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E10 - Fragen und Antwort Thread

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E10 - Fragen und Antwort Thread

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Rockerneuling ist offline Rockerneuling · 686 Posts seit 17.02.2010
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fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 22.03.2011 14:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von First Evo
Da wird nur die Schmerzgrenze der Verbraucher ausgelotet.
Wer die Brühe 1 mal im Tank hat, wird sie zukünftig auch rein kippen.

Mit Speck fängt man Mäuse und da werden sicher einige Mäuse mit gefangen.

Ein Test von VOX Automobil hat klar gezeigt, dass die Bruhe schäden an Einspritzdüsen verursacht und Aluminium Teile massiv angreift.

Selbst wenn sie die Brühe für 5 Cent verkaufen, kommt sie bei mir nicht in den Tank.

So klar hat er es eben nicht gezeigt.
Die haben die Einspritzdüsen von NICHT freigegebenen Motoren geprüft.
Bei freigegebenen Motoren haben die nicht die Einspritzdüsen genau untersucht - warum auch immer.

__________________
Ab jetzt fahre ich HD und gucke HD Zunge raus

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 22.03.2011 19:32
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Nochmal zum Thema Entmischung ein zitat der Firma Stihl: "Entmischung bedeutet in diesem Zusammenhang:
Die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit bindet das Ethanol und setzt sich am
Boden des Kanisters ab. Dies kann in der Folge zu Laufproblemen der Motoren
führen. Entmischter Kraftstoff ist selbst nach kräftigem Schütteln nicht mehr
einwandfrei."

Hintergrund:
Nach rund 30 Tagen Ruhe (z.B. die Mischanlage im Erdtank ist kaputt) entmischt sich der 130 Oktan Alkohol vom 88 Oktan Benzin. Durch Bindung des Alkohols mit Wasser entsteht eine emulsion, die sich nicht mehr rückmischen lässt.

Dann schwimmt das 88 Oktan Billigstbenzin auf dem Alkohol.

Wenn die benzinpumpe im Benzintank unten ansaugt, kommt erstmal so etwas wie E85. Wenn dann der Alkohol weg ist, füttern wir den Motor mit 88 Oktan Benzin. Das ist ein Wert, den auch unser Klopfsensor nicht mehr ausgleichen kann. Folge: Massive Motorschäden, denn nix zerstört den Motor schneller als Klopfen.

Deshalb haben Tankstellen die E10 verkaufen ein Rührwerk im Erdtank, und müssen auch ein "Rührprotokoll" führen, dass der Kunde einsehen kann.

Für die Lagerung gilt: Möglichst immer ganz voll tanken, damit möglichst wenig wasser durch kondensation in den Tank kommt. Das ist bei E10 wichtiger denn je.

E5 dagegen ist normales Benzin, in das nur zusätzlich Ethanol gemischt wurde. E10 ist billiger Sprit, das durch den Alkohol klopffest gemacht wurde. Deshalb ist das Problem bei E5 auch nie aufgetreten...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 22.03.2011 21:33.

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
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Neuer Beitrag 22.03.2011 19:58
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Selbst wenn dieses Zeug verschenkt wird, lehne ich es ab. Die Öl-Multis müssen auf dem Dreck sitzen bleiben, bis es als Sondermüll entsorgt werden muß!großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

smith ist offline smith · seit
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Neuer Beitrag 22.03.2011 21:50
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Manche Leute finanzieren sich über Jahre ein teures Auto um es dann mit E10 Brühe in kürzester Zeit zu zerstören? Merkens die Penner noch? In die Nähe meiner Harley kommt's sowieso nie!

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Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 30.04.2010
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fährt: keins
Neuer Beitrag 22.03.2011 23:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Nochmal zum Thema Entmischung ein zitat der Firma Stihl: "Entmischung bedeutet in diesem Zusammenhang:
Die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit bindet das Ethanol und setzt sich am
Boden des Kanisters ab. Dies kann in der Folge zu Laufproblemen der Motoren
führen. Entmischter Kraftstoff ist selbst nach kräftigem Schütteln nicht mehr
einwandfrei."

Hintergrund:
Nach rund 30 Tagen Ruhe (z.B. die Mischanlage im Erdtank ist kaputt) entmischt sich der 130 Oktan Alkohol vom 88 Oktan Benzin. Durch Bindung des Alkohols mit Wasser entsteht eine emulsion, die sich nicht mehr rückmischen lässt.

Dann schwimmt das 88 Oktan Billigstbenzin auf dem Alkohol.

Wenn die benzinpumpe im Benzintank unten ansaugt, kommt erstmal so etwas wie E85. Wenn dann der Alkohol weg ist, füttern wir den Motor mit 88 Oktan Benzin. Das ist ein Wert, den auch unser Klopfsensor nicht mehr ausgleichen kann. Folge: Massive Motorschäden, denn nix zerstört den Motor schneller als Klopfen.

Deshalb haben Tankstellen die E10 verkaufen ein Rührwerk im Erdtank, und müssen auch ein "Rührprotokoll" führen, dass der Kunde einsehen kann.

Für die Lagerung gilt: Möglichst immer ganz voll tanken, damit möglichst wenig wasser durch kondensation in den Tank kommt. Das ist bei E10 wichtiger denn je.

E5 dagegen ist normales Benzin, in das nur zusätzlich Ethanol gemischt wurde. E10 ist billiger Sprit, das durch den Alkohol klopffest gemacht wurde. Deshalb ist das Problem bei E5 auch nie aufgetreten...

Echt der Wahnsinn oder???? Die haben voll einen Müllsprit konstruiert!
Das mit der Entmischung kann man - siehe Stihl - auch bei einem Zweitaktgemisch haben, deswegen kommt in meine Motorsäge nur das Stihl-Motomix, sauteuer, aber wenn die Säge mal zwei Monate nur rumliegt, springt sie danach auch wieder gleich an und das obwohl meine Stihl schon knapp 30 Jahre alt ist...

Was das E 10 angeht: weit weg von mir damit, ich steh nicht auf Müll im Tank Baby

Mudman

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Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

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Neuer Beitrag 22.03.2011 23:36
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" Was das E 10 angeht: weit weg von mir damit, ich steh nicht auf Müll im Tank....."

Das sehe ich genau so . Nächstes Jahr werden wir von E 10 nichts mehr hören Freude Freude .

Gruß

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Wer lächelt großes Grinsen gewinnt öfters Freude .....

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srmiden ist offline srmiden · seit
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Neuer Beitrag 23.03.2011 18:42
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.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von srmiden am 14.01.2012 22:10.

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greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
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fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 23.03.2011 18:55
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Hi S.,

ich denke schon, dass alle hier die Zusammenhänge überreißen und die Gülle aus ideologischen und technischen Gründen (s.o.) boykotieren!

Wenn wir in D eine Parallel-Gesellschaft haben, dann die Verbrecher in Berlin!

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

smith ist offline smith · seit
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Neuer Beitrag 23.03.2011 19:13
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Und was ist im Winter, wenn sie mal 1-2 Monate Steht? Mach ich jedes mal den Tank leer weil E10 nur begrenzt haltbar ist! Baby

Philipus ist offline Philipus · seit
Philipus ist offline Philipus
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Neuer Beitrag 23.03.2011 19:29
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Achso ist das, hmm, vielleicht sollte das mal einer den herstellern sagen, dass das verträglich ist!!!
Die wissen das bestimmt doch gar nicht und übernehmen nur deswegen keinerlei garantien oder kulanzen auf E10-typische oder gar motorschäden geschockt

^^nichts für ungut, aber die erfahrungen mit dem"verträglichen"sprit sind doch eher dürftig hier, trotz "alle modelle ab 80 vertragen es".

Gruß

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Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 30.04.2010
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fährt: keins
Neuer Beitrag 23.03.2011 22:30
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Zitat von srmiden
Für alle die's nicht schnallen: E10 ist für alle Harleys ab 1980 unbedenklich, es ist nur ökologisch und politisch ne Katastrophe. Also, eure Hobel (die meisten) halten's aus, die Co2Produktion wird gesteigert, Spekulanten machen Mordsgeld mit Warentermingeschäften an der Getreidebörse und die Armen verhungern.

E10 boykottieren ist ne gute Idee, sucht euch einen Grund aus. Aber nicht, dass meine ach so tolle Sportster von 2007 vielleicht ein wehwehchen bekommt.

Gruss

Also woher wollen die bei Harley überhaupt wissen, was unser E 10 ist? Die kennen doch nur den US-Sprit und denken: was Ihr in Europa macht, that's your Problem".

Und außerdem sind sie interessiert, neue Bikes zu verkaufen, also dann mal weg mit den alten durch Freigabe von schlechtem Sprit Baby Sowas könnte ne geschickte Marketingstrategie sein...
Ich hatte gestern mit meinem Schrauber eine längere Unterhaltung dazu und er hat mich mal wieder von der Unsinnigkeit, einen so schlechten Sprit zu fahren überzeugt: "wenn Du bald Deine Kiste bei mir stehen haben willst, dann schütte Dir das Mistzeug in den Tank".

Mudman

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viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 23.03.2011 23:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von smith
Und was ist im Winter, wenn sie mal 1-2 Monate Steht? Mach ich jedes mal den Tank leer weil E10 nur begrenzt haltbar ist! Baby

IMMER den Tank GANZ VOLL machen, bevor man die Maschiné abstellt. Nicht nur im Winter. Nur dadurch kann man die Bildung einer Wasser/Alkohol emulsion verhindern.

Wenn diese nicht schon im Erdtank entstanden ist...

Baba · seit
Baba
Gast


Neuer Beitrag 23.03.2011 23:54
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Und Immer schön Rühren. sorry

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Baba am 24.03.2011 08:50.

First Evo ist offline First Evo · seit
First Evo ist offline First Evo
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Neuer Beitrag 24.03.2011 08:48
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Zitat von Baba
Und Immer schön Rüren

Genau Baba, egal wie voll der Tank ist, nach ca. 30 Tagen trennt sich die Scheiße. Deswegen haben E10 Tankstellen ein Rührwerk im Erdtank und müßen ein Rührprotokoll führen.

Zum Überwintern kam bei mir schon immer nur Super plus rein, da ist man auf der sicheren Seite.

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
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aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 24.03.2011 10:24
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Zitat
[IMMER den Tank GANZ VOLL machen, bevor man die Maschiné abstellt. Nicht nur im Winter. Nur dadurch kann man die Bildung einer Wasser/Alkohol emulsion verhindern.

Wenn diese nicht schon im Erdtank entstanden ist...

Ich habe mal eine technische bzw. chemische Frage, da ich mit dem Thema Entmischung noch ein Verständnisproblem habe, bzw. bisher bei den vielen verschiedenen Aussagen nicht so ganz dahinter gestiegen bin.

Ist Ethanol nicht wasser-, wie auch benzinlöslich und muss deshalb mit Wasser bzw.Benzin gar nicht emulgiert werden? Insofern dürfte doch eigentlich nur der Alkoholgehalt des E10 durch die Hygroskopizität sukzessive herabgesetzt werden. Oder tritt die Entmischung gerade durch die Hygroskopizit (Wasserbindung) des Alkohols und den dann sinkenden Alkoholgehalt ein? Und wieso betrifft das dann nur den E10-Treibstoff und war beim E5 noch kein Problem? Schließlich hat logischerweise E10 eine größere Hygroskopizität als E5; kann also mehr Wasser aufnehmen, welches vorher beim E5 dann erst Recht im Tank rumgeschwappt sein dürfte. Dann müsste es doch erst recht durch Kondensat beim alten E5 noch deutlich mehr Probleme aufgetreten sein als beim E10 verwirrt verwirrt verwirrt

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 24.03.2011 11:58.

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