… mal ein anderer Gesichtspunkt!
Gehen wir einmal von einem Verbrauch von 10l auf 100km aus (ist leichter zum Rechnen).
Somit habe ich „früher“ 10l fossilen Sprit auf 100km verbraucht.
Wenn ich jetzt mit dem selben Fahrzeug, dank E10, 10% mehr auf 100km verbrauche, sind das jetzt 11l Verbrauch auf 100km.
In diesen 11l sind 90% fossiler Sprit und 10% „Bio-Sprit“ enthalten, d.h. 9,9L fossiler und 1,1l „Bio“-Sprit.
Somit verbrauche ich jetzt, im Gegensatz zu "früher", auf 100km 0,1l fossilen Sprit weniger.
Im Umkehrschluss: damit ich jetzt auf 100km, 0,1 fossilen Sprit spare, muss ich 1,1l „Bio-Sprit“ „verblasen“.
Und jetzt kommt es noch besser:
wenn ich jetzt einen Mehrverbrauch von 12% habe, sind das 11,2l auf 100km, das sind dann 10,08l fossiler Sprit und 1,12l "Bio-Sprit".
Gegenüber zu vorher habe ich dann keine Einsparung mehr bzgl. fossilen Sprit, sondern einen Mehrverbrauch an fossilen Sprit bzw. eine Mehrbelastung der Umwelt!
Ist irgendwie nicht ganz logisch, oder?
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Eine Werkstatt sollte der Platz sein, wo ein Mann in Frieden mit sich selbst sein kann. Seine Hände beschäftigen, den Kopf zur Ruhe und sich mit etwas verbinden kann, das über den Alltag hinausgeht.
Member of Bavaria Stammtisch Munich
Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von Shovelhead am 24.02.2011 18:39.