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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Müller Power Clutch an M8 Tourer

Alle Tourer: Müller Power Clutch an M8 Tourer M8 107M8 114M8 117

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Alle Tourer: Müller Power Clutch an M8 Tourer M8 107M8 114M8 117

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Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 580 Posts seit 09.02.2012
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Neuer Beitrag 13.06.2024 18:35
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 @motorcycle boy ach ich mag dich 😉 Du kannst immer so schön diplomatisch, durch die Blume ausdrücken was Harley doch eigentlich für ein 💩 ist.

Danke auf jeden Fall für die Erläuterung 👍🏼

HPL1 ist offline HPL1 · 190 Posts seit 12.10.2023
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Neuer Beitrag 13.06.2024 18:58
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Man könnte es auch so sehen:
Wer für die originale Kupplung zu schwach ist, sollte sich nach einem anderen Moped umsehen - oder? großes Grinsen

Moos ist online Moos · 14190 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.06.2024 19:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Eine Firma wie Müller Power Clutch nutzt nun einen Teil dieses üppig dimensionierten Lüftspiels aus, um mit größerer Hebel - Übersetzung bei gleichbleibender durchschnittlicher Fingerlänge eines durchschnittlichen  Harleyfahrers noch ein ausreichendes Lüftspiel der Kupplungsscheiben - d.h. ausreichende Kraftentlastung der Scheiben -  zu erzeugen. Wenn Ihr nun zufällig eine Maschine erwischt habt, bei der jetzt durch die Fertigungs-Toleranzen - sprich „noch von HD tolerierten Fertigungsungenauigkeiten“ - ein dickeres Kupplungsscheibenpaket in der Produktion bei Harley zum Einbau kam, reicht das Spiel für die Müller -Power-Clutch nicht mehr aus, und die Scheiben werden nicht vollständig entlastet und schleifen auch noch  bei voll gezogener Kupplung. Für die Funktion der Müller Power Clutch war dieses größere Spiel von den HD-Ingenieuren ja auch gar nicht gedacht, sondern um auch bei zufällig besonders dicken Kupplungspaketen noch ausreichend Luft zur Scheibenentlastung zu haben. Die haben das schließlich schon vor Konstruktionsbeginn vorgegeben gekriegt, welche großen Toleranzen sie mit ihrer Konstruktion noch ausgleichbar machen müssen, soll bezüglich der Eingangsfrage von @bios4 heißen:

Ich glaube du verwechselst hier etwas und unterschlägst zudem die Kupplungsgrundeinstellung, welche eben diese Toleranzen im Kupplungsstrang ausgleicht. Der notwendige Weg um die Scheiben voneinander zu trennen ist immer der gleiche, egal wie dick selbige sind, nur die Druckstange steht eben weiter vorne oder hinten in Ausgangsposition. Lt. deiner Theorie trennt die Kupplung auch nicht richtig, das ist aber ja gar das Problem hier, sondern das sie nicht in der Lage ist hohe Kräfte zu übertragen. Das kommt dann wohl daher, die Grundeinstellung mit der Müller ja von 1/2 auf 1/4 Umdrehung geändert und somit das Spiel verkleinert wird. Bei heißem Motor/Getriebe kann das dazu führen das gar kein Spiel mehr vorhanden ist und die Kupplungsdruckstange immer leicht auf Druck ist.

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Moos ist online Moos · 14190 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.06.2024 19:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von HPL1
Man könnte es auch so sehen:
Wer für die originale Kupplung zu schwach ist, sollte sich nach einem anderen Moped umsehen - oder?  großes Grinsen

Dir ist schon klar das genügend Leute gibt die ein Handycap haben, wie z. B. Arthrose in den Fingern?
Denen bleibt halt nichts anderes übrig, außer evt. ein Automatikbike und das würdest du auch nicht wollen. Augenzwinkern

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1636 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 13.06.2024 20:00
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geschockt großes Grinsen 1860811Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Eine Firma wie Müller Power Clutch nutzt nun einen Teil dieses üppig dimensionierten Lüftspiels aus, um mit größerer Hebel - Übersetzung bei gleichbleibender durchschnittlicher Fingerlänge eines durchschnittlichen  Harleyfahrers noch ein ausreichendes Lüftspiel der Kupplungsscheiben - d.h. ausreichende Kraftentlastung der Scheiben -  zu erzeugen. Wenn Ihr nun zufällig eine Maschine erwischt habt, bei der jetzt durch die Fertigungs-Toleranzen - sprich „noch von HD tolerierten Fertigungsungenauigkeiten“ - ein dickeres Kupplungsscheibenpaket in der Produktion bei Harley zum Einbau kam, reicht das Spiel für die Müller -Power-Clutch nicht mehr aus, und die Scheiben werden nicht vollständig entlastet und schleifen auch noch  bei voll gezogener Kupplung. Für die Funktion der Müller Power Clutch war dieses größere Spiel von den HD-Ingenieuren ja auch gar nicht gedacht, sondern um auch bei zufällig besonders dicken Kupplungspaketen noch ausreichend Luft zur Scheibenentlastung zu haben. Die haben das schließlich schon vor Konstruktionsbeginn vorgegeben gekriegt, welche großen Toleranzen sie mit ihrer Konstruktion noch ausgleichbar machen müssen, soll bezüglich der Eingangsfrage von @bios4 heißen:

Ich glaube du verwechselst hier etwas und unterschlägst zudem die Kupplungsgrundeinstellung, welche eben diese Toleranzen im Kupplungsstrang ausgleicht. Der notwendige Weg um die Scheiben voneinander zu trennen ist immer der gleiche, egal wie dick selbige sind, nur die Druckstange steht eben weiter vorne oder hinten in Ausgangsposition. Lt. deiner Theorie trennt die Kupplung auch nicht richtig, das ist aber ja gar das Problem hier, sondern das sie nicht in der Lage ist hohe Kräfte zu übertragen. Das kommt dann wohl daher, die Grundeinstellung mit der Müller ja von 1/2 auf 1/4 Umdrehung geändert und somit das Spiel verkleinert wird. Bei heißem Motor/Getriebe kann das dazu führen das gar kein Spiel mehr vorhanden ist und die Kupplungsdruckstange immer leicht auf Druck ist.

nur dass auch das Gewinde für die Kupplungsgrundeinstellung auf der Druckstange irgendwann zu Ende ist. 

Was ich sagen wollte, ohne noch mehr Worte zu machen, ist,
  • dass die Müllervorgabe die Kupplungsgrundeinstellung offensichtlich so verändert, dass diese mit den Fertigungstoleranzen nicht mehr klar kommt
  • dass aber auch Fakt bleibt, und das ist das eigentlich Entscheidende, dass die Hebelübersetzung durch Müller vergrößert wird, ohne dass man am langen Hebelarm mehr Hebelweg zur Verfügung hat, denn die statistische Durchschnittslänge von Fingern wird durch Müller ja nicht vergrößert, höchstens durch die Evolution, und bis dahin gibt es wohl keine Harleys mehr fröhlich . Der Harleyhandhebel dreht deswegen ja auch nicht plötzlich über einen größeren Drehwinkel Freude . Müller nimmt damit also physikalisch unausweichlich in Kauf, dass der Hebelweg am kurzen Ende des „Hebels“ in der Kupplung, und damit das Lüftspiel, kleiner wird, damit der „kurze Hebel“ mit größerer Kraft auf die Kupplungsfeder drücken kann. Ich gebe zu, dass das durch die Umsetzung mit flacheren längeren Kugelbahnen auf den ersten Blick etwas verwirrend ist, aber der Effekt der größeren Übersetzung wird in Wirklichkeit hauptsächlich dadurch erreicht, dass die Kurvenbahnen einen kleineren Radius = kürzeren Hebelweg haben. Und auch flachere Kurvenbahnen reduzieren den „Hebel“weg = das Lüftspiel großes Grinsen . So beschreibt es Müller jedenfalls in der Dream Machines großes Grinsen . Und dieser verringerte Weg passt mit den Fertigungstoleranzen der Kupplung nicht zusammen, denn durch eine veränderte Kupplungsgrundeinstellung wird der reduzierte Müllerausrückweg ja nicht wieder auf das von HD vorgesehene Maß gebracht, sondern auf der Druckstange nur „hin- und hergeschoben“. Und die Länge des Ausrückweges spielt bei den Toleranzen von Scheiben, Korb und Nabe m.E. die entscheidende Rolle, und da hilft es nix, ob der die Kupplung entweder dauerhaft schleifen lässt bei voller Entlastung von  oder bei voller Belastung mit der Kupplungsfeder, je nachdem,  an welches „Ende“ der Druckstange ich das Lüftspiel mit der der Kupplungsgrundeinstellung verschiebe. Damit kann ich mir somit also  nur noch aussuchen, welchen der beiden Fälle ich in Kauf nehme. Der Freundliche scheint die volle Entlastung zu bevorzugen, weil sonst das Getriebe krachen würde oder die Gänge gar nicht mehr schaltbar wären - was der Kunde sofort merken würde - und das Durchrutschen wegen unvollständiger Belastung in Kauf zu nehmen, was die typische Zielgruppe der Müller eher selten macht Zunge raus   . Ansonsten müsste er ja dem Kunden offenbaren, dass HD so große Toleranzen zulässt, dass die Müller bei manchen Serienstreuungen nicht mehr funktioniert. Da er heute damit rechnen muss, dass das umgehend in den sozialen Medien landet, ist ihm dies mit Sicherheit bei Strafe des Lizenzentzugs untersagt 


Du hast recht, die Toleranz kann auch in die andere Richtung „besonders dünnes Kupplungspaket zusammen mit nagelneuen Kokillen für Korb und Nabe“ streuen, dann kann das Kupplungspaket nicht mehr vollständig BElastet werden.

Das hätte ich in der Tat erwähnen sollen  großes Grinsen

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Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 13.06.2024 20:47.

HPL1 ist offline HPL1 · 190 Posts seit 12.10.2023
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Neuer Beitrag 13.06.2024 20:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Dir ist schon klar das genügend Leute gibt die ein Handycap haben, wie z. B. Arthrose in den Fingern?

No na (wieder der Ösi sagt) ist mir das klar!
Würde selbst - neben meiner SG - auch gerne eine BMW GS oder HD PA fahren, aber da ich nur 1,74m kurz bin und das auch noch mit kurzen Beinen, wird daraus nichts. Baby
Selbst wenn Müller eine Beinverlängerung/Mopedtieferlegung oder sonst was hätte, würde ich es lassen!

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Moos ist online Moos · 14190 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.06.2024 20:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
nur dass auch das Gewinde für die Kupplungsgrundeinstellung auf der Druckstange irgendwann zu Ende ist.

Da kannst bei eingestellter Kupplung noch 10 mm nach und ca. 20 mm zurück stellen, der Weg reicht also sicherlich. Freude
Habe gestern erst wieder nen Primärantrieb zusammen gebaut nach Riemenwechsel. Augenzwinkern
Irgendwo liegt da aber der Hund begraben. Ich würde mich da an den Müller selbst wenden. Vor allem der Werner, der Senior, ist da schon ein Fuchs und hätte wohl nen Rat parat.

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Neuer Beitrag 13.06.2024 20:47
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Hast meinen Text zur Reduktion des Lüftspiels gelesen?  großes Grinsen

Der erste Punkt, auf den  Du Bezug nimmst war ein Joke. Ja ich sollte ernst bleiben.

Der zweite Punkt mit dem Lüftspiel ist hingegen ernst gemeint. Ich meine, dass ein zu dickes Kupplungspaket mit reduziertem Lüftspiel nicht zusammenpasst.

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Neuer Beitrag 13.06.2024 20:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
großes Grinsen 1860811Zitat von Moos

nur dass auch das Gewinde für die Kupplungsgrundeinstellung auf der Druckstange irgendwann zu Ende ist. 

Was ich sagen wollte, ohne noch mehr Worte zu machen, ist, dass die Müllervorgabe die Kupplungsgrundeinstellung offensichtlich so verändert, dass diese mit den Fertigungstoleranzen nicht mehr klar kommt. Fakt bleibt, dass die Hebelübersetzung durch Müller vergrößert wird, ohne dass man am langen Hebelarm mehr Hebelweg zur Verfügung hat, denn die statistische Durchschnittslänge von Fingern wird durch Müller ja nicht vergrößert. Müller nimmt also in Kauf, dass der Hebelweg am kurzen Ende des Hebels, und damit das Lüftspiel, kleiner wird. Und dieser verringerte Weg passt mit den Fertigungstoleranzen der Kupplung nicht zusammen, denn durch eine veränderte Kupplungsgrundeinstellung wird der reduzierte Müllerausrückweg ja nicht wieder auf das von HD vorgesehene Maß gebracht, sondern auf der Druckstange nur „hin- und hergeschoben“.

Wenn das Gewinde der Druckstange nicht mehr ausreicht um das Spiel einzustellen, hat man ein größeres Problem, denn das ist dafür ausgelegt um den Verschleiß der Kupplungsscheiben auszugleichen.
Bei dem Weg den der Kupplungsnehmer zurücklegt handelt es sich ja nur um wenige Millimeter, ich habe den Umbau bei mir an diesem WE vor, das Müllerteil ist heute angekommen und ich werde bei der Gelegenheit mal den tatsächlichen Wegunterschied am Kupplungsnehmer messen.

Nach deiner Einschätzung würde z.B. auch kein verstellbarer Kupplungshebel funktionieren, da hier bei entsprechender Einstellung auch nur der Hebel näher zum Griff gestellt wird und der somit fehlende Weg auch nicht ausgeglichen wird. 
Es scheint also genug Weg für eine andere Übersetzung vorhanden zu sein.

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Neuer Beitrag 13.06.2024 21:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Ich meine, dass ein zu dickes Kupplungspaket mit reduziertem Lüftspiel nicht zusammenpasst.

Nein das drückt nur die Federn stärker zusammen und vermindert somit den Federweg bis Block. So viel wird das aber nie sein das es da ein Problem gibt. Zudem würde dann die Kupplung nicht mehr zu trennen sein.

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1636 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 13.06.2024 21:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy

Nach deiner Einschätzung würde z.B. auch kein verstellbarer Kupplungshebel funktionieren, da hier bei entsprechender Einstellung auch nur der Hebel näher zum Griff gestellt wird und der somit fehlende Weg auch nicht ausgeglichen wird. 
Es scheint also genug Weg für eine andere Übersetzung vorhanden zu sein.

Bei Kupplungen mit geringeren Toleranzen ja. Bei Harley fallen einige Kupplungsscheiben aufgrund der größeren zugelassenen Serienstreuung raus. Gerade der absolut gesehen , wie Du sagst - schon serienmäßig geringe Weg des Kupplungsnehmers = das schon serienmäßig kleine Lüftspiel, zeigt ja, dass die Serienstreuung von Harley so gerade damit auskommt. Wenn ich den jetzt durch die Müller oder verstellbare Kupplungshebel noch kleiner mache, fliegen die gegenüber dem Sollmass nach oben streuenden Kupplungen raus. 
  • Welche andere Erklärung statt ungünstigem Zusammentreffen von durch Müller reduziertem Lüftspiel mit manchen (!!!) Exemplaren der M8-Kupplung soll es denn dafür geben, dass Müller mit manchen (!!!) M8-Kupplungen nicht funktioniert? Das einzige, was Müller nichteinstellbar verändert, ist nunmal das Lüftspiel.
  • Aus welchen Gründen soll den Harley das Lüftspiel unnötig größer dimensioniert haben, als wegen der Kupplungstoleranzen erforderlich? Das würde die Problematik des begrenzten, nicht vergrößerbaren Handhebelwegs ja nur noch verschärfen. Wegen dieser absoluten Begrenzung nimmt Harley doch schon eine durch die großen Kupplungstoleranzen große Kuppungshandkraft in Kauf. 


Fragen über Fragen.

Bisher wurde hier keine andere Erklärung gepostet. Nur die einzige vorgelegte Erklärung abzulehnen, ohne eine eigene dagegenzustellen, ist zumindest für mich wenig überzeugend. 

Ab hier bin ich raus. Wer mir nicht glauben mag, soll es halt lassen. Ich muss hier nicht eine Diplom- oder Doktorarbeit im Kolloquium vorm Professor verteidigen  großes Grinsen

Nix für ungut, nicht bös gemeint  smile

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 16.06.2024 16:58.

Beelzebob ist offline Beelzebob · 127 Posts seit 05.08.2021
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Beelzebob ist offline Beelzebob
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fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 14.06.2024 08:18
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ich fand es hochspannend die mögliche technische Ursache zu lesen und bringt für mich ein wenig Licht in das ganze. Ich bringe mein Bike am Montag in die Werkstatt und werde dieses mal explizierter nachfragen können, im Zweifel lasse ich halt die easy clutch wieder entfernen.

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 580 Posts seit 09.02.2012
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fährt: FLTRXST 2023
Neuer Beitrag 14.06.2024 08:45
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Wieviel Kilometer bist Du denn mit der „rutschenden“ Kupplung gefahren?
Bei mir waren es knapp 400 km.

Schimmy ist offline Schimmy · 10877 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10877 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.06.2024 09:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
.......

Eine Firma wie Müller Power Clutch nutzt nun einen Teil dieses üppig dimensionierten Lüftspiels aus, um mit größerer Hebel - Übersetzung bei gleichbleibender durchschnittlicher Fingerlänge eines durchschnittlichen Harleyfahrers noch ein ausreichendes Lüftspiel der Kupplungsscheiben - d.h. ausreichende Kraftentlastung der Scheiben - zu erzeugen. Wenn Ihr nun zufällig eine Maschine erwischt habt, bei der jetzt durch die Fertigungs-Toleranzen - sprich „noch von HD tolerierten Fertigungsungenauigkeiten“ - ein dickeres Kupplungsscheibenpaket in der Produktion bei Harley zum Einbau kam, reicht das Spiel für die Müller -Power-Clutch nicht mehr aus, und die Scheiben werden nicht vollständig entlastet und schleifen auch noch bei voll gezogener Kupplung. Für die Funktion der Müller Power Clutch war dieses größere Spiel von den HD-Ingenieuren ja auch gar nicht gedacht, sondern um auch bei zufällig besonders dicken Kupplungspaketen noch ausreichend Luft zur Scheibenentlastung zu haben. Die haben das schließlich schon vor Konstruktionsbeginn vorgegeben gekriegt, welche großen Toleranzen sie mit ihrer Konstruktion noch ausgleichbar machen müssen, soll bezüglich der Eingangsfrage von @bios4 heißen:

“ It’s not a miracle, it’s just statistics“ cool geschockt , welches Kupplungspaket der Kunde nun gerade erwischt.
.......

Moinsen,

Sorry, lieber @motorcycle boy , aber Deinen Ausführungen, in die Du sehr viel Zeit und Mühe investierst hast, muss ich leider
widersprechen, denn sie sind m.E. nach nicht richtig.

Wenn ich die Kupplungsgrundeinstellung (mit der kleinen Madenschraube am Kupplungskorb) vornehme und mich an die Vorgaben von
Harley-Davidson bzw. Müller halte, ist es VÖLLIG EGAL WIE DICK das gesamte "Kupplungspaket" ist. Wenn man diese Schraube - nachdem
sie mit der Kupplungsausrückstange Kontakt hat - 1/2 bis 1/1 Umdrehung (HD) bzw. 1/4 bis 1/8 Umdrehung (Müller) heraus dreht, ergibt
DAS - abhängig  vom verbauten "Ausrück-System"- IMMER den gleichen Abstand zwischen Kupplungsausrückstange (Clutch Release Rod) und
Madenschraube/Release Plate. Bei nagelneuen und - dem entsprechend dickeren - Kupplungsscheiben lässt sich diese Schraube nun halt "nur"
ein wenig weiter hinein drehen, als es bei gebrauchten, oder dünneren Kupplungsscheiben der Fall ist, und hat NUR AM RANDE etwas mit
irgendwelchen Fertigungstoleranzen zu tun. Augenzwinkern

Die Madenschraube hat ein 7/16-20 Gewinde ; d.h. mit EINER Umdrehung (heraus) beträgt dieser Abstand 1,27mm, bei einer HALBEN
Umdrehung 0,635mm, bei einer VIERTEL Umdrehung nur noch 0,3175mm und bei einer ACHTEL Umdrehung 0,15875mm, was u.U. schon
zu wenig ist, um die Wärmeausdehnung der Kupplungsausrückstange zu kompensieren.

Je nach Fahrstil und Laufleistung verschleißen die Kupplungsscheiben und werden dünner, so dass dieser Abstand (Lüftspiel) peu á peu
gegen Null geht und daher ein Kraftschluss der Kupplung nicht mehr vorhanden ist. Dieser Zeitpunkt wird bei der Müller-Clutch natürlich
viel früher erreicht, als es bei der originalen Kupplungsrampe der Fall ist. D.h. ich muss bei der Müller-Clutch viel öfter diese Grundeinstellung
vornehmen, als es das HD-Wartungshandbuch vorsieht. Augenzwinkern ICH habe noch nicht davon gelesen, dass es DIREKT NACH EINBAU der Müller-Clutch
zu Problemen gekommen wäre (was Deine "Fertigungstoleranz-Theorie" ja bestätigen würde), sondern erst nach einer gewissen Laufleistung.

Und warum tritt dieses "Phänomen" dann - anscheinend - vermehrt nur bei den Tourern auf ? ? ?
Zum Einen, weil die Tourer (in der Regel) im Vergleich zu z.B. den Softails im gleichen Zeitraum meist eine höhere Laufleistung haben, und
zum Andren Einiges an Mehr-Gewicht durch die Gegend schleppen müssen, was beides einen schnelleren Verschleiß der Kupplungsscheiben
zur Folge hat.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 14.06.2024 13:00.

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Neuer Beitrag 14.06.2024 09:15
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ich kann mir nicht vorstellen das bei der Fertigung der Kupplungsreibscheiben so große Toleranzen vorhanden sein sollen, vermute das Harley diese auch nicht selbst herstellt und es auch bei Harley im 21. Jahrhundert eine Eingangskontrolle für die zugelieferten Teile gibt.

Selbst wenn, spielt es keine Rolle ob die Scheiben effektiv beispielsweise 2,5mm oder 2,6mm betragen, um den Kraftschluss zu trennen ist genau der gleiche Weg beim Ausrückmechanismus notwendig, egal wie dick die Scheiben sind, ein halber mm Spiel bleibt auch bei dickeren Scheiben ein halber mm.

Wie überall in der Serienfertigung werden die Toleranzen immer etwas großzügiger als absolut notwendig ausgelegt und das macht sich Müller mit seinem Ausrückmechanismus zu nutze und reduziert das unnötig große Spiel etwas zu Gunsten von flacheren Kugelrampen, was zu einer günstigeren Hebelübersetzung führt. Dazu ist es dann aber notwendig dass das ganze System vom Kupplungshebel bis zur Druckstange sehr penibel justiert und eingestellt werden muss, damit die Kupplung noch sauber trennt, man auch den Leerlauf noch findet und natürlich auch der Kraftschluss sauber hergestellt wird, ohne das die Kupplung durchrutscht. 

Bei den allermeisten Fahrzeugen funktioniert sowohl die mechanische, als auch die hydraulische Version einwandfrei ohne Probleme, daher bin ich der Meinung das es bei den Problemfällen entweder nicht korrekt eingestellt wurde, oder ein anderes Problem an der Mechanik vorliegt, Beispielsweise ein schwergängiges Kupplungsseil, eine verschlissene oder überhitzte Kupplung, falsches Öl oder Wasser im Öl usw.

Upps Nachtrag, hat sich jetzt mit dem Beitrag von Schimmy überschnitten...

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