früher 97 FLSTS
Neuer Beitrag 16.07.2012 20:48
Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt mein Senf:
Bei meiner 97' EVO kommt seit der Anschaffung im Mai 1997 nur 98er in den Tank... cool cool

__________________
Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig..........

2-Radler ist offline 2-Radler · 76 Posts seit 21.06.2012
aus Frohnleiten
fährt: HD 48 inkl. J&H
2-Radler ist offline 2-Radler
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 21.06.2012 aus Frohnleiten

fährt: HD 48 inkl. J&H
Neuer Beitrag 17.07.2012 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Also mein Händler hat mir die Wahl zwischen 95 und 98 gelassen mit dem Hinweis, ich solle den 98 verwenden.

Avatar (Profilbild) von wolfgang22
wolfgang22 ist offline wolfgang22 · 809 Posts seit 28.02.2009
aus Wickede
fährt: 1200 Low 09
wolfgang22 ist offline wolfgang22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 28.02.2009
Avatar (Profilbild) von wolfgang22
aus Wickede

fährt: 1200 Low 09
Neuer Beitrag 17.07.2012 19:04
Zum Anfang der Seite springen

Tanke V-Power, glaube nicht das es unbedingt nötig ist aber
bei meinen paar Kilometern.

Avatar (Profilbild) von benjamin.duerr
benjamin.duerr ist offline benjamin.duerr · 334 Posts seit 14.07.2010
aus Frankfurt am Main
fährt: Sportster 48
benjamin.duerr ist offline benjamin.duerr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 14.07.2010
Avatar (Profilbild) von benjamin.duerr
aus Frankfurt am Main

fährt: Sportster 48
Homepage von benjamin.duerr
Neuer Beitrag 17.07.2012 19:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre nur feinstes Stöffchen. Bilde mir auch ein, dass Sie damit etwas besser läuft. Bei nem 8Liter Tank ist mir der Preis egal.

__________________
Sie trugen merkwürdige Gewänder und irrten planlos umher... ?(

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.07.2012 20:17
Zum Anfang der Seite springen

@ rockerle 69,

warum wirst Du so persönlich? Lies dochmal meinen Beitrag sorgfältig durch.

Ich habe nie behauptet, daß Amisprit in ROZ angegeben wird. Ich habe sogar auf die SuFu verwiesen, weil Ich das, was Du ganz richtig aus einem anderen Thread kopierst, nicht auch noch reinschreiben wollte, um meinen Beitrag nicht zu lang werden zu lassen und die Meßmethode der Amis nix zur Sache tut. Wie Du selbst schreibst, ist der dreifach gestufte Amisprit jeweils eine Stufe niedriger auf ROZ-Basis gemessen als der dreifach gestufte EU-Sprit. Was soll das also?

Wenn Du meinen Beitrag vollständig gelesen und verstanden hättest, wäre Dir nicht entgangen, daß ich als dritten Einflußparameter die Verdichtung angegeben habe. D.h. also, bei 883 und 1200 wählt Harley konstruktiv jeweils die Verdichtung, bei der die Bohrung nicht zum Klingeln/Klopfen führt. Oder was meinst Du, warum man beim 120erer Kit für die 883 auch noch die Köpfe wechseln muß (Um Dir keinen Angriffspunkt zu bieten: Ja, auch wegen der größeren Ventile). Und beim weiteren Aufbohren des TC wird man immer näher an die Klopfgrenze kommen oder die Verdichtung senken müssen.

Also zukünftig bitte erst sorgfältig lesen und verstehen, bevor Du andere ohne Not angreifst. das könnte nach hinten losgehen. ich denke, solche worte wie "Halbwissen" haben nichts mit sachlicher Kritik zu tun, die mirnatürlich jederzeit willkommen ist, sondern sagen eher was über die Seelenlage dessen aus, der sie benutzt.

Werbung
rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 17.07.2012 20:39
Zum Anfang der Seite springen

Hoi Nitrider,
wenn Du das als Angriff siehst,
tust Du mir leid.
Man muss nicht beim Aufbohren von 883 auf 1200 die Köpfe wechseln, es gibt auch sogenannte geschüsselte Kolben.
Hintergrund ist die sonst zu hohe Verdichtung.
Was weniger ein Problem mit der Klingelneigung wäre, das käme noch hinzu,
sondern eher die übermässige Kompression welche zum Einen das starten erschweren würde und zum Anderen zu Undichtigkeiten bei Belastung führen würde.
Es hat da schon so mancher die Erfahrung gemacht.

Und ja man kann sogar, nachdem man die Ventilsitzringe gewechselt hat, was etwas mechanische Arbeit voraussetzt dementsprechend grössere Ventile, die der 1200er, einbauen ohne weitere Modifikationen des Brennraumes.

Wer schon mal in USA getankt hat, der weiss dass die Qualität ja sogar entsprechend besser ist,
wenn auch nur geringfügig.


In den USA wird die Klopffestigkeit über den Oktanzahlindex (ROZ+MOZ)/2 beschrieben.

Umgerechnet mit den europäischen bzw. deutschen Ottokraftstoffqualitäten entspräche das:

Normalbenzin: (ROZ 91, MOZ 82,5): 86,8
Super: (ROZ 95, MOZ 85): 90
Super Plus: (ROZ 98, MOZ 8cool: 93

Quelle:
Shell Deutschland Schmierstoff GmbH
Anwendungstechnik Schmierstofftechnik
Suhrenkamp 71-77
22284 Hamburg

Also nix für ungut.
cool

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Klaus-P ist offline Klaus-P · 19 Posts seit 10.07.2011
aus Eppelborn
fährt: dyna super glide custom
Klaus-P ist offline Klaus-P
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 10.07.2011 aus Eppelborn

fährt: dyna super glide custom
Neuer Beitrag 17.07.2012 20:41
Zum Anfang der Seite springen

Hiu,
ich kanns nicht lassen:

Warum kloppt ihr euch hier?

Ist doch einfach: Die Dinger sind konstruiert für geringe Octanzahlen, höherwertiger Sprit kann bedenkenlos gefahren werden, schadet nicht und fertig!

Was wer wie wo und wann auch immer daraus macht ist doch egal. Ist mir auch egal, welcher Sprit irghendwo in Ostanatolien gefahren wird, wir müssen mit unserer Brühe hinkommen und sonst nichts.
Wer welches Wissen, Halbwissen hat möchte ich nicht beurteilen uns spielt in einem "Amateurforum" auch keine Rolle.

Viel Spaß weiterhin.
KP

__________________
>ORDO AB CHAO<

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 18.07.2012 09:15
Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich rund 30 Jahren mit hochgiftigem Rennsprit einen schönen Teil meiner Gesundheit ruiniert habe, war mir immer klar, dass ich im Alltag in allen Fahrzeugen den normalsten und aller Spritsorten tanke.
Mit keinem Fahrzeug (im Strassenverkehr wohlgemerkt), egal ob Hochleistungstriebwerk (dafür gibts zur Not Klopfsensoren und intelligente Elektronik) oder absolutem Low Tech ala Rasenmähertraktor gab es auch nur die geringsten Probleme, fühlbaren Leistungsverlust schon mal gar nicht.
So bekam auch jede Harley bisher Normalbenzin, bis dieses abgeschaft wurde. Jetzt ist es halt Super. Mir egal, dem Motor wohl auch. Ihm bleibt ja auch nichts anderes übrig Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Rumms
Rumms ist offline Rumms · 408 Posts seit 31.05.2012
aus Viersen
fährt: "02" Sportster 883XL C
Rumms ist offline Rumms
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 31.05.2012
Avatar (Profilbild) von Rumms
aus Viersen

fährt: "02" Sportster 883XL C
Homepage von Rumms
Neuer Beitrag 18.07.2012 15:37
Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich den Thread hier gelesen hatte, habe ich jetzt gerade auch mal Shell V-Power mit 100 Oktan getankt. Na mal sehen.... Augenzwinkern

__________________
------------------------------------------------------------------------
Sportster - "Blowing away Big Twins since 1957" ;-)

mirco ist offline mirco · seit
mirco ist offline mirco
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.07.2012 17:05
Zum Anfang der Seite springen

Mal eine ganz provokative Frage in den Raum gestellt:
Woher sollte bei den Vergasermodellen der Vergaser wissen, was Ihr für einen Sprit getankt habt fröhlich, somit wird doch jedesmal die selbe Menge an Sprit in die Zylinder befördert, nicht wahr?!?
Ich persönlich glaube hier an die Verdummung der Leute seitens der Mineraloelunternehmen.

Vielleicht klappt das ganze noch bei "neueren Modellen" die die Spritzufuhr mittels Bordelektronik überprüfen, aber auch da glaube ich nicht wirklich dran unglücklich

Aber ich bin gerne bereit dazu zu lernen Freude

Avatar (Profilbild) von dirk1978
dirk1978 ist offline dirk1978 · 449 Posts seit 09.08.2011
aus Oldenburg (Oldenburg)
fährt: XL 1200 C Bj:05
dirk1978 ist offline dirk1978
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 09.08.2011
Avatar (Profilbild) von dirk1978
aus Oldenburg (Oldenburg)

fährt: XL 1200 C Bj:05
Neuer Beitrag 18.07.2012 17:25
Zum Anfang der Seite springen

sehe das auch so wie mirco

aber ich lasse mich auch gerne belehren

__________________
Gruß Dirk

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 18.07.2012 17:39
Zum Anfang der Seite springen

Hoi Mirco,
der Vergaser ist ein Dummerchen,
aber eben nicht ganz blöde.
Da der CV ja Membrangesteuert ist, passt er sich automatisch mittels Unterdruck an die Erfordernisse an.
Da ein hochoktaniger Benzin besser verbrennt als niederoktaniger Kraftstoff,
zumindest ist das mein Kenntnissstand,
wird die gewünschte Leistung leichter erreicht und somit der Gasgriff nicht voll aufgezogen und somit befördert das System weniger Benzin/Luftgemisch in den Brennraum.
Vieleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber die Realität bestätigt mir einen messbaren Minderverbrauch.
Das macht pro Tankfüllung (derzeit 4.2Gal, sonst 6Gal.) knapp 50 Km aus.

Mehr werde ich hierzu nicht schreiben.
Soll jeder selbst entscheiden was er tut.

EDIT
Doch einwas schreibe ich noch.
Selbst mit ausversehen eingefülltem Diesel ca 50% Diesel und 50% Benzin lief die Sporty wie die Sau, genaugenommen noch besser.
Ob's der höheren Verdichtung und späteren Verbrennung geschuldet war, keine Ahnung.
Nur kalt Starten war ne Tortour wegen der verrussten Kerzen.
Aber geklingelt hat da nichts.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 18.07.2012 19:04.

Klaus-P ist offline Klaus-P · 19 Posts seit 10.07.2011
aus Eppelborn
fährt: dyna super glide custom
Klaus-P ist offline Klaus-P
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 10.07.2011 aus Eppelborn

fährt: dyna super glide custom
Neuer Beitrag 18.07.2012 20:49
Zum Anfang der Seite springen

Hi Mirco,
der Vergaser ist so dumm wie der , der am Gasgriff dreht.
Entscheidend ist der Brennwert des Kraftstoffes bei gleichem Volumen.
Hier liegen die 98´er oder 100´er nun mal vorne. Oder glaubst Du der Mehrverbrauch z.B. bei Ethanol / Autogas / Erdgas komme von der Vergasereinstellung.
Wenn Du jetzt noch den Beitrag von Rockerle69 aufmerksam liest und dessen Beschreibung von Gasgriffstellung zu benötigtem Sprit um entsprechende Leistung zu bekommen hast Du es gefunden!

Im Übrigen hat das alles hier nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun.
Gruß,
KP

__________________
>ORDO AB CHAO<

aolbernd ist offline aolbernd · 40 Posts seit 15.06.2011
fährt: 48
aolbernd ist offline aolbernd
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 15.06.2011
fährt: 48
Neuer Beitrag 19.07.2012 01:06
Zum Anfang der Seite springen

da muss mich mal jemand aufklären:

Verdichtungsverhältnis der XL 883 = 9,0:1
laut Harley empfohlen min 95 Oktan - 95ROZ

Mein Auto hat ein Verdichtungsverhältnis von 10,5
empfohlen lt. Hersteller 91 - 98ROZ (mehr geht Immer)

Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, gibt ROZ (an europäischen Tankstellen auch als OKTAN) die Klopffestigkeit des Kraftstoffs an. Klopfen entseht bei der Verdichtung durch eigenzündung auf Grund hoher Temperaturen. Daher müssen hochverdichtete Motoren (1:12 und höher) auch den klopffesten Supersprit tanken.
Warum sollte ich denn in eine Harley, Super Plus oder sogar die noch teurere 100 Oktan Suppe tanken?
Ich lese oft von Minderverbrauch bei Super Plus oder 100 Oktan Sorten, bin aber der Meinung, dass dies Einbildung oder nur subjektiver Eindruck ist.
Artikel des Focus zu dem Thema

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
VRSCD/X Night Rod (Sp.): Loch im Tank durch Riemen Rev1250 (Mehrere Seiten 1 2)
von sioh4
26
14846
01.04.2025 19:20
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: Nightster RH975 Tank Cover Gelb Original
von JCLDU87
0
852
05.10.2024 10:36
von JCLDU87
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: Dashboardhalterung vom Tank entfernen M8 114
von stachri
14
11094
30.06.2024 21:43
von stachri
Zum letzten Beitrag gehen