zum zitierten Beitrag
Zitat von Websucht
Ich wähle meine Harley´s nicht nach dem Motor aus, mit gleichen Baujahren haben die Harley´s doch eh alle den gleichen Motor, egal ob Softail, Dyna oder Tourer, vielleicht mit dem Unterschied ob mit oder ohne Ausgleichswellen, daher wähle ich das Modell welches mir gefällt und das Baujahr entscheidet dann über den verbauten Motor, oder wählst du nur den Motor aus und im welchen Modell er verbaut ist, ist dir dann egal?
.
.
Natürlich haben alle mit den gleichen Baujahren denselben Motor, das ist mir schon auch klar.....ich hatte von den Kaufempfehlungen gesprochen, in denen es um neuere Bremsen und Fahrwerke ging, andere Elektronik usw ,
diese bezogen sich ja auf Unterschiede zwischen TwinCam und Evo .
Ich meine die MotorenGENERATION , also ob TC oder Evolution...nicht ob Tourer oder Softail oder Dyna....war mir nicht klar, daß man das anders verstehen kann, wenn ich Motor sage.
Das Modell bzw der Rahmentyp ist natürich nicht egal, aber ich wähle nach der MOTORENGENERATION aus, ja natürlich, und dann innerhalb dieser nach Typ.
Auswahl nach Bremsengeneration oder Stoßdämpfer-/Elektronikgeneration o.Ä. -- nein, ganz sicher nicht, ist voll nachrangig, da man sowieso zum Zubehör muß, wenn man richtig gute Ware will.
Da sind die Fortschritte bei oem-Teilen soweit vernachlässigbar und werden von aftermarket Teilen übertroffen, so daß man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann (den Motor oder dann eben die Motorengeneration).
Was den Typ dann angeht, Tourer oder Cruiser etc., da ist ja innerhalb der verschiedenen Motorengerationen die Auswahl dann ähnlich.
Als Ausnahme für eine Motoren(-generation)-unabhängige Auswahl, die für mich Sinn ergibt, kann ich mir vorstellen, wenn jemand unbedingt ABS-Bremsen haben möchte.
Dann muß man eben auf ältere Motorengenerationen verzichten.
Zwar könnte jemand, der unbedingt einen alten FL-Shovelrahmen will dann statt dem vorhandenen Shovel einen 1200er S&S Evo-Style Motor einpflanzen, wer er lieber so einen will, oder jemand der einen FXR-Rahmen auswählt aber auf TwinCam steht, diesen dann dort einbauen.
Aber das führt für den TE bestimmt zu weit, denn so tief ist er im Thema gar nicht drin.
Ähnlich sehe ich das mit der Sache ABE und Importmaschinen - ja, ist gut zu wissen, daß man damit zum Tüv muß, wenn man ein ABE-Teil einbaut, und nett, jemand den Hinweis zu liefern, damit er Bescheid weiß.
Aber als KAUFENTSCHEIDUNGSMERKMAL kann ja nicht ernsthaft ein Mehraufwand (Fahrt zum TÜV bzw Werkstatt....) nach Teileumbau ausschlaggebend sein, welche Harley ich auswähle...?....
Oder wie soll man sich das vorstellen - also ich finde jetzt eine Harley, die mir zusagt, vielleicht sogar mein Traumbike - dann sehe ich "...oh, die Erstzulassung war aber in England oder USA, ach nee, dann laß ich es , schade, weil
dann muß ich ja mit meinem neuen Lenker zum TÜV fahren um den eintragen zu lassen ...".....
Prüfen ob man eine Unfallmaschine vor sich hat, kann man ja so oder so versuchen, egal woher.
Aus meiner Sicht macht man sich da Probleme, wo keine sind....aber Gottes Tierpark ist groß und natürlich hält es jeder wie er meint, ist auch ok.
__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN