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FLS/S/L Slim: Füllmenge Primäröl verwirrt mich!?! TC103

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FLS/S/L Slim: Füllmenge Primäröl verwirrt mich!?! TC103

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Swazy92 ist offline Swazy92 · 13 Posts seit 03.08.2023
fährt: Softail Slim TC103 2017
Swazy92 ist offline Swazy92
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fährt: Softail Slim TC103 2017
Neuer Beitrag 06.08.2023 09:34
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https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjD6baR0seAAxXOQ0ECHbDFBQoYABAxGgJ3cw&ae=2&sig=AOD64_0Vtn85b55qBmfgTeuP28vtNWdrLw&adurl&ctype=5&ved=0CAMQz7YHKBRqFwoTCMj80ZfSx4ADFQAAAAAdAAAAABAD&nis=8Ich kann gerne mal Bilder von meinem Seitenständer machen. Ich weiß leider nicht welche Marke das ist oder ob es das so auch Original gab. Der war schon verbaut als ich das Moped beim Händler gekauft habe. 
beunruhigen tut mich hier nichts. Wenn ich das Moped abstelle, dann bleibt sie entweder direkt so stehen oder der Seitenständer rutscht je nach Untergrund noch ein paar cm zur Seite und ist dann in seiner Endstellung. Wenn mich nicht alles täuscht, war das bei meiner Night Rod aber das selbe. 

Generell schraube ich alles auf einem Montageständer -> siehe Bild.  Bin auch echt zufrieden damit und habe hier die Hydraulikentlastung noch zusätzlich etwas sicherer gemacht, damit auch das überwintern auf dem Heber keine Sorgen bereitet. 
weiteres dazu gerne per PN. 

Sobald das Wetter passt drehe ich mal eine Runde und berichte wie sich die neue Kupplung nun mit der Füllung bis unterkante Druckfeder verhält.
Meine Frage war ja, welche der beiden Optionen nun stimmt. Füllmenge Bedienungsanleitung oder unterkante druckfeder/Druckplatte. 

Beste Grüße aus dem Schwarzwaldp

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Swazy92 am 06.08.2023 10:45.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4186 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 06.08.2023 10:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Swazy92

Meine Frage war ja, welche der beiden Optionen nun stimmt. Füllmenge Bedienungsanleitung oder unterkante druckfeder/Druckplatte.

Egal was in der Bedienungsanleitung steht!


Korrekt ist der Füllstand, gemessen (bei aufrecht stehendem Moped auf ebener Fläche) bis zur Kupplungsfeder!

Alles andere kann, muß aber nicht stimmen!Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von springerdinger am 06.08.2023 10:42.

Banditx ist offline Banditx · 73 Posts seit 14.08.2018
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fährt: Breakout 114 / Buell XB12 S
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Neuer Beitrag 06.08.2023 17:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Banditx
Da steht aber senkrecht stellen, nicht Seitenständer …

Das bezog sich auf die in diesem Beitrag vorgeschlagene Methode .....

danke …

__________________
Gruß
Christian

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 07.08.2023 17:49
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Ich füge mal das aus dem Handbuch ein
Attachment 411137

Swazy92 ist offline Swazy92 · 13 Posts seit 03.08.2023
fährt: Softail Slim TC103 2017
Swazy92 ist offline Swazy92
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fährt: Softail Slim TC103 2017
Neuer Beitrag 07.08.2023 18:36
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Servus @Mondeo,
dieser Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung ist mir bekannt. 
leider denke ich, dass die 1,0 trocken und 1,1 nass aus der Bedienungsanleitung genau das hervorrufen würden. 

Ich kam leider immernoch nicht zum Testen. Schätze vor Freitag / Samstag wird das auch nichts.  
mich berichte dann gerne wie sich meine neue Kupplung mit der Füllung bis unterkante Kupplungsfeder verhält. 
Es waren jetzt Trocken (also nach kompletten zerlegen) ca. 800ml die reingegangen sind bis zur Feder.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 08.08.2023 22:54
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Meine fahre ich ja seit 2015. Wechsel fast jedes Jahr alle Öle. Das Primäröl kippe ich fast komplett die Flasche rein bis es an der Unterkante Primärdeckelöffnung steht.

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Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
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1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 09.08.2023 22:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Meine fahre ich ja seit 2015. Wechsel fast jedes Jahr alle Öle. Das Primäröl kippe ich fast komplett die Flasche rein bis es an der Unterkante Primärdeckelöffnung steht.

Also mein Verfahren :-)

Schimmy ist offline Schimmy · 9530 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9530 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.08.2023 22:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Meine fahre ich ja seit 2015. Wechsel fast jedes Jahr alle Öle. Das Primäröl kippe ich fast komplett die Flasche rein bis es an der Unterkante Primärdeckelöffnung steht.

Also mein Verfahren :-)

Nur weil Ihr Beide es anders macht, als es im Handbuch steht, wird es deswegen nicht "richtiger".... 🙄

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Swazy92 ist offline Swazy92 · 13 Posts seit 03.08.2023
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Swazy92 ist offline Swazy92
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Neuer Beitrag 09.08.2023 22:28
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Hatte mit Harley telefoniert und nochmal gefragt wie die es in der Fachwerkstatt handhaben. 

Antwort war: egal was in der Bedienungsanleitung steht, richtig sei unterkante druckfeder und nach komplettem zerlegen einfach ein kleines bisschen drüber. 

naja… wird schon stimmen wenn es der offizielle HD dealer auch so macht.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22596 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 10.08.2023 06:57
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Die „Fachwerkstatt“ kippt weniger rein und berechnet die größere Menge wie sie im Handbuch steht!
Macht betriebswirtschaftlich Sinn! 😎👍😂
Wie mein Meister in der Lehre sagte: „Wer gut schmiert, der gut fährt!“

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Swazy92 ist offline Swazy92 · 13 Posts seit 03.08.2023
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fährt: Softail Slim TC103 2017
Neuer Beitrag 10.08.2023 07:07
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Mag sein, 
aber hier geht es ja um die technischen Hintergründe und weniger um die betriebswirtschaftlichen Machenschaften des HD-dealers. 
Und da ich wie geschrieben, alles selbst schraube was geht, kann ich das so auch nicht belegen/nachvollziehen wieviel der gute freundliche dann abrechnet.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22596 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 10.08.2023 08:06
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Ich fülle in den Primär meiner Softail die ganzen Jahre 0,96 L, wie im Handbuch/BA angegeben, rein. 
Keine Probleme mit der Kupplung, noch die erste. 
Die richtige Spezifikation (JaSoMa 2) beim Öl verwendest du?

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Schimmy ist offline Schimmy · 9530 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.08.2023 09:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Swazy92
Antwort war: egal was in der Bedienungsanleitung steht, richtig sei unterkante druckfeder und nach komplettem zerlegen einfach ein kleines bisschen drüber.

Moinsen,

Das wird ja immer lustiger..... fröhlich Volle Zustimmung zum ersten Teil der Aussage des Mechanikers (.....Unterkante Druckfeder.....),
aber: Wenn es um eine FüllMENGE (in ml oder oz) geht, macht es Sinn, dass man bei "dry" (also Primär komplett entleert) ein wenig
mehr des Schmierstoffs einfüllt, als bei "wet" (also Öl nur über die Schraube abgelassen), doch wenn es um eine FüllHÖHE geht, gibt
es KEINEN Unterschied zwischen "dry" und "wet".

GReetz  Jo

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Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.08.2023 11:11
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Denke das es sich um ein kleines Mißverständis am Telefon handelt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Swazy92 ist offline Swazy92 · 13 Posts seit 03.08.2023
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Swazy92 ist offline Swazy92
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13 Posts seit 03.08.2023
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Neuer Beitrag 10.08.2023 17:24
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Selbstverständlich gibt es einen Unterschied der Füllhöhe bei trocken und nass. 

Wenn ich das Öl nur über die Schraube ablasse, dann habe ich natürlich noch Öl in den Ritzen, Sicken, den Film auf der Oberfläche der Bauteile usw. Außerdem haben sich die Lamellen der Kupplung schon mit Öl gefüllt und zwischen Reibscheibe und Belag bleibt Öl stehen. 

Wenn ich aber eine neue Kupplung verbaue und alle gereinigt habe und der primär somit komplett trocken ist, dann macht es doch Sinn die Füllhöhe bei der Erstbefüllubg ein paar ml darüber zu setzen.
Denn:
- die Kupplungslammellen werden noch Öl aufnehmen und zwischen Lammelen und reibscheiben bleibt nach der ersten Fahrt Öl stehen. (Diese liegen oberhalb der Füllhöhe)
- es Bildet sich ein Film auf Kette und Bauteilen oberhalb der Füllhöhe. 
- die Ritzen und Sicken welche oberhalb der Füllhöhe liegen füllen sich bei der ersten Fahrt. 



für mich macht die Aussage des Freundlichen durchaus Sinn.

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