Längere Standrohre kann man einbauen.
Deine Low Rider Gabel ist vermutlich knapp ein Zoll kürzer als Standard (Standard Dyna Standrohr aus der Zeit sind # 45395-92 mit Länge 24.25 " )
Alle Dyna FXD Gabellängen suche ich jetzt nicht raus, aber ich nehme, was ich kenne, weil Dir das für einen optischen Vergleich der Gabellängen ausreicht.
An der FXR gab es drei unterschiedliche Standrohrlängen : 23.375 " , 25.375" , und 24.25"
Wenn Du Dir jetzt Bilder einer (serienmäßigen) FXRS-Sp von 1987 oder später raussuchst, oder zB. FXRS-Conv, dann siehst Du die lange 39mm-Version mit 25.375" Standrohren.
Sehr kurventauglich. Hat Erik Buell ausgewählt.
So waren auch noch alle Shovel-FXRs ab 1982 mit der 35mm Gabel aufgestellt, die kannst zum Fotovergleich genauso nehmen.
An der FXR Lowglide oder FXLR Low Rider Custom siehst Du die Gabellänge mit den 23.375" Standrohren (" two-inch-under ")
Tief. Hat Willie G. ausgewählt.
Und zum Vergleich, die Zwischenlänge ist bei den CVO-Modellen FXR II und FXR III von '99 und 2000 (hier schon in der neueren Version wie die Gabel Deiner FXD Dyna) mit den 24.25" Standrohren zu sehen.
Die soll ein Kompromiss sein zwischen der sehr gut fahrbaren Höhe der 25.375" Gabel und der tieferen Optik der kurzen Versionen.
Und das ist auch die oben genannte Länge, die an der Dyna zu finden war.
Je nach den bei Dir verwendeten Federn und Standrohren stimmt das vielleicht nicht auf den mm überein, aber ist ein guter Anhaltspunkt.
Zur weiteren optischen Einschätzung hier noch die Gesamtlänge der Gabel :
FXR II und FXR III mit den 24.25" Standrohren ist 30.75" (Achsmitte bis Standrohr-Oberkante)
Das ist dann auch der eingangs schon erwähnten Standardlänge Dyna entsprechend.
Bezieht sich logischerweise immer nur auf die statische Längenangabe, unberücksichtigt Innerein der betreffenden Gabel und set-up/ Fahrzustand)
So hast Du eine ganz gute Vorstellung von der Einbaulänge, auch wenn es nicht derselbe Rahmen ist.
Alternativ gibt es zum Verlängern der Standrohre auch "fork extensions", die werden aufgeschraubt, wo vorher die Gabelkappe war.
Vorteil - Günstiger als Standrohre, Nachteil - sichtbare Verbindungsstelle, wen es stört (Prüfer möglicherweise, wenn da keine Tasche an der
Gabel drüberhängt oder eine Verkleidung davor sitzt, Blinkerschelle, etcetc.....)
Vielleicht nicht unbedingt die ganz Günstigen von Ali Express nehmen.
Man könnte die Rechnung so aufmachen - das eingesparte Geld bei der Version mit angeschraubten Verlängerungen, gegenüber einem Satz längere Standrohre, kann
man gut in ein technisches upgrade der Gabel mittels Cartridge Umbau stecken.
Dazu braucht man dann spezielle extensions wie von "specific suspension" (FOTO).
Außer Du meinst Du jetzt mit Verlängern nicht 2" und es geht Dir um schwedische Längen...
Wissen solltest Du auch die richtige Ölmenge, zB aus dem 2004er Handbuch.
Was der Vorbesitzer für Federn gefahren hat, oder ob die noch oem sind... ?...
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN