Hey adi
hey folks
also erst mal möchte ich adi grundsätzlich in seinen aussagen zustimmen – für die e10 hysterie in unserer (auto)mobilen gesellschaft gibt es eigentlich keinen technischen grund – lange zeit wurden kraftstoffe auf ethanol basis benutzt – in den usa war dies eine gewisse zeit sogar standard – henry ford, der ja seine farmer herkunft nie vergass und sein modell T vorallem im hinblick auf die ländlichen regionen entwickelte, hatte seinen motor sogar explizit für ethanol kraftstoffe entwickelt, weil er dachte, die farmer würden so ihren treibstoff selbst herstellen können (das ist mal autonomie!!!). nur die erfolgreiche geschäftspolitik der standard oil und die damals billig und überall verfügbaren fossilen treibstoffen, machte diesen eigentlich viel moderneren, weil regenrativen ansätzen im marktwirtschaftlichen system den garaus – wir hätten einige kriege der letzten jahrzehnten nicht führen müssen, wenn die USA ihren treibstoff in sinne Henry Fords selbst jedes jahr herstellen würde.
anyway – die einführung von e10 fand eben unter den bedingung einer fossilen treibstoffversorgung statt und war von den verantwortlichen verdummbeutelt in jedem schritt:
akt 1: die bundesregierung will in eu beratungen zur co reduktion mit rücksicht auf die deutsche auto industrien niedrigen flottengrenzwerten nicht zustimmen und kommt auf die milchmädchenrechnung, den co ausstoss durch eine quote von agro treibstoffen zu senken (was ökologisch schwachsinnig ist)
akt 2: die mineralölindustrie wird zur quote verdonnert und führt das ganze lustlos ein, nach dem motto, der dumme michel wird’s schon tanken, da müssen wir uns keine mühe geben, wie z.b. bei unseren gewinnstarken edelkraftstoffen – wir streichen einfach das e5 super.
akt 3: die autofahrer wollen wissen, ob das ihrem auto schadet, was für die vielen millionen alt-autos sogenau (weil eben nicht in bei der entwicklung von den beteiligeten ingenieuren und materialfachleuten getestet) keiner genau sagen kann. die autoindustrie versucht sich mit wachsweichen aussagen durchzularvieren und regress ansprüche zu umschiffen
akt 4: nun sind die autofahrer ‚verunsichtert‘, was nichts anderes heisst, dass sie einen sprit, der verbrauchsbereinigt genauso teuer wie super – plus nicht tanken, wenn das möglicherweise ihrem motor schadet. folge: hektischer benzingipfel: die deutsche autoindustrie, für die der ganze mist veranstaltet wird, wird zur freibgabe ohne wenn und aber verdonnert, was diese auch erfüllt. fahrer von importmarken schauen in die röhre, weil die importeure keinen grund sehen, solche haftungsrisiken einzugehen
akt 5: da das vertriebssystem der mineralölindustire durch den e10 boykott durcheinander gerät, wodurch gewinne sinken, wird e5 super wieder eingeführt und die weitere einführung von e10 gestoppt. die mehrkosten von möglichen strafzahlungen werden auf den preis geschlagen, den alle die fahren wollen eben zahlen müssen – egal ob diesel, e5 oder e10 – auch herr schäuble verdient am preispoker kräftig mit, je höher die treibstoffpreis, desto lauter klingeln seine kassen. die deppen bei dem spiel sind wir, weil wir zahlen, zahlen, zahlen – für all das, was diese idioten sich ausgedacht haben – harley fahrer befinden sich in der regel in sozialen situationen, in denen das zwar ärgert, aber nicht wirklich wehtut – das ist bei vielen millionen menschen in unserem land anders !!
hmmmh manchmal wünschte ich, Henry Fords vision wäre wirklichkeit geworden, und wir würden mit regenerativen treibstoffen aus heimischer landwirtschaft fahren....
greets moony
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)