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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Ölpeilstab lässt sich nicht eindrehen

Alle Sportster: Ölpeilstab lässt sich nicht eindrehen Evo1200 -07

Alle Sportster: Ölpeilstab lässt sich nicht eindrehen Evo1200 -07

Mucki007 ist offline Mucki007 · 75 Posts seit 12.03.2017
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Neuer Beitrag 16.07.2025 19:29
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Guten Abend liebe Gemeine,

ich habe seit vier Wochen eine XL 1200 R von 2006.
 
Ich habe zwei Probleme.

1) Nach einem Ölwechsel wollte ich den Ölstand kontrollieren.
Dabei habe ich gemerkt, dass sich der Peilstab nicht weit genug eindrehen lässt.
Er dreht sich nur eine 1/8 Umdrehung und kommt dann nicht mehr weiter. Zwei Bilder hängen an, ich hoffe daran kann man die Situation erkennen.

Ich habe da mehr als eine halbe Stunde rumgefummelt, aber ohne Erfolg.
Ich kann aber auch im Tankstutzen keine Beschädigungen an den Nasen sehen und am Ölpeilstab ist nichts auffälliges.
Mein Problem ist daher, dass ich den Ölstand nicht richtig ermitteln kann.

2) Das Inspektionscover für die Kettenspannung lässt sich nicht öffnen, es ist eine Schraube in der Inbus-Aufnahme vermurkst.
Wie bekomme ich die Schraube los?

LG Mucki.
Attachment 441288
Attachment 441289

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Neuer Beitrag 16.07.2025 19:44
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Servus, zu 2) : Um welche Inbus-Grösse geht es denn da?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3687 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 16.07.2025 19:45
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Ähem, der Peilstab hat unterschiedlich grosse Nasen, vielleicht mal andersrum probieren ?

Inspektionscover: Schraubenausdreher oder bei den großen Köpfen mit einem Körner und einem ( kleinen ) Hammer vorsichtig versuchen zu drehen.

Schlüsselgröße 5 / 32

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'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."

Mucki007 ist offline Mucki007 · 75 Posts seit 12.03.2017
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Neuer Beitrag 16.07.2025 20:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Servus, zu 2) : Um welche Inbus-Grösse geht es denn da?

Müsste ich nachsehen, eine der beiden Schrauben ging problemlos raus. Aber 5/32 Zoll könnte schon sein, wie HeikoJ sagte.

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Mucki007 ist offline Mucki007 · 75 Posts seit 12.03.2017
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Neuer Beitrag 16.07.2025 20:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Ähem, der Peilstab hat unterschiedlich grosse Nasen, vielleicht mal andersrum probieren ?

Inspektionscover: Schraubenausdreher oder bei den großen Köpfen mit einem Körner und einem ( kleinen ) Hammer vorsichtig versuchen zu drehen.

Schlüsselgröße 5 / 32

Das mit den unterschiedlich großen Nasen ist schon klar. aber auch richtig rum geht es nicht weiter.
Die Idee mit dem Schraubenausdreher hat mich zu einem passenden Video auf YouTube gebracht. Dort hat jemand mit einem Einmachgummi, welches er in den defekten Kopf gehalten hat und dann mit dem Bit und einem Akkuschrauber eine Schraube entfernen können.
Die Variante mit dem Schraubenausdreher werde ich sicher ausprobieren, wenn der Trick mi dem Einmachgummi nicht geht.
LG Mucki

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dan_w_83 ist offline dan_w_83 · 103 Posts seit 07.05.2024
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Neuer Beitrag Heute, 08:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mucki007
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ

Inspektionscover: Schraubenausdreher oder bei den großen Köpfen mit einem Körner und einem ( kleinen ) Hammer vorsichtig versuchen zu drehen.

Schlüsselgröße 5 / 32

Die Variante mit dem Schraubenausdreher werde ich sicher ausprobieren, wenn der Trick mi dem Einmachgummi nicht geht.
LG Mucki

Ansonsten einen passenden Torx-Bit opfern und mit dem Hammer einschlagen. Oder Linksausdreher-Set besorgen. 

Gruß

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Tutto passa. 

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Neuer Beitrag Heute, 13:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mucki007
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Servus, zu 2) : Um welche Inbus-Grösse geht es denn da?

Müsste ich nachsehen, eine der beiden Schrauben ging problemlos raus. Aber 5/32 Zoll könnte schon sein, wie HeikoJ sagte.

Bei einer SW 5/32" würde ich da einen Torx T 27 einschlagen und ausdrehen!

Mucki007 ist offline Mucki007 · 75 Posts seit 12.03.2017
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Neuer Beitrag Heute, 13:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von dan_w_83
zum zitierten Beitrag Zitat von Mucki007
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ

Inspektionscover: Schraubenausdreher oder bei den großen Köpfen mit einem Körner und einem ( kleinen ) Hammer vorsichtig versuchen zu drehen.

Schlüsselgröße 5 / 32

Die Variante mit dem Schraubenausdreher werde ich sicher ausprobieren, wenn der Trick mi dem Einmachgummi nicht geht.
LG Mucki

Ansonsten einen passenden Torx-Bit opfern und mit dem Hammer einschlagen. Oder Linksausdreher-Set besorgen. 

Gruß

Ich habe es tatsächlich mit einem Torxbit hinbekommen! Der ist nicht einmal kaputt gegangen.
So konnte ich jetzt die Primärkette nachspannen, das war echt nötig.

Irre: der alte Öl-Peilstab hatte einen dünneren Gummiring. Daran lag es.
Nachdem ich den Gummiring vom alten Öl-Peilstab auf den neuen aufgezogen hatte, ließ sich dieser leicht und vollständig eindrehen. Leider ist der jetzt scheinbar zu klein, während der andere Gummiring zu stramm ist.
Ich habe jetzt den Öl-Peilstab mit Thermometer (Artikel 62023-05) bestellt, vielleicht passt der ja besser.
LG Mucki.

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Neuer Beitrag Heute, 13:43
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Servus, zu 2) : Um welche Inbus-Grösse geht es denn da?

Müsste ich nachsehen, eine der beiden Schrauben ging problemlos raus. Aber 5/32 Zoll könnte schon sein, wie HeikoJ sagte.

Bei einer SW 5/32" würde ich da einen Torx T 27 einschlagen und ausdrehen!

Lieben dank, siehe oben.

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Neuer Beitrag Heute, 13:44
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Die Variante mit dem Schraubenausdreher werde ich sicher ausprobieren, wenn der Trick mi dem Einmachgummi nicht geht.
LG Mucki

Ansonsten einen passenden Torx-Bit opfern und mit dem Hammer einschlagen. Oder Linksausdreher-Set besorgen. 

Gruß

Lieben Dank, siehe oben.

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Schimmy ist offline Schimmy · 11912 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 15:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mucki007
Ich habe jetzt den Öl-Peilstab mit Thermometer (Artikel 62023-05) bestellt, vielleicht passt der ja besser.

Moinsen,

Ein "Kollege" aus dem Stammtisch hatte sich einen - ähnlich diesem HIER - gekauft.... den konnte man auch nur mit viel
Glück und sanfter Gewalt komplett hinein drehen. Woran es lag haben wir nicht herausfinden können ; vermutlich ebenfalls
am Dichtring.

Und: die OEM-Nummer von Deiner Bestellung ist übrigens die 63023-05 (falls sich noch jemand dieses Teil gönnen möchte). Augenzwinkern

GReetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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