zum zitierten Beitrag
Zitat von motorcycle boy
Verschlimmert wird der Effekt des Schaltkrachens mit 80W90 dadurch, dass ab 500km aufwärts auch die allerleerste Batterie vollaufgeladen ist und die Lima mit Permanentmagnetrotor vom „Regler“ auf Elektroöfchen-Modus umgeschaltet werden muss, also das wenige Primär(bei XL mit Getriebe)Öl auch noch aktiv elektrisch beheizt wird.
Moinsen,
Um DEM ein wenig entgegen wirken zu können (und um gleichwohl die Lebenserwartung des LiMa-Stators zu erhöhen), kann
man statt eines preiswerten "0815 - LiMa-Reglers" einen so genannten "Serial Shunt-Regler" - wie er z.B. von Cycle Electric abgeboten
wird - in sein Moped verbauen. In diesen ist - wie der Name schon sagt - ein Shunt (= Lastwiderstand) verbaut, der das "Zuviel"
an LiMa-Leistung INTERN im Regler in Wärme umwandelt und eben NICHT - wie bei den "Standard-Reglern" - die überschüssige
Leistung zurück in den Stator "schickt", wo sie diesen unter Umständen übermäßig aufheizt (und das Primäröl gleich mit).
Greetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 19.08.2020 08:50.