Bringe nächste Woche meine Iron zur 1600erer nach Ffm. Werde über Leistung und Preis berichten. Mein Kommentar zu den im Fred genannten Kosten: Beim Schrauber kommt am wenigsten von dem Stundenlohn an. Auf jeden Arbeitswert (AW), jeden Liter Öl und jedes Ersatzteil müssen zur Kostendeckung des gesamten Werkstattbetriebs anteilig draufgeschlagen werden (Liste nicht vollständig):
- m²-Miete oder Abschreibung (Wertverlust) der Immobilie
- Instandhaltung der Immobilie
- Vorhaltekosten (die Stunden, in denen die Werkstatt und die Schrauber ohne Aufträge rumstehen, wegen Wetter/ Winter im Motorradhandel besonders hoch!)
- Abschreibung (Wertverlust) und (vorzeitiger) Ersatz der Werkzeuge,Geräte etc.
- Gewerbesteuer und andere Abgaben (Wasser, Müll, Strom + Ökosteuern!, Heizung)
- Honorar Steuerberater, Rechtsverdreher
- Zwangsabnahme von Standuhren beim Hersteller
- seit Finanzkrise steigende Kreditzinsen, weil kein Händler alle Maschinen im Laden und die Immobile aus eigener Tasche bezahlen kann (wenn nicht sowieso gemietet)
- ein im KFZ-Verkaufs- und Dienstleistungsgewerbe relativ geringer Profit von 1 - 3% (Wenn das so doll wäre, gingen nicht dauernd welche pleite)
- usw, usw.,
speziell auf AW
- Azubi-Ausbildung (ist in Berufsschule, arbeitet langsamer, Zeiten für Erklären und Beibringen)
- Arbeitgeberanteil Kranken- Rentenkasse, Arbeitslosenversicherung
- Krankheits- und Urlaubstage der Schrauber
- Schulungen bei HD
Das KANN NICHT so billig sein, als wenn es ein versierter Schrauber daheim macht, der fairerweise aber seinen eigenen Stundenlohn, die Kosten für das zöllige Werkzeug sowie evt. eine Hebebühne, was für sonst nichts zu gebrauchen ist, draufrechnen müßte. (Die Folgen für Garantie /Wiederverkauf wurden weiter oben diskutiert) . Vorwürfe gegen Preise beim Händler, die sich im üblichen Rahmen halten sind aber genauso unberechtigt. Der Immobilienkostenblock, die Gewerbesteuer, Wasser , Müll etc. und die Stundenlöhne sind in Ballungsgebieten nun mal deutlich höher als in der Pampa. Das gilt auch für die Lieferanten des Freundlichen. Bei Aufträgen in der Pampa muß man die eigenen Fahrtkosten und den Zeitaufwand fairerweise miteinrechnen. Die meisten wohnen nun mal in Ballungsräumen, sonst wärens keine. Alle sind froh, wenn der Motor auseinanderfliegt und es gibt eine Infrastruktur (Freundliche) die das reparieren und auch gegebenenfalls den Garantieanspruch bei HD durchsetzen. Ohne leistungsfähige Infrastruktur kann man so ein komplexes hochwertiges und autark betriebenes Produkt nun mal nicht betreiben. Diese Infrastruktur hat nun mal ihren Preis. Betrug und Unfähigkeit sind Teil des menschlichen Lebens und kommen wirklich überall vor, sind also kein spezifisches Argument in dieser Diskussion.