zum zitierten Beitrag
Zitat von stachri
Viele Wahrheiten und Halbwahrheiten gelesen hier...
Wenn dieses "Angsten Tallbomb Venturi System" so toll funktioniert, dann frage ich mich warum dieses Wunderding nicht schon lange von den Motoren-Herstellern standardmässig verbaut wird. Jeder Motoren-Hersteller wäre interessiert daran, mit einem lediglich 5€ teuren Teil die Laufkultur und Leistungsfähigkeit seiner Motoren auf einfachste Art und Weise zu steigern.
Ein Teil einzubauen das Unruhe in den Ansaugluftstrom bringt schadet mehr als es nützt. Und sonst darf man mir gerne mit Vorher-Nachher-Messungen das Gegenteil beweisen. Der S&S Luftfilterdeckel hingegen könnte funktionieren, weil der "Dorn" sich zur Drosselklappe hin quasi auf Durchmesser 0 verjüngt und so den Ansaugluftstrom leitet ohne Wirbel zu erzeugen. Ob aber ein Unterschied messbar ist wage ich auch hier zu bezweifeln.
Auf AliExpress gibt es übrigens noch verschiedene Vorrichtungen die den Benzinverbrauch deutlich senken sollen. Zusätzlich zum "Angsten Tallbomb Venturi System" noch solch ein Teil verbauen und man hat für wenig Geld einen High Tech Motor kreiert! Die heutigen Motorenbauer sind ja so was von doof, dass Ali & Co. den Motor-Ingenieuren unter die Arme greifen müssen... * Ironie Ende*
..Ich glaub das mit dem chiwanesischen Spritsparnippes von Alibeschiss läßt sich nicht direkt in den selben Thementopf werfen, aber die umgekehrte Form des Angsten Teils hat mich auch erstaunt.
Umgekehrt zum altbekannten Wirbelkonus (wie auch in Deinem Beispiel am S&S Filter schon abgebildet ), aka Vortex Cone, welcher ja ein altbekanntes Old School Detail ist, das immer mal wieder aufgegriffen wird.
Buell hatte es serienmäßig für die Tankrahmenmodelle wieder ausgepackt, und in den aftermarket-Varianten für die XB ist es auch zu finden.
Ich kenne eine positive Vorher Nachher Messung an der Buell , leider nur in Verbindung mit einem geänderten Venturi und somit nutzlos um Effekte des Wirbelkonus auszufiltern.
Warum sich solche Lösungen nicht allgemein wiederfinden, hat wahrscheinlich diverse Gründe.
Siehe auch der Helmholtz Resonator, mal da - meist nicht.
Den Wirbelkonus aus der Buell habe ich mir in einem eigens für die Softail angertigten LuFi mit einbringen lassen, siehe Bild.
Wenn Du jetzt fragst, ob ich was gemerkt habe - ich weiß es bis heute nicht, da der eigentlich nur zum Spaß montierte Sieb seither fest drangeblieben ist, sieht einfach besser aus und klingt auch anders...
Hinreichend belegt sein dürfte aber die Wirkung eines im Filterboden eingearbeiteten Venturi, alternativ auch separat zum Nachrüsten für Filtergehäuse ohne einen solchen.
Diese wären dann tatsächlich ein Beispiel für ein billiges Nachrüstteil mit Effekten.
Nachteiliger ist nur ein venturi-loser Filterboden, der dann noch nach hinten stülpt, um mehr Beinfreiheit zu erreichen.
Speziell wird es dann natürlich wieder bei der Ausarbeitung von Radius und Höhe des Venturi.....
Für das Angsten Teil ist wohl das eigene Austesten das beste, hier im thread gibt es ja schon ein paar Berichte von Nutzern.
Ansonsten kann ja man ja dann auch noch die
Strömungslehre heranziehen - die gibt eine Antwort die irgendwie gut zum Harley-Sektor paßt :
" Der Begriff des Wirbels ist eher intuitiv und mathematisch nicht präzise "
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