Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCD/X Night Rod (Sp.): Maschine schlenkert sich bei hoher Geschw auf

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Maschine schlenkert sich bei hoher Geschw auf

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Maschine schlenkert sich bei hoher Geschw auf

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
The_Light ist offline The_Light · seit
The_Light ist offline The_Light
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.04.2011 22:30
Zum Anfang der Seite springen

Nee George,

das nennt sich bei den Typen nur "weich" Baby fröhlich fröhlich

jimmy ist offline jimmy · seit
jimmy ist offline jimmy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.04.2011 22:37
Zum Anfang der Seite springen

george, wenn du auf nen mopped sitzt, was soll denn da wackeln verwirrt Zunge raus

The_Light ist offline The_Light · seit
The_Light ist offline The_Light
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.04.2011 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Na jedenfalls nichts am Moped geschockt fröhlich fröhlich

George ist offline George · 23357 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23357 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 23.04.2011 23:06
Zum Anfang der Seite springen

"Uffbasse" cool

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7358 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7358 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 24.04.2011 09:15
Zum Anfang der Seite springen

auf jeden fall hat HD schon mit den gabeln rumgespielt. Ist bei der Coveraktion deutlich geworden. Da sind dann mal eben 2 oder 4 grad schränkungen verbaut und wer weiß was sich im innenleben verändert hat. Aber wenn es eben nicht schlenkert., stimmt wohl die ölmenge mit dem luftpolster. Das scheint nicht überall der fall. Und the _light hat ja auch ne andere kombi gewält. Da sind die federn härter und die viskosität niedriger. Damit ist das ansprechen der gabel schon mal wieder anders.
ist hier noch mal sehr gut beschrieben

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von schleifer
schleifer ist offline schleifer · 316 Posts seit 04.03.2008
aus Menden
fährt: VRSCA Battle Axe
schleifer ist offline schleifer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
316 Posts seit 04.03.2008
Avatar (Profilbild) von schleifer
aus Menden

fährt: VRSCA Battle Axe
Homepage von schleifer
Neuer Beitrag 25.04.2011 12:25
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein 03er Model, noch mit original Gabel und empfohlenem HD -Gabelöl. Die einzige Veränderung ist eine 2,5cm Verlängerung. Bisher nur einmal aufgefüllt und einmal komplett vor 2-3 Jahren gewechselt (80cm Luftpolster) inklusive Simmeringen. Habe keine Probleme bei schneller Fahrt, ob mit oder ohne Windschild. Sitze mit Windabweiser natürlich viel entspannter im Wind...

Werbung
Avatar (Profilbild) von MadMarty666
MadMarty666 ist offline MadMarty666 · 66 Posts seit 15.08.2010
aus Velden, Vils
fährt: VRSCDX 2010
MadMarty666 ist offline MadMarty666
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von MadMarty666
aus Velden, Vils

fährt: VRSCDX 2010
Homepage von MadMarty666
Neuer Beitrag 25.04.2011 22:59
Zum Anfang der Seite springen

mhh.. ich hab.. besser hatte das pumpen in schnellen kurven mit welligem belag. hab schon an meiner kurventechnik gezweifelt. airride mit original gabel vorn und original dunlop, der nach 7000km schon recht ausgewaschen war.

letzte woche auf metzler 260 hinten und natürlich auch vorn den neuen metzler drauf gewechselt... pumpen schein weg zu sein und leichtfüßiger isse auch geworden.

wenns wieder auftritt denk ich auch mal über "strafferes" gabelöl nach, weil das airride schon recht hart ist im vergleich zum seriendämpfer

Supercharger ist offline Supercharger · 228 Posts seit 13.01.2010
fährt: V-Rod 2003 Anniversary
Supercharger ist offline Supercharger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 13.01.2010
fährt: V-Rod 2003 Anniversary
Neuer Beitrag 26.04.2011 01:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo turbo,
gibt es eine Empfehlung für das Gabelöl? Meine Anni schaukelt sich auch auf und sollten deine Erfahrungswerte stimmen,dann hat HD mit den Vordergabeln "geschludert" bzw.nicht alle gleich befüllt ! böse Desweiteren sind dann ja wohl andere Federn nicht unbedingt von Vorteil,eher das Öl in Verbindung mit dem richtigen Luftpolster! Mein Gott,die hätten nicht nur den Motor von Porsche,sondern auch das Federungssystem bei den Ingenieuren der Motorsportabteilung konstruieren lassen sollen. unglücklich Der Bericht aus Christophorus(Porsche Werkszeitung) über die Entwicklungsarbeit der V-Rod aus Porschesicht legetimiert immer mehr das Porschelogo nur auf dem Motor,aber der Rest............ Baby . Wenn die "Rod" mir nicht so gefallen würde,dann wäre die Roehr wohl die richtige Umgebung für den Motor.Was für ein Aufwand an Zeit und Geld um das Bike zu Optimieren! Dann gehe ich in die Garage und weiß,sie ist und bleibt mein Traum-Moped ! Augen rollen
Gruß Supercharger

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7358 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7358 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 26.04.2011 12:01
Zum Anfang der Seite springen

kommt ein bisschen drauf an wie du sie ran nimmst. Auf den ölen bei HD steht nix von viskosität.
Normalerweise fä#ngt man beim probieren mit weniger an. Ich habs andersrum gemacht und ein 30er reingegeben. Jetzt spiel ich erstmal mit dem polster. Werd von 85 auf 80 absenken. Aber eigentlich bin ich schon sehr zufrieden. Spricht gut an und wird erst spät ziemlich steif. Federweg ist bei 50mm in ordnung.
Schau mal: Hab ich auch drin. Man braucht 2 büchsen
hier mal Öl mit Angabe der Viskosität

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von günter zabrocky
günter zabrocky ist offline günter zabrocky · 86 Posts seit 27.09.2010
aus Oberhausen
fährt: FATBOY-BMW R69S spez.
günter zabrocky ist offline günter zabrocky
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 27.09.2010
Avatar (Profilbild) von günter zabrocky
aus Oberhausen

fährt: FATBOY-BMW R69S spez.
Neuer Beitrag 27.04.2011 00:30
Zum Anfang der Seite springen

hallo turbo,
seit deinem betrag über die " tele - verbesserung " stehen mir die letzten haare total zuberge.
möchte deine bemühungen nicht schlecht reden,aber
30er oel verleiht deiner tele eine art unkonstanter " klebe - dämpfung."
zwischen einzelnen bodenwellen bzw. unebenheiten, müsste deine gabel jeweils die von dir
am 2.4.11 geforderte pause machen. ( büchse bier trinken o. zigarette paffen )
danach wäre die eingedrungene luft der ersten unebenheit wieder oben am oelpegel
ausgetreten, bedingd durch die viskosität des 30er oels.
" stuckern " bedeutet immer: luftloch in zug - druck stufe.
" ausgewaschene reifen " kommen nur durch nicht lochfreie dämpfung zustande.(auch bei pkw)
ein funktionierender compl. tele - holm, muss nach einfüllen der erforderlichen " hydraulik "
oelmenge, " höchstens " drei mal gepumpt werden, um die luft aus dem holm zu entfernen.
in deiner extra - beilage wird aber zwanzig mal pumpen gefordert, womit auch belegt wird,
dass ein schneller luft - oel austausch nicht gegeben ( aber dringend erforderlich ) ist.
das " nicht mehr pendeln " deiner HD kann nur reiner zufall sein, und liegt warscheinlich an der
moment. steifheit deiner gabel. die nächste unbekannte unebene kurve bringt die tele - schlecht-
funktion, bei 30er oel, mehr als zurück.
ich drücke alle daumen, dass dein " verbesserungs - tipp " nicht von anderen HD - fahrern
übernommen wird.
dein HD - fachwissen in ehren ( respekt - respekt ) , aber für tele - gabeln fehlt " dir " noch
sehr viel " tiefenverständnis.
gruß gzabrocky

__________________
Harley-Motor tunen macht Freude.
harley-Fahrwerk verbessern kann wichtiger sein!

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7358 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7358 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 27.04.2011 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günter,
hab schon auf deinen kommentar gewartet. Erstmal danke für die unterstützung.
Hab ja geschrieben, dass das "experiment" noch nicht abgeschlossen ist. Hätte ja auch mit 7,5er Visko anfangen können. Aber von jemand, der sich ebenfalls mit den gabeln der HD mopets beschäftigt, kam der vorschlag von "oben" anzufangen.
Und mit fachwissen hat das erstmal noch gar nichts bei mir. Ich erfahre das ja gerade erst.
Hast du dir die ölbeschreibung im link oben mal durchgelesen? Mir scheint ja auch, als würde das 30er die dynamik nur "töten". So drück ich es mal aus. Wobei sie durchaus weich im ersten bereich anspricht. Kann daß das von dir vermutete loch sein? Aber warum merk ich nichts bei der ausgebauten feder? Und wie wäre es zu beheben?
Bei der pumperei findest du in der literatur von gar nicht bis 20 mal alles unter entlüften. Ich hab einfach mal ne pause nach je 5 hüben gemacht. Zwischen "schaum" und luft muss man ja unterscheiden. Mit schaum meine ich die einschlüsse beim einfüllen.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von Hobbes
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
Avatar (Profilbild) von Hobbes
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 27.04.2011 15:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

wäre toll wenn jeweils stehen würde welches Baujahr die schlenkernde oder nicht schlenkernde Rod hat. Es gab ja immer mal wieder kleinere Anpassungen (bis hin zu 2 Grad steilerer Gabel)

Gruss
Hobbes

__________________
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7358 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7358 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 27.04.2011 17:58
Zum Anfang der Seite springen

da sagst du was. Ich hab immer in die avatare geschaut. Ne regel scheint es nicht zu geben.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von günter zabrocky
günter zabrocky ist offline günter zabrocky · 86 Posts seit 27.09.2010
aus Oberhausen
fährt: FATBOY-BMW R69S spez.
günter zabrocky ist offline günter zabrocky
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 27.09.2010
Avatar (Profilbild) von günter zabrocky
aus Oberhausen

fährt: FATBOY-BMW R69S spez.
Neuer Beitrag 27.04.2011 18:53
Zum Anfang der Seite springen

@hobbes,
danke hobbes, finde ich auch sehr wichtig das baujahr und auch noch, ob eine normale
tele = RSU oder eine USD - gabel verbaut ist.
@turbo,
du hast leider nur die wahl zw. kolera und pest !!
ich würde pest nehmen, die ist bekannter.
zappasofabobbern hat beim dämpf - test ca. 50 % loch festgestellt, und macht z.zt. ähnl.
versuchsübungen wie du.
nach deinen derzeitigen erkenntnissen, würde ich wilbers - lineare - federn wie the-light
verwenden, allerdings mit 15er oel.
wenn der federweg 100 mm ist, so sollte das oelpolster nur so hoch sein, dass auch ca.
95 mm federweg genutzt werden. test = vollbremsung am vorderrad.
bei vollem tank sollte die gabel im stand ohne fahrer 20 mm eintauchen.
so würde ich an deiner stelle derzeit das kleinste übel suchen.
aber vergiss niemals, der deiwel versteckt sich an jeder kurve im gebüsch !
gruß günter

__________________
Harley-Motor tunen macht Freude.
harley-Fahrwerk verbessern kann wichtiger sein!

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7358 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7358 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 27.04.2011 19:49
Zum Anfang der Seite springen

nix Günter. Das geht mir gegen die ehre Freude . Da kommt erstmal kein wilberskram rein.
Und den tank kannst bei der rod vernachlässigen. So weit hinten und unten hat er kaum ne einwirkung im stand. Unter fahrt taucht die gabel 50mm max ein. Beim gegenschieben an die wand, also ohne bremse zu ziehen, ist es ja gefühlsache oder körperkraft die das einfedern bewirkt
und da komme ich auf 25 mm. kann noch ein bisschen luft rausnehmen. Aber eigentlich geht es ja so auch. Wenn ich ne dämpferstufe auch für vorne angeben müsste/könnte, hätte ich vorher stuf2 zwei gesagt und jetzt stufe 4. Hab die hinteren dämpfer auch auf 4 stehen. (bei 90 kg + vollem tank)

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
0
1050
21.10.2024 19:49
von tylezone
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Maschine startet nicht
von Doc-Harley
4
5759
10.08.2022 18:52
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Rappeln/zittern in der ganzen Maschine
von iDeni
2
3221
03.06.2018 18:39
von iDeni
Zum letzten Beitrag gehen