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Twin Cam warm fahren

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Twin Cam warm fahren

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 593 Posts seit 10.08.2021
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Neuer Beitrag 04.11.2024 12:10
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Oh, ein neuer Öl Thread!đŸ€Ł Das war ĂŒberfĂ€llig!

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springerdinger ist offline springerdinger · 4699 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 04.11.2024 12:21
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Warum ein Öl-Thread ?

Moos ist offline Moos · 14092 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 04.11.2024 13:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Warum ein Öl-Thread ?

Weil du jetzt 3 BeitrĂ€ge hintereinander zum Thema Öl gepostet hast. Augenzwinkern

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Moos

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springerdinger ist offline springerdinger · 4699 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 04.11.2024 13:55
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Die muß ja keiner außer dem TE lesen. großes Grinsen

Moos ist offline Moos · 14092 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 04.11.2024 14:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Heinz Gerken
In welchem Drehzahlbereich macht es Sinn, einen Twin- Cam Motor warm zu fahren und wie kann ich ohne Drehzahlmesser einschÀtzen, wie hoch der Motor gerade so ungefÀhr dreht?

Ich fahre den gleichen Motor wie du und habe jetzt ca. 109tkm auf der Uhr, davon 96tkm selbst gefahren. Ich habe den Motor so gesehen noch nie warm gefahren. Fahre von Anfang an mit ca. 120 km/h auf der Bahn und vermeide halt richtig hohe Drehzahlen auf den ersten 5 - 10km, je nach Außentemp. Der Motor lĂ€uft wie am ersten Tag. Habe ja auch eine alte Z1 und die will etwas warm gefahren werden. Das merk man schon an der Willigkeit hoch zu drehen. Die Motore wurden frĂŒher gerne mit Drehzahlorgien im kalten Zustand verheizt. Da brannten gerne mal die Auslaßventile ab, weil die im Gegensatz zum Restmotor sofort richtig heiß wurden, sich dehnten und nicht richtig schließen konnten. Nicht umsonst stellt man da schon lange ein Ventilspiel von 0,1 - 0,18 ein anstatt wie von Kawa angegeben 0,05 - 0,1mm. Das aber nur am Rande.
Der TC hat ja Hydros, also ist diese Problematik schon gar nicht vorhanden.
Auch noch was zum Öl. In Motor und PrimĂ€r kannst so gesehen jedes 20W50 Mineralöl einfĂŒllen, mache ich seit ich meinen Bock habe. Ins Getriebe gehört ein richtiges Getriebeöl, am besten das MTX75W140 von Castrol. Gibt hier im Forum nur gute RĂŒckmeldungen und das Schalten geht butterweich bei mir. WerkstĂ€tten fĂŒllen da halt auch gerne das Revtech, etc. ein, aber nicht weils besser ist, sondern nur der Einfachheit halber, man brauch halt nur ein Fass.

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Moos

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Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken · 23 Posts seit 08.10.2024
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Neuer Beitrag 04.11.2024 14:10
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Danke Moos!

Ich denke, wir kennen uns auch von woanders her?

GrĂŒĂŸe
Heinz

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 593 Posts seit 10.08.2021
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Neuer Beitrag 04.11.2024 14:48
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Ich hab es: im Handbuch gibt es fĂŒr jeden Gang zulĂ€ssige Geschwindigkeitsbereiche, ohne Drehzahlmesser sollte man sich zum warm fahren einfach im mittleren Bereich jedes Gangs bewegen, dann ruckelt es nicht und die Drehzahl ist nicht unnötig hoch. Trotzdem wĂ€re ein Drehzahlmesser die erste Anschaffung fĂŒr mich.

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Saftschubse ist offline Saftschubse · 336 Posts seit 24.01.2020
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Saftschubse ist offline Saftschubse
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Neuer Beitrag 04.11.2024 14:52
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Ich hampel da auch nicht rum, einfach fahren und gut ist. Wer macht denn den Hocker an und knallt gleich volle Kanne los? Selbst wenn man in den ersten 5 Minuten ĂŒberholen muss, braucht man den Bock nicht hochjubeln bis er kotzt.

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 593 Posts seit 10.08.2021
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Neuer Beitrag 04.11.2024 15:23
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Ich denke seine Sorge ist, er ist von der Kawa mehr Drehzahl gewohnt und ihm dĂŒnkt, dass das bei der Harley viel zu viel ist, was wir locker bestĂ€tigen können. Bin bei dir, locker nach GefĂŒhl mĂ€ĂŸig fahren und dann nach 20 km grob, je nach Jahreszeit, isses gut.

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Middach ist offline Middach · 2948 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 04.11.2024 16:11
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Hi Heinz,

dein TC 88 hat sein höchstes Drehmoment bei ca. 2.950 U/min (bei Originalmotor), maximale Drehzahl liegt bei 5.500 U/min.

Bei meinem 103er im Originalzustand kannst du erst ab 2.000 Umdrehungen ruckelfrei losfahren. Ob es beim 88er auch so ist, weis ich nicht, aber ist sicherlich nicht gravierend unterschiedlich.

Wenn du also mal im warmen zustand beschleunigst, merkst du recht schnell, ab wann da nicht mehr viel kommt und als erfahrener Fahrer traue ich dir auch zu, dass es sich dir einprÀgt, von den Vibrationen, MotorgerÀusch etc.

Soll letzendlich heißen, das du normalerweise den Motor auch kalt nicht ĂŒberforderst, wenn du im Schubbereich des Antriebs unterwegs bist. Und die Motoren machen (mir) sowieso nur bei fahren da Spaß, wo es Vortrieb gibt.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken · 23 Posts seit 08.10.2024
fÀhrt: FXST
Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken
Neues Mitglied
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23 Posts seit 08.10.2024
fÀhrt: FXST
Neuer Beitrag 04.11.2024 16:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Hi Heinz,

dein TC 88 hat sein höchstes Drehmoment bei ca. 2.950 U/min (bei Originalmotor), maximale Drehzahl liegt bei 5.500 U/min.

Bei meinem 103er im Originalzustand kannst du erst ab 2.000 Umdrehungen ruckelfrei losfahren. Ob es beim 88er auch so ist, weis ich nicht, aber ist sicherlich nicht gravierend unterschiedlich.

Wenn du also mal im warmen zustand beschleunigst, merkst du recht schnell, ab wann da nicht mehr viel kommt und als erfahrener Fahrer traue ich dir auch zu, dass es sich dir einprÀgt, von den Vibrationen, MotorgerÀusch etc.

Soll letzendlich heißen, das du normalerweise den Motor auch kalt nicht ĂŒberforderst, wenn du im Schubbereich des Antriebs unterwegs bist. Und die Motoren machen (mir) sowieso nur bei fahren da Spaß, wo es Vortrieb gibt.

Na, da habe ich heute mal wieder so einiges dazu gelernt. Danke Euch allen! Da mein Tank eh zur Zeit beim Lackierer ist, werde ich es erst in geraumer Zeit umsetzen können, aber ich glaube, das bekomme ich hin!

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Moos ist offline Moos · 14092 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 04.11.2024 16:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Heinz Gerken
Ich denke, wir kennen uns auch von woanders her?

verwirrt

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springerdinger ist offline springerdinger · 4699 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 04.11.2024 17:54
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Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 710 Posts seit 18.03.2023
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fÀhrt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi
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710 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fÀhrt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag 04.11.2024 18:13
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zum Oil-Thread: Filter auch erneuern
und
..ich wĂŒrde auch die BremsflĂŒssigkeit wechseln (kostet nicht die Welt, aber macht ein gutes GefĂŒhl vor Kurven und so😉)

__________________
Hart zu arbeiten fĂŒr etwas, das Dich nicht interessiert, ist Stress.
Hart zu arbeiten fĂŒr etwas, das Du liebst, ist Leidenschaft!
„GlĂŒck Auf, bis denne“

Moos ist offline Moos · 14092 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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