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Twin Cam warm fahren

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Twin Cam warm fahren

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Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken · 23 Posts seit 08.10.2024
fährt: FXST
Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken
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23 Posts seit 08.10.2024
fährt: FXST
Neuer Beitrag 04.11.2024 09:11
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Moin zusammen, ich fahre seit 35 Jahren eine nunmehr 50 Jahre alte Kawasaki Z1 900 und ein vernünftiges Warmfahren hat dem Motor bislang sehr gut getan. Ich habe immer darauf geachtet, dass bis der Motor seine Betriebstemperatur von mindestens 85° C noch nicht erreicht hat, ich nicht über 3.500 bis 4.000 Umdrehungen gefahren bin. Es ist ja ein 4- Zylinder. Das hat bewirkt, dass ich den Motor erst nach ca. 110.000 km revidieren musste.Nun besitze ich zudem eine Softail von 2002, welche leider keinen Drehzahlmesser hat.Sie hat einen Twin Cam Motor mit 1449 cm³. Natürlich würde ich auch diesen Motor gerne vernünftig warm fahren.Überlegt habe ich, mir so einen Ölpeilstab mit Temperaturanzeige zuzulegen, anstelle des normalen Ölpeilstabes.Nun meine frage:In welchem Drehzahlbereich macht es Sinn, einen Twin- Cam Motor warm zu fahren und wie kann ich ohne Drehzahlmesser einschätzen, wie hoch der Motor gerade so ungefähr dreht?Ich habe das Forum schon durchsucht, um eventuell schlauer zu werden, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. GrüßeHeinz

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Meine Meinung steht fest! Verwirren sie mich nicht mit Tatsachen.

winne2 ist offline winne2 · 126 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
winne2 ist offline winne2
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126 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
Neuer Beitrag 04.11.2024 09:22
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Hallo Heinz
bist du der Erstbesitzer ?

Grüsse

Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken · 23 Posts seit 08.10.2024
fährt: FXST
Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken
Neues Mitglied
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23 Posts seit 08.10.2024
fährt: FXST
Neuer Beitrag 04.11.2024 09:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von winne2
Hallo Heinz
bist du der Erstbesitzer ?

Grüsse

Nein, ich habe sie vor kurzem gekauft. Es ist meine erste Harley.

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Nightrider ist offline Nightrider · 2782 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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2782 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 04.11.2024 09:43
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Naja, nach zweiundzwanzig lohnt es sich nicht mehr darüber Gedanken zu machen, wenn der 1. Besitzer das Bike getreten hat.

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Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken · 23 Posts seit 08.10.2024
fährt: FXST
Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken
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23 Posts seit 08.10.2024
fährt: FXST
Neuer Beitrag 04.11.2024 10:00
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Nun kann ich natürlich nicht sagen, wie der Vorbesitzer in der Warmfahrphase damit umgegangen ist, aber es ist doch sicherlich von Vorteil, wenn ich den Motor vernünftig warm fahre?

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Ozzy63 ist offline Ozzy63 · 39 Posts seit 19.06.2023
fährt: Fat BOB 103
Ozzy63 ist offline Ozzy63
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39 Posts seit 19.06.2023
fährt: Fat BOB 103
Neuer Beitrag 04.11.2024 10:01
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Ich hab an meiner FatBob ein Öltemperatur-Direktanzeige verbaut der mir ungefähr anzeigt in welchen Temp.-Bereich ich mich befinde.

Klar nicht genau aber doch schon sehr hilfreich beim Warmfahren.

Und bei extrem heißen Sommer Stop/Go Fahrten sehr wichtig.


https://www.rr-motorsport-ries.de/

Juaquin

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Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken · 23 Posts seit 08.10.2024
fährt: FXST
Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken
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23 Posts seit 08.10.2024
fährt: FXST
Neuer Beitrag 04.11.2024 10:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ozzy63
Ich hab an meiner FatBob ein Öltemperatur-Direktanzeige verbaut der mir ungefähr anzeigt in welchen Temp.-Bereich ich mich befinde.

Klar nicht genau aber doch schon sehr hilfreich beim Warmfahren.

Und bei extrem heißen Sommer Stop/Go Fahrten sehr wichtig.


https://www.rr-motorsport-ries.de/

Juaquin

Ja, an so etwas hatte ich gedacht. Da ich allerdings bislang nur meine Kawa gut kenne und diese ein 4- Zylinder ist, habe ich kein Gefühl dafür, welcher Drehzahlbereich dem Twin Cam beim Warmfahren gut tut und vor allem, wie ich ein Gefühl dafür entwickel, in welchem Drehzahlbereich ich mich überhaupt befinde.

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Nightrider ist offline Nightrider · 2782 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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2782 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 04.11.2024 10:15
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Wie soll ich es sagen, im Stand/ Leerlauf dreht mein Motorrad ca 800/ min und bei der Fahrt  ca 2.200/ min , 
was soll da passieren, ob kalt oder warm.

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Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 593 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
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593 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 04.11.2024 10:20
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Ohne Drehzahlmesser geht das nur nach Gefühl. Sie darf keinesfalls ruckeln und nicht nach Gehör unnötig hoch drehen, in jedem Fall die Hälfte der Drehzahl der Kawa. 15 Minuten Fahrt sollten zum warm fahren grob reichen.
Ohne Thermometer fahre ich schon, ohne Drehzahlmesser niemals.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken · 23 Posts seit 08.10.2024
fährt: FXST
Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken
Neues Mitglied
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23 Posts seit 08.10.2024
fährt: FXST
Neuer Beitrag 04.11.2024 10:31
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Ok, danke für die Antworten.
Also werde ich wohl ein Gefühl dafür entwickeln.
Als erstes werde ich mal einen Ölwechsel vornehmen. Kann ja auch nicht schaden...

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winne2 ist offline winne2 · 126 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
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fährt: 94 er softail Springer
Neuer Beitrag 04.11.2024 10:49
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Hallo Heinz
am besten gleich alle Öle wechseln . Motor, Primär,Getriebe......Das richtge Öl nehmen...

Grüsse Werni

Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken · 23 Posts seit 08.10.2024
fährt: FXST
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23 Posts seit 08.10.2024
fährt: FXST
Neuer Beitrag 04.11.2024 10:55
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Hallo Werni,

ja, werde ich so machen. Ich nehme mir einen Freund zur Hilfe, der sich mit Harley auskennt.

Grüße
Heinz

__________________
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Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4699 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.11.2024 11:20
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Ich empfehle RevTech - Öle

LRalf ist offline LRalf · 346 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
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346 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 04.11.2024 11:42
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Ich fahre meine so circa 20km warm. Ab ca. 28° sind es nur noch 10km.
Das heißt, dass ich während dieser Phase einfach ganz normal fahre. Ich drehe normalerweise sowieso nicht hoch, so 2000-3000.
Wöhrend der Warmfahrphase sollte man also hartes Beschleunigen oder enge Überholmanöver vermeiden.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4699 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
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4699 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.11.2024 11:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Ich empfehle RevTech - Öle

Siehe z.B. unter der Partnr. 922100

bei https://shop.thunderbike.de

oder https://www.bigtwin-motorcycles.de

oder in Austria unter CE922100
bei
https://www.hdparts24.at

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