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Angsten Tallbomb Venturi System

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Angsten Tallbomb Venturi System

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 540 Posts seit 10.08.2021
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Neuer Beitrag 19.06.2024 14:06
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Genau, das Mengenverhältnis bestimmt die Verbrennung. Ein Luftmassensensor könnte das regeln….

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Schimmy ist offline Schimmy · 10021 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 19.06.2024 14:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Genau, das Mengenverhältnis bestimmt die Verbrennung. Ein Luftmassensensor könnte das regeln….

Wozu - denkst Du - ist den ein MAP (Manifold Air Pressure) - Sensor bei den Motoren mit Kraftstoffeinspritzung verbaut ? ? ?
zum zitierten Beitrag Zitat von Cave Hog
1. Zur s.g. „Glättung“ der Luftströmung ist er eh falsch herum montiert.
Wenn die Umgebungsluft in das Luftfiltergehäuse "eingesaugt" wird und das Luftfilterelement durchdrungen hat, muss sie zuerst
einmal eine - grob geschätzte - 90° Kurve machen, um in den Ansaugtrakt zu gelangen. Das ALLEINE sorgt schon einmal von vornherein
für eine Menge Verwirbelungen in der Strömung. Und auch ("falsch") herum eingebaut sorgt die Tallbomb für eine Beruhigung/Glättung
des Luftstroms durch Beschleunigung. Einen Flugzeugflügel kannst Du auch von der entgegengesetzten Richtung anströmen und er wird
einen Auftrieb erzeugen.

2. Was bringt eine vermeintliche Glättung, wenn die Tollbombe VOR der Drosselklappe im Wind hängt? Die DK ist in den meisten Fahrzuständen doch eh nur zum Teil geöffnet und behindert und verwirbelt den Luftstrom.
Das was VOR der Drosselklappe passiert wirkt sich - wenn auch "abgemildert" - auf das aus, was DAHINTER stattfindet.
3. Lieber Erhöhung der Kraftstoffmenge mittels Mapping, statt Reduzierung der Luftmenge mittels TB.
Das Ding ist so klein, dass es - nach meinem Dafürhalten - keinen Einfluss auf die LuftMENGE hat, die durch den Ansaugtrakt fließt.
Wenn man sich beispielsweise einmal den Durchmesser des Konus dieses Kampfflugzeugs anschaut, der den Lufteinlass zu - geschätzt -
mehr als 50% "blockiert", und das Triebwerk trotzdem - oder gerade deswegen - noch genügend Luft bekommt, um die volle Schubkraft
zu produzieren, kann man getrost den Einfluss der Tallbomb auf die Luftmenge als marginal ansehen (und bei dem Jet reden wir von
KubikMETERN an Luft, die jede Sekunde dort durchfließen müssen ; bei Deinem Bike sind es - theoretisch - maximal 1753 ccm alle 2
Kw-Umdrehungen......)

Greetz  Jo
Attachment 424825

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 540 Posts seit 10.08.2021
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fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 19.06.2024 15:27
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Sorry, ich dachte es ginge um Vergasermotoren?!

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3557 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 19.06.2024 16:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Cave Hog
Ich habe heute morgen spaßeshalber den eingebauten K&N-Filter wieder gegen den kleinen Originalen zurückausgetauscht und die Luftfilterreduzierung wieder eingebaut (wie HeikoJ bereits schrieb). Und was soll ich sagen, der Motor läuft geschmeidiger. Weniger Luft trifft auf die gleiche Kraftstoffmenge

1. Zur s.g. „Glättung“ der Luftströmung ist er eh falsch herum montiert.

@Cave Hog 
Klar, weil in dieser Konfiguration die VE Tabellen wieder stimmen. Durch den vorherigen unsachgemäßen Umbau ( Luftreduktion entfernt ohne die VE Tabellen anzupassen ) hast du den Motorlauf negativ beeinflusst. Du stellst ja selbst fest das der Motor in der Originalkonfiguration jetzt wieder besser läuft.
Was das "falsch herum montiert"  betrifft, wo spürst du beim Motorradfahren mehr Luftverwirbelungen ? Hinter einem SUV ( große Frontfläche, schlechter CW Wert ) oder hinter einem Sportwagen ( Stromlinienform ). Oder richte mal einen Wasserstrahl auf einen Ball und anschließend von vorne auf etwas keilförmmiges ...

EDIT: Ich meinte mit der Luftfilterreduzierung eigentlich die "TÜV Bleche" für sogenannte offenen Luftfilter mit denen man neben der Geräuschreduktion auch den Serien Luftdurchsatz wieder herstellt. Aber der von dir gezeigte "Ansaugschnorchel" des orignal Luftfilters erfüllt ja die gleiche Funktion.

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1391 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 19.06.2024 16:29
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Kleine Ergänzung  großes Grinsen

1. Zur s.g. „Glättung“ der Luftströmung ist er eh falsch herum montiert.
Wenn die Umgebungsluft in das Luftfiltergehäuse "eingesaugt" wird und das Luftfilterelement durchdrungen hat, muss sie zuerst
einmal eine - grob geschätzte - 90° Kurve machen, um in den Ansaugtrakt zu gelangen. Das ALLEINE sorgt schon einmal von vornherein
für eine Menge Verwirbelungen in der Strömung. Und auch ("falsch") herum eingebaut sorgt die Tallbomb für eine Beruhigung/Glättung
des Luftstroms durch Beschleunigung. Einen Flugzeugflügel kannst Du auch von der entgegengesetzten Richtung anströmen und er wird
einen Auftrieb erzeugen.


=> Das stimmt, allerdings ist der Luftwiderstand größer, der Auftrieb also geringer als bei Anströmung von der runden Seite des Tropfens = Querschnitt eines Flugzeugflügels.


2. Was bringt eine vermeintliche Glättung, wenn die Tollbombe VOR der Drosselklappe im Wind hängt? Die DK ist in den meisten Fahrzuständen doch eh nur zum Teil geöffnet und behindert und verwirbelt den Luftstrom.
Das was VOR der Drosselklappe passiert wirkt sich - wenn auch "abgemildert" - auf das aus, was DAHINTER stattfindet.

=> Auch das Stimmt. Das sieht man an den Heavy Breathern der Neuzeit. Auch hier sitzt die Drosselklappe „abmildernd“ hinter dem Resonanzrohr.  In der Guten Alten Zeit saßen die Doppel-Dellortos natürlich vor dem Resonanzrohr, sodass die Resonanzschwingung sich zwischen Drosselklappen und Einlassventilen optimal aufbauen konnte. Je länger das Resonanzrohr ist, desto niedriger ist die Drehzahl, bei der Resonanz eintritt = des Drehmomentmaximums
Attachment 424826
Attachment 424827

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 19.06.2024 22:19.

Schimmy ist offline Schimmy · 10021 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.06.2024 17:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
......

In der Guten Alten Zeit saßen die Doppel-Dellortos natürlich vor dem Resonanzrohr, sodass die Resonanzschwingung sich zwischen Drosselklappen und Einlassventilen optimal aufbauen konnte.
......

Da Du ja netterweise meinen Beitrag ein wenig ergänzt / korrigiert hast, erlaube ich mir das Gleiche mit
Deiner letzten Meldung. smile Dell Orto-Gaser habe KEINE Drosselklappe, sondern einen manuell betätigten Gasschieber. Augenzwinkern



Greetz  Jo

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1391 Posts seit 01.09.2018
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fährt: diverse
Neuer Beitrag 19.06.2024 18:36
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Auch ich muss mich korrigieren: Es muss zu 1. natürlich „Querschnitt eines Flugzeugflügels“ heißen großes Grinsen . Habe es korrigiert.

Hinnne ist offline Hinnne · 5 Posts seit 26.02.2018
aus Aschaffenburg
fährt: HD XL1200X 2017
Hinnne ist offline Hinnne
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5 Posts seit 26.02.2018 aus Aschaffenburg

fährt: HD XL1200X 2017
Neuer Beitrag 22.06.2024 19:50
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Hallo,

auch ich hab das Teil und die Diskussion hier durch Zufall gefunden.

Ganz ehrlich ich dachte ach Quatsch was soll so ein Teil können. Bestimmt Placebo...

Aber die vielen positiven Berichte haben dazu geführt, dass ich neugierig war. Habe das Teil einfach mal in meine 2017er Forty Eight eingebaut. Ich habe eine Kesstech Anlage und hatte schon einen k&n drauf.
Mit dem k&n lief mein Bike schon besser wie mit dem Originalluftfter (ohne mapping). 
Jetzt die Angsten Tallbomb dazu und habe folgendes festgestellt:
- das Bike lässt sich gefühlt nicht mehr so einfach abwürgen, die Gasannahme aus dem Drehzahlkeller ist viel besser.
- das Bike hört sich gleichmäßiger an, scheinbar weniger Fehlzündungen (die vermisse ich vom Sound sogar etwas)
- ich kann jetzt in jedem Gang freihändig fahren
(auch im 5. Gang, ca. 30km/h, nur Standgas), das Bike ruckelt fast garnicht, geht nicht aus. Früher müsste ich immer leicht Gas geben, sonst wäre sie vmtl. ausgegangen oder hätte sich verschluckt, zumindest hat sie da viel mehr geruckelt.
- Leerlaufdrehzahl scheint geringfügig tiefer und fällt gefühlt etwas schneller. 
- vmtl. auch etwas weniger Verbrauch, da man mit weniger Umdrehungen fahren kann (muß ich aber noch testen, habe noch keine Tankfüllung leer gefahren)

Alles in allem, muss ich sagen. 
Keine Ahnung wie das Teil funktioniert, aber für nen guten 100er ist es extrem effektiv zumindest in der Kombination an meinem Bike. 
Glaube tatsächlich, ein mapping kann auch nicht mehr. 

Ich war echt sehr skeptisch und würde total überzeugt. 
Ich kann es jedem nur empfehlen es zu testen. 

Gruß und allen und eine gute Fahrt!

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1489 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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1489 Posts seit 04.01.2014
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fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 23.06.2024 01:30
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mittlerweilen kostet das Teil schon 130,-€

Hinnne ist offline Hinnne · 5 Posts seit 26.02.2018
aus Aschaffenburg
fährt: HD XL1200X 2017
Hinnne ist offline Hinnne
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5 Posts seit 26.02.2018 aus Aschaffenburg

fährt: HD XL1200X 2017
Neuer Beitrag 23.06.2024 01:34
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Das wird noch teurer werden, da es tatsächlich funktioniert und die Nachfrage steigt. 
Er wäre blöd das weiterhin so günstig zu verkaufen.

Xyron ist offline Xyron · 13 Posts seit 14.06.2022
fährt: Sportster XL1200S
Xyron ist offline Xyron
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13 Posts seit 14.06.2022
fährt: Sportster XL1200S
Neuer Beitrag 29.06.2024 12:37
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Tja,da klinke ich mich doch auch mal rasch ein. 😉

Als ehemaliger Flugzeugmech ist mir der Bernoullieffekt (Venturi) durchaus ein Begriff und doch war ich bezüglich der Tallbomb sehr skeptisch.
Irgendwie klang mir das schlicht zu einfach und gut um wahr zu sein.
Vor allem weil ich mir von diesem Teil echt keine "Zähmung" meiner alten, bockigen 2003er 1200er Vergaser-Sporty vorstellen konnte. Doch nach all den positiven Berichten siegte doch die Neugier, also bestellt und eingebaut.

Tja...ich war schlichtweg verblüfft!
Schon im Standgas und kaltem Motor tuckert sie im Gegensatz zu vorher nun schön brav vor sich hin.
Auch der Motor läuft merklich ruhiger und zieht sauber durch.
Was mich jedoch extrem überrascht ist,dass sie sich beim Anfahren nicht mehr "verschluckt",das war vorher jeweils ein Glücksspiel und extrem nervig.

Nun wollte ich natürlich wie auch so viele hier drin eine Erklärung für diese überraschende Wirkung und meiner Meinung nach ist es die Folgende:

Durch diesen Konus im Ansog wird die Luftmenge wohl kaum merklich reduziert.
was jedoch geschieht ist, dass die Luft durch den bombierten Konus beschleunigt, somit der Druck und Verwirbelungen reduziert wird und sie zudem noch gleichmässiger verteilt eingesogen wird.

Dies wäre meine, aufs Minimum reduzierte,Erklärung 🤷

Genaueres zum Bernoullieffekt lässt sich hier erfahren:

https://www.tec-science.com/de/mechanik/...ck-als-energie/

Und noch kurz zu Max/Mario

Ja...er ist ein roher Bursche der sich sehr deutlich und geradlinig ausdrückt, was durchaus teils auch verletzend rüber kommt.
Schlussendlich ist er jedoch, nebst seiner rauen Art  technisch extrem erfahren und versiert und zudem, aus eigener Erfahrung, seinen Kunden gegenüber sehr hilfsbereit und entgegen kommend.
Also, wer sich bauchpinseln lassen möchte kläre das mit seiner Partnerin/Partner und wer technisch guten Support will erträgt Max. 😎

Griessli Däni ✌️

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2115 Posts seit 29.08.2014
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fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
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aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 29.06.2024 13:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Xyron
.
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...... ist ein roher Bursche der sich sehr deutlich und geradlinig ausdrückt, was durchaus teils auch verletzend rüber kommt.....
.
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...... wer sich bauchpinseln lassen möchte kläre das mit seiner Partnerin/Partner........

.
.
Was ist nur aus dem Bereich zwischen diesen Extremen geworden......nannte man mal Kommunikation......

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Nightrider ist offline Nightrider · 2705 Posts seit 15.06.2007
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fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
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Neuer Beitrag 29.06.2024 14:17
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Was ich nicht verstehe, das durch solch  ein Cent- Artikel eine derartige Verbesserung anliegt, und zudem nur als Fremdzubehör erhältlich.

Wobei noch hinzukommt das andere Motorradhersteller es nicht benötigen, nur bei Harley Davidson ?

__________________
.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1489 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 29.06.2024 14:18
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Xyrons Aussage zu Max unterschreibe ich sofort...


zu Schneckmans Aussage..... ja das vermisse ich auch :-( heute gilt nur noch: wenn Du nicht für mich bist, bist Du gegen mich...  die ganzen Schattierungen sind leider alle untergegangen

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1391 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 29.06.2024 14:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Was ich nicht verstehe, das durch solch  ein Cent- Artikel eine derartige Verbesserung anliegt, und zudem nur als Fremdzubehör erhältlich.

Wobei noch hinzukommt das andere Motorradhersteller es nicht benötigen, nur bei Harley Davidson ?

Weil Harley die klassische Optik auch des Manifolds und des kleinen Luffi und des Tanks erhalten möchte und das nicht gerade strömungstechnisch günstig ist. Bin sicher, eine Buell oder die daraus abgeleitete XR1200 zeigen mit der riesigen Bombe keine nennenswerte Verbesserung. So müssten die Ansaugwege normaler Harley optimal aussehen. Bei „normalen“ Motorrädern ist der „Tank“nur noch eine Plastikhaube über einem riesigen Luftfilterkasten zur Beruhigung = „Entwirbelung“ der Strömung, in den teilweise riesig  lange Ansaugstutzen rein ragen . Das eigentliche Benzingefäß sitzt nur noch in einem kleinen Eckchen unter der Haube nahe des Fahrersitzes

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 30.06.2024 05:23.

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