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Primäröl mineralisch / Getriebeöl synthetisch? M8 114

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Primäröl mineralisch / Getriebeöl synthetisch? M8 114

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AugenUndOhren ist offline AugenUndOhren · 60 Posts seit 30.05.2010
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fährt: 2020er Fat Boy
Neuer Beitrag Heute, 14:23
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Ein Hallo in die Runde

In der Bedienungsanleitung 2020 Softail-Modelle ist zu lesen:

Primärkettengehäuse: FORMULA+ (es findet kein anderes Öl Erwähnung)

Getriebeöl: Formula+ ODER SCREAMIN' EAGLE SYN3 FULL SYNTHE-
TIC MOTORCYCLE LUBRICANT 20W50


Meines Wissens ist das Formula+ ein mineralisches Öl.
Kann das problematisch sein, wenn im Getriebe das vollsynthetische Öl ist? Stichwort "Vermischung".

Bzw. ist es unproblematisch für den Primärantrieb auch das vollsynthetische SYN3 zu nehmen, obwohl es im Manual nicht angegeben ist?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Karlchen ist offline Karlchen · 275 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
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Neuer Beitrag Heute, 14:30
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Ich fahre jetzt Jahren in allen 3 Kammern das Syn3 und bin sehr zufrieden damit. 
Auch in meiner alten E Glide hatte ich schnell auf Syn3 umgestellt

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Schimmy ist offline Schimmy · 11947 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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Neuer Beitrag Heute, 15:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von AugenUndOhren
Meines Wissens ist das Formula+ ein mineralisches Öl.
Kann das problematisch sein, wenn im Getriebe das vollsynthetische Öl ist? Stichwort "Vermischung".

Moinsen,

Zum Einen können Primär- und Getriebeöl ("normalerweise") nicht miteinander in Kontakt kommen, und zum
Anderen ist es heutzutage kein Problem mehr, wenn mineralisches und synthetisches Öl vermischt werden.
Was man dabei nicht außer Acht lassen sollte ist, dass mineralisches Öl - im Vergleich zu synthetischem Öl -
einen niedrigeren Siedepunkt hat, was aber weder beim Primären, noch beim Getriebe in´s Gewicht fällt.

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

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AugenUndOhren ist offline AugenUndOhren · 60 Posts seit 30.05.2010
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fährt: 2020er Fat Boy
Neuer Beitrag Heute, 15:54
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Danke für die ersten Tipps.
Was mich etwas stutzig macht ist, dass in der Bedienungsanleitung für den Primärantrieb ausschließlich Formula+ angegeben wird und nicht das synthetische Öl, für das Getriebeöl aber sehr wohl AUCH das SYN3.

Karlchen ist offline Karlchen · 275 Posts seit 16.05.2021
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Neuer Beitrag Heute, 16:01
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Franky68 ist offline Franky68 · 150 Posts seit 21.09.2023
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fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag Heute, 17:13
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Gut zu wissen! Den Tipp werde ich beim nächsten Ölwechsel beherzigen, zumal mein Mopped einen TC103 hat.

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1935 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1935 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag Heute, 17:16
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Zu dem Link sollte man aber herausstreichen: „…Big Twin Modelle ab '84 mit Membranfeder-Nasskupplung.“ Und genau solche eine Kupplung haben M8-Modelle nicht mehr, da ist man zur archaischen Schraubenfederkupplung zurückgekehrt.

Warum? Vermutlich konnte man mit der eigentlich besseren Membranfeder nicht die Slipperfunktion (Kupplung rutscht bei Zurückschalten bei zu hohen Touren durch) der M8-Kupplung realisieren.


Es gibt aber das synthetische HD-Getriebeöl 80W140 für hohe Belastung ab BT 84 (d.h. ohne Einschränkung „mit Membranfeder-Nasskupplung“), was bei Kupplungen und Getrieben hohe Temperaturen bedeutet, und das darf also definitiv auch in M8-Primären und -Getrieben verwendet werden.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 27.07.2025 17:31.

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