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Fragen zu Dyna Low Rider Gabel

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Fragen zu Dyna Low Rider Gabel

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Thogro ist offline Thogro · 31 Posts seit 14.10.2010
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Neuer Beitrag 03.11.2024 13:05
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Moin zusammen 

Ich habe hier ne Gabel einer Dyna Low Rider Bj. Ca 2004 liegen, die in  meine Shovel soll. Da es ja eine Low Rider ist vermute ich mal, dass sie im original schon etwas kürzer ist als andere Gabel. Ich weiß aber auch nicht ob schon mal was dran gemacht wurde, daher würde mich die original Länge interessieren. Ist an dem Innenleben auch was anders wie z. B. kürzere Dämpfer oder wird das nur über Federn, Standrohre und Distanzstücke geregelt? 
Mein Plan geht eher in die Richtung lange Standrohre einzubauen und deshalb muss ich wissen ob das ohne weiteres machbar ist. 

Gruß Thorsten

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Schneckman ist offline Schneckman · 2336 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 13.11.2024 12:09
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Längere Standrohre kann man einbauen.
Deine Low Rider Gabel ist vermutlich knapp ein Zoll kürzer als Standard (Standard Dyna Standrohr aus der Zeit sind # 45395-92 mit Länge 24.25 " )
Alle Dyna FXD Gabellängen suche ich jetzt nicht raus, aber ich nehme, was ich kenne, weil Dir das für einen optischen Vergleich der Gabellängen ausreicht.
An der FXR gab es drei unterschiedliche Standrohrlängen : 23.375 "  ,   25.375"  ,  und  24.25"

Wenn Du Dir jetzt Bilder einer (serienmäßigen) FXRS-Sp von 1987 oder später raussuchst, oder zB. FXRS-Conv, dann siehst Du die lange 39mm-Version mit  25.375" Standrohren.
Sehr kurventauglich. Hat Erik Buell ausgewählt.
So waren auch noch alle Shovel-FXRs ab 1982 mit der 35mm Gabel aufgestellt, die kannst zum Fotovergleich genauso nehmen.

An der  FXR Lowglide oder FXLR Low Rider Custom siehst Du die Gabellänge mit den 23.375" Standrohren (" two-inch-under ")
Tief. Hat Willie G. ausgewählt.


Und zum Vergleich, die Zwischenlänge ist bei den CVO-Modellen FXR II und FXR III von '99 und 2000  (hier schon in der neueren Version wie die Gabel Deiner FXD Dyna) mit den 24.25" Standrohren zu sehen.
Die soll ein Kompromiss sein zwischen der sehr gut fahrbaren Höhe der 25.375" Gabel und der tieferen Optik der kurzen Versionen.
Und das ist auch die oben genannte Länge, die an der Dyna zu finden war.

Je nach den bei Dir verwendeten Federn und Standrohren stimmt das vielleicht nicht auf den mm überein, aber ist ein guter Anhaltspunkt.
Zur weiteren optischen Einschätzung hier noch die Gesamtlänge der Gabel :
FXR II und FXR III mit den 24.25" Standrohren ist  30.75" (Achsmitte bis Standrohr-Oberkante)
Das ist dann auch der eingangs schon erwähnten Standardlänge Dyna entsprechend.
Bezieht sich logischerweise immer nur auf die statische Längenangabe, unberücksichtigt Innerein der betreffenden Gabel und set-up/ Fahrzustand)

So hast Du eine ganz gute Vorstellung von der Einbaulänge, auch wenn es nicht derselbe Rahmen ist.

Alternativ gibt es zum Verlängern der Standrohre auch "fork extensions", die werden aufgeschraubt, wo vorher die Gabelkappe war.
Vorteil - Günstiger als Standrohre, Nachteil - sichtbare Verbindungsstelle, wen es stört (Prüfer möglicherweise, wenn da keine Tasche an der
Gabel drüberhängt oder eine Verkleidung davor sitzt, Blinkerschelle,  etcetc.....)
Vielleicht nicht unbedingt die ganz Günstigen von Ali Express nehmen.
Man könnte die Rechnung so aufmachen - das eingesparte Geld bei der Version mit angeschraubten Verlängerungen, gegenüber einem Satz längere Standrohre, kann
man gut in ein technisches upgrade der Gabel mittels Cartridge Umbau stecken.
Dazu braucht man dann spezielle extensions wie von "specific suspension" (FOTO).

Außer Du meinst Du jetzt mit Verlängern nicht 2" und es geht Dir um schwedische Längen...

Wissen solltest Du auch die richtige Ölmenge, zB aus dem 2004er Handbuch.
Was der Vorbesitzer für Federn gefahren hat, oder ob die noch oem sind... ?...
Attachment 431637

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Soonham ist offline Soonham · 1548 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 16.11.2024 09:20
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wahnsinn @Schneckmann, woher bekommt man solch interessante & datailiere tech. Infos?

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Schneckman ist offline Schneckman · 2336 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 16.11.2024 13:43
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Ach ich mußte mich da mal reingraben, wegen meiner Bikes - als ich die gekauft habe waren die entweder gechoppt , oder gebobbt....und auch alle mit Gabelumbau, schräg breit länger kürzer........
Darum mußte ich erst mal rausfinden, was oreschenol war und/ oder was von anderen Baujahren noch so paßt.....
Aber das Gute am Zusammensuchen und Neuaufbauen ist, man weiß dann genau, was am Krad dran ist und was zustandsmäßig Sache ist....
Mit der Zeit sammeln sich dann so einige Infos an, und Teilebücher......

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Neuer Beitrag 24.11.2024 15:36
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Moin

Da bin ich wieder. Danke Schneckman für die ausführliche und informative Antwort. Habe es endlich geschafft die Gabel zu zerlegen und die Standrohrlänge zu ermitteln. Ich komme da auf ca. 593mm was dann der Nummer 45381-87 entsprechen würde. Die Gabel hat damit eine Läge von ca. 700mm von Achsmitte bis Oberkante Standrohr. Die aktuell noch verbaute Wide Glide Gabel kommt da auf ca. 750mm. Ich will allerdings auf round about 850mm. Demnach brauche ich ja um die 150mm längere Rohre was 29 3/8" entspricht. Werde die dann wohl über AME ordern. Da wurde mir auf Anfrage gesagt, dass die in Wunschlänge mit Gutachten hergestellt werden. Die Dämpfer bleiben gleich, oder?

Gruß Thorsten

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Neuer Beitrag 28.11.2024 19:37
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OK, also dann neue Rohre....ja mit den 6"over geht natürlich nix mit extensions...
AME ist bestimmt gut, wenn die das mit Gutachten liefern können.

Aus meiner Sicht sind  die Dämpfer für den Federweg relevant und haben sich nicht zu ändern, da - bildlich sich vorgestellt - einfach oben eine Verlängerung der Rohre passiert.
In der Beschreibung beispielsweise wird das auch so gesehen - warum beim Modell XL Hugger ein anderer Dämpfer ran muß - ?? -- Sonderfall, normal ist es ja nicht so...
Denke AME wird das untere Ende im Detail dem Original entsprechend ausführen und Dir das mit dem selben Dämpfer bestätigen.
Die Gabel "weiß" ja nicht, welche Länge das Standrohr obenraus hat....

Ich weiß nicht um was für einen Gesamtaufbau es bei Dir geht, wahrscheinlich aufgrund der Länge, die die Gabel bekommen soll, und vom Avatar her, eher nicht verstärkt in Richtung performance Fahrprofil ??
Weil sonst hätte sich die Gelegenheit des Zerlegens für ein upgrade mit Kartuscheneinsatz angeboten...alá RaceTech etc...
Aber vielleicht nicht notwendig, je nach Vorhaben/ Konzept.....
Ansonsten vielleicht einfach der kleine Dienstweg mit progressiven Federn, falls solche noch nicht in der Gabel sind.
Aber Federn kann man natürlich auch später mal mittendrin einfach tauschen, wenn man nicht zufrieden ist - es müssen ja nur die Kappen oben ab.

Ich habe im Sommer meine 39mm Gabel überholt, da grade leider pleite (...oder wie man heute stattdessen ja so sagt, "nicht pleite, ich verkaufe nur grade nichts..") nicht mit performance Teilen und
anderer Feder, habe mir daher aus diesem  ALU-ROHR in Version 30mm x 4mm die Spacer geschnitten.
Der Durchmesser paßt genau, die Gabelkappe bzw Feder liegt satt auf und da ich Gabelkappen mit mittigem Loch habe (muß damit zum Öl-Einfüllen nicht die Gabelkappen entfernen), läuft durch das mittige Loch das Öl auch durch.

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Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 28.11.2024 19:53.

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Neuer Beitrag 28.11.2024 22:16
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Die Shovel auf dem Avatar habe ich gar nicht mehr. Aktuell geht es um diese, die ich im Chopper Stil aufbauen will. So in Richtung 70'er, etwas schräg gestellt und schmal gehalten.
Attachment 432345

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