wie bereits geschrieben, habe ich gestern den Einbau der Müller Power Clutch bei meiner 2014er Heritage vorgenommen und die beiden Ausrücksysteme verglichen.
Leider war ein genaues Messen nicht möglich, da vor dem Ausbau bereits verschiedene Parameter geändert werden müssen, beispielsweise wird an der Druckstange das Spiel vergrößert, außerdem wird auch der Kupplungszug entspannt, damit lässt sich dann der Weg des Ausrücksystems nicht mehr genau definieren. Diese Parameter werden erst wieder nach dem Zusammenbau auf die Sollwerte eingestellt.
Ich konnte daher den Ausrückweg nur bedingt messen, dazu habe ich als Endpunkt das Ende der Kugelführungen der Beiden Führungsrampen zwischen dem Ausrückmechanismus genommen.
Der max. Weg lag beim Originalteil bei 2mm, bei der Müller Version liegt er bei ca. 1,2mm, macht also einen Unterschied von 0,8mm bei max. Hebelweg, in der Praxis wird es insgesamt ein kleinerer Hub sein. Auskuppeln und Einkuppeln spielt sich also nur innerhalb von wenigen 1/10 mm ab.
Jetzt kann man sich auch vorstellen, das ein Verschleiß der Kupplungsscheiben von z.B. 1/10mm schon ein Kupplungsrutschen in höheren Gängen auslösen kann und wie wichtig eine genaue Grundeinstellung ist, damit alles korrekt funktioniert.
Gruß Robert
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Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !