Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Motor aus im Stau?

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motor aus im Stau?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Frejus2 ist offline Frejus2 · 17 Posts seit 11.08.2025
fährt: Street bob 2017
Frejus2 ist offline Frejus2
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 11.08.2025
fährt: Street bob 2017
Neuer Beitrag 01.09.2025 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Die ursprüngliche Frage von Iron war ja, ob der Parademodus sowas abkann bzw. für welche Dauer / Strecke man mit nur einem Zylinder fahren kann, ohne dass irgendwas zu Schaden dabei kommt.
Das weiss anscheinend keiner.

__________________
Lass meine Maus los !

BlackStar ist offline BlackStar · 2322 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2322 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 01.09.2025 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

rtfm:

die Zylinderabschaltung aktiviert sich nur für den Stand. Sobald wieder Gas angelegt wird, arbeiten wieder beide Zylinder.

BlackStar

__________________
alles Werbung

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1980 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1980 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 01.09.2025 16:32
Zum Anfang der Seite springen

Das EITMS ist ein reines Komfortfeature, nur zur Schonung für des Fahrers bestes Stück gedacht, nicht zur Schonung des Motors, denn dafür würde die Abschaltung nur des hinteren Zylinders keinen Sinn machen, wird der doch im Stand nur durch freie Konvektion kaum schlechter gekühlt als der vordere. Im Gegenteil, dadurch dass der vordere Zylinder im Stand mehr Leistung mit erhöhter Drehzahl erzeugen muss, um den hinteren leer gegen seine Verdichtung und Reibung mitzuschleppen, wird der vordere gerade im Stand mit den o.g. ungünstigen Kühlverhältnissen thermisch über Gebühr belastet. 

Das kann nur heißen
- das Anspringen des EITMS zeigt an, dass es dem Motor jetzt endgültig zu heiß wird. 
- länger im Stillstand daher: Motor aus
- größtes Problem ist im Stop an Go: dann wird durch ständiges Wiederanlassen des Motors iwann die Batterie schwach. In diesem Zielkonflikt mit der Motorradfahrer diskriminierenden Gesetzeslage muß jeder selbst mit sich ausmachen, ob er das Risiko eingeht, das einzige technisch richtige zu machen. Dabei ist es nicht verboten, sein Gehirn einzuschalten und die nähere Umgebung abzuscannen, ob sich da überhaupt iwo ein (ziviles, merkwürdig stehendes, daher wahrscheinlich) Polizeifahrzeug verbergen könnte. Da kommen zum Beispiel Ein- und Ausfahrten zu Parkplätzen oder seitliche Auf- bzw. Abfahrten, wie man sie öfters speziell für die Polizei sieht, in Frage. Eigentlich leicht durch Unterbrechungen in Leitplanken oder neben Rampen von querenden Brücken erkennbar. Ausgerechnet an bekannten Stauwochenenden loszufahren, oder über berüchtigte Staustrecken wie die A1 Hamburg <–> Bremen oder welche mit derzeit vielen Baustellen, ist vielleicht auch nicht die smarteste Idee  Augen rollen

Ohne ein bischen Umsicht und Mitdenken geht’s halt nicht, wie immer im Leben  großes Grinsen

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Uli G. ist offline Uli G. · 44 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 01.09.2025 22:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Das EITMS ist ein reines Komfortfeature, nur zur Schonung für des Fahrers bestes Stück gedacht, nicht zur Schonung des Motors, denn dafür würde die Abschaltung nur des hinteren Zylinders keinen Sinn machen, wird der doch im Stand nur durch freie Konvektion kaum schlechter gekühlt als der vordere. Im Gegenteil, dadurch dass der vordere Zylinder im Stand mehr Leistung mit erhöhter Drehzahl erzeugen muss, um den hinteren leer gegen seine Verdichtung und Reibung mitzuschleppen, wird der vordere gerade im Stand mit den o.g. ungünstigen Kühlverhältnissen thermisch über Gebühr belastet. 

Das kann nur heißen
- das Anspringen des EITMS zeigt an, dass es dem Motor jetzt endgültig zu heiß wird. 
- länger im Stillstand daher: Motor aus
....
Ohne ein bischen Umsicht und Mitdenken geht’s halt nicht, wie immer im Leben  großes Grinsen

Harleymotore sind darauf ausgelegt, auch längere Zeit im Stand, bei hohen Außentemperaturen, einfach so vor sich hin laufen zu können und erreichen dann locker mehr als 120-130°C Öltemperatur, ohne dabei Schaden zu nehmen. Wenn das verwendete Öl etwas taugt, hält es der Belastung auch stand (und bei 8000km Ölwechselintervallen ist es noch fast jungfräulich, wenn der Motor nie heiß wird Augenzwinkern ). Mein Fatboy Evo hat es schon auf ~150°C gebracht, Krümmer dunkelrot glühend, der hat immer noch volle Kompression, klappert nicht und frisst kein Öl smile ).

Uli

stachri ist offline stachri · 649 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
649 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 01.09.2025 23:28
Zum Anfang der Seite springen

Die ursprüngliche Frage von ironhead war:

"Macht Ihr den Motor aus wenn es länger dauert im Stau, oder kann der Motor das ab, bzw. reicht der Parademodus aus?"

Klar mache ich den Motor aus im Stau. Gibt es irgend einen Grund den Motor nicht aus zu machen, wenn man sich nicht fortbewegt?? Für mich eine merkwürdige Frage...

Und ja, die Batterie verkraftet das schon seit über 4 Jahren problemlos 😉

Alles über das EITMS könnt ihr hier nachlesen.

ironhand ist offline ironhand · 532 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag Heute, 06:49
Zum Anfang der Seite springen

Ständig den Motor aus und an machen kann auch nicht gut sein, zumal es ja meistens im Stau zähflüssig weiterläuft. Bei völligem Stillstand, z.b. bei Vollsperrung macht man den Motor natürlich aus.

Werbung
bestes-ht ist online bestes-ht · 24147 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24147 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag Heute, 08:06
Zum Anfang der Seite springen

Man könnte auch den Stau auflösen!!! 😳🫵🤣
Habe in über 40 Jahren Führerschein noch nie in einer Vollsperrung gestanden! 
Und als Motorradfahrer würde mir das auch nicht passieren, da würde es immer eine Lücke geben!

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FXD: Vollgas-E10-Autobahn-Motor aus TC103
von ruffryder204
7
3144
28.07.2025 15:41
von ruffryder204
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Marvin2811
29
7389
14.07.2025 10:24
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
39
40381
15.05.2024 20:42
von Bergi92
Zum letzten Beitrag gehen