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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: Füllmenge Primäröl verwirrt mich!?!

FLS/S/L Slim: Füllmenge Primäröl verwirrt mich!?! TC103

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FLS/S/L Slim: Füllmenge Primäröl verwirrt mich!?! TC103

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Swazy92 ist offline Swazy92 · 13 Posts seit 03.08.2023
fährt: Softail Slim TC103 2017
Swazy92 ist offline Swazy92
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13 Posts seit 03.08.2023
fährt: Softail Slim TC103 2017
Neuer Beitrag 03.08.2023 19:01
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Servus Leute, 
ich habe im Forum gesucht aber bis jetzt nicht die passende Antwort zu meinem Dilemma gefunden unglücklich

Ich habe aufgrund einer nicht sauber trennenden Kupplung neue Beläge und Scheiben verbaut. 
Mehrfacher Ölwechsel und Grundeinstellung der Kupplung, (mal halbe, mal Dreiviertel Umdrehung) brachten keine Besserung. 
Morgen kommt die neue Dichtung für den Primärdeckel und somit auch das neue Öl in das Gehäuse. 
Jetzt zu meiner Verwirrung, Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Füllmenge des Primärtriebes in Aufrechter Standposition (also auf Monatgeheber) bis Unterkante der Druckfeder reichen sollte. 

Laut meiner Bedienungsanleitung steht geschrieben:

Nass -      1,0L
Trocken - 1,1L

Bis zur Unterkante der Kupplungsfeder sind es allerdings nur 750 -800 ml. Was ich aus Erfahrung des letzten Ölwechsels weiß.

Was ist denn nun der Richtige Ölstand für eine 2017er Softail? 
Wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

Mit besten Grüßen aus dem Schwarzwald
Patrick

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
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1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 03.08.2023 19:13
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Auf dem Seitenständer sofiel einfüllen, dass es fast rausläuft. Also bis zur Unterkante Primärkasten beim Derby-Cover.

Swazy92 ist offline Swazy92 · 13 Posts seit 03.08.2023
fährt: Softail Slim TC103 2017
Swazy92 ist offline Swazy92
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13 Posts seit 03.08.2023
fährt: Softail Slim TC103 2017
Neuer Beitrag 03.08.2023 19:19
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Die Antwort hatte ich schonmal im Forum gelesen. Interessieren würde mich ob die faustformel Unterkante druckfeder auch bei einer 2017er 103 TC zutrifft? 

verstehe nicht, warum Harley im Handbuch gefühlt einen halben lieter  mehr angibt.

Olsddelta88 ist offline Olsddelta88 · 214 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88
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214 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Neuer Beitrag 03.08.2023 19:21
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Den inhalt der Flasche ob die Brühe von HD oder Belray ist fast egal . Sind alles nur knap 1L Flaschen ,wobei das Letztere die sache etwas weicher macht . Ist aber wie alles Glaubenssache.

Schimmy ist offline Schimmy · 9534 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9534 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.08.2023 19:27
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Es gibt NUR EINE SICHERE Methode , um das Öl-Level im Primären KORREKT zu bestimmen,
und die ist DAS MOTORRAD SENKRECHT auf eine EBENE und WAAGERECHTE Fläche zu stellen
und das Öl bis zu diesem Füllstand hinein zu gießen (EGAL wie viel da nun rein passt).


Greetz  Jo

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Stammtisch in Münster/NRW

Swazy92 ist offline Swazy92 · 13 Posts seit 03.08.2023
fährt: Softail Slim TC103 2017
Swazy92 ist offline Swazy92
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13 Posts seit 03.08.2023
fährt: Softail Slim TC103 2017
Neuer Beitrag 03.08.2023 19:37
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Genau so hatte ich bis jetzt immer gehandhabt. @Schimmy 
war nur sehr irritiert durch die Angabe in der Betriebsanleitung. 

Dachte, dass meine momentane Situation der nicht trennenden Kupplung eventuell auf den Ölstand zurückzuführen war. 
hatte ihn immer bis, wie auf deinem Bild die rote Linie zeigt, Unterkante Druckfeder.

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Swazy92 ist offline Swazy92 · 13 Posts seit 03.08.2023
fährt: Softail Slim TC103 2017
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13 Posts seit 03.08.2023
fährt: Softail Slim TC103 2017
Neuer Beitrag 03.08.2023 19:39
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Edit: die Methode auf dem seitenständer halte ich für eine ziemlich ungenaue Methode. Immerhin hat mein seitenständer so viel Spiel in der Schräglage.

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
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1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 04.08.2023 07:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Es gibt NUR EINE SICHERE Methode , um das Öl-Level im Primären KORREKT zu bestimmen,
und die ist DAS MOTORRAD SENKRECHT auf eine EBENE und WAAGERECHTE Fläche zu stellen
und das Öl bis zu diesem Füllstand hinein zu gießen (EGAL wie viel da nun rein passt).


Greetz  Jo

Da ist aber kein Deckel drauf , läuft ja gleich wieder raus🤔 großes Grinsen

Schimmy ist offline Schimmy · 9534 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.08.2023 09:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
Da ist aber kein Deckel drauf , läuft ja gleich wieder raus🤔 großes Grinsen

Aber wenn ich den Deckel wieder drauf mache, kann man den roten Strich nicht mehr sehen....
Das ist jetzt ein echtes Dilemma.....🙁

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Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
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fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 05.08.2023 22:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Swazy92
Edit: die Methode auf dem seitenständer halte ich für eine ziemlich ungenaue Methode. Immerhin hat mein seitenständer so viel Spiel in der Schräglage.

Wo hat der Seitenständer denn Spiel bezüglich der Schräglage. Das ist minimal. Und auf dem ml kommt es nun wirklich nicht an. Bei mir immer prima die Methode. Immer Lenker nach ganz links eingeschlagen. Aber man kann auch eine Wissenschaft draus machen ;-)

Swazy92 ist offline Swazy92 · 13 Posts seit 03.08.2023
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Swazy92 ist offline Swazy92
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fährt: Softail Slim TC103 2017
Neuer Beitrag 05.08.2023 22:53
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Also bei mir ist da echt sehr viel spiel was die Schräglage angeht. Habe aber auch nicht den originalen seitenständer verbaut sondern der, welcher an den Trittbrettern direkt montiert ist. 

Habe die gute gestern fertig montiert. Öl aufgefüllt bis Unterkante druckfeder. 
sobald das Wetter passt werde ich mal testen wie sie sich nun fährt. 
sollte ich wieder Probleme haben versuche ich mal die 1,1liter aus der Bedienungsanleitung.

Schimmy ist offline Schimmy · 9534 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.08.2023 23:07
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Tja... Zu wenig Öl im Primären schmiert nicht ausreichend genug, und bei zu viel Öl trennen die Kupplungsscheiben nicht mehr richtig 
​​​​​​
​​​​​Greetz. Jo

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Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
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Neuer Beitrag 05.08.2023 23:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Tja... Zu wenig Öl im Primären schmiert nicht ausreichend genug, und bei zu viel Öl trennen die Kupplungsscheiben nicht mehr richtig 
​​​​​​
​​​​​Greetz. Jo

Lieber etwas zu wenig als zu viel. Es reicht zum Schmieren ja ein Ölnebel aus. Und den Erzeugt die Primärkette auch bei etwas weniger Öl.

Nur nebenbei: Auch ein an den Trittbrettern befestigtrer Seitenständer sollte kaum Spiel in der Vertikalen haben. Der rastet ja in der Endposition regelrecht ein. Zumindest der Originale bei den alten TCs noch. Wie es bei Zubehörseitenständern ist, weiß ich nicht. Würde mich aber beunruhigen, wenn da viel Spiel wäre.

Banditx ist offline Banditx · 74 Posts seit 14.08.2018
aus Frohburg
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Banditx ist offline Banditx
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74 Posts seit 14.08.2018 aus Frohburg

fährt: Breakout 114 / Buell XB12 S
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Neuer Beitrag 06.08.2023 08:18
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Da steht aber senkrecht stellen, nicht Seitenständer …

__________________
Gruß
Christian

Schimmy ist offline Schimmy · 9534 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.08.2023 08:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Banditx
Da steht aber senkrecht stellen, nicht Seitenständer …

Das bezog sich auf die in diesem Beitrag vorgeschlagene Methode .....

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