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Twin Cam warm fahren

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Twin Cam warm fahren

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springerdinger ist offline springerdinger · 4739 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 04.11.2024 18:41
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Dort bin ich nicht aktiv!
Hab meine Z1000 A2 leider in 1982 verkauft.

Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken · 32 Posts seit 08.10.2024
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Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken
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Neuer Beitrag 04.11.2024 18:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Opa-Yogi
zum Oil-Thread: Filter auch erneuern
und…..ich würde auch die Bremsflüssigkeit wechseln (kostet nicht die Welt, aber macht ein gutes Gefühl vor Kurven und so😉)

Ja, das war so angedacht. Einmal auf neuen Stand bringen. Bremsflüssigkeit DOT 5 habe ich schon.

__________________
Meine Meinung steht fest! Verwirren sie mich nicht mit Tatsachen.

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Soonham ist offline Soonham · 1541 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 04.11.2024 19:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Ich fahre meine so circa 20km warm. Ab ca. 28° sind es nur noch 10km.
Das heißt, dass ich während dieser Phase einfach ganz normal fahre. Ich drehe normalerweise sowieso nicht hoch, so 2000-3000.
Wöhrend der Warmfahrphase sollte man also hartes Beschleunigen oder enge Überholmanöver vermeiden.

genau so halte ich es auch…. 
manchmal, besonders in den Bergen, den engen Sträßelchen ist es mir schon mal passiert dass ich in den Drehzahlbegrenzer gekommen bin… 
hab den Begrenzer dann sicherheitshalber um 700 U/min runterfrhen lassen..

HD501 ist offline HD501 · 1397 Posts seit 15.04.2019
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HD501 ist offline HD501
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fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 04.11.2024 21:00
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Könnt ich mir nie vorstellen, eine Harley bis in den Drehzahlbegrenzer zu bringen. Nicht nur weils mir schon extrem weh tun würde. Was will ich mit solchen Drehzahlen. Auch nicht wenns beim überholen mal ein bisschen mehr sein muss.
Ich würd jetzt mal behaupten, dass ich noch nie bei 4000 war. Was will ich da auch😁
Manchmal, wenn ich das mit den Drehzahlen hier so lese, frage ich mich, ob ich „normal“ Harley fahre

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

ixxi-seven_neu ist online ixxi-seven_neu · 609 Posts seit 04.10.2022
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Neuer Beitrag 04.11.2024 21:52
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Moin,

ich fahre meine Dyna mindestens 10 bis 15 km warm. Das heißt bei mir mäßiges Beschleunigen, keine Drehzahlorgien (habe ich auch mit warmen Motor kein Bock drauf. Eine Harley TC dreht maximal bis 5500 U/min. Davon nutze ich nur die ersten 3 1/2 tausend. Beim Überholen auf kurzer Strecke vielleicht mal 4000 U/min. Der TC ist ein wirklich guter, potenter Motor der auch wirklich sportlich läuft. Aber genau dafür würde ich mir nen V4 oder R4 holen, keine Harley.

__________________
Gruß

Andreas

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Soonham ist offline Soonham · 1541 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 04.11.2024 21:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Könnt ich mir nie vorstellen, eine Harley bis in den Drehzahlbegrenzer zu bringen. Nicht nur weils mir schon extrem weh tun würde. Was will ich mit solchen Drehzahlen. Auch nicht wenns beim überholen mal ein bisschen mehr sein muss.
Ich würd jetzt mal behaupten, dass ich noch nie bei 4000 war. Was will ich da auch😁
Manchmal, wenn ich das mit den Drehzahlen hier so lese, frage ich mich, ob ich „normal“ Harley fahre

von Nittenau pber Kürn zur B15 gibts drei vier Kurven die ich, wenn mich der Rappel packt, nur in hohen Drehzahlen fahren kann….
klar kann man da auch normal-zügig fahren … aber manchmal versuch ich nur dran zu bleiben…

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enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
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fährt: HD-Bobber Kicker only
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fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 04.11.2024 22:35
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BTW:
Es geht bei einem Motor nicht nur um die Drehzahl allein☝🏼:
Man sollte nicht die Kolben-Geschwindigkeit(!) ausser acht lassen😉

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

HD501 ist offline HD501 · 1397 Posts seit 15.04.2019
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Neuer Beitrag 05.11.2024 07:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Könnt ich mir nie vorstellen, eine Harley bis in den Drehzahlbegrenzer zu bringen. Nicht nur weils mir schon extrem weh tun würde. Was will ich mit solchen Drehzahlen. Auch nicht wenns beim überholen mal ein bisschen mehr sein muss.
Ich würd jetzt mal behaupten, dass ich noch nie bei 4000 war. Was will ich da auch😁
Manchmal, wenn ich das mit den Drehzahlen hier so lese, frage ich mich, ob ich „normal“ Harley fahre

von Nittenau pber Kürn zur B15 gibts drei vier Kurven die ich, wenn mich der Rappel packt, nur in hohen Drehzahlen fahren kann….
klar kann man da auch normal-zügig fahren … aber manchmal versuch ich nur dran zu bleiben…

Is ja bei mir um die Ecke, das probier ich mal😂

__________________
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EJP ist offline EJP · 702 Posts seit 29.05.2012
aus Lechbruck am See
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
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aus Lechbruck am See

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 05.11.2024 07:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Ich würd jetzt mal behaupten, dass ich noch nie bei 4000 war. Was will ich da auch😁
Manchmal, wenn ich das mit den Drehzahlen hier so lese, frage ich mich, ob ich „normal“ Harley fahre

Wenn ich mir Deinen Trennscheiben-Tiefflieger so anschaue, möchte ich antworten: Nö - normal ist das nicht.
Aber, was ist am Harley-Fahren (oder auch am Motorrad-Fahren) schon normal?
Das ist doch schön, dass Du Deine Schüssel gemütlich bewegst.
Aber wenn Du mal eine aktuelle M8-Harley ohne zusätzliches Auspuffgedröhne probierst, dann wirst Du feststellen, dass man die Dinger sehr schön zwischen 1,5k und Drehzahlobergrenze bewegen kann.
Ob Du das willst, das ist dann wieder ganz Dir überlassen. cool

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

HD501 ist offline HD501 · 1397 Posts seit 15.04.2019
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fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 05.11.2024 08:14
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Ich weiß, M8 is halt ganz was anderes. Hatte eine Street Bob eines Kumpels für einen Ölwechsel da und bin anschließend auch gefahren. Die gehen schon wirklich gut, ist aber halt ganz anderes Harley fahren als ich es gewohnt bin und seit Jahrzehnten kenne. Vielleicht tu ich mir sowas nochmal an.😊
Aber nichtsdestotrotz kann ich auch mit meinem Trennscheiben-Tiefflieger Vollgas geben. Gibt auch genug Geraden. Hat halt für mich persönlich nix mit Harley fahren zu tun. Dann kauf ich mir was anderes. Und ich denke auch, dass das bei vielen Harley Fahrern so ist, dass hohe Drehzahlen keine Rolle spielen. 

Sorry für OT, geht ja hier ums Warmfahren. 
Hab mal ein Video eines Harley Händlers gesehen, der spricht von 18 Kilometern bei normalen Außentemperaturen, bis der Motor warm is.

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Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Börnie ist offline Börnie · 1844 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
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1844 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 05.11.2024 16:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
....
Aber wenn Du mal eine aktuelle M8-Harley ohne zusätzliches Auspuffgedröhne probierst,  ........

Ähhhhm - warum sollte man DAS tun ???

großes Grinsengroßes Grinsengroßes GrinsenBörniegroßes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsen

__________________
.




.


 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6721 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 05.11.2024 17:38
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Aloha,
Wie fahrt ihr Eure Autos warm?
Kaltstart und dann Feuer frei oder auch erstmal dezent oder nur nach Temperaturanzeige?
Ich mach mich jetzt mal richtig unbeliebt. 
Entweder man hat ein Gefühl für Verbrennungsmotoren, dann braucht man keine Anzeige oder KM Angabe bei Temperatur X, oder man hat kein Gefühl.
Dann sollte man lieber was anderes fahren als Verbrenner oder sich fahren lassen.
Und jetzt gebt's mir.😁
Ich habe fertig.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

ixxi-seven_neu ist online ixxi-seven_neu · 609 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist online ixxi-seven_neu
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609 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 05.11.2024 20:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
BTW:
Es geht bei einem Motor nicht nur um die Drehzahl allein☝🏼:
Man sollte nicht die Kolben-Geschwindigkeit(!) ausser acht lassen😉

Moin,

dir ist schon klar, das die Kolbengeschwinigkeit komplett abhängig ist von der Motordrehzahl? Dreht der Motor höher steigt die mittlere Kolbengeschwindigkeit. Dreht der Motor weniger, dann sinkt die Kolbengeschwindigkeit. 

Bei meinem Motor (TC96) wären das dann 17,47 m/sec bei einer Bohrung von 95,3 mm und einer Nenndrehzahl 5500 U/min. Also weit unter 21 m/sec, die in den 90er Jahren noch als Schallgrenze, was den Verschleiß betraf, galten.

Zum warmhehren nochmals: Von euch springt auch keiner aus dem Bett und macht einen 500 Meter Sprint in Bestzeit. Warum sollte man das also einer Maschine abverlangen.

__________________
Gruß

Andreas

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Moos ist offline Moos · 14154 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14154 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 05.11.2024 21:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
... das die Kolbengeschwindigkeit komplett abhängig ist von der Motordrehzahl ...

Stimmt so nicht! Die ist abhängig von Drehzahl und Hublänge. Die Bohrung hat damit aber nichts zu tun. Wollte auch noch ein bisschen klugscheissern. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Middach ist offline Middach · 2961 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
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2961 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 05.11.2024 22:09
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 @rockerle69 

völlig unberechtigt sind solche Fragen nun nicht, manche Motoren habe ihre Eigenarten.

Z.B. kann ich meine G mit 2.500 Umdrehungen fahren, kein Ruckeln, schon richtig Leistung, nur bekommen dann die äußeren Lager der Nockenwellen zu wenig Öl und bekommen Schäden. Merkt man beim Fahren nicht, sollte man aber wissen. 

Sobald der Motorlauf in meinem Lkw leise und ruhig wird, bin ich im Anfangsbereich der roten Drehzahlen. Gut wenn man es weis.

Leider kann man nicht alles mit dem Popometer richtig messen und schön, wenn man sich nicht sicher ist, mal nachzufragen zu können.

So, und jetz zum 'es dir geben', nö, lauf selber und hols dir.Augenzwinkerngroßes Grinsen

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

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